Topfield HCCI und Kabel BW schlechtes Bild
-
- Topfazubi
AW: Topfield HCCI und Kabel BW schlechtes Bild
also das YpBr oder wie der schalter hinten ist ... so stehts... der topf geht direkt mit HDMI an den Tv....
was musst noch wissen?
was musst noch wissen?
-
- Topfazubi
hmmm und nun?
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wie sind die Einstellungen bei AV Einstellungen vom Topf?
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
automatisch 576i
macht aber auch kein unterschied großartig bild wird bei vielen auch nicht besser...
macht aber auch kein unterschied großartig bild wird bei vielen auch nicht besser...
-
- Topfazubi
bei mir ist der PEGEL bei der kanalsuche 50% das ist schlecht oder?
manche hier sagen der pegel ist egal....
ich sage das pegel und datenrate schon wichtig sind..
aber egal
als ich noch den HSCI und natürlich SAT hatte war das Bild um längen besser
der kabelanschluss von kabel bw ist einfach mies
da kann der topf nchts dafür
ich sage das pegel und datenrate schon wichtig sind..
aber egal
als ich noch den HSCI und natürlich SAT hatte war das Bild um längen besser
da kann der topf nchts dafür
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote="Cloud"]als ich noch den HSCI und natürlich SAT hatte war das Bild um längen besser
da kann der topf nchts dafür[/quote]
Aber doch nicht bei ARD+ZDF - die sind bei Kabel und SAT gleich.
Und andythestriker hat ja gerade bei ARD+ZDF Probleme.
[quote="andythestriker"]bei mir ist der PEGEL bei der kanalsuche 50% das ist schlecht oder?[/quote]
50% ist OK. Wie hoch ist denn die Qualität? Die siehst Du unter dem Pegel.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
das mit ard und zdf hatte ich doch anfangs ins spiel gebracht und nicht er
hatte mich dann auf die privaten sender festgelegt, da ard und zdf ok sind
er schrieb nur das sein bild allgemein schlecht sei
hatte mich dann auf die privaten sender festgelegt, da ard und zdf ok sind
er schrieb nur das sein bild allgemein schlecht sei
-
- Topfazubi
ich habe allgemein Probs mit der Qualität.....
50% habe ich bei den öffentl. rechtl. und so, der rest hat 2-3 rote balken
das liegt bei mir also nur an der einspeißung von meinen kabelnetzbetreiber..oder ??
das liegt bei mir also nur an der einspeißung von meinen kabelnetzbetreiber..oder ??
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
@ andythestriker:
Mir ist leider immer noch nicht klar geworden was Du unter "schlechter Qualität" verstehst...
Also entweder:
a) Bild ist "unscharf"
oder
b) Bild hat "Klötzchen, digitale Artfekte, usw."
Ohne die Info welche dieser beiden Dinge Du meinst kommen wir hier irgendwie nicht weiter, denn die möglichen Ursachen für a) sind ganz andere als die möglichen Ursachen für b).
Mir ist leider immer noch nicht klar geworden was Du unter "schlechter Qualität" verstehst...
Also entweder:
a) Bild ist "unscharf"
oder
b) Bild hat "Klötzchen, digitale Artfekte, usw."
Ohne die Info welche dieser beiden Dinge Du meinst kommen wir hier irgendwie nicht weiter, denn die möglichen Ursachen für a) sind ganz andere als die möglichen Ursachen für b).
-
- Topfazubi
AAAAAAAAAAAAAAAAA sehr unscharf.... xD
ich muss glaub mal bilder von der Qualität machen damit ihr mich versteht... vorallem heute bei CSI auf RTL sind die Gesichter mit dem Hintergrund bissle verschwommen....
ist echt schwierig das zu erklären!
ich muss glaub mal bilder von der Qualität machen damit ihr mich versteht... vorallem heute bei CSI auf RTL sind die Gesichter mit dem Hintergrund bissle verschwommen....
ist echt schwierig das zu erklären!
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Das mit CSI auf RTL ist mir auch schon aufgefallen! In diesem Fall liegt es wohl am Sender bzw. der Art der Umwandlung des NTSC (oder was auch immer)-Materials. Siehst du die Unschärfe gerade bei Schwenks & Bewegungen (leichter Nachzieheffekt)?
Mich wundert, dass hier noch keiner dein TV-Gerät ins Spiel gebracht hat!
