HDMI / VGA Wandler

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
mirol
Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:59

HDMI / VGA Wandler

#1

Beitrag von mirol » Mo 19. Jan 2009, 18:30

He,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben ?!
Folgende Situation: Ich habe noch einen Panasonic Plasmadisplay TH50 PHW7EX, leider ohne HDMI-Eingang. Die Verbindung zum TF7700HDPVR findet über einen HDMI / VGA Wandler statt, also vom HDMI-Ausgang Topfield zum Wandler und zum VGA-Eingang Panasonic Display. Da sich die Bildqualität plötzlich verschlechterte, habe ich den kostspieligen Wandler (€ 300.-] erstmal beim Verkäufer reklamiert. Dieser schlug vor, dass ich mich an Topfield wenden sollte da er vermutet, dass sich die Receiver Ausgangsauflösung des HDMI Ausgangs verändert hat ?! Seiner Meinung nach lassen sich bei einem HD kompatiblen Sat-Receiver 3 verschiedene Auflösungen einstellen. Mein Receiver Verkäufer hat davon nichts gewußt, d.h. aber nichts !
Hat jemand in der Runde diesbezüglich Erfahrungen und wenn die Behauptung für unseren Topf zutrifft, würde ich mich dafür interessieren WO genau die Einstellungen vorgenommen werden.
Danke erstmal :bye2:
mfg mirol

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: HDMI / VGA Wandler

#2

Beitrag von Otherland » Mo 19. Jan 2009, 19:28

Ich nehme an Du hast einen TF7700 ?
Du hast schon mal mit der Fernbedienung die Menü-Taste gedrückt ?
Und dann Gelesen was da so steht und dann "System Einstellung" ausgewählt ?
Dann so mal aus neugierde mal den Punkt A/V Ausgangssignal ausgewählt ?
Dann mal "Video Format" angesehen und verblüft festgestellt das zwischen 1080i(fest), 720p(fest), 576p(fest),Automatisch1 576p und Automatsich 576i gewählt werden kann ?

Oder mal die Anleitung gelesen ? :D

gruss
Otherland

mirol
Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:59

AW: HDMI / VGA Wandler

#3

Beitrag von mirol » Mo 19. Jan 2009, 19:51

hallo Otherland,
...jetzt wo du es sagst !! :patsch:
Besten Dank, dann werde ich mal gleich mit dem Wandler Verkäufer ein Wörtchen reden !
Grüße :bye2:
mirol

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

AW: HDMI / VGA Wandler

#4

Beitrag von falks » Mo 19. Jan 2009, 19:57

Warum benutzt du nicht den Component (YUV) - Anschluß ? Das spart den Wandler und macht bestimmt ein vergleichbar gutes Bild. Ich habe auch einen etwas älteren Plasma (Hitachi 42PD5100), dem die Segnungen eines HDMI - Eingangs fremd sind. Über YUV macht der am TF ein Top Bild.

Falk

mirol
Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:59

AW: HDMI / VGA Wandler

#5

Beitrag von mirol » Mo 19. Jan 2009, 20:10

hallo falk,

ja, du hast vollkommen recht. Der Kauf war etwas voreilig, denn die Vorteile in der Bildqualität sind mit dem Wandler nur geringfügig besser als mit YUV. Allerdings habe ich mit dem Wandler plötzlich einen gewaltigen Qualitätseinbruch bekommen, weshalb ich auch diesen Kontakt zum Verkäufer aufgenommen habe.
Grüße :bye2:
mirol

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: HDMI / VGA Wandler

#6

Beitrag von Otherland » Di 20. Jan 2009, 09:32

So bleibt der YUV Eingang frei für BluRay oder DVD Player ;)

Gruß
Otherland

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDMI / VGA Wandler

#7

Beitrag von berlin69er » Di 20. Jan 2009, 13:22

Otherland hat geschrieben:So bleibt der YUV Eingang frei für BluRay oder DVD Player ;)

Gruß
Otherland


Das dürfte aber Dank HDCP wohl nicht funktionieren...! ;)
Gruß

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

AW: HDMI / VGA Wandler

#8

Beitrag von falks » Di 20. Jan 2009, 15:32

So bleibt der YUV Eingang frei für BluRay oder DVD Player
Gutes Argument! Daran hatte ich als Besitzer eines AVR nicht gedacht.
Das dürfte aber Dank HDCP wohl nicht funktionieren...!
Seit wann mach der Topf HDCP? Und falls du den YUV Eingang meinst: Da gibt es kein HDCP und glücklicherweise dürfen BD - Player Ihr Signal auch über YUV in voller Quali ausgeben.

Falk

Thomas13
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:51

AW: HDMI / VGA Wandler

#9

Beitrag von Thomas13 » Di 20. Jan 2009, 16:14

Ich habe mein HDMI->DVI Kabel fuer €6.80 bei K&M-Elektronik bestellt;
funktioniert bestens.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HDMI / VGA Wandler

#10

Beitrag von *rael* » Mi 21. Jan 2009, 15:42

[quote="falks"]Gutes Argument! Daran hatte ich als Besitzer eines AVR nicht gedacht.



Seit wann mach der Topf HDCP? Und falls du den YUV Eingang meinst: Da gibt es kein HDCP und glücklicherweise dürfen BD - Player Ihr Signal auch über YUV in voller Quali ausgeben.

