Timer- und sonstige Problemchen (lang)
Timer- und sonstige Problemchen (lang)
Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen zu iTina (neuste Fassung) und auch einige Problemchen. Bin mir nicht so sicher, ob ich das Tap behalten soll. Einige Dinge erscheinen mir merkwürdig. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Probleme:
- Es passieren merkwürdige Dinge mit dem Timer. Einmal hatte ich ca. 10 Aufnahmen manuell eingegeben und nach ein paar Stunden (meines Wissens ohne nennenswerte Topf-Veränderungen) hat die Aufnahmelänge nicht mehr gestimmt. Somit war eine Aufnahme nur noch mit 30min eingetragen, statt mit 2h.
- Ähnliches Timerproblem: ich hatte diese Aufnahmen alle mit dem virtuellen Tuner 4 eingestellt. Nach Neustart und einem wahrscheinlichen Hänger mittendrin standen die Timer alle auf 1. Somit habe ich auch eine Aufnahme verloren. Vorher hatte ich manuell 2 Aufnahmen gestartet, eine dieser Aufnahmen ragte auch in die programmierte Aufnahme rein. Aber daran sollte es doch nicht liegen.
- leider werden bei mir die Senderlogos nicht angezeigt. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung, wenn diese im Menü gecacht werden sollen (nicht gefunden). Diese habe ich aber in den Ordner kopiert (der im Installationsguide-pdf empfohlen wurde).
- 2x ist es mir jetzt passiert, dass der Topf morgens an war und hängen geblieben ist. Dies passiert scheinbar beim EPG-Laden. Ist das ein bekanntes Problem? Und wo kann ich einstellen, dass der Topf beim Hängenbleiben neu starten soll?
Fragen:
- Ich raffe den Suchen-Dialog nicht so ganz. Wenn ich es richtig verstanden habe, können hier Suchbegriffe definiert werden, nachdenen in den EPG-Daten gesucht wird und die dann aufgenommen werden. Die Ergebnisse werden mir zwar angezeigt aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese annahmen oder ablehnen soll.
Vielen Dank fürs Lesen und Grüße
habe ein paar Fragen zu iTina (neuste Fassung) und auch einige Problemchen. Bin mir nicht so sicher, ob ich das Tap behalten soll. Einige Dinge erscheinen mir merkwürdig. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Probleme:
- Es passieren merkwürdige Dinge mit dem Timer. Einmal hatte ich ca. 10 Aufnahmen manuell eingegeben und nach ein paar Stunden (meines Wissens ohne nennenswerte Topf-Veränderungen) hat die Aufnahmelänge nicht mehr gestimmt. Somit war eine Aufnahme nur noch mit 30min eingetragen, statt mit 2h.
- Ähnliches Timerproblem: ich hatte diese Aufnahmen alle mit dem virtuellen Tuner 4 eingestellt. Nach Neustart und einem wahrscheinlichen Hänger mittendrin standen die Timer alle auf 1. Somit habe ich auch eine Aufnahme verloren. Vorher hatte ich manuell 2 Aufnahmen gestartet, eine dieser Aufnahmen ragte auch in die programmierte Aufnahme rein. Aber daran sollte es doch nicht liegen.
- leider werden bei mir die Senderlogos nicht angezeigt. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung, wenn diese im Menü gecacht werden sollen (nicht gefunden). Diese habe ich aber in den Ordner kopiert (der im Installationsguide-pdf empfohlen wurde).
- 2x ist es mir jetzt passiert, dass der Topf morgens an war und hängen geblieben ist. Dies passiert scheinbar beim EPG-Laden. Ist das ein bekanntes Problem? Und wo kann ich einstellen, dass der Topf beim Hängenbleiben neu starten soll?
Fragen:
- Ich raffe den Suchen-Dialog nicht so ganz. Wenn ich es richtig verstanden habe, können hier Suchbegriffe definiert werden, nachdenen in den EPG-Daten gesucht wird und die dann aufgenommen werden. Die Ergebnisse werden mir zwar angezeigt aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese annahmen oder ablehnen soll.
Vielen Dank fürs Lesen und Grüße
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
AW: Timer- und sonstige Problemchen (lang)
Hallo Ruegi.
[*]Das Scandisk-TAP laufen lassen.
[*]Im iTiNa-Ordner alle *.db Dateien löschen und neu scannen.
[/list]
Es gibt leider immer wieder Berichte über Probleme beim EPG-Scan. Wir bleiben da aber dran.
Bis denn dann, Grubix.
Ich habe eine Frage an dich: Welchen Topf hast du? Am besten einfach ins Profil eintragen.ruegi28 hat geschrieben:... habe ein paar Fragen zu iTina...
Das ist mir noch nie passiert. Deine Beschreibung klingt nach sog. manuellen Timern. Bist du sicher keinen Fehler bei Vor/Nachlauf, Uhrzeit usw. gemacht zu haben? Ansonsten habe ich keine Erklärung, denn diese Timer werden, im Gegensatz zu sog. Tinas, von iTiNa nie verändert.ruegi28 hat geschrieben:- Es passieren merkwürdige Dinge mit dem Timer...
