[quote="HPeter"]Da stellt sich für mich die Frage, warum überhaupt ein Lüfter notwendig ist. Ein Receiver mit einer "normalen" HiFi-Gerätebreite und die Wärme hätte sich vielleicht besser verteilt.
Die Dreambox 8000 kommt auch ohne aus.
Peter[/quote]
Dann guck doch mal, was beim 7700er los ist. Zudem überlege mal, welche Teile in einem Receiver wirklich heiss werden:
- Netzteil produziert eigentlich immer Wärme, je nach Leistung mehr oder weniger
- CAM - da kann TF schon mal gar nix dafür, die Dinger werden teilweise richtig heiss
- Festplatte, hier liegt es auch in der Natur dass sich die Dinger aufheizen.
- Abwärme von diversen Bauteilen.
Wie du siehst, ist die Abwärme kein TF-spezifisches Problem sondern eine ganz normale Begleiterscheinung. Da macht es nur Sinn, die Wärme endlich aus den Geräten herauszubringen. Zudem ist das bei neueren Geräten schon üblich, auch bei der Konkurrenz werkeln Lüfter und das nicht gerade leise.
Bei dem Vorserienmodell war der Lüfter hörbar, ich habe aber auch schon schlimmeres erlebt. Wenn das nun noch vernünftig gemacht wird, sollte das ganze kein wirkliches Problem darstellen. Zudem muss man sich mit Lüftern in den Geräten ohnehin anfreunden, ich hab die Dinger im Fernseher und in der PS3 da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an.