Es passiert Merkwürdiges?!?!...

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Es passiert Merkwürdiges?!?!...

Beitrag von Light-Hunter » Mo 13. Apr 2009, 17:03

Moin Topfiedler!!

Mein TF6000PVR hat heute 2 Dateien einfach "zusammen gebaut"... :eek:

Aber der Reihe nach:
  • Gestern Abend habe ich per Timer auf RTL "Nachts im Museum" aufgezeichnet.
  • Seit einigen Wochen zeichne ich auf ARTE "Mit Schirm, Scharm und Melone" auf und speicher die einzelnen Folgen in einem eigenen Ordner.
  • Heute übertrage ich die "Nachts im Museum"-Datei auf meinen Rechner und will mir eine DVD erstellen (NUR ZU PRIVATEN ZWECKEN!).
  • Beim Bearbeiten auf dem Rechner klappte nix. "Nachts im Museum" war nur ca. zur Hälfte via DVBcut zu sehen... ...und dann tillte meine System... :X
  • Ich konnte auch nix sehen und entschloss mich dann, mit PojektX zu demuxen und mal zu schauen.
  • Und siehe da: Eine vor Wochen aufgezeichnete "Mit Schirm, Scharm und Melone"-Datei war sauber zusammengeschnitten mit der ersten Hälfte von "Nachts im Museum" :shock:
  • Auf dem Topf ist von der "Mit Schirm, Scharm und Melone"-Datei (REC) nur noch ein kleiner Teil... ...und dieser Teil ist nun der 2. Teil der "Nachts im Museum"-REC... :confused:
...habt Ihr schon mal so was erlebt?!?!

Und was noch viel wichtiger ist: Sollte ich nun etwas an meinem Topf machen, um zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen??!

Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

11111
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Es passiert Merkwürdiges?!?!...

Beitrag von 11111 » Di 14. Apr 2009, 05:45

Ich tippe auf ein korruptes Dateisystem (doppelt belegte Cluster): Lass' einmal scandisk laufen (Hinweis: scandisk als EINZIGES TAP im Auto Start-Ordner starten!) ...

Falls Dir ScanDisk den o.g. Fehler meldet hilft nur noch Formatieren (Der HDDoktor / TopfHDRW erkennt diesen Dateisystemfehler nicht und kann deshalb hier leider nichts reparieren).

Möglicherweise ist das ein WS(-Firmware)-Problem :thinker: - Ich hatte das nämlich auch schon:
Bei mir äußerte es sich darin, dass in der Archiv-Ansicht (sowohl Original-Topfield als auch Filer) in den betroffenen Unterverzeichnissen die ".." für das übergeordnete Verzeichnis bzw. Dateinamen doppelt (!) angezeigt wurden. Ansonsten lief der Topf noch relativ problemlos (Wechsel in übergeordnetes Verzeichnis / Aufruf der "doppelten" Datei möglich).
Schau' doch einmal spaßeshalber in Deinen "Mit Schirm Charme und Melone"-Unterordner ob Dir Ähnliches auffällt ...
Hattest Du im Übrigen in letzter Zeit irgendeinen Absturz (Reboot / Freeze) bei einer Aufnahme?

:bier:
Zuletzt geändert von 11111 am Di 14. Apr 2009, 08:37, insgesamt 4-mal geändert.
■■■■■■■
Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
  • Timeraufnahmen: -
Sonstige TAPs: Nach Bedarf (TAP Commander, HDDInfo, ScanDisk, ...)
Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Di 14. Apr 2009, 11:40

Moin "1nser"

Danke für Deine Tips!! ....ich bin gerade kurz zu Hause und muss gleich wieder weiter... :X

ABÄÄRRR: Ich schau nachher noch mal genauer!! :altermotzsack:

Habe Deinen Beitrag oben gelesen und mir auch Gedanken gemacht! ...aber ähnliches hatte ich - zum Glück! - noch nicht! ...ich habe da ja die Sender in Verdacht... ...ob die irgend ein Signal senden, mit dem der Topf nicht klar kommt... ??? ...wir sollen ja die fertigen DVDs für teures Geld kaufen. Oder?!