Das alle Timer als "T1" angezeigt werden passiert bei mir auch hin und wieder. Das ist aber ein reiner Anzeigefehler, auf die Timer hatte es keinen Einfluss. Bist du sicher das nur ein anderer Timer sich mit der verlorenen Aufnahme überlappte? Sind beide Tuner (falls DVB-S) einzeln angeschlossen und die Tunerliste gleich? Aus der Ferne kann man schlecht sagen was passiert seien könnte...ruegi28 hat geschrieben:... ich hatte diese Aufnahmen alle mit dem virtuellen Tuner 4 eingestellt....
Da muss ein anderer die richtigen Fragen stelle...ruegi28 hat geschrieben:... Senderlogos nicht angezeigt...
Da habe ich zwei Vorschläge list=1]ruegi28 hat geschrieben:... dass der Topf morgens an war und hängen geblieben ist...
[/list]
Es gibt leider immer wieder Berichte über Probleme beim EPG-Scan. Wir bleiben da aber dran.
Da gibt es doch was von Ratio, äh FireBird. Kommt darauf an welchen Receiver du hast. Es ist aber nicht jedermanns Sache die Firmware zu patchen.ruegi28 hat geschrieben:... Und wo kann ich einstellen, dass der Topf beim Hängenbleiben neu starten soll?
Welchen? Den vom Handbuch ab Seite 32 oder Seite 52/53 ?ruegi28 hat geschrieben:... Ich raffe den Suchen-Dialog nicht so ganz..
Bis denn dann, Grubix.
Grubix hat geschrieben:
Ich habe eine Frage an dich: Welchen Topf hast du? Am besten einfach ins Profil eintragen.
Den Topfield 5000 Masterpiece, Firmware ist Sept/Okt. 2007 (müsste ich nachschauen)
Ich bin mir relativ sicher, alles richtig gemacht zu haben. Das vermute ich deshalb, weil ich beim ersten versuch die Bedeutung von Tuner 4 noch nicht geschnallt hatte und deshalb nochmals nachjustieren mußte.Das ist mir noch nie passiert. Deine Beschreibung klingt nach sog. manuellen Timern. Bist du sicher keinen Fehler bei Vor/Nachlauf, Uhrzeit usw. gemacht zu haben? Ansonsten habe ich keine Erklärung, denn diese Timer werden, im Gegensatz zu sog. Tinas, von iTiNa nie verändert.
Aha, und woher weiß ich, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handelt und er intern alles richtig macht? Ich konnte ohne Probleme ins Menü gehen und dort Tuner 4 einstellen.Das alle Timer als "T1" angezeigt werden passiert bei mir auch hin und wieder. Das ist aber ein reiner Anzeigefehler, auf die Timer hatte es keinen Einfluss.
Sollte nur ein Timer gewesen sein.Bist du sicher das nur ein anderer Timer sich mit der verlorenen Aufnahme überlappte? Sind beide Tuner (falls DVB-S) einzeln angeschlossen und die Tunerliste gleich? Aus der Ferne kann man schlecht sagen was passiert seien könnte...
Das mit der Tunerliste ist so eine Sache. Das ich das so noch nicht verinnerlicht habe, zeigt mein anderer Beitrag unter viewtopic.php?t=25427
Aha, könnte ich mal probieren.Da habe ich zwei Vorschläge list=1]
[/list]
Insbesondere nicht, wenn es mir vom Händler eigentlich verboten wurde...Siehe viewtopic.php?p=510923#p510923Da gibt es doch was von Ratio, äh FireBird. Kommt darauf an welchen Receiver du hast. Es ist aber nicht jedermanns Sache die Firmware zu patchen.
Ich habe nicht das Handbuch genutzt, sondern erst mal die Installationsanleitung. Siehe http://www.itina.de/downloads/iTiNa_Ins ... _V1.01.pdfWelchen? Den vom Handbuch ab Seite 32 oder Seite 52/53 ?
Danke und Gruß
Topfield 5000 Masterpiece
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Dann kannst du leider nur beobachten ob sich nochmal etwas an den Timern verstellt. Wenn man in Sicht 6 (Timerliste) einen Timer anlegt, sollte der sich niemals von alleine ändern. Da habe ich also keine Idee was passiert seien könnte.ruegi28 hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, alles richtig gemacht zu haben. Das vermute ich deshalb, weil ich beim ersten versuch die Bedeutung von Tuner 4 noch nicht geschnallt hatte und deshalb nochmals nachjustieren mußte.
Kannst du nicht wissen. Mir ist nur aufgefallen das bei mir die Anzeige schonmal nicht stimmt. Wenn das Problem durch den Hänger passiert ist, kann man hier auch nur wieder beobachten ob es nochmal passiert.ruegi28 hat geschrieben:Aha, und woher weiß ich, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handelt und er intern alles richtig macht?