Falk[/quote]


Der Topf nicht, aber Premiere HD. Und dann bleibt der Bildschirm über YUV schwarz.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

AW: HDMI / VGA Wandler

#11

Beitrag von falks » Mi 21. Jan 2009, 15:54

Der Topf nicht, aber Premiere HD. Und dann bleibt der Bildschirm über YUV schwarz.
Soweit die Theorie. In der Paxis beibt der YUV - Ausgang aber auch bei Premiere HD hell. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich es einige Monate lang als Probeabo hatte.

Es ist übrigens auch so, dass z.B. ein BluRay Player auf dem HDMI - Ausgang HDCP einschaltet, sobald eine kopiergeschützte BD abgespielt wird, der YUV - Ausgang aber weiterhin ein Signal hat und zwar in voller HD - Qualität (1080i). Da war auch mal sowas im Gespräch, wie Premiere es mit den zertifizierten Receivern macht. Glücklicherweise hat die Filmindustrie gemerkt, dass Sie zu viele Kunden verlieren, wenn sie das Thema HD - Signal zu restriktiv handhaben. Insbesondere in USA gibt es Unmengen an Beamern und Plasmaschirmen, die nur YUV können.

Falk

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HDMI / VGA Wandler

#12

Beitrag von hgdo » Mi 21. Jan 2009, 18:28

[quote="*rael*"]Der Topf nicht, aber Premiere HD. Und dann bleibt der Bildschirm über YUV schwarz.[/quote]

Ein Sender kann gar kein HDCP machen, allenfalls das Broadcast-Flag setzen.

Da der Topfield das Flag aber nicht auswertet, findet auch bei Premiere-HD kein HDCP-Handshake statt..

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HDMI / VGA Wandler

#13

Beitrag von *rael* » Mi 21. Jan 2009, 18:52

Verstehe,
hatte damals noch mit dem Humax PR 1000 HD getestet und da blieb es über YUV schwarz. Dachte das wäre beim TF genauso.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDMI / VGA Wandler

#14

Beitrag von berlin69er » Do 22. Jan 2009, 10:16

Es ging mir nicht um einen Topf, sondern um einen BluRay-Player! Und der darf/kann alle BluRays über YUV in voller Auflösung ausgeben? :thinker: Das wäre mir neu...! :u:

*rael* hat geschrieben:Verstehe,
hatte damals noch mit dem Humax PR 1000 HD getestet und da blieb es über YUV schwarz. Dachte das wäre beim TF genauso.


Das ist ja auch eine Premiere-Box! Die kann das natürlich nicht, da Premiere das, aus völlig blödsinnigen Gründen nicht will...!
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 22. Jan 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

AW: HDMI / VGA Wandler

#15

Beitrag von falks » Do 22. Jan 2009, 12:56

Es ging mir nicht um einen Topf, sondern um einen BluRay-Player! Und der darf/kann alle BluRays über YUV in voller Auflösung ausgeben? Das wäre mir neu...!
Nach den ursprünglichen Plänen der Filmindustrie hätte das nicht sein dürfen, sondern der YUV - Ausgang hätte abgeschaltet werden sollen, oder aber nur mit PAL - Auflösung beschickt werden dürfen.

Glücklicherweise hat man diese Vorschrift aber nicht durchgesetzt. Mein Samsung BD Player gibt zumindest alle BlueRays, die ich bisher habe, in voller Auflösung aus.

Falk

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDMI / VGA Wandler

#16

Beitrag von berlin69er » Do 22. Jan 2009, 13:00

Aber sicher nur bis max. 1080i, oder? :thinker: Weißt du zufällig, ob das auf alle BluRays & Player zurifft? :thinker:
Und für die neuen Töne brauchst du ja dann sowieso HDMI oder zusätzlich nochmal 6-8 Cinch-Strippen zum Amp... ;)
Gruß

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: HDMI / VGA Wandler

#17

Beitrag von barend » Do 22. Jan 2009, 13:11

mirol hat geschrieben:hallo falk,

ja, du hast vollkommen recht. Der Kauf war etwas voreilig, denn die Vorteile in der Bildqualität sind mit dem Wandler nur geringfügig besser als mit YUV. Allerdings habe ich mit dem Wandler plötzlich einen gewaltigen Qualitätseinbruch bekommen, weshalb ich auch diesen Kontakt zum Verkäufer aufgenommen habe.
Grüße :bye2:
mirol


Es gibt kaum so einen Wandler der etwas taugt: unter 200 Euro gibt es nichts brauchbares.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

AW: HDMI / VGA Wandler

#18

Beitrag von falks » Do 22. Jan 2009, 15:51

Aber sicher nur bis max. 1080i, oder? Weißt du zufällig, ob das auf alle BluRays & Player zurifft?
Klar, YUV kann nur 720p oder 1080i. Aber das reicht vollkommen. Alle Player sollten das so handhaben. Ob es alle BluRays tun, weiß ich nicht, weil das in der Entscheidungfreiheit des BD-Produzenten liegt. Die Disc kann den Player anweisen, was er bez. Signalschutz zu tun hat.
Und für die neuen Töne brauchst du ja dann sowieso HDMI oder zusätzlich nochmal 6-8 Cinch-Strippen zum Amp...
oder einfach ein Chinch/Optisches Kabel, wenn der AVR die neuen Töne decodieren kann, wie es bei meinem Onkyo der fall ist.

Falk

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“