Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren

Beitrag von Cole Turner » Di 31. Mär 2009, 20:11

N'Abend Gemeinde,

hier gibt' ja scheinbar für alles Experten, deshalb meine Frage in die Runde:

Wie (und mit welchem - möglichst kostenlosen - Tool) kann ich .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren? Hintergrund ist folgender: Wenn ich mit meiner Videokamera ein Band (60 min) aufnehme und das dann mit der mitgelieferten Software auf den PC überspiele, kann ich max. 10-Minuten-lange Dateien erzeugen und in Summe sind die 60 Minuten dann 20 GB groß. :eek:

Wenn ich das dann mit Nero auf eine Video-CD brenne, passt das aber trotzdem irgendwie.

Nun möchte ich zusätzlich zu der Video-CD (die irgendwie ganz komische Dateien enthält, aber auf meinem DVD-Player läuft, also egal) das Ganze auch auf'm Rechner archivieren. Aber eben nicht mit 6 Files und 20 GB pro Stunde.

Hat jemand einen Vorschlag, womit ich die avi-Dateien zusammenführen und komprimieren kann?

Vielen Dank vorab für Infos jeglicher Art.

Achso, falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: Ich habe von der ganzen Materie ungefähr null Ahnung. Ist für mich schon sensationell, dass ich vom Videoband eine CD erstellt habe. :hello:

Gruß, Cole
Panasonic 50" Plasma
Topfield 4000 (BETA V4.58.86 vom 30.8.2006)
Premiere 5er Kombi (Blockbuster, Fußball, Entertainment, Thema, Sport) + Fußball Bundesliga

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren

Beitrag von Erlefranz » Mi 1. Apr 2009, 09:49

Hi,

es gibt mit Sicherheit auch kostenlose Programme hierzu und Du wirst bestimmt noch einige genannt bekommen.

Aber ich würde Dir vorschlagen z.B. so etwas zu Benutzen, es gibt für Deine Zwecke im Handel bestimmt noch Vorgängerversionen die genau so gut sind (aber dafür günstiger) und das hat dann den Vorteil dass man ein Upgrade machen kann. :wink:

Mit solch einer Software kannst Du deine Filmschnipsel zusammenführen, in verschiedene Formate ausgeben und das ganze auch Brennen.

Hier findest Du auch Testversionen und kannst probieren ob das was für Dich ist.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

Beitrag von binchen72 » Mi 1. Apr 2009, 11:19

Cole Turner hat geschrieben:
Wie (und mit welchem - möglichst kostenlosen - Tool) kann ich .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren? Hintergrund ist folgender: Wenn ich mit meiner Videokamera ein Band (60 min) aufnehme und das dann mit der mitgelieferten Software auf den PC überspiele, kann ich max. 10-Minuten-lange Dateien erzeugen und in Summe sind die 60 Minuten dann 20 GB groß. :eek:

Also erstmal: AVI ist kein eindeutiger Dateityp. Eine AVI Datei ist ein Container, der Filmdaten aufnimmt. Dabei können unterschiedliche Formate innerhalb der AVI Datei benutzt werden. Deshalb braucht man auch soviele CODECs, trotzdem es doch immer AVI Datei sind. Um Videodaten (und nicht nur AVIs) zu bearbeiten kann man für einfache Sachen das kostenlose VirtualDub benutzen. Wesentlich mehr komfort bieten Videoschnittprogramme wie Adobe Premiere oder Magix Video. Vorgöngerversionen kann man bei PEARL oft recht günstig bekommen.

Mein Camcorder spult übrigens in 30 Minuten 26 Gigabyte auf die Platte, nur mal so als Anhaltspunkt, das sind dann aber Rohdaten. Wenn ich davon dann eine DVD brenne, sind es immer noch 30 Minuten, aber eben komprimiert belegen die nur noch 1 bis 1.5 GB.

