Installation/Features
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E² AAF Olympia
AW: Installation/Features
Vielen Dank für Eure Antworten!
Allerdings bin ich wie angekündigt wieder auf die FW.26 zurück, da ich mich auf keine programmierte Aufnahme verlassen konnte.
Das der Topf mit E2 bei den Kanallisten abstürzt hatte ich bei allen Installationsversuchen. Ich hab immer den Skin von "der_ohne_box" verwendet.
Ich hoffe das bald eine Beta Version von E2 erscheint, dann probiere ich es auf jeden Fall nochmal mit der Installation. Der Mediaplayer mit all seinen unterstützten Formaten ist einfach zu verlockend!!!
Allerdings bin ich wie angekündigt wieder auf die FW.26 zurück, da ich mich auf keine programmierte Aufnahme verlassen konnte.
Das der Topf mit E2 bei den Kanallisten abstürzt hatte ich bei allen Installationsversuchen. Ich hab immer den Skin von "der_ohne_box" verwendet.
Ich hoffe das bald eine Beta Version von E2 erscheint, dann probiere ich es auf jeden Fall nochmal mit der Installation. Der Mediaplayer mit all seinen unterstützten Formaten ist einfach zu verlockend!!!
-
- Erfahrener Benutzer
Ascona123 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!
hoppel hoppel
-
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF Hot Summer
Ich bekomm unter >Enigma2 die Festplatte nicht ans laufen.
Die Installation von Enigma scheint OK zu sein.
Er zeigt meine Festplatte an, aber kann wohl nicht zugreifen.
Über Menu Festplatte initialisieren kommt folgender Fehler:
Mkfs failed
Es ist eine SAMSUNG 501IJ 500GB SATA 3,5Zoll
Unter Topfield gibts keine Probleme.
Auch mein Netzwerk bekomm ich nicht mit Enigma2 integriert, das hat wohl mit der Festplatte zu tun?
Enigma kann keine Daten Ablegen auf der Platte.
Die Installation von Enigma scheint OK zu sein.
Er zeigt meine Festplatte an, aber kann wohl nicht zugreifen.
Über Menu Festplatte initialisieren kommt folgender Fehler:
Mkfs failed
Es ist eine SAMSUNG 501IJ 500GB SATA 3,5Zoll
Unter Topfield gibts keine Probleme.
Auch mein Netzwerk bekomm ich nicht mit Enigma2 integriert, das hat wohl mit der Festplatte zu tun?
Enigma kann keine Daten Ablegen auf der Platte.
Hast du versucht nochmal zu installieren? Es kann vorkommen, daß die Systempatition nach einem Crach readonly gemountet wird. Dann können keine Settings abgelegt werden.
-
- Topfversteher
Ja. Mittlerweile 3x versucht mit der Enigma2 und Enigma2 easter version.
Immer das gleiche Problem.
Was mir aufgefallen ist:
Nach Enigma Installation lässt sich auch die Festplatte nicht mehr mit der Topfield Firmware formatieren. Er formatiert zwar, aber der Topf kann nicht auf die Festplatte zugreifen.
Hänge dann die Platte an meinen Rechner, mache NTFS Formation, hänge sie an den Topf, formatiere über das Topfield Menu und dann läuft die Platte wieder.
Wieder Enigma installiert, keine Schreibberechtigung für die Platte mehr.
Platte wird erkannt, aber der Topf hat keine Schreibberechtigung.
Immer das gleiche Problem.
Was mir aufgefallen ist:
Nach Enigma Installation lässt sich auch die Festplatte nicht mehr mit der Topfield Firmware formatieren. Er formatiert zwar, aber der Topf kann nicht auf die Festplatte zugreifen.
Hänge dann die Platte an meinen Rechner, mache NTFS Formation, hänge sie an den Topf, formatiere über das Topfield Menu und dann läuft die Platte wieder.
Wieder Enigma installiert, keine Schreibberechtigung für die Platte mehr.
Platte wird erkannt, aber der Topf hat keine Schreibberechtigung.
-
- Topfversteher
Hat jemand einen Tip wie ich die Platte unter Enigma beschreibbar erhalte?
Mit Telnet versucht:
mkfs.ext2 /media/hdd
Im Enigma Menu erscheint "mkfs failed"
Auch mit Telnet kein Erfolg.
Mit Telnet versucht:
mkfs.ext2 /media/hdd
Zuletzt geändert von chris21176 am Mo 13. Apr 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
chris21176 hat geschrieben:Hat jemand einen Tip wie ich die Platte unter Enigma beschreibbar erhalte?
Mit Telnet versucht:
mkfs.ext2 /media/hdd
wenn man mount im telnet Fenster eingibt, sollte folgendes angezeigt werden:
Code: Alles auswählen
tf7700:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type ext3 (rw,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw)
/dev/root on /dev.static type ext3 (rw,data=ordered)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/sda3 on /hdd/movie type ext2 (rw)
-
- Topfversteher
Wegen dem Familienfrieden spiele ich jetzt wieder Topfield FW ein.
