Übertragung zu langsam am PC ?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Blackmoon
Neuling
Neuling

Übertragung zu langsam am PC ?

Beitrag von Blackmoon » Mi 25. Mär 2009, 10:26

Hallo-Ich bin neu hier,benutze seit 3 Jahren 2Stück 5500er.
Bisher ohne TAB da ich leider auch am Rechner kaum Ahnung habe :cry:

Ich hoffe ich habe das auch an der richtigen Stelle gepostet.

Nun will auch ich mal loslegen (Umbau auf externe 103SI und TABs anlegen)
Dank der guten Infos hier im Bord habe ich mir alles schon soweit zurechtgelegt und einige Sachen getestet was auch soweit geklappt hat :D :

Nur habe ich noch Probleme mit Projektx und HDrw.

Projektx hat noch Zeit,aber beim kopieren der Daten ( beide Festplatten direkt am Rechner) kriege ich mit HDrw nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 120Mb/min.

Geht das nicht schneller?
Oder mache ich etwas falsch?
Festplatten sind mit 1x sAta Kabel und die andere mit ide Flachband angeschlossen.
Auch bei beiden mit Flachband wirds nicht schneller.
Rechner ist ein P4 mit 3Gig.

Wer kann mir Infos geben? :bye2:

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: Übertragung zu langsam am PC ?

Beitrag von FireBird » Mi 25. Mär 2009, 22:42

Willkommen im Board.

Dein Problem deutet darauf hin, dass der Controller die Platte nicht im DMA-, sondern nur in dem viel langsameren PIO-Mode anspricht. Das kann zum Beispiel passieren, wenn die Anschlüsse für die Platte im BIOS des PCs abgeschaltet sind. Prüfe bitte, ob Du im BIOS die Plattenerkennung auf AUTO stellen kannst. Dann sehen wir weiter.

Blackmoon
Neuling
Neuling

Beitrag von Blackmoon » Fr 27. Mär 2009, 08:46

[quote="FireBird"]Willkommen im Board.

Dein Problem deutet darauf hin, dass der Controller die Platte nicht im DMA-, sondern nur in dem viel langsameren PIO-Mode anspricht. Das kann zum Beispiel passieren, wenn die Anschlüsse für die Platte im BIOS des PCs abgeschaltet sind. Prüfe bitte, ob Du im BIOS die Plattenerkennung auf AUTO stellen kannst. Dann sehen wir weiter.[/quote]

Hallo FireBird -und danke für die schnelle Nachricht.

Ich habe nachgeschaut(Wahnsinn ich war im BIOS)und so wie es aussieht steht alles auf Auto.
Bei der 250 GB Samsung wird angezeigt- Primary IDE Slave : Auto .

Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweilen in 3 Nächten den Samsunginhalt mit 120Mb/Min auf die Rechnerfestplatte gedaddelt.

Beim Kopieren mit HDrw nun von der Rechnerfestplatte auf die externe 103SI per USB Kabel waren es nun fantastische 1GB pro Minute was auch in der umgekehrten Richtung so schnell ging.

Beim Testen von der externen 103SI auf die alte 250GB Samsung(Flachbandanschluss im Rechner) wie gehabt nur 120 Mb/Min.

Ok.-Daten sind ja jetzt übertragen und bis die Platte in dem zweiten 5500er (400GB) fällig ist habe ich wohl noch einige Zeit.

Aber falls jemand noch ne Idee hat probier ich die natürlich aus.

Schöne Grüße an euch alle !!

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

Beitrag von gforce » Mo 30. Mär 2009, 20:14

Hallo,

wieviele Adern hat das IDE-Flachbandkabel? Für Festplatten muß es 80-polig sein.

Welche Windows-Version benutzt du?

Installier mal den aktuellen Chipsatztreiber für das Board. Teilweise gab es auch extra Treiber für den IDE-Controller.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“