Wenn ich das dann mit Nero auf eine Video-CD brenne, passt das aber trotzdem irgendwie.

Ja, weil Nero ein Komprimierung vornimmt (MPEG).

Nun möchte ich zusätzlich zu der Video-CD (die irgendwie ganz komische Dateien enthält, aber auf meinem DVD-Player läuft, also egal) das Ganze auch auf'm Rechner archivieren. Aber eben nicht mit 6 Files und 20 GB pro Stunde.

Könnte man auch mit VirtualDub machen, indem man auf MPEG ausgibt. Je nach Rechner dauert eine solche Transkodierung aber recht lange.

Hat jemand einen Vorschlag, womit ich die avi-Dateien zusammenführen und komprimieren kann?

Kommt drauf an, wie oft und wie ausgiebig du das machen möchtest. Wenn es nur einmalig ist und dir ein anderes Ausgabeformat völlig ausreicht, dann nimm VirtualDub. Ansonsten wirst du um den Kauf eines Videoschnittprogrammes nicht heurmkommen. Die können dann auch Video-CDs brennen, DVDs und auch MPEG exportieren. Haben aber allesamt eine ziemliche Einarbeitungszeit.

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2 X TF5000PVR
Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P

Beitrag von Diddi » Mi 1. Apr 2009, 13:09

[quote="Cole Turner"]N'Abend Gemeinde,

mit der mitgelieferten Software auf den PC überspiele,

Gruß, Cole[/quote]

und die kann nicht auch direkt in mpeg2 ausgeben ??

gruss dieter
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Mi 1. Apr 2009, 15:41

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie gesagt, bin absoluter Laie und möchte das eigentlich vorläufig auch bleiben. Ich habe so ca. jedes halbe Jahr ein Band voll, dass ich dann auf CD brenne. Und auch das muss ich jedes mal wieder neu lernen. :thinker:

Ich werde mir jetzt mal VirtualDub ansehen, vielleicht ist das ja was für mich. Gibt's das auch in Deutsch?

Hab übrigens gerade gelesen, dass man damit auch capturen kann. Auch das werde ich mal probieren. Die mitglieferte Software der Kamera bleibt wie gesagt alle 10 min. stehen. Ist das normal?
Panasonic 50" Plasma
Premiere 5er Kombi (Blockbuster, Fußball, Entertainment, Thema, Sport) + Fußball Bundesliga

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Mi 1. Apr 2009, 18:23

Die mitglieferte Software der Kamera bleibt wie gesagt alle 10 min. stehen. Ist das normal?

Nein !
Wie ist denn Deine Festplatte formatiert ?
noch FAT ? oder NTFS,
Welches Betriebssystem ?
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Do 2. Apr 2009, 21:10

So, habe jetzt VirtualDub ´runtergeladen.

Aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Help hilft mir auch nicht wirklich.

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich da mehrere Files ´reinlade, zusammenführe, komprimiere und wieder ausgebe?

Danke vorab.
Panasonic 50" Plasma

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Do 2. Apr 2009, 23:18

[quote="Cole Turner"]Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich da mehrere Files ´reinlade, zusammenführe, komprimiere und wieder ausgebe?[/quote]
Erstes File über "Open Video File" laden, die weiteren über "Apend AVI Segment" anhängen.

Bei Video "Full Processing Mode" aktivieren und über "Compression" den passenden Codec aussuchen. Beim Ton entsprechend vorgehen.

Bei der Codecauswahl stellt sich die Frage, was genau Du erreichen willst und welche Codecs Dir überhaupt zur Verfügung stehen. Sind die Aufnahmen wichtig, dann ist das Originalband die beste Sicherung, ansonsten ist es so: was man wegkomprimiert, kann man nicht wieder zurück holen.

Was hat das Quellmaterial überhaupt für Daten? Bei 60Min. Videoband assoziiere ich zunächst miniDV. Das wird gewöhlich via FireWire als DV-AVI auf den Rechner übertragen, braucht allerdings nur ca. 13 GB/Std.