Bei Pro7 ist mir bisher aufgefallen, dass die gerne mal kurze "Bracks" mit einbauen, so dass später Video/Ton nicht mehr richtig zusammen laufen... ...das war aber auch alles...

Melde mich später noch mal!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Di 14. Apr 2009, 14:41

So!!! ...nun wieder zu Hause!

11111 hat geschrieben:Ich tippe auf ein korruptes Dateisystem (doppelt belegte Cluster): Lass' einmal scandisk laufen (Hinweis: scandisk als EINZIGES TAP im Auto Start-Ordner starten!) ...

O.K. ...am PC für mich absolut kein Problem, mal "Scan Disk" auszuführen, aber am Topf :confused: ...muss ich diesen extern über einen PC starten??

...und da ist da ja noch der Begriff "TAP". Ich habe ihn schon oft gelesen hier im Forum, finde aber keine Definition für TAPs beim Topfield. Was ist bzw. was sind TAPs?

Vielen Dank!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Di 14. Apr 2009, 16:53

Light-Hunter hat geschrieben:O.K. ...am PC für mich absolut kein Problem, mal "Scan Disk" auszuführen, ...

Und was kam dabei raus? :und_weg:

Im Ernst:
1. Das hier runterladen
2. Die Datei mit der Endung TAP auf den Topf unter \Program Files\Auto Start schieben
3. Topf neu starten
4. Ergebnis ablesen ;)

Ich gebe Dir ... :thinker: ... Du brauchst doch eh wieder nur 30 Sekunden! :D

P.S.: Ich glaube Topfield Application - auf jeden Fall sowas in der Art.
Zuletzt geändert von 11111 am Di 14. Apr 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
■■■■■■■
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
■■■■■■■

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 14. Apr 2009, 16:58

Topfield Application Program :1+1+: ;)

Und ScanDisk sollte eher nach Program Files und von dort manuell gestartet werden.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mi 15. Apr 2009, 12:12

Moin Wolfman! Moin "1nser"!

Wolfman hat geschrieben:Und ScanDisk sollte eher nach Program Files und von dort manuell gestartet werden.

...danke für Deinen Hinweis, es funktioniert aber bei mir nicht :confused: Wenn ich die Oberfläche der ProgramFiles aufrufe, sehe ich die Datei "ScanDisk.TAP" nicht. Oder startest Du sie anders??! ...also via I-Browser und FTP-Programm habe ich keine Möglichkeit gefunden, sie manuell zu starten :cry: ...

Via "AutoStart" klappte es aber. Danke 1nser! ...und 30 Sekunden habe ich dafür nicht gebraucht :lol: ...sondern fast 2 Stunden :patsch:

Das lag aber nicht an mir, sondern daran, dass sich der AutoStart-Ordner im FTP-Browser nicht darstellte :X ...und ich mir dezent die Augen rieb :oa:

Der Ordner war erst da, als ich alles via I-Browser mal aufrief, ein wenig hier und da klickste, kopierte und machte... ...und dann sah man ihn plötzlich im FTP-Browser :cool:

Egal wie. Topfield aus wieder an... ..."Sie müssen Timeshift deaktivieren..." :motz: ...O.K., Timeshift deaktiviert, aus/an und es klappte: Alles O.K.!!! :hello: ...sonst wäre es bei ca. 20 Sekunden geblieben...

Fazit: Warum mein Topf nun "Aus 2 mach 1" gemacht hat... ...wird nur der "Heilige Topfgeist" wissen... :p st:

Ach ja: Was sind TAPs??
Es gibt Nutzer, die sich mit der Programmiersprache C++ auskennen und Programme für den digitalen Receiver schreiben können. Diese Benutzerprogramme bezeichnen wir als TAP (Topfield Application Program).
...das habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden. Jack Sparrow (...der brachte früher bei mir die Brötchen!) würde sagen: "Alles klar soweit?!"

