Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

Neuigkeiten um und von Topfield
OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#1

Beitrag von OP » Mo 5. Jan 2009, 11:35

Hallo zusammen,

Anfang 2007 wurde einer der für mich wichtigen Kaufargumente für Topfield - eine 48 monatige Premium Garantie - von SVS für Deutschland angekündigt und auch hier im Board mitgeteilt.

Deshalb hatte ich meine Töpfe auch bei einem autorisierten Händler gekauft.

Nun habe ich durch Zufall gestern auf der SVS Homepage gelesen, dass ab 01.01.2009 es keinerlei Premium Garantie seitens SVS mehr gibt, sondern nur noch die gesetzliche Gewährleistung = 24 Monate = nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag!!!

Warum empfehlen wir Ihnen den Kauf bei einem zertifizierten Händler ?

+ Beim Kauf eines Topfield- Produktes bei einem autorisierten Händler kommen Sie in den Vorteil erweiterter Garantieleistungen. Unabhängig von der gesetzlichen Leistung, gewährt Ihnen der zertifizierte Händler auf den Receiver (nicht auf die Festplatte):

- 30 Monate SVS- Premium Garantie (bei nachgewiesenem Kaufdatum mit dem Erwerb vom Mai 2006 bis März 2007).
- 48 Monate SVS- Premium Garantie (bei nachgewiesenem Kaufdatum mit dem Erwerb vom April 2007 bis Dezember 2008).

Bitte beachten Sie, die Garantiebestimmungen Ihres Händlers. Bei nachgewiesenen Kaufdatum mit dem Erwerb nach Dezember 2008 treten wieder die Gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung in Kraft.
Quelle: SVS Homepage


Kennt jemand die Hintergünde für das Verabschieden von SVS von der Premium Garantie (bitte keine Spekulationen) und vor allem welchen Mehrwert haben denn hdann eute noch autorisierte Händler (da dort meist ein höherer Preis für die Geräte verlangt wird)?


Freue mich über Eure Antworten.
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Benutzeravatar
AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3132
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#2

Beitrag von AdMiRaL » Do 22. Jan 2009, 22:47

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings hätte mich Deine komplette Umgebung interessiert. Ich lande jedoch immer auf der Startseite des Forums. :thinker:
Gruß AdMiRaL
_____________________________
PVR 5000A (Black) - SDS V1.3e, ND V2.1b10,
PVR 5000A - SDS V1.3e, ND V2.1b10, 3PG 1.26
SRP 2100 - TMSDisplay V1.2, BackupSettings V1.1 und TAPtoDate
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#3

Beitrag von Happy » Fr 23. Jan 2009, 00:04

AdMiRaL hat geschrieben:Ich lande jedoch immer auf der Startseite des Forums. :thinker:

Hallo,

du siehst sein Profil nur, wenn Du im Hifi-Forum angemeldet bist.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:51
Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: 41844 Wegberg

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#4

Beitrag von Steven » Fr 23. Jan 2009, 00:27

Hmm, entdecke gerade erst diesen Thread. :thinker:

Eine offizielle Stellungnahme währe meiner Meinung stark von Nöten. :altermotzsack:

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches

OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#5

Beitrag von OP » Sa 24. Jan 2009, 17:30

Hallo Steven,

das würde ich mir auch wünschen - ganz besonders im Hinblick auf alle, die den TMS / SRM 2100 sich kaufen wollen!

Denn der hätte so nur die gesetzliche Gewährleistung, was bedeutet, nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt seit dem Kauf schon vor lag und das ist schier unmöglich.

Allein deshalb, hat sich m.E. Topfield, selber ans Ende des Ranking gesetzte, da die mir bekannten sonstigen Big-Player, alle eine Garantie von mid. 24 Monaten haben!

