Suche TF Twinreceiver mit HDMI-Anschluß

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Suche TF Twinreceiver mit HDMI-Anschluß

Beitrag von berlin69er » Di 13. Jan 2009, 18:55

Hast ja Recht, ein zwei Ausrufungszeichen weniger hätten es auch getan...(!) :oops:

Mir ging es aber auch nur darum zu erklären, dass HDMI eben nicht zwangsläufig besseres Bild & schon garnicht automatisch HDTV heißt, so wie es uns die großen Elektronikmärkte verkaufen wollen...! Ich argumentiere ja nicht "einseitig" in Richtung analog, sondern in Richtung des besten Bildes, welches mit der jeweiligen persönlichen Ausstattung möglich ist. Klar hab ich auch das Glück, dass mein Philips noch sehr hochwertige analoge Eingänge besitzt, die einem ne gewisse Auswahl lassen, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten. Und genauso, wie du deine Erfahrungen, mit deinem TV gemacht hast, haben andere User & ich eben Erfahrungen mit unseren Geräten gemacht: davon lebt doch dann aber das Forum...! Grundsätzlich sollte es seespinne vielleicht dann einfach mal an seinem TV testen, bei welchem Eingang das Bild am besten ist. ;)
Gruß

colombo
Neuling
Neuling

Beitrag von colombo » Di 13. Jan 2009, 23:12

@Seespinne

Also ich habe Vorher einen HD Receiver Kathrein UFS 910 gehabt,bin dann auf Twintuner Umgestiegen.

Habe jetzt den TF 5500 Pvr mit einer 160gb Samsung 5400 U/min.

Mit einem Guten RGB Kabel (Vergoldete Kontakte) habe ich ein Besseres Bild wie auf den HD Receiver von Kathrein ,

Den 5500 PVR kann ich dir Persöhnlich nur Empfehlen.

Jürgen

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012

Beitrag von tombo74! » Do 15. Jan 2009, 09:19

[quote="tombo74!"]Aber bei 720p kann ich meinem Philips so schön sagen, dass er nicht skalieren soll. Dann hab ich 4:3 in 4:3 ohne Eierköppe. Bei 576p kann ich diese Einstellung nicht wählen und hab das Problem, dass ich das Format immer am TV umstellen muss... es müsste halt den WSSkiller für HDMI geben...[/quote]

Hab es jetzt getestet und kann bei Zuspielung 576p mit der Einstellung "Breitbild" beim Philips doch das Format erhalten. Hat sich offensichtlich mit einem FW-Update des Philips geändert. Trotzdem kommt es mir so vor, als wär das Bild bei Zuspielung 720p besser/schärfer. Ist das möglich, trotz doppelter Skalierung? Muss ich mal beobachten...

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Beitrag von Emma » Do 15. Jan 2009, 12:08

Hi tombo,
tombo74! hat geschrieben:Trotzdem kommt es mir so vor, als wär das Bild bei Zuspielung 720p besser/schärfer. Ist das möglich, trotz doppelter Skalierung?

Unmöglich ist das m.E. nicht. Und wenn Dir 720p besser gefällt, dann hast Du ja Deine Einstellung gefunden! :)

Um die Unterschiede beim Skalieren herauszubekommen, kann man beim Topf ja einfach ein möglichst detailhaltiges Standbild aus einer Aufnahme benutzen. Wenn man das Ausgabeformat des Topfs bei laufender Wiedergabe umstellen kann (geht das?), dann kann man in aller Ruhe die Details aus nächster Nähe betrachten und beide Einstellungen ohne großen Zeitverzug wechseln.

Der ganze Aufwand lohnt aber eigentlich nur, wenn man diese Unterschiede auch wirklich beim gewöhnlichen Betrachtungsabstand wahrnimmt.

Gruß Emma

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012

Beitrag von tombo74! » Do 15. Jan 2009, 16:37

Da muss ich wohl noch bissl rumspielen...

seespinne
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von seespinne » So 25. Jan 2009, 13:10

Hallo zusammen,
puuh, ich merke schon, eine einfache Antwort darauf gibt es nicht... Aber vielen Dank für Eure Erklärungen und Anregungen!!!!

@Ralf: Klar, ist es immer das Beste, einfach mal selbst auszuprobieren, wie nun das Bild überhaupt ist mit und ohne HDMI, aber das kann ich ja nur, wenn mein Receiver überhaupt die Möglichkeit bietet, HDMI anzuschließen. Und da ich ja noch in der Entscheidungsfindung bin und noch keinen Receiver habe, kann ich auch nichts ausprobieren. Aber ich habe verstanden, daß es hierauf keine ja/nein-Antwort gibt.

@colombo: Das mit dem guten RGB-Kabel ist eine gute Idee.
Insbesondere da ich mir ja nun überlege, wie ich denn überhaupt meinen Fernseher über HDMI an den Receiver anschließen soll, wenn doch die HDMI-Schnittstelle bereits durch den DVD-Player besetzt ist. Und jedesmal umstöpsel ist ja nicht so meins...

@nollipa: Nein, nein, ich halte Euch nicht für verrückt, vielleicht nur ein klitzekleines bißchen :shock: :crazy: :D
Aber vielen Dank für Dein Mitgefühl :wink: , ja, manchmal driften Threads einfach etwas ab, aber auch darin findet sich für einen Neuling häufig viel Hilfreiches, was man ja vorher gar nicht wußte o. bedacht hat.

Also, vielen Dank erstmal, entschieden haben wir uns noch nicht und ich werde Euch sicherlich noch weiter mit meinen Fragen nerven! :bye2:

Bea
TV: Samsung LE32R72B
quattro LNB, HDTV-tauglich
Multischalter: EuroSky 5/8
DVD Blue Ray: Samsung BD-P1500
Verstärker: Denon PMA-655R
Tuner: Denon TU-235RD

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“