Danke Euch Allen!!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 15. Apr 2009, 12:48

Light-Hunter hat geschrieben:
Ach ja: Was sind TAPs??
Danke Euch Allen!!

Fragst Du das im Ernst :X

TAPs
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mi 15. Apr 2009, 13:55

Moin Erlefranz!

Na das nenn ich doch mal 'ne Auskunft!! :D :

SUPÄÄÄÄRRR!! ...und schönen Dank!!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Mi 15. Apr 2009, 15:08

Wolfman hat geschrieben:Und ScanDisk sollte eher nach Program Files und von dort manuell gestartet werden.

Grundsätzlich richtig. Nur wenn das Dateisystem beschädigt ist kann es sein dass ...
Light-Hunter hat geschrieben:es funktioniert aber bei mir nicht :confused: Wenn ich die Oberfläche der ProgramFiles aufrufe, sehe ich die Datei "ScanDisk.TAP" nicht.

(Mit etwas Glück funktioniert's aber über Auto Start :D ).

Light-Hunter hat geschrieben:Alles O.K.!!!

Schön für Dich was da ScanDisk meint - Ich meine Du solltest Deine HD formatieren :D .

P.S.: 2h :shock: - Du entäuscht mich ;) .
■■■■■■■
■■■■■■■

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mi 15. Apr 2009, 18:08

11111 hat geschrieben:P.S.: 2h :shock: - Du entäuscht mich ;) .

...nee nee, so nich :altermotzsack: ...wäre der Ordner "AutoStart" sichtbar gewesen, dann wäre das alles kein Problem gewesen... ...aber die 2 Stunden hatten ja auch einen gewaltigen Vorteil: :d rink: ...Du verstehst!! Tja, und als ich ihn dann sah...

Aber mal ehrlich: Hast Du/Hat einer von Euch es schon mal erlebt, dass Software bzw. irgend etwas am Computer oder ähnlichen Geräten 100%tig lief??? ...wenn ich mich recht zurück erinnere, lief dass alte Windows 3.1 mal ein halbes Jahr bei mir ohne Abstürze... Aber das ist schon wirklich lange her... :u:

Die Festplatte formatieren... :freak: ...tja 1nser, dass ist sicherlich eine Maßnahme!! Aber dann sind ja auch alle Daten wääächhh!! :cry: Ich müßte die Daten aufn PC übertragen, dann läuft er so 'ne Woche durch... ...ist ein kleiner Scherz! Aber es sind viele Daten. Formatieren und dann wieder zurück... Dann ist es nicht nur :d rink: ...sondern :bier:
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Mi 15. Apr 2009, 19:40

:D Dann stell' Dich schon einmal darauf ein: Noch viiiiiiiiieeeel mehr Merkwürdigkeiten! ;)
Und alles ...
... wird nur der "Heilige Topfgeist" wissen.
In freudiger Erwartung Deiner nächsten "mystischen" Erfahrungen mit dem Topf: :bier:

(Und jetz' formatier endlich Deine olle Platte bevor das hier tatsächlich ein Endlos-Thread wird :D )
■■■■■■■
■■■■■■■

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Mi 15. Apr 2009, 20:17

Ich frage mich langsam, ob der 6000 WS/ES noch eigenwilliger als mein 6000 WLAN ist (es hat schon seinen Grund, dass der 5500er zwischenzeitlich mein "Haupttopf" ist).

Z.B. die Sache mit Scan Disk - das habe ich seinerzeit auf den 6000er kopiert (war aber afaik nicht mehr über FTP, sondern über den Silex am USB-Port - und bevor ich wieder erkläre, was das ist: bitte die Suchfunktion benutzen ;) ), Timeshift deaktiviert, Topf neu gestartet und gut wars.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

O.K.! Vielen Dank Euch Allen!!

Beitrag von Light-Hunter » Mi 15. Apr 2009, 21:14

Hast ja recht 1nser: Wir machen nun Schluss!!