Vor dem nächsten Enigma2 installieren möchte ich die Festplatte gerne vorher formatieren, wie mache ich das am besten? Unter Windows als NTFS macht wenig Sinn?
Vor dem nächsten Enigma2 installieren möchte ich die Festplatte gerne vorher formatieren, wie mache ich das am besten? Unter Windows als NTFS macht wenig Sinn?
Hast du mal versucht e2 auf eine USB Festplatte zu installieren (falls du eine hast)?
-
- Topfversteher
Nein.
Habe keine USB Platte zur Verfügung.
Für die Enigma Installation habe ich mir eine zusätzliche SATA Platte zugelegt um die mit Topfield aufgezeichneten Filme nicht zu löschen.
Ich tausche die Platte für Enigma aus.
Die Platte ist eine Samsung 501LJ, laut einem anderen user hier funktioniert die unter Enigma2.
Habe keine USB Platte zur Verfügung.
Für die Enigma Installation habe ich mir eine zusätzliche SATA Platte zugelegt um die mit Topfield aufgezeichneten Filme nicht zu löschen.
Ich tausche die Platte für Enigma aus.
Die Platte ist eine Samsung 501LJ, laut einem anderen user hier funktioniert die unter Enigma2.
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Mach ich auch so. MIt 0.2 sollte es ja irgendwie möglich sein, einfach die Platte umzustöpseln und Enigma ins flash zu schubsen...ohne komplette Installation. Hast du das mal probiert?
Gruss
Micha
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Topfmeister
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
wenn ich das richtig verstanden habe, wird enigma2 dann teilweise ins Flash, aber teilweise auf die USB Platte installiert. Alles ins Flash passt wegen der begrenzten Flashgröße (8 MB) wohl nicht.
-
- Topfversteher
Bleibt eigentlich von der Enigma2 etwas im Flash hängen wenn man die Topfield FW wieder installiert? Wenn ich nach der Enigma2 wieder die Topfield FW installiere sind alle Einstellungen und Timerprogrammierungen vorhanden, ohne das ich Einstellungen wieder eingeben muss. Das mach den Wechsel von Topfield FW / Enigma2 recht flott. Aber könnte daher mein Problem mit Enigma2 kommen, vielleicht ist etwas falsch im Flash?
Kann man den Flash irgendwie kopieren?
Mit dem Dreamboxtool kann ich FTP und Telnet bei Enigma starten, aber die Flash/Eprom Funktion nimmt er nicht.
Kann man den Flash irgendwie kopieren?
Mit dem Dreamboxtool kann ich FTP und Telnet bei Enigma starten, aber die Flash/Eprom Funktion nimmt er nicht.
- micha555
- Vollzeit-Guru
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit dem Befehl
cat /proc/mtd
den Inhalt des Flashspeichers anschauen (ohne Garantie! Experten???)
Das mit dem kopieren (und zurückspielen) hab ich auch schon gefragt.....gesucht...und nicht gefunden.
Gruss
Micha
cat /proc/mtd
Das mit dem kopieren (und zurückspielen) hab ich auch schon gefragt.....gesucht...und nicht gefunden.
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Micha555
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
micha555 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit dem Befehl
cat /proc/mtd
Das zeigt nur die logische Aufteilung des physischen Speichers an. Und nicht einmal das vollständig, da die Startadressen fehlen. Mit z.B.
dd if=/dev/mtd2 of=irgendeinedatei
kann man den Inhalt des Blocks mtd2 in eine Datei kopieren. Aber ohne zu wissen, was der Block bedeutet, fängt man mit der Info nicht viel an. Und umgekehrt würde ich das dann schon gar nicht ausprobieren.
- micha555
- Vollzeit-Guru
ok. Aber wie kann ich mir denn den Inhalt einfach nur ansehen, um zu schauen, was nach einem E2 Installation im Flash steht?
Gruss
Micha555
Micha555
Im Flash steht ein uImage, das von u-boot geladen wird. Es ist auch ein uImage in /boot/ vorhanden.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
micha555 hat geschrieben:ok. Aber wie kann ich mir denn den Inhalt einfach nur ansehen, um zu schauen, was nach einem E2 Installation im Flash steht?
Ich bin mir nicht sicher, was Du erwartest?. Abgesehen von den von twister erwähnten uImage gibt es das U-Boot selbt, die U-Boot Settings und weiter hinten stehen die Topfield-Settings. Ausser den U-Boot-Einstellungen gibt es da nichts lesbares, ein Teil ist sogar komprimiert. Da kannst Du Dir genauso gut den Inhalt einer ZIP-Datei als Nachtlektüre gönnen.
FireBird hat geschrieben:Da kannst Du Dir genauso gut den Inhalt einer ZIP-Datei als Nachtlektüre gönnen.
- micha555
- Vollzeit-Guru
Ok mach ich und berichte dann morgen, was ich so gelernt habe....
Danke
Micha
Danke
Micha
Gruss
Micha555
Micha555