**** 2TB-Festplatte erfolgreich eingebaut ***
Hallo,
ich habe mich schon seit langem über die 300GB-Festplatte in meinem Topfield geärgert, da sie dauernd voll ist und habe jetzt erfolgreich auf eine 2 TB-Festplatte aufgerüstet die absolut tadellos funktioniert. Darüber hinaus habe ich alle Dateien der alten 300GB-Platte auf die 2TB-Platte kopiert und als Test jede der etwa 50 Sendungen kurz angespielt und im Schnelldurchlauf durchgezappt - alles läuft perfekt.
Anbei kurze Beschreibung:
1.) Verwendete Festplatte: Hitachi HGST A7K2000 HUA722020ALA331 , nagelneu gekauft für 57 inkl Versand auf eBay. In Anbetracht der Kompatibilitätsliste erschien sie mir am kompatibelsten, auch wegen der 512B-Sektoren und der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit. Bild:
http://up.picr.de/24355643oq.jpg
Hab auch Spaß auch mal eine SSD eingehängt, wird aber nicht erkannt ;-)
2a.) Falls man keine alten Dateien retten will, einfach einbauen (sind nur ein paar Schrauben), im Installations-Menu formatieren und ready to go!
2b.) Falls man die alten Filme mitnehmen will, ist es etwas aufwendiger. Dateien retten über den USB-Anschluss mit externer Festplatte direkt am Topfield geht nicht, da man lediglich Dateien sichern, aber nicht auf den Topfield zurückspielen kann. Am Besten daher in dieser Reihenfolge vorgehen:
2b1.) Linux Users:
Festplatte ausbauen, Inhalt auf neue Festplatte kopieren, neue Festplatte einbauen. Fertig.
2b2.) Windows Users:
- Da die Festplatte das Linux EXT2-Format hat, kann man die Dateien nicht einfach unter Windows kopieren. Als erstes muss man (bevor man die Festplatte überhaupt aus dem Topfield ausbaut !!!) die Namen vieler gespeicherter Sendungen editieren. Alle Sonderzeichen ( : ? * ° ( ) etc muss man aus dem Filenamen löschen, da es ansonsten unter Windows Probleme mit dem Kopieren gibt.
- Anschließend alte Festplatte aus dem Topfield ausbauen
- Topfield-Festplatte an den PC anschließen. Mit manchen Onboard-Controller funktioniert es nicht, man muss dann über einen externen SATA-USB-Adapter gehen so wie ich (s.
http://up.picr.de/24355672mr.jpg )
- Windows-User benötigen die Freeware Software EXT2FSD , die das Linux-Format EXT2 lesen und schreiben kann, zu finden unter
http://www.ext2fsd.com/ . Festplatte wird unter Windows dann einfach mit Laufwerksbuchstaben gemountet, siehe
http://up.picr.de/24355676bn.jpg
- Einfach kopieren geht leider trotzdem nicht, da viele Filenamen ein Steuerzeichen als ersten Buchstaben haben der unter Windows nicht funktioniert ( siehe
http://up.picr.de/24355759gs.jpg ). Man kann es auch nicht mit dem Topfield weg editieren. Ich habe es dann so gelöst, dass ich alle Dateien mit WINRAR in ein Archiv geschoben habe, siehe
http://up.picr.de/24355763em.jpg . Winrar-Kompressionsrate im Menu "Optionen" AUSSCHALTEN indem man die Option "Store" wählt, dann geht es auch schnell.
- Neue Festplatte kurz in den Topfield einhängen und im Menu "Installation" formatieren
- Festplatte aus dem Topfield nehmen, an den PC hängen und die Dateien aus dem Winrar-Achiv zurück auf die neue Festplatte spielen.
Die Prozedur hat bei mir etwa 15 Stunden zum Sichern und 15 Stunden zum Zurückspielen gebraucht (langsames Notebook, Festplatte am USB und Sicherung über Netzwerk). Aber jetzt lächeln mir 1.7 TB freier Speicherplatz entgegen.