ABER: Das mit dem Formatieren muss erst mal noch warten (Datensicherung!) und dann gehts los! Und wenn dann wieder so etwas passiert... ...O.K., man kanns nicht ändern... :d rinking:

Auch Dir, Wolfman, nochmals vielen Dank!

Danke Euch allen!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Mi 15. Apr 2009, 21:48

Wolfman hat geschrieben:Z.B. die Sache mit Scan Disk - das habe ich seinerzeit auf den 6000er kopiert [...], Timeshift deaktiviert, Topf neu gestartet und gut wars.

So würde das auf einem WS eigentlich auch gehen - Wenn nur sein Dateisystem nicht zerschossen wäre :D
ScanDisk im AutoStart-Ordner hätte im Übrigen deshalb auch nicht unbedingt funktionieren müssen. Die Wahrscheinlichkeit war nur geringfügig höher weil
a) Auto Start = ein Unterverzeichnis und
b) Auto Start = automatischer Start (Man muß nix selber suchen).
Außerdem hat ScanDisk ja eigentlich gesagt alles wäre o.k. -> Das steht im absoluten Widerspruch zu dem was ich sage. Und ich habe noch nie erlebt dass ScanDisk (korrekt gestartet ;) ) sich geirrt hat - Wir haben es halt nur nicht "korrekt" gestartet :D .
Light-Hunter hat geschrieben:Hast ja recht 1nser: Wir machen nun Schluss!!

So war das nicht gemeint: Mir ging's um's formatieren - besser gesagt um das Unterlassen desselbigen und seinen Folgen ("Noch mehr Merkwürdigkeiten"). :D
Light-Hunter hat geschrieben:Das mit dem Formatieren muss erst mal noch warten (Datensicherung!) und dann gehts los!

Falls Dein Dateisystem tatsächlich korrupt ist wirst Du beim Sichern wahrscheinlich noch die ein oder andere Überraschung erleben - Vermutlich mehr als Dir lieb ist. :D
Wolfman hat geschrieben:Ich frage mich langsam, ob der 6000 WS/ES noch eigenwilliger als mein 6000 WLAN ist.

Ich befürchte es: Mir hat ja auch noch keiner auf mein "ARD-Problem" geantwortet - Da steh' ich nämlich völlig auf dem Schlauch. :D

Und sagt 'mal: Funktionieren Eure Smilies rechts? Ich kann da draufklicken wo ich will - Nach den gestrigen Wartungsarbeiten tut sich da nix mehr bei mir. Is' ja schon wie bei einem 6000er :D .

:X Upps - und gerade noch einmal ausprobiert: Geht wieder -> Muß ein 6000er sein :D :D :D.

■■■■■■■
■■■■■■■

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 16. Apr 2009, 21:20

Moin 1nser!!

11111 hat geschrieben:Falls Dein Dateisystem tatsächlich korrupt ist wirst Du beim Sichern wahrscheinlich noch die ein oder andere Überraschung erleben - Vermutlich mehr als Dir lieb ist.

...das ist mir klar! Vielleicht sind da noch ein paar mehr "Aus Eins mach Zwei" :X

11111 hat geschrieben:Und sagt 'mal: Funktionieren Eure Smilies rechts? Ich kann da draufklicken wo ich will - Nach den gestrigen Wartungsarbeiten tut sich da nix mehr bei mir. Is' ja schon wie bei einem 6000er :D . :X Upps - und gerade noch einmal ausprobiert: Geht wieder -> Muß ein 6000er sein...

...lösch mal in Deinem I-Browser die temporären Dateien und den Verlauf. Ich kenne ähnliche Effekte. Das Löschen hat mir bisher immer geholfen.

11111 hat geschrieben:Ich befürchte es: Mir hat ja auch noch keiner auf mein "ARD-Problem" geantwortet - Da steh' ich nämlich völlig auf dem Schlauch.