Gruss Oliver
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Benutzeravatar
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 434
Registriert: Di 29. Apr 2008, 22:34
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (
Wohnort: Odenwald

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#6

Beitrag von rlw » Mo 26. Jan 2009, 22:07

So, ich habe nun den Grund in Erfahrung gebracht und möchte diesen die Topf-Gemeinde wissen lassen. Ich werde daher die Aussage von SVS sinn- vor allem aber wahrheitsgemäß wiedergeben (bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Auszüge der email hier reinkopiere) :

Die 48 monatige Premiumgarantie wurde von SVS als Importeur gegeben, da die Importeure für Garantien zuständig sind.

Grund für die Rücknahme der Premiumgarantie - auch wenn die Servicefälle bei Topfieldprodukten serh selten sind - ist die nicht vollständig über diese Zeit sichergestellte Ersatzteilversorgung.

ich habe dann in vorauseilendem Eifer gleich nach der Möglichkeit gefragt eine Garantie optional zuzukaufen. Das wird es nicht geben. Unbenommen bleibt jedem Käufer aber die Garantieerweiterung über einen externen Dienstleister.

Ich hoffe diese Auskunft bringt Licht ins Dunkel und beendet damit die Spekulationen über die Gründe der Rücknahme.

Schlussendlich und das war auch für mich einer der Gründe einen Topf zu kaufen (naja, zugegebenermaßen den 5000er), war die Tatsach mit den TAPs und die wirklich seltenen Servicefälle. Insofern brauche ich die 4 Jahre Garantie nicht. Ich sowieso nciht, ich bin mit meinen Überspannungen via USB sowieso kein Garantiefall ;)

Rudi

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#7

Beitrag von B4B » Mo 26. Jan 2009, 22:17

rlw hat geschrieben:



Grund für die Rücknahme der Premiumgarantie - auch wenn die Servicefälle bei Topfieldprodukten serh selten sind - ist die nicht vollständig über diese Zeit sichergestellte Ersatzteilversorgung.






Wer das glaubt wird selig. :rotfl:

Hier geht es ganz allein nur um die Kosten! :altermotzsack:
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#8

Beitrag von berlin69er » Mo 26. Jan 2009, 22:30

Zumal ich meine, dass Ersatzteile 10 Jahre verfügbar sein müssen! Bei Kopier- & Faxgeräten ist das jedenfalls so... :u:
Gruß

Benutzeravatar
Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:51
Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: 41844 Wegberg

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#9

Beitrag von Steven » Mo 26. Jan 2009, 22:31

rlw hat geschrieben:Insofern brauche ich die 4 Jahre Garantie nicht.



Gewagte Aussage. :altermotzsack:
Dann gib mal "Netzteil" in die Boardsuche ein. :motz:

Gruß Steven.

PS: Danke natürlich für deine Mitteilung. :up:
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches

Benutzeravatar
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 434
Registriert: Di 29. Apr 2008, 22:34
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (
Wohnort: Odenwald

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#10

Beitrag von rlw » Di 27. Jan 2009, 00:12

Steven hat geschrieben:Gewagte Aussage. :altermotzsack:
Dann gib mal "Netzteil" in die Boardsuche ein. :motz:

Gruß Steven.

PS: Danke natürlich für deine Mitteilung. :up:


Jaja, erst Ingrid und nun Steven, die Altersweisen. Natürlich hast Du recht mit dem Netzteil. Auf der anderen Seite kann ich SVS auch verstehen und sehe aus BWLer Sicht die Problematik. Das mit dem Netzteil lässt sich auch außerhalb einer Garantie mit relativ wenig Investition regeln.

Und insofern hast Du recht, wer noch keinen Schaden hatte, kann sich weit aus dem Fenster lehnen.

Bitte, gern geschehen. Ich hab natürlich, als ich eh schon ne Mail auf hatte auch nach TMS Infos gefragt. Man hielt sich ungewohnt bedeckt und bat um mein Verständnis, dass man weder zu Erscheinungstermin noch zum Preis etwas sagen kann. Seid aber versichert, ich checke jeden Morgen die Preisliste. Sobald er auftaucht oder es Nachrichten für die Kunden von SVS gibt, stehts hier im Board.

