Ich bin ein Neuling im Sat-Geschäft!

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
Ardeiat
Neuling
Neuling

Ich bin ein Neuling im Sat-Geschäft!

Beitrag von Ardeiat » Di 17. Feb 2009, 20:15

Wie auch andere Mitglieder, habe ich statt der alten analogen Kabelanlage, eine Sat Schüssel 90 cm mit einem Quad LNB einbauen lassen. Ich bin kein grosser Fan von Filmaufnahmen, möchte aber meiner Frau helfen. Mit dem klassischen Sat Receiver (Humax) habe ich Probleme bei Aufnehmen per Timer. Wir haben noch ältere (vormals Kassetten VPS analoge Rekorder) die wir weiter benutzen wollen. Eine direkte Aufnahme ist möglich, aber per EPG und Timer klappt es nicht. Warum? Wissen wir es nicht, möglicherweise muss man beide Geräte (Receiver und Kassetten Rekorder) mit Timer ausgestattet haben. Sonst startet die "getimte" Aufnahme nicht. Von daher möchten wir ein Topfield 4000 PVR Plus kaufen und an einer einzigen LNB Ausgangsleitung betreiben. Dabei möchten wir ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein zweites anschauen. Da 2 Receiver eingebaut sind hoffe ich, dass dieses mit Hilfe einer Verbindungsschleife zwischen Antennen - Sat Out (Receiver 1) und Sat In (Receiver 2) - möglich ist. Stimmt es oder würde das o. g. Gerät uns Anfänger viel Stress bereiten? Erbitte fachmännische Meinung. Bedanke mich im Voraus! Ardeiat[/ :huh: B]

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: Ich bin ein Neuling im Sat-Geschäft!

Beitrag von Bernhard75045 » Di 17. Feb 2009, 21:22

Wenn du nur eine Sat-Zuleitung hast klappt das leider nicht ganz. :?

Es gibt insgesamt 4 Frequenzebenen, und welche davon gerade "in der Leitung" steckt regelt dein Receiver mittels der Stromspannung im Sat-Kabel. (Daher immer dran denken: vor Abziehen der Antennenleitung zuerst den Netzstecker ziehen, sonst beschädigt man unter Umständen den Receiver und/oder das LNB!)

Du kannst selbstverständlich das Signal durchschleifen, aber am zweiten Tuner kannst du dann bei einer laufenden Aufnahme nur zwischen den Programmen wählen, die auf der vom Aufnahmetuner vorgegebenen Frequenzebene liegen.

Hört sich aber womöglich schlimmer an als es ist, denn tatsächlich liegen die meisten der "üblichen" deutschen Sender ziemlich beieinander. Viele Topfield-User praktizieren das so.
Genaueres weiß ich auswendig zwar nicht, aber TV-Junkie hat irgendwo mal eine Tabelle veröffentlicht, welche Programme wo liegen. (Musst leider ein bisschen suchen, weiß nicht genau, wo die zu finden ist.)

Deinen Videorecorder kannst du dann übrigens "einmotten". Aber Festplatten-Recording macht sowieso mehr Spaß :D

Und nochwas: In einem Topfield-Twin-Receiver sind keine zwei "Reciever" sondern zwei "Tuner" eingebaut. Um aber auch hier Miss(t)verständnissen gleich vorzubeugen: Auch wenn's ein so genannter Twin-Tuner ist: Am Scart-Ausgang (bzw. an eigentlich ALLEN AV-Ausgängen) liegt dropsdem immer das gleiche Programm an. Der zweite Tuner ist nur für die Festplattenaufnahme gedacht und liefert somit im Betrieb kein "zusätzliches Bildsignal nach außen". ;)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 17. Feb 2009, 22:05

OT:

Herzlichen Glückwunsch Bernhard. :up:

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürftest du nach diesen Ausführungen den "SAT Newbie" ablegen. :D
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 18. Feb 2009, 09:19

JayTee hat geschrieben:OT:

Herzlichen Glückwunsch Bernhard. :up:

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürftest du nach diesen Ausführungen den "SAT Newbie" ablegen. :D

ebenfalls
OT:

Den leg ich erst ab, wenn meine beiden 5500er mal irgendwann dauerhaft so laufen, wie sie sollen, und wenn aufgezeichnete Filme auch nach Wochen noch vorhanden sind. Meine sämtlichen Registrierungsdaten für SSP, IB usw sind zur Zeit wieder mal "futsch", da die Platte den Geist aufgab (und alle Daten wirklich weg zu sein scheinen), die momentane Ersatzplatte von 250 GB wohl nicht auf Dauer drinn bleibt und der extra deshalb neulich angeschaffte neue 5500er mit seiner 500er Platte ebenfalls "rumspinnt" und bei jedem iTiNa-Scan einfriert.

Bin zur Zeit ein bisschen verärgert auf den Umstieg letzten Herbst. (grmlgrmlgrmlgrml...)

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mi 18. Feb 2009, 10:58

Bernhard75045 hat geschrieben:Wenn du nur eine Sat-Zuleitung hast klappt das leider nicht ganz. :?

Aber fast :D :
Genaueres weiß ich auswendig zwar nicht, aber TV-Junkie hat irgendwo mal eine Tabelle veröffentlicht, welche Programme wo liegen. (Musst leider ein bisschen suchen, weiß nicht genau, wo die zu finden ist.)
Und wo sucht es sich am besten?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“