nollipa hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt ein wenig, da die Betrachtungszeiträume unterschiedlich sind. 2007 waren HD-PVR noch etwas besonders, deswegen kosteten diese damals mehr. Der ICord hingegen kam etwas später, der Technisat macht von 2007 nach 2008 auch einen Preisverfall mit.
Dennoch ist der Preisverfall beim 7700 beachtlich, ein 6000 ES kostet zwischenzeitlich 70,00 € mehr...
Der 7700er und der Technisat kamen beide ca. Ende 2007 raus (streiten wir uns hier nicht um ein paar Monate, beide gehörten zu den ersten verfügbaren HDTV-TWIN-Receivern). Der iCord kam später, da geb ich Dir recht, den hab ich nur noch zusätzlich als Vergleich dazugepackt.
TS und TF kosteten Anfang 2008 beide grob um die 600 Euro:
TF heute 353 Euro (ausgehend von 600 Euro -41%)
TS heute 528 Euro (ausgehend von 600 Euro -12%)
Klar werden ältere Modelle im Laufe der Zeit billiger, aber der Technisat ist ja zusätzlich noch technisch unterlegen, da er nur einen HDTV Tuner hat.
Und wer jetzt vor der Wahl steht sich ein Gerät zu kaufen, hat es mit einer Preisdifferenz von 175 Euro zu tun. Ich würde mich da fragen, warum der kastrierte Technisat so viel teurer verkauft wird als der 7700er...
nollipa hat geschrieben:2007 waren HD-PVR noch etwas besonders, deswegen kosteten diese damals mehr.
Da geb ich Dir recht, aber beide waren zu der Zeit verfügbar und hatten wohl auch beide den gleichen Neuheitenaufschlag.