Rudi

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#11

Beitrag von Axel » Di 27. Jan 2009, 08:45

10 Jahre Liefergarantie sind nur bei wertvollen und langlebigen Witschaftsgütern durch Urteile angestrebt. Ne gestzl. Vorschrift gibt es dazu m.W. nicht.
Und zu welchem Preis das Teil dann geliefert wird, ist damit dann auch nicht geregelt (evtl. ist das Ersatzteil teurer als das Neugerät)

Zu der Aussage, daß man die Premium-Garantie wg. schlechter Ersatzteilversorgung nicht mehr gebe, würde ich mir an euerer Stelle mal mehr Gedanken machen.
Damit sagt SVS ja, daß Topfield ein unsicherer Kandidat sei. Und davon wollt Ihr dann hochpreisiges Equipment kaufen (TMS) ???
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 434
Registriert: Di 29. Apr 2008, 22:34
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (
Wohnort: Odenwald

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#12

Beitrag von rlw » Di 27. Jan 2009, 09:19

[quote="Axel"]10 Jahre Liefergarantie sind nur bei wertvollen und langlebigen Witschaftsgütern durch Urteile angestrebt. Ne gestzl. Vorschrift gibt es dazu m.W. nicht.
Und zu welchem Preis das Teil dann geliefert wird, ist damit dann auch nicht geregelt (evtl. ist das Ersatzteil teurer als das Neugerät)

Zu der Aussage, daß man die Premium-Garantie wg. schlechter Ersatzteilversorgung nicht mehr gebe, würde ich mir an euerer Stelle mal mehr Gedanken machen.
Damit sagt SVS ja, daß Topfield ein unsicherer Kandidat sei. Und davon wollt Ihr dann hochpreisiges Equipment kaufen (TMS) ???[/quote]


Naja, ganz so ist es sicher nicht. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Topfield ist sicher kein unsicherer Kandidat, zumindest nicht unsicherer als alle anderen am Markt. Und für die Topfield-Topseller kann man sicher davon ausgehen, dass es noch lange Ersatzteile geben wird.

Aber - und damit sind wir bei des Pudelskern - wenn Topfield entscheidet, ab heute gibts keinen 4000er mehr, Du dir aber gestern noch einen gekauft hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es bei einem Garantiefall am 25.1.2013 eng werden könnte. Und da SVS Dir die Garantie gegeben hat, müssen die auch ganz alleine dafür sorgen, dass Dein Topf wieder funzt. Das kann richtig teuer werden.

Schlussendlich lebe ich auch bei hochpreisigen, Verschleiss unterliegenden Teilen mit 24 Monaten Gewährleistung und das eigentlich auch ganz gut um ehrlich zu sein. Deshalb verstehe ich das Gejammere nicht. Häts die vorher nicht gegeben - die Garantie - gäbe es jetzt diesen Thread nicht.

Rudi

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#13

Beitrag von B4B » Di 27. Jan 2009, 09:25

[quote="rlw"]

Ich hab natürlich, als ich eh schon ne Mail auf hatte auch nach TMS Infos gefragt. Man hielt sich ungewohnt bedeckt und bat um mein Verständnis, dass man weder zu Erscheinungstermin noch zum Preis etwas sagen kann.
[/quote]


Das ist verständlich. Sie möchten nicht noch einmal so ein Fiasko wie bei
der 7er Serie erleben, das hat doch erheblich der Reputation geschadet.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#14

Beitrag von Happy » Di 27. Jan 2009, 10:53

[quote="Axel"]
Zu der Aussage, daß man die Premium-Garantie wg. schlechter Ersatzteilversorgung nicht mehr gebe, würde ich mir an euerer Stelle mal mehr Gedanken machen.
Damit sagt SVS ja, daß Topfield ein unsicherer Kandidat sei. Und davon wollt Ihr dann hochpreisiges Equipment kaufen (TMS) ???[/quote]


Das war auch mein erster Gedanke. Die Ersatzteilversorgung scheint dann nicht mal für 2 Jahre zu reichen. 2 Jahre Garantie wäre ja noch wenigstens ein akzeptabler Kompromiss gewesen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#15

Beitrag von ramibi » Di 27. Jan 2009, 11:14

... sollte einem zu denken geben :shock:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#16

Beitrag von Maliboy » Di 27. Jan 2009, 11:31

Also, mich wundert das nicht.

