Ich vermute mal das es nicht an seiner hohen Stirn lag.

Bis denn dann, Grubix.
Das stimmt natürlich, aber dafür war das Bild dann irgendwie doch zu gut und die Artefakte zu regelmäßig ...General hat geschrieben:schlecht wetter kann ja auch zu dem zeitpunkt beim uplink gewesen sein.
oder da hat ein spatz in der uplinkschüssel gesessen.![]()
Genau, nur der Schnurer. Er hatte aber auch ein wirklich kamera-unfreudiges Hemd an. Vielleicht lag es daran.Grubix hat geschrieben:Ich kann ja mal einen Screenshot machen. Es war nur bei Herrn Schnurer so, und auch nur der Kopf wenn er ihn bewegt hat. Es waren eindeutig JPG-Artefakte, keine "Klötzchen" die durch schlechten empfang kommen.
Genau wegen dem was Sigittarius-E geschrieben hat, habe ich JPG geschrieben. Mit etwas Glück haben wir vielleicht beide Recht.Big T. hat geschrieben:Mpeg-Artefakte meinst Du, oder
![]()
Nun, das ist interessant. Das kann ich mir auch nicht so wirklich erklären. Vielleicht braucht der Encoder so viel Zeit für die Bewegungserkennung im unteren Teil des Bildes (Hemdbereich), so dass er beim Kopf keine Zeit mehr hat. Er codiert ja schließlich in Echtzeit und da muss das Bild einfach irgendwann fertig sein.Grubix hat geschrieben:In den Großaufnahmen springt aber nur sein Kopf.
Das ist ja sehr interessant, und ich dachte immer, diese Erscheinung produziert mein (toller) Fernseherhagge hat geschrieben:Wenn z.B. im Film jemand vor einem Maschendrahtzaun vorbeiläuft, dann ist es zum Teil unglaublich, was da mit der Umrisslinie der Person passiert. Die hat Treppen, dass es nur so kracht. Der Zaun bringt den Encoder völlig durcheinander. Das kann man sogar bei sorgfältig geauthorten DVDs manchmal bemerken.
Die Wiederholung bei rbb Berlin war einwandfrei. (928 MB)Grubix hat geschrieben:Ich kann ja mal einen Screenshot machen. Es war nur bei Herrn Schnurer so, und auch nur der Kopf wenn er ihn bewegt hat. Es waren eindeutig JPG-Artefakte, keine "Klötzchen" die durch schlechten empfang kommen.
Die Idee mit der Wiederholung bei rbb oder 1plus ist gut.
Da fällt mir doch was ein, was ich vergessen habe.Homer hat geschrieben:Die Wiederholung bei rbb Berlin war einwandfrei. (928 MB)