hi!
als nachschlag zu http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=10665 habe ich jetzt version 0.2 meines debuggers (natürlich mit sourcecode) auf meine website gestellt.
http://topfield.ra-soft.com/
hier wieder eine kopie der änderungen auf deutsch und englisch:
Buffer werden nun transparent von PC memory ins Topfield Memory (respektive umgekehrt) kopiert und MSB/LSB richtig übersetzt. Somit können Strukturen (struct) direkt verwendet werden. Ich habe eine alte Version von JAGs QuickEPG (die letzte mit source code) zum testen verwendet. Es ist also jetzt möglich, "richtig" zu debuggen, variablen zu tracken, usw.
Der grosse Nutzen: Grafische / EPG / File Routinen können nun interaktiv gedebugged werden.
Geplante Änderungen für 0.3: Komplettes transparentes abhandeln von TAP_Main und SystemProc.
Buffer are now transparently copied from PC memory to Topfield memory (and vice versa) and MSB/LSB translated (if it's a known structure). That expands the possibilities of the debugger far away from only debugging graphical issues to a real application level debugging. You can track variables, structures, change structures in the debugger, ...
planned improvements for version 0.3: completely transparent usage of TAP_Main and SystemProc - Just use your unmodified source code with events inside the debugger!
mc2:
schasskistn:Hi!
Nach langer Zeit bin ich jetzt auch endlich dazugekommen Deinen Debugger zu testen. Irgendwie komm ich aber nicht weiter.
Hab am Topf das TAP gestartet, seriell den PC mit dem Topf verbunden und dann hab ich am PC die Soft gestartet. Er bleibt am Breakpoint der ersten Zeile stehen und das war's dann auch schon. Kein Steppen möglich. Wenn ich den Breakpoint eine Zeile weiter mach, dann bleibt er sofort stehen.
Was mach ich falsch?
mc2:Hi mc2!
Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als das irgendetwas mit der seriellen implementierung nicht funktioniert:
-evtl. falscher Comport (in Datei TopfDebugView.cpp OnGoSim)
-evtl. Comport bereits im Topf belegt (Happies Display?)
-evtl. neue Firmware am Topf, bei der die Schnittstellenparameter nicht mehr passen? Ich habs nur bis zur IMHO Mai2005 ausprobiert.
-evtl. falsches Kabel (siehst du beim booten die Meldungen vom Topf Bootkernel?)
Ansonsten bin ich etwas ratlos.
kann es sein, das das "gigantische Mark Kumke Display" die Schnittstelle im Topf offen hat?Hi!
Hmm. Ich hab mir auch schon gedacht, daß der COM-Port falsch sein könnte. Denke mal das kann ich aber ausschließen. Wenn ich mit Terminalprogramm draufgeh kann ich mit dem Topf kommunizieren.
Hab auch schnell ein Loopback installiert und seh, daß die Applikation versucht Daten zu schicken.
Firmware hab ich denk ich noch die März05 drauf. Kanns daran liegen?
Hab auch schon das TAP neu compiliert. Da kommt zumindest eine andere Größe raus. Funzt aber trotzdem nicht.
Kann ich die Kommunikation mit dem Topf vielleicht anderweitig checken? Hab schon versucht an den Topf was zu schicken. Da bekomm ich ein Echo zurück, wenn ich das TAP gestartet hab.
was anderes könnte sein, das du eine Taste drückst nach dem start des DebuggerTaps - dann wirds nämlich sicherheitshalber beendet. Das könntest du in debugger.c im TAP umstellen.