Ich habe den Thread eben gelesen. Wenn deine Tunerlisten nicht identisch sind (so hört sich für mich deine Beschreibung an), könnte das vieles erklären. iTiNa erwartet eine identische Liste für Tuner 1 und 2. Wenn z.B. der Sender für einen Timer nur auf Tuner 1 zu finden ist, ergibt die Einstellung "T4" keinen Sinn. iTiNa kann ja gar nicht zwischen T1 und T2 wählen, der Timer muss dann z.B. auf T1 liegen. Aus dem Grund könnten alle Timer von T4 auf T1 umgestellt worden sein. Aber den Fall habe ich noch nie ausprobiert.ruegi28 hat geschrieben:Das mit der Tunerliste ist so eine Sache..
Aus dem Problem mit der verlorenen Aufnahme wird dann auch ein Schuh: Wenn die verlorene Aufnahme und die überlappende Aufnahme von Sendern des selben Satelliten waren, konnte das nicht funktionieren. Du hast laut Thread für Astra 1 nur Tuner 1 zur Verfügung. Dann ist es unmöglich gleichzeitig zwei Sendungen dort aufzunehmen.
Lächerlich, aber dazu haben ja schon andere etwas geschrieben. Du hast natürlich das Problem, dass dein Händer (hoffentlich kein "cleverer Waldbewohner") Probleme machen kann (oder will) wenn es um Gewährleistungsansprüche geht und die Firmware geändert ist. Aber das ist ein anderes Thema, mehr was für Rechtsanwälte oder "nicht vorhandene, eigene Rechtabteilungen". SCNR...ruegi28 hat geschrieben:Insbesondere nicht, wenn es mir vom Händler eigentlich verboten wurde...
Wegen der Suche schau am besten erstmal ins Handbuch. Dann kann man gezielter Fragen beantworten. Die manuelle Suche zeigt auf jeden Fall nur Ergebnisse an. Dort kann man dann z.B. mit der REC-Taste Timer anlegen. Die automatischen Timer (sog. Tinas) erstellen selbst Timer.
Bis denn dann, Grubix.
-
- Mein erster Beitrag
[quote="ruegi28"]- 2x ist es mir jetzt passiert, dass der Topf morgens an war und hängen geblieben ist. Dies passiert scheinbar beim EPG-Laden. Ist das ein bekanntes Problem?[/quote]
Hi,
mein Topf hängt ganz gern, wenn die Anzahl der Tage mit EPG Informationen in der Datenbank zu gross gewählt wurde. Stell mal in den Einstellungen EPG-Scan/Einstellungen der Datenbank/Tage in der Vergangenheit auf 1 oder so. Danach hing mein Topf nicht mehr.
Hallo,
das wollte ich schon immer mal sagen: willkommen im Forum!
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Heute morgen ist der Topf leider schon wieder hängen geblieben.
Wo kann ich denn einstellen, dass er beim Hängenbleiben neu starten soll? Soll doch auch in iTina gehen.
Gruß
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Heute morgen ist der Topf leider schon wieder hängen geblieben.
Wo kann ich denn einstellen, dass er beim Hängenbleiben neu starten soll? Soll doch auch in iTina gehen.
Gruß
[quote="ruegi28"]Hallo,
Gruß[/quote]
Das kann iTiNa nicht, und auch sonst keiner. Wenn der Topf wirklich hängt, bekommt niemend mehr die Kontrolle zurück, und nur Ausschalten hilft.
Miq.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Das stimmt nicht. Es gibt zwei TAPs (BootMenu und AutoReboot), die genau das machen!
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
macfan hat geschrieben:Das stimmt nicht. Es gibt zwei TAPs (BootMenu und AutoReboot), die genau das machen!
Gruß, Horst
Bist du da sicher, Horst?
Er sprach ja vom "hängen bleiben", also "Einfrieren".
Ich hab zur Zeit BM nicht mehr am laufen, aber ob dieses im angesprochenen Fall reagiert kann ich mich nicht erinnern. Und mit AutoReboot hab ich mich noch gar nicht befasst.
Aber wenn du recht hast (was ich keinesfalls anzweifeln will ) muss ich mir das mal ansehen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Beide TAPs sorgen in fast allen Fällen beim Freeze für einen Neustart. Ich habe in den letzten Monaten nur einen einzigen Freeze gehabt, ansonsten wurde in diesen Fällen immer neu gestartet.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
[quote="macfan"]Das stimmt nicht. Es gibt zwei TAPs (BootMenu und AutoReboot), die genau das machen!
[/quote]
Muß ich denn beide Taps gleichzeitig installieren oder reicht eines?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Es reicht AutoReboot. Das macht nur das Gewünschte. Falls du irgendwann die erweiterten Fähigkeiten von BootMenu (starten von bestimmten TAP-Konfigurationen, abhängig von Zeit, Aufnahme usw., Wechsel zwischen Konfigurationen usw.) nutzen willst, kannst du auf AutoReboot verzichten, weil es in BootMenu eingebaut ist.
Gruß, Horst
Gruß, Horst