Gruß, Jürgen

binchen72

Beitrag von binchen72 » Fr 3. Apr 2009, 07:59

[quote="Juergen He"]Was hat das Quellmaterial überhaupt für Daten? Bei 60Min. Videoband assoziiere ich zunächst miniDV. Das wird gewöhlich via FireWire als DV-AVI auf den Rechner übertragen, braucht allerdings nur ca. 13 GB/Std.
[/quote]

Das sind bei mir erheblich mehr Daten, ich komme auf fast das doppelte. Das exakte Format kenne ich aber nicht, aber ist ein Sony Camcorder, die Daten hole ich über Firewire mit Magic Video Deluxe.

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Fr 3. Apr 2009, 09:42

Juergen He hat geschrieben:Erstes File über "Open Video File" laden,

Soweit bin ich auch gekommen. :D :

Juergen He hat geschrieben:die weiteren über "Apend AVI Segment" anhängen.
Bei Video "Full Processing Mode" aktivieren und über "Compression" den passenden Codec aussuchen. Beim Ton entsprechend vorgehen.

O.k., das hat sich mir mit meinem nicht vorhandenen Videobearbeitungsenglisch nicht auf den ersten Blick erschlossen. :o Werde ich mal so versuchen, Danke.

Juergen He hat geschrieben:Bei der Codecauswahl stellt sich die Frage, was genau Du erreichen willst und welche Codecs Dir überhaupt zur Verfügung stehen. Sind die Aufnahmen wichtig, dann ist das Originalband die beste Sicherung, ansonsten ist es so: was man wegkomprimiert, kann man nicht wieder zurück holen.

Also erreichen will ich ein halbwegs ordentlich ansehbares Files von akzeptabler Größe. Muss also (längst) nicht HD sein, und 20 GB pro Stunde sind für mich nicht akzeptabel. Was die Codecs betrifft, so kann man die sich doch auch besorgen, sprich runterladen, oder? Beim Brennen mit Nero kommen ja auch nur ca. 700 MB raus. Sowas stell ich mir vor. Aber wie gesagt, auf der Video-CD sind dann ein paar Ordner mit diversen Dateien, anstatt EINES Files. Läuft aber wie auch gesagt im DVD-Player, weswegen ich mir da keine Gedanken mache. Mein Ziel also: Aus den 6 avi-Dateien mit insgesamt 20 GB eine Datei im gängigen Videoformat und akzeptabler Größe (bis ca. 1 GB) machen.

Juergen He hat geschrieben:Was hat das Quellmaterial überhaupt für Daten? Bei 60Min. Videoband assoziiere ich zunächst miniDV. Das wird gewöhlich via FireWire als DV-AVI auf den Rechner übertragen, braucht allerdings nur ca. 13 GB/Std.

miniDV kann schon sein, so kleine Kassetten halt. :thinker:
Übertragen tue ich das per USB, in Echtzeit übrigens. :eek: Die Übertragung stoppt aber alle 10 Min. und ich muss das wieder neu anwerfen. Daher die 6 Files...

Das geht bestimmt auch alles irgenwie einfacher, wenn man mehr Ahnung hat, aber ich komme da wie gesagt auch nur jedes halbe Jahr (wenn überhaupt, manchmal warte ich auch bis ich zwei oder drei Bänder zusammenhabe) dran aus. Wenn das also wie oben beschrieben mit VirtualDub funzt, wäre das für mich schon sehr o.k.

Also nochmal: Danke.
Panasonic 50" Plasma

binchen72

Beitrag von binchen72 » Fr 3. Apr 2009, 10:00

Also erreichen will ich ein halbwegs ordentlich ansehbares Files von akzeptabler Größe. Muss also (längst) nicht HD sein, und 20 GB pro Stunde sind für mich nicht akzeptabel.