...ähhh ich hatte zwar nicht direkt in Deinem Beitrag geantwortet, aberr ist mein Gedanke weiter oben, dass evtl. da etwas von der ARD im Datenstream ist, nicht eine Möglichkeit :thinker: Wie gesagt, ich hatte schon öfters (!) bei Pro7 diese fiesen kleinen "Breaks" (ich nenn sie halt so... oder man könnte auch "Cuts" sagen). Genau ab diesen Dingern lief immer die Bild/Ton-Synchronisation mit zunehmder Spieldauer immer weiter auseinander. Ist ja nur so eine Idee... :u:

Wolfman hat geschrieben:Ich frage mich langsam, ob der 6000 WS/ES noch eigenwilliger als mein 6000 WLAN ist (es hat schon seinen Grund, dass der 5500er zwischenzeitlich mein "Haupttopf" ist).

Es gibt da ja diesen alten - aber wahren! - Spruch: "Never touch a runing system!". Ich glaube das gilt nicht nur für einen PC, sondern auch für einen "Halb-PC" wie ein Topf. Verändert Ihr denn viel am Topf?? An der Hardware, TAPs... :rolleyes: usw. usw.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 16. Apr 2009, 21:29

Light-Hunter hat geschrieben:

Es gibt da ja diesen alten - aber wahren! - Spruch: "Never touch a runing system!". Ich glaube das gilt nicht nur für einen PC, sondern auch für einen "Halb-PC" wie ein Topf. Verändert Ihr denn viel am Topf?? An der Hardware, TAPs... :rolleyes: usw. usw.

Am 6000er weniger, allerdings war es in der Anfangszeit sogar so, dass ich er stabiler lief, nachdem ich in die FW ein paar Patches eingebaut hatte.

Am 5500er beschränkt es sich im wesentlichen aber auch auf die Aktualisierung vorhandener und das temporäre Testen neuer TAPs (die zuerst mal manuell gestartet werden und erst nach dem Beweis der Funktion in den Auto Start bzw. die BootMenu.cmd kommen) und Patches (sind mit dem HDFW TAP notfalls schnell wieder rückgängig gemacht.

Mit Hacks und Patches bin ich schon seit meinen Amigazeiten vertraut (falls jemand z.B. der Begriff "MCP" in dem Zusammenhang was sagt) ;)

11111
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von 11111 » Fr 17. Apr 2009, 09:30

Light-Hunter hat geschrieben:...lösch mal in Deinem I-Browser die temporären Dateien und den Verlauf. Ich kenne ähnliche Effekte. Das Löschen hat mir bisher immer geholfen.

Yepp: Danke für den Tipp - hat gewirkt!
Light-Hunter hat geschrieben:...ähhh ich hatte zwar nicht direkt in Deinem Beitrag geantwortet, aberr ist mein Gedanke weiter oben, dass evtl. da etwas von der ARD im Datenstream ist, nicht eine Möglichkeit :thinker: Wie gesagt, ich hatte schon öfters (!) bei Pro7 diese fiesen kleinen "Breaks" (ich nenn sie halt so... oder man könnte auch "Cuts" sagen).

Dann hast Du Pro7 sicher auf Kanal 1 - Bei mir ist Pro7 nämlich auf Kanal 7 und ich habe keine Probleme mit Aufnahmen. :D
Light-Hunter hat geschrieben:Verändert Ihr denn viel am Topf?? An der Hardware, TAPs...

Nur ein bißchen Festplatten tauschen - Ansonsten gar nix :angel: :u: .
(Schau' einmal in die Signaturen verschiedener User hier - z.B. bei wolfman ;) )
■■■■■■■
■■■■■■■

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 17. Apr 2009, 20:38

Moin 1nser! Mein Wolfman!

11111 hat geschrieben:Yepp: Danke für den Tipp - hat gewirkt!

Jooo Biddäää!!

11111 hat geschrieben:Dann hast Du Pro7 sicher auf Kanal 1 - Bei mir ist Pro7 nämlich auf Kanal 7 und ich habe keine Probleme mit Aufnahmen.