Welchen Typ & Modell hast du? Bei einem Flachbildschirm mal testweise alle analogen & digitalen Spielereien & Hilfsmittel deaktivieren, wie z.B. Rauschunterdrückung, dyn. Kontrastanhebung, autom. Einstell. Hintergrundbeleuchtung, Artefaktfilter & auch 100Hz...
Dann mal nacheinander die Schaltungen einzeln wieder einschalten & auf Bildveränderungen achten...
Grundsätzlich können aber analoge Rauschfilter & Kontrastanhebung bei Digitalempfang deaktiviert bleiben, da das Bild dann nur unnötig verfälscht wird...
Mich wundert, dass hier noch keiner dein TV-Gerät ins Spiel gebracht hat!

Dann mal nacheinander die Schaltungen einzeln wieder einschalten & auf Bildveränderungen achten...
Grundsätzlich können aber analoge Rauschfilter & Kontrastanhebung bei Digitalempfang deaktiviert bleiben, da das Bild dann nur unnötig verfälscht wird...

Gruß
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
berlin69er hat geschrieben:Mich wundert, dass hier noch keiner dein TV-Gerät ins Spiel gebracht hat!![]()
Gerade da Qualität was subjektives ist, halte ich mich da raus... Und jemanden zu schreiben, das evtl. sein Wiedergabegeräte nichts taugt, so weit will ich auch nicht gehen, ganz einfach, weil das ja jeder auch anders empfindet...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
bei unscharfen bild mal versuchen am tv die bildschärfe zu regulieren.
ansonsten hat mailboy recht.....
ansonsten hat mailboy recht.....
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
berlin69er hat geschrieben:Mich wundert, dass hier noch keiner dein TV-Gerät ins Spiel gebracht hat!![]()
Na ist doch logisch, denn bisher war nicht klar ob er A) oder B) aus Posting #51 meint... Ich war bisher von B) ausgegangen.
Da seit Posting #52 geklärt ist daß er A) meint ist das ThemaTV-Gerät natürlich entscheidend. Seit seinem Posting #52 gehe ich davon aus daß das Problem an den Einstellungen des TV-Geräts (Rauschfilter, usw.) liegt.
@ andythestriker:
Da wirst Du mit den verschiedenen Einstellungen des TV-Geräts herumspielen müssen bis Du die optimalen Einstellungen gefunden hat.
- topeisi
- Vielfrager
- Receivertyp: 7700 HCCI
- Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04
Hallo allseits,
also ich habe auch BW-Kabel und das Bild, digital könnte nicht besser sein. Es ist nicht zu unterscheiden zum DVB-T Empfang (Sender in paar km Sichtweite). Analogempfang ist nicht besonders, also keine Augenweide.
Im letzten Frühjahr wurde unsere Hausverkabelung erneuert, die alte Baumstruktur wurde durch Sternverkabelung ersetzt (Neue Übernahmeverstärker, neue Kabel, rückkanalfähig, neue Dosen usw.).
Also ich bin sicher, daß die Antennenverkabelung und die Verstärker am Hausübernahmepunkt eine wesentlich Rolle für die Bildqualität spielen.......(jetzt sicher besser als vorher).
Ich bin mit Kabel-BW voll zufrieden und die Bildqualität bei meinen neuen Panasonic Full-HD kann nicht besser sein - ich wüsste nicht was und wie (wie gesagt, digital-Kabel und vor allem DVB-T).
Gruß, topeisi
also ich habe auch BW-Kabel und das Bild, digital könnte nicht besser sein. Es ist nicht zu unterscheiden zum DVB-T Empfang (Sender in paar km Sichtweite). Analogempfang ist nicht besonders, also keine Augenweide.
Im letzten Frühjahr wurde unsere Hausverkabelung erneuert, die alte Baumstruktur wurde durch Sternverkabelung ersetzt (Neue Übernahmeverstärker, neue Kabel, rückkanalfähig, neue Dosen usw.).
Also ich bin sicher, daß die Antennenverkabelung und die Verstärker am Hausübernahmepunkt eine wesentlich Rolle für die Bildqualität spielen.......(jetzt sicher besser als vorher).
Ich bin mit Kabel-BW voll zufrieden und die Bildqualität bei meinen neuen Panasonic Full-HD kann nicht besser sein - ich wüsste nicht was und wie (wie gesagt, digital-Kabel und vor allem DVB-T).