Also mit den Größen der Rohdaten musst dich schon anfreunden. Die werden ja dann komprimiert, da dampft das schon erheblich ein.

Auf Video-CDs und DVDs wird eine Ordnerstruktur erstellt, so das dein DVD Spieler damit auch was anfangen kann. Diese Strukturen und Dateien sind zwingend vorgeschrieben.

Au VirtualDub heraus kannst du auch eine einzelne Datei erstellen, nur können damit die meisten DVD Spieler nix anfangen.

Was die Codecs betrifft, so kann man die sich doch auch besorgen, sprich runterladen, oder?

Schon, einige wenige sind aber nicht kostenlos. Von der Sammlung SUPER würde ich die Finger lassen.

Beim Brennen mit Nero kommen ja auch nur ca. 700 MB raus.

Wie gesagt, Nero wird das ins MPEG Format transkodieren und dann wegbrennen. Eine einzelene MPEG datei wird nicht viel grösser, eher sogar kleiner. Das hängt aber auch von einigen Parametern ab. Ist so wie bei MP3, da sind die Dateien ja auch wesentlich kleiner als das Roh Format Audio-CD.

Sowas stell ich mir vor. Aber wie gesagt, auf der Video-CD sind dann ein paar Ordner mit diversen Dateien, anstatt EINES Files.

Das muss so sein, sonst könnten viele DVD Spieler das nicht wiedergeben.

miniDV kann schon sein, so kleine Kassetten halt. :thinker:
Übertragen tue ich das per USB, in Echtzeit übrigens. :eek: Die Übertragung stoppt aber alle 10 Min. und ich muss das wieder neu anwerfen. Daher die 6 Files...

Das klingt stark danach, als hättest du FAT32, da dürfen Dateien nicht grösser werden als 2 GB. Konvertiere deine Platte auf NTFS.

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Fr 3. Apr 2009, 10:11

@ binchen72

Die Rohdaten sind ja auch o.k., habe ich kein Problem mit.

Das Brennen auf Video-CD passt ja auch, ebenfalls kein Problem. Ich wundere mich halt nur, dass da nicht ein File (z.B. mpeg oder so) draus gemacht wird, sondern direkt eine ganze Ordnerstruktur auf der CD zu finden ist. Wenn Du sagst, das muss so sein, damit viele DVD-Player das abspielen können, auch o.k.. Wenn ich aber sonst schonmal irgendwelche anderen einzelne mpeg-Datein auf ´ne CD brenne, kann die zumindest mein DVD-Player auch abspielen...

Ich such halt was zum Archivieren auf'm PC, damit ich da nicht 20 GB pro Stunde und dann auch noch in 6 Files ´rumliegen habe.

Und das mit der Festplattenformatierung: 20 GB / 6 File ist größer als 2 GB. Kann also eigentlich nicht das Problem sein. Ich denke, dass liegt eher an der SONY-Software.Werde das Capturen auch mal mit VirtualDub probieren...
Panasonic 50" Plasma

binchen72

Beitrag von binchen72 » Fr 3. Apr 2009, 10:40

[quote="Cole Turner"]
Ich such halt was zum Archivieren auf'm PC, damit ich da nicht 20 GB pro Stunde und dann auch noch in 6 Files ´rumliegen habe.
[/quote]

Das musst dann in zwei Schritten machen. Ich mach auch immer eine normale DVD, damit die auf jedem DVD Spieler abspielbar ist, und eine mpg Datei, die ich auf eine externe Platte kopiere und damit meinen Archos5 versorgen (MP3 und Videoabspieler für die Handtasche).

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Fr 3. Apr 2009, 10:54

ABBC3_OFFTOPIC

Binchen, Handtasche, ...

Bist Du ein Mädchen?

