Beide Tuner plötzlich TOT ??

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
femto
Neuling
Neuling

Beide Tuner plötzlich TOT ??

Beitrag von femto » Mo 5. Jan 2009, 22:18

Hallo,

als bisher "Nur-Mitleser" plagt mich nun auch einmal eine Frage zu meinem 4000er Topf. Das Gerät tut bei mir seit einigen Jahren gute Dienste, im Weihnachtsurlaub wollte ich nun endlich mal -man hat ja sonst nix zu tun - ein paar Filme auf den PC ziehen und brennen, die mir schon lange die Platte blockieren.

Zum allerersten Mal habe ich also die Platte ausgebaut.. OK, ich bin eigentlich ein erfahrener Schrauber und kann mir immer noch nicht vorstellen, was schiefgelaufen sein könnte. Jedenfalls bin ich wie folgt vorgegangen:

- Topf ausgeschaltet (mit der FB)
- F-Stecker ab
- alle Kabel ab
- Stromkabel aus der Steckdose (vielleicht zu spät..?)
- Platte raus, Filme kopiert, Platte rein.
- F-Stecker ran, alle anderen Stecker ran, Strom angeschlossen.
- Topf eingeschaltet.

-> Kein Signal auf keinem Tuner mehr. (Pegel 85%, Qualität 0%)
-> Ansonsten läuft der Topf normal, kann zB von der Platte Filme abspielen etc.

Hmm, ich also anderen Receiver an die beiden F-Stecker angeschlossen. Dieser Single-Tuner hat auf beiden F-Steckern/LNB ganz normalen Empfang. LNB/Multischalter/Kabel/F-Stecker also offenbar in Ordnung.

Also beide Tuner vom Topf auf einmal kaputt??? Womöglich deswegen, weil ich die F-Stecker entfernt habe, als der Topf noch am Netz hing??

Bereits ausprobiert: Werksreset. Hat nichts gebracht.

Hmm, ich wäre superdankbar für jeden Tipp. Kann es echt sein, dass beide Tuner auf einmal abrauchen? Gibts irgendwo im Topf geheime Sicherungen, die durchgebrannt sind...?

Nach allem, was ich über die Suchfunktion an Beiträgen hierzu gefunden habe, liegt es bei solchen "No Signal"-Geschichten allermeist nicht am Tuner sondern am User bzw. der Sat-Anlage.

Zumindest die Sat-Anlage dürfte bei mir in Ordnung (vgl. oben zum erfolgreichen Test mit einem anderen Tuner an denselben LNB-Kabeln).

Wo kann denn bloß der Fehler (des Users) liegen... :X

Viele Grüße aus Hamburg,
Femto

femto
Neuling
Neuling

AW: Beide Tuner plötzlich TOT ??

Beitrag von femto » Mo 5. Jan 2009, 22:47

Nachtrag:

eben habe ich zum x-ten Mal einen Kanal-Suchlauf gemacht. Erstaunlicherweise hat der Topf beim Suchlauf auf einem der Tuner nun einige Sender (48) gefunden, die nun in der Kanalliste auch aufgelistet sind. Es sind allesamt (für mich) "nutzlose" Sender wie Al Jazeera, Cubavision, Extremadura, BFM TV, NJR Paris etc.

Ich habe mir das Ergebnis eben genauer angeschaut. Die Sender können nicht angeschaut werden, es kommt nach wie vor nach einigen Sekunden die Anzeige "Kein Signal". Jedoch scheint manchmal kurzzeitig ein Signal "durchzublitzen", die Qualitäts-Anzeige zuckt dann kurz von "0%" auf ca: "20%", ist aber sofort wieder weg - kurzzeitig flackern dann einige Bildfragmente auf dem Schirm, kurz danach kommt dann "Kein Signal". Scheint so, als ob beim Suchlauf diese kurzen "Aufblitzer" gereicht haben, um einige Sendernamen zu übermitteln. Eine wirkliche Bildübertragung kommt aber nicht zustande.

Der andere Tuner (über einen anderen F-Stecker vom Multischalter) bringt Null Ergebnis bei TV und Radio. Wohlgemerkt, der andere Receiver funzt auf beiden Kabeln einwandfrei..

Hmmm.....

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 6. Jan 2009, 07:59

da wird der topf wohl einen hardwareschaden haben.

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 6. Jan 2009, 08:01

ob sich eine reparatur lohnt kann ich so nicht sagen, aber wenn du in deutschland zu hause bist: wende dich an gitarrenschlumpf
bist du aus österreich: wende dich an mich.

twilight

femto
Neuling
Neuling

Beitrag von femto » Di 6. Jan 2009, 09:28

Hallo twilight,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nach allem was ich so im Forum gelesen habe, schätze ich ein Feedback von einem so erfahrenen Topfield-Anhänger ganz besonders.

Ich denke, ich werde mich dann echt mal an Gitarrenschlumpf als Topf-Schrauber wenden, da ich ja in Hamburg wohne. Vielleicht lohnt es sich ja, den Topf nochmal zu reparieren.

Was mich echt wundert, ist, dass das Gerät vorher keinerlei Ausfälle oder Störungen hatte. Ich finde keine Erklärung dafür, wie es zu dem Schaden gekommen sein kann. Sind dei Tuner bzw. die Empfangselektronik tatsächlich so empfindlich? Reicht es aus, die F-Stecker abzuziehen, solange der Topf noch am Stromnetz ist, um einen solchen Schaden anzurichten?

Oder muss irgendwas anderes passiert sein, was ich nicht gemerkt habe (Kurzschluss durch irgendwelche Unachtsamkeiten etc..)..?

Naja, ich bin mal gespannt..

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Femto

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 6. Jan 2009, 09:51

femto hat geschrieben:Hallo twilight,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nach allem was ich so im Forum gelesen habe, schätze ich ein Feedback von einem so erfahrenen Topfield-Anhänger ganz besonders.

femto hat geschrieben:Reicht es aus, die F-Stecker abzuziehen, solange der Topf noch am Stromnetz ist, um einen solchen Schaden anzurichten?

jepp, sowas kann die ursache sein

femto hat geschrieben:
Oder muss irgendwas anderes passiert sein, was ich nicht gemerkt habe (Kurzschluss durch irgendwelche Unachtsamkeiten etc..)..?

auch ein kurzschluss kann es sein....oder das netzteil hat den geist aufgegeben.....

twilight

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 6. Jan 2009, 12:15

Dieses einfache Netzteilproblem wie beim 5000er isses nicht. Ich vermute, dass den Tunern eine Spannung fehlt. Ein Tunerschluss, der die 30V-Schiene im Netzteil schießt, wäre denkbar. Müsste ich mir aber ansehen. Wie alt ist der Topf?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

femto
Neuling
Neuling

Beitrag von femto » Di 6. Jan 2009, 13:14

Hallol Gitarrenschlumpf,

und danke für Dein Feedback. Der Topf ist jetzt wohl so ca. 3-4 Jahre alt, hat glaub ich auch eine 2004er FW drauf. Hab ich nie verändert.

Hmm, wie machst Du das mit "ansehen" und welche Rahmenbedingungen hast Du denn dafür - schick mir doch gerne einmal eine PN.

Viele Grüße
Femto

dohc
Neuling
Neuling

Beitrag von dohc » Sa 27. Feb 2010, 17:41

-edit-
Zuletzt geändert von dohc am Sa 27. Feb 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“