Gruß, topeisi
- cluberer99
- ToppiHolic
topeisi hat geschrieben:
So lang der Pegel (und die Signalqualität) ausreicht um ein Bild aufzubauen, hat die Hausverkabelung keinen Einfluß auf die Bildqualität (bei digital).
Bei digital hängt die Qualität unter anderm von der Bitrate der Sender ab. Eine "schlechte" Hausverkabelung verringer diese nicht. Genau so wenig kann diese, duch eine "gute" Verkabelung" nicht erhöhrt werden.
Es kann bei einer "schlechten" Hausverkabelung eher zu ausfällen Artefakten oder Störungen einzelnern Frequenzen kommen.
Bei digital hat man keine Schattenbilder und auch kein "rauschen" im Bild wie bei analog wenn Störungen in der Hausanalge sind.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- topeisi
- Vielfrager
- Receivertyp: 7700 HCCI
- Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04
Aber Baumstruktur und Sternverkabelung sollten schon Unterschiede aufweisen - oder ? Und neue Verstärkernanlagen die bis 862 MHz können, rückkanalfähig sind usw. .....sollten doch schon besser sein.
Andererseit habe ich mir ein relativ teures Antennekabel zugelegt, aber das Bild war "natürlich" nicht besser. Denn wenn das Digital-Bild eh schon optimal ist, besser geht eben nicht. So gesehen hätte mir das Kabel demnach sicherlich sparen können.
Na, vielleicht ist Vieles auch Einbildung ...........
Andererseit habe ich mir ein relativ teures Antennekabel zugelegt, aber das Bild war "natürlich" nicht besser. Denn wenn das Digital-Bild eh schon optimal ist, besser geht eben nicht. So gesehen hätte mir das Kabel demnach sicherlich sparen können.
Na, vielleicht ist Vieles auch Einbildung ...........
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="topeisi"]Aber Baumstruktur und Sternverkabelung sollten schon Unterschiede aufweisen - oder ? Und neue Verstärkernanlagen die bis 862 MHz können, rückkanalfähig sind usw. .....sollten doch schon besser sein.
Na, vielleicht ist Vieles auch Einbildung ...........[/quote]
Wenn man nur digital TV nutzt braucht man keine Rückkanalfähige Anlage.
Der Rückkanal ist hautsächlich für Internet gedacht. Auch wird der Rückkanal genutzt um Interaktiv Receiver der Anbieter abfragen zu können.
Das heut zu tage eine BK-Anlage bis 862MHz ausgelegt werden sollte ist klar
auch an den Rückkanel zu denken ist sinnvoll, wenn man neue Komboneten montiert.
In Zukunft werden wohl immer mehr höhrer Frequenzen genutzt werden.
Ob man eine Baumstruktur hat oder man eine Sternstruktur nutzt spielt keine Rolle.
Fehler werden gern bei beiden Verteilarten gemacht. zB. Werden bei Sterverteilung oft Einzeldosen eingesetzt obwohl vorher nur ein Verteiler ist und schon hat man Störungen in der ganzen Antennenanlage.
Bei einer Baumstrucktur findet man oft Einzeldosen als "Enddosen" oder gar Durchgangsdosen ohne Endwiderstand. Beides kann für Störungen in Anlage sorgen.
Oft ist es einfacher und auch günstiger eine Baumverteilung aufzubauen, vorallem bei Anlagen mit vielen Teilnehmern. Hat man zB eine Haus mit 25 Wohnungen a 4 Teilnehmer, würde die Verkabelung als Sternverteilung sehr aufwendig.
Ein Vorteil hat aber eine ordentlich aufgebaute Sternverteilung, nämlich das Störungen nicht an andere Teilnehmer weiter gegeben werden.
Aber egal wechles Verteilsystem man hat, dies hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Sobald der Pegel und die Bitfehlerrate an den Antennendosen im grünen Bereich sind hat man ein Bild. Ist die Bitfehlerrate im kritischen bereich kommt es Artefakten und Bildausfällen.
Dies ist der große Vorteil vom digitalen Fernsehn. Entweder hat man ein Bild und es ist Top oder man hat kein Bild.
Bei Altanlagen kommt es oft zu Störungen nach "außen". zB wird der Radioempfang gestört oder diverese BOS Funk-Dienste oder auch der Flugfunk.
Oder es kommt zu Störeinstahlungen von ausen in die Anlage.
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 25. Jan 2009, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll