Backup enigma2 Installation
Backup enigma2 Installation
Hi Leute
ich würde gerne das komplette System im aktuellen Zustand, nachdem ich alle Änderungen und Einstellungen vorgenommen habe, mit backup auf die hdd sichern und wenn irgendwas passiert oder ich falsche Einstellungen mache, dann wieder zurücksichern können. Geht das ? Und wie muß man da vorgehen ?
Das enigma2 image läuft wirklich hervorragend. Ich kann 2 Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern aufnehmen und zusätzlich noch was anschauen. Wirklich Klasse Arbeit.
danke
ich würde gerne das komplette System im aktuellen Zustand, nachdem ich alle Änderungen und Einstellungen vorgenommen habe, mit backup auf die hdd sichern und wenn irgendwas passiert oder ich falsche Einstellungen mache, dann wieder zurücksichern können. Geht das ? Und wie muß man da vorgehen ?
Das enigma2 image läuft wirklich hervorragend. Ich kann 2 Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern aufnehmen und zusätzlich noch was anschauen. Wirklich Klasse Arbeit.
danke
-
- Erfahrener Benutzer
AW: Backup enigma2 Installation
ohne garantie:
dann solltest du es per ftp vom tmp saugen können.
das kannst du dann auch aufn stick schieben.
Code: Alles auswählen
umount /dev/sda3
cd /
tar czvf /tmp/rootfs.tar.gz ./*
das kannst du dann auch aufn stick schieben.
super - danke dir
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Sagst du Bescheid, wenn das geklappt hat?
Gruss
Micha
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Vielantworter
Ich habe es mal erstell, es entsteht aber nur ein ca. 8MB grosse rootfs.tar.gz
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
ja - auch gleiches Ergebnis wie @KleinerSchelm.
da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Vielleicht muß man vorher noch anderes machen.
1. Ich hab vorher die Box in Standby gestellt.
2. dann ftp (Filezilla) gestartet
3. Putty
4. Befehle eingegeben
5. mit FTP die /tmp/rootfs.tar.gz weggesichert und hier gelöscht
6. dann mittels Webintf Reboot der Box durchgeführt
aber es wurde nur bis /proc gearbeitet und dann beendet, vielleicht muß da was weggelassen werden, ich bin kein Linuxer
Vielleicht fehlts jetzt nur an einer Kleinigkeit ?
da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Vielleicht muß man vorher noch anderes machen.
1. Ich hab vorher die Box in Standby gestellt.
2. dann ftp (Filezilla) gestartet
3. Putty
4. Befehle eingegeben
5. mit FTP die /tmp/rootfs.tar.gz weggesichert und hier gelöscht
6. dann mittels Webintf Reboot der Box durchgeführt
aber es wurde nur bis /proc gearbeitet und dann beendet, vielleicht muß da was weggelassen werden, ich bin kein Linuxer
Vielleicht fehlts jetzt nur an einer Kleinigkeit ?
Also einen kompletten Backup auf einen USB - Stick kann man z.B. so erzeugen:
Zuerst den Stick mounten
mount /dev/sdb1 /mnt
dann ein Tar - Archiv auf dem Stick mit den wesentlichen Verzeichnissen erzeugen:
tar -czvf /mnt/enigmabu.tgz bin boot dev etc lib root sbin usr var
Hinterher gibt es eine ca 24 MB große Datei auf dem Stick.
Falk
Zuerst den Stick mounten
mount /dev/sdb1 /mnt
dann ein Tar - Archiv auf dem Stick mit den wesentlichen Verzeichnissen erzeugen:
tar -czvf /mnt/enigmabu.tgz bin boot dev etc lib root sbin usr var
Hinterher gibt es eine ca 24 MB große Datei auf dem Stick.
Falk
- micha555
- Vollzeit-Guru
Danke!
Und wie krieg ich das Backup wieder drauf?
Gruss
Micha
Und wie krieg ich das Backup wieder drauf?
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Micha555
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich kenne jetzt Enigma2 nicht, aber damals bei der d-Box war es so, das bei Enigma und Neutrino die Settings alle unter /var/ lagen. Also brauch man in meinen Augen nur diesen Ordner sichern. Evtl. noch /etc/ (hier liegen bei Linux normalerweise alle Konfigs). Wenn man die nacher bei einen 'blanko' System zurücksichert, sollte eigentlich wieder alles laufen. Oder muss man noch viel mehr auf die Platte kopieren, weil im Flash so gut wie ichts drin ist ?