Wenn ich mir die Produktzyklen von z.B. Sony anschaue (mein 1 Jahre alter Fernseher hat schon 3 Nachfolgemodelle) dann wundert mich, das es von TOPFIELD immer noch den 4000er und 5000er gibt.

Und ich denke, das die Modelle irgendwann auslaufen werden. Die ganze Welt schreit nach HDMI (und einige auch nach HDTV). Also wird man die 5000er Serie wohl durch die 6000er Serie mit HDMI ersetzen.
Sicher wird man noch Ersatzteile bekommen. Aber ob man die auch für 4 Jahre bekommt?

Außerdem: IDE ist tot. Alle Welt will Netz (auch wenn sie nicht mal wiessen, wie Netzwerke funktionieren). Am liebsten via WLAN. Man sieht. Die 5000er Serie ist kurz vor dem Ende (OK, die 6000er Serie hat auch noch IDE, aber evtl. ändert das TOPFIELD ja).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#17

Beitrag von Alter Sack » Di 27. Jan 2009, 12:13

Maliboy hat geschrieben:Aber ob man die auch für 4 Jahre bekommt?

Welche Ersatzteile braucht man denn ín der Regel ?

Meistens doch nur die Netzelkos oder LNBPs, die kann man überall beziehen (zur Not von
Twilight, der hat bestimmt den ganzen Keller voll damit) :D .

Wenn wirklich mal das Mainboard hin ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, ich mache
mir jedenfalls keine Sorgen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#18

Beitrag von berlin69er » Di 27. Jan 2009, 12:51

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass Topfield selbst sich um eine Garantie für Endverbraucher "drückt"! Wenn es von Topfield eine einheitliche Hersteller-Garantie, von z.B. 2 Jahren geben würde, was ja in der Branche wirklich nicht unüblich oder selten ist, hätten es auch die Händler viel einfacher...! Das ganze müsste dann über Köln laufen...
Aber so muss man sich halt als Käufer & Kunde mit den Gewährleistungs-Paragraphen & dem Nachweis rumärgern... :u:
Gruß

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#19

Beitrag von Happy » Di 27. Jan 2009, 13:09

[quote="Alter Sack"]
Wenn wirklich mal das Mainboard hin ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, ich mache
mir jedenfalls keine Sorgen.[/quote]

Ich finde, genau da liegt das Problem, ein kleiner Defekt am Mainboard, kann eine teure, nicht lohnende Reparatur nach sich ziehen. Wenn das Gerät dann erst ein Jahr alt ist muss so etwas von einer Garantie abgedeckt sein.

Bei meinen alten Töpfe sehe ich das auch entspannter, die haben sozusagen ihren Dienst schon getan.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

#20

Beitrag von nollipa » Di 27. Jan 2009, 13:27

Hi,

wenn die Begründung nur die Ersatzteile sind, dann wäre es nur konsequent und vernünftig gewesen, entsprechend alte Produkte abzukündigen (und nicht mehr zu verkaufen). Wenn IDE ein Problem ist (was ja lange vorraussehbar wahr), dann hätte es genau so konsequent erst gar keinen 6000ES/WS geben dürfen.

Schade ist es nur, dass TF hierzu keine Stellung bezieht. Man würde erwarten, dass so ein Schritt entsprechend angekündigt wird. Ich will das aber gar nicht mehr vertiefen, denn ich habe meine Meinung hierzu schon des öfteren kundgetan. Wozu so ein Verhalten führen kann, beobachtet man dann im Hifi-Forum, wo der Threadstarter an mehreren Stellen auf diesen Umstand hingewiesen hat. Ob das dem Firmenimage zuträglich ist...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“