...ja ja: Bei mir ist Pro7 auch auf Kanal 7 und die ARD auf Kanal 1!! ...aber diese "Breaks" - das habe ich bisher nicht erwähnt - passieren auch auf Kabel1 (bei mir Kanal 11). Ich meine, Pro7 und Kabel1 sind doch die gleiche "Firma"?!?! ...oder?!?! :confused: Finde ich schon auffällig!!!
ABER: Ich werde mal einfach so ein paar Aufnahmen auf meinem Kanal1 mit der ARD starten. Mein Ergebnis stelle ich dann in Deinen Beitrag 1nser!! ...und natürlich mache ich mir noch Gedanken. Es muss ja eine Erklärung geben.

11111 hat geschrieben:Nur ein bißchen Festplatten tauschen - Ansonsten gar nix :angel: :u: . (Schau' einmal in die Signaturen verschiedener User hier - z.B. bei wolfman ;) )

...aber Du und auch Wolfman (wie oben beschrieben) ändert was!! Ich bin da immer sehr sehr vorsichtig. Mein "Broterwerb" hängt (bzw. "hing") auch ein wenig mit 100% laufenden Computersystemen zusammen. Und da gilt: "Never touch a runing System!"

Also mein 4000er-Topf läuft ohne Probleme. Ich mußte nur in den mittlerweile schon über 7 Jahren Betriebsdauer nur 2x die Firmware neu aufspielen. Mein 6000er steht nun ein halbes Jahr hier und läuft bisher - bis auf dieses einmalige "aus Zwei mach Eins" problemlos. Ich habe mir den 6000er ja auch nur wegen der guten Erfahrungen mit dem 4000er zugelegt. Wann (Zeiträume?) traten denn bei Euch die Schwierigkeiten auf. Wenn ich so einen Ärger innerhalb der ersten 2 Jahre habe, bin ich kommpromislos: Garantie bzw. Nachbesserung bei Topfield. Und wenn es dann immer noch nicht funzt: Austausch!! ...und darauf bestehe ich! Und wenn dann immer noch Ärger: Geld zurück und ich hol mir eine DreamBox oder ich schau mal weiter...
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Fr 17. Apr 2009, 22:57

Naja, im Prinzip laufen meine beiden Töpfe schon lange mit den TAPs und Patches in meiner Sig. Und in diesen Konfigurationen laufen sie bei mir auch stabil (bis auf ein paar scheinbar systemimmanente Probleme beim 6000er).

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon andere Patches drin und TAPs drauf oder mal mit anderen Firmwares experimentiert, das mache ich aber nur, wenn ich es mir erlauben kann, dass die Töpfe mal ein paar Stunden "spinnen" dürfen (sprich keine wichtigen Aufnahmen anstehen o.ä.).

Man sollte natürlich nicht gleich von Anfang an alles draufknallen, was am Markt ist, sondern sich zunächst mal informieren, was die Patches und TAPs bewirken oder können und was einem davon wichtig erscheint - und dann eins nach dem andern ausprobieren.

Bei mir laufen auch nicht immer alle TAPS gleichzeitig, sondern ich lasse mit Boot Menu jeweils die m.E. erforderlichen starten (RecCopy z.B. wird nur nachts einmalig gestartet , TAPs, die ich nur zur Wiedergabe brauche, starten nicht zu Uhrzeiten, bei denen ich mit ziemlicher Sicherheit nicht fernsehe,...).

Bei den Patches bin ich mir speziell beim 6000er nicht mal sicher, ob die Signatur aktuell ist, weil ich zwischendurch auch mal ungepatchte Firmwares drauf hatte, um bei vorkommenden Fehlern den Einfluss der Patches auszuschließen.

Der 5500er macht ansonsten überhaupt keine Probleme, der 6er leert von Anfang an immer wieder selbstständig die Festplatte, wobei ich zwischenzeitlich vermute, dass diese einen Hau hat.
Zuletzt geändert von Wolfman am Fr 17. Apr 2009, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“