Zu den Komplett Images. Meiner Meinung nach fehlt bei dem TAR ein Exclude für sich selber. Er würde sich also Rekrusiv selber einpacken. Evtl. bricht er deswegen schon beim erstellen ab.
Zu den Komplett Images. Meiner Meinung nach fehlt bei dem TAR ein Exclude für sich selber. Er würde sich also Rekrusiv selber einpacken. Evtl. bricht er deswegen schon beim erstellen ab.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
die settings liegen in /usr/local/share/enigma2
@micha555
cd /
tar -xzvf /mnt/enigmabu.tgz
@Maliboy
Falk
Ganz einfach: Wieder Stick mounten, wie beim Backup und dannUnd wie krieg ich das Backup wieder drauf?
cd /
tar -xzvf /mnt/enigmabu.tgz
@Maliboy
Im Prinzip ja, wenn man aber skins, und diverse andere Dinge nachinstalliert und/oder geflickt hat, sichert man besser das ganze System. Dann fehlt wenigstens nichts.Wenn man die nacher bei einen 'blanko' System zurücksichert, sollte eigentlich wieder alles laufen
Nein, weil zuerst die Dateiliste erstellt wird, und dann erst die Ausgabedatei. Daher ist das völlig gefahrlos. Der Tar stolpert aber gerne über die Pseudedateien in /proc /sys oder /devMeiner Meinung nach fehlt bei dem TAR ein Exclude für sich selber. Er würde sich also Rekrusiv selber einpacken. Evtl. bricht er deswegen schon beim erstellen ab.
Falk
- micha555
- Vollzeit-Guru
[quote="falks"]@micha555
Im Prinzip ja, wenn man aber skins, und diverse andere Dinge nachinstalliert und/oder geflickt hat, sichert man besser das ganze System. Dann fehlt wenigstens nichts.
[/quote]
Und was ist das "ganze" System? Einfach alle Verz. aus root mit angeben?
Gruss und Danke
Micha
Gruss
Micha555
Micha555
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="falks"]Nein, weil zuerst die Dateiliste erstellt wird, und dann erst die Ausgabedatei. Daher ist das völlig gefahrlos. Der Tar stolpert aber gerne über die Pseudedateien in /proc /sys oder /dev[/quote]
Also, ich bin auch schon mal drüber gestolpert, das TAR sein eigenes Archiv einpacken wollte und sich dann natürlich verabschiedet hat. Will aber nicht bestreiten, das es da unterschiedliche Versionen gibt, die das besser händeln. Der TAR den ich meistens verwende fängt ja sofort an zu arbeiten, also kann er eigentlich nicht erst eine Dateiliste erzeugen.
Und ein --exclude=<dateiname> stört ja auch nicht (ich persönlich nuzte aber immer ein exclude-file, da ich da halt auch die von Dir angesprochenden /proc /sys /dev aber auch /tmp excluden kann).
Tschau,
Kai
Kai
- Hallmackenreuther
- Topfversteher
- Receiverfirmware: .24
Hat denn nun ein Backup der Enigma2 Installation inklusive einer Wiederherstellung bei irgendjemanden mal geklappt?
LG
Hallmackenreuther
LG
Hallmackenreuther
- micha555
- Vollzeit-Guru
Push....wird ja jetzt wieder interessanter...
Ich hopse immer zwischen TF FW und Enigma hin und her, das geht auch ganz gut. Nur dass ich dann immer alles neu einstellen muss nervt ein bischen.
Daher zwei Fragen:
- wie kann ich E2 so "sichern" das ich nach dem Wechsel auf TF FW und wieder auf E2 alles wieder so habe, wie vorher? Geht das mit dem Verfahren aus Beitrag #7
- was kann ich vor einem update "retten" und wie....bei dem Tempo wird uns das ja öfters blühen.
Wäre sehr nett, wenn sich einer der Spezialisten dazu äußern würde....
Ich hopse immer zwischen TF FW und Enigma hin und her, das geht auch ganz gut. Nur dass ich dann immer alles neu einstellen muss nervt ein bischen.
Daher zwei Fragen:
- wie kann ich E2 so "sichern" das ich nach dem Wechsel auf TF FW und wieder auf E2 alles wieder so habe, wie vorher? Geht das mit dem Verfahren aus Beitrag #7
- was kann ich vor einem update "retten" und wie....bei dem Tempo wird uns das ja öfters blühen.
Wäre sehr nett, wenn sich einer der Spezialisten dazu äußern würde....
Gruss
Micha555
Micha555