ABBC3_OFFTOPIC
Panasonic 50" Plasma

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Sa 4. Apr 2009, 00:43

binchen72 hat geschrieben:Das klingt stark danach, als hättest du FAT32, da dürfen Dateien nicht grösser werden als 2 GB. Konvertiere deine Platte auf NTFS.

Die Größenbegrenzung von FAT32 ist 4GB, aber auch dass wäre für hier erwähnten Anwendungszweck noch zu wenig.

Gruß, Jürgen

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Sa 4. Apr 2009, 01:04

Cole Turner hat geschrieben:Also erreichen will ich ein halbwegs ordentlich ansehbares Files von akzeptabler Größe. Muss also (längst) nicht HD sein, und 20 GB pro Stunde sind für mich nicht akzeptabel. Was die Codecs betrifft, so kann man die sich doch auch besorgen, sprich runterladen, oder? Beim Brennen mit Nero kommen ja auch nur ca. 700 MB raus. Sowas stell ich mir vor.

Dann sind Deine Ansprüche aber sehr bescheiden. Eine Stunde Spielzeit in 700 MB MPEG1 zu quetschen ist in Zeiten, in denen eine DVD-Video herzustellen, weder von den Kosten, noch von den Mitteln her, kein Problem ist, ein wenig überholt.
Aber wie gesagt, auf der Video-CD sind dann ein paar Ordner mit diversen Dateien, anstatt EINES Files.
VCD oder auch DVD-Video sind Formate, denen eine genau festgelgte Daten- und Dateistruktur zu Grunde liegt. Neben den eigentlichen Videodaten sind auch noch Steuerdaten und Menüs enthalten.
Mein Ziel also: Aus den 6 avi-Dateien mit insgesamt 20 GB eine Datei im gängigen Videoformat und akzeptabler Größe (bis ca. 1 GB) machen.
Das Format der Wahl hierfür wäre, wie schon angedeutet, DVD-Video mit einer Spieldauer von 1 Std. bei sehr guter und bis zu 2 Std. bei guter Qualität. Wenn Du einen DVD-Brenner hast dann gehe diesen Weg. Das sollte ebenfalls mit Nero Vision möglich sein.

Gruß, Jürgen

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 4. Apr 2009, 09:29

@Cole Turner, jetzt kommt zu 3. mal die Frage
Ist die Festplatte mit NTFS oder FAT32 formatiert?
Und welches Betriebssystem hast Du?
Mir kommt das auch merkwürdig vor, das das Programm von Deiner Kamera nach 10 min Stoppt. :thinker:
20 GB /6= 3,33GB :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Sa 4. Apr 2009, 13:37

TV-Junkie hat geschrieben:@Cole Turner, jetzt kommt zu 3. mal die Frage
Ist die Festplatte mit NTFS oder FAT32 formatiert?
Und welches Betriebssystem hast Du?
Mir kommt das auch merkwürdig vor, das das Programm von Deiner Kamera nach 10 min Stoppt. :thinker:
20 GB /6= 3,33GB :u:

Ich habe schon erlebt, dass solche Programmbeigaben eine Beschränkung in irgendeiner Form haben, damit diese dann gekauft werden müssen um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. :confused: :X
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Sa 4. Apr 2009, 14:25

[quote="Cole Turner"]N'Abend Gemeinde,

hier gibt' ja scheinbar für alles Experten, deshalb meine Frage in die Runde:

Gruß, Cole[/quote]

dann beantworte den "Experten" auch mal die Fragen und reime Dir nicht immer selber was zusammen was Du da machst, aber offensichtlich nicht viel von verstehst,
ansonsten kann Dir nicht geholfen werden,

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 4. Apr 2009, 15:14

Erlefranz hat geschrieben:Ich habe schon erlebt, dass solche Programmbeigaben eine Beschränkung in irgendeiner Form haben, damit diese dann gekauft werden müssen um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. :confused: :X

Ja, kann sein :wink:
Quasi zum lange Zunge machen auf eine Vollversion, teuer bezahlt natürlich :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“