24 vs. 26 vs. 33 Firmware
- tschetto
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 7700HD
- Receiverfirmware: 26
hallo leute,
wieso kann es sein, das die versch. Firmwaren auf die Geräte unterschiedlich reagieren, ist doch alles die gleiche Hardware????
Ich lese immer nur, das z.B die 24er vom Bild her die beste sein soll, und am stabilsten laufen soll.
Komischerweise hat bei mir die 24er ein schlechteres Bild gemacht, und die "Live" Sendungen auf allen Kanälen hackten undzuckten alle paar Minuten.
Die 26er, die ich vorher schon länger drauf hatte war von der Bildquali. deutlich besser, aber leider liefen bei mir ein paar Programme nicht. (Eins Plus, -Festival, und Eins Extra)
Aber dafür liefen alle Programme ohne Ruckler reibungslos.
Und jetzt kommts:
Jetzt habe ich die 33er drauf, und ich muß sagen: ICH BIN BEGEISTERT
"Bisher" läuft alles einwandfrei.
Die Bildquali. ist auf jeden Fall nochmal um einiges besser, das hat sogar meine Frau gemerkt
Alle Programme laufen 100%
Alle aufgenommenen Sendungen laufen 100% ,egal ob PrHD oder andere..
Externe Festpl. mit alten Aufnahmen laufen usw...
Standard EPG läuft...
Ich habe in einem Testbericht gelesen, das die verschiedenen Probleme oft mit einem angeschlossenen LAN-Kabel kommen sollen.
Ich habe keins drann....
Sobald sich irgendwelche Fehler einschleichen Berichte ich wieder.....jetzt wird erst mal weiter getestet...
wieso kann es sein, das die versch. Firmwaren auf die Geräte unterschiedlich reagieren, ist doch alles die gleiche Hardware????
Ich lese immer nur, das z.B die 24er vom Bild her die beste sein soll, und am stabilsten laufen soll.
Komischerweise hat bei mir die 24er ein schlechteres Bild gemacht, und die "Live" Sendungen auf allen Kanälen hackten undzuckten alle paar Minuten.
Die 26er, die ich vorher schon länger drauf hatte war von der Bildquali. deutlich besser, aber leider liefen bei mir ein paar Programme nicht. (Eins Plus, -Festival, und Eins Extra)
Aber dafür liefen alle Programme ohne Ruckler reibungslos.
Und jetzt kommts:
Jetzt habe ich die 33er drauf, und ich muß sagen: ICH BIN BEGEISTERT
"Bisher" läuft alles einwandfrei.
Die Bildquali. ist auf jeden Fall nochmal um einiges besser, das hat sogar meine Frau gemerkt
Alle Programme laufen 100%
Alle aufgenommenen Sendungen laufen 100% ,egal ob PrHD oder andere..
Externe Festpl. mit alten Aufnahmen laufen usw...
Standard EPG läuft...
Ich habe in einem Testbericht gelesen, das die verschiedenen Probleme oft mit einem angeschlossenen LAN-Kabel kommen sollen.
Ich habe keins drann....
Sobald sich irgendwelche Fehler einschleichen Berichte ich wieder.....jetzt wird erst mal weiter getestet...
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR FW24, TF4000PVR
AW: 24 vs. 26 vs. 33 Firmware
Weil Topfield scheinbar nicht gleiche Geräte produziert.
Einzelne Komponenten (nicht nur die HD) können z.B. von anderen Herstellern bei wechselnden Produktionswochen, bzw. vom gleichen Hersteller in modifiziertem('verbesserter' - 'weiterentwickelter') Entwicklungsstand an Topfield verkauft werden (z.B. Netzteil V1R0 - V1R1 - V1R2 - V2R0,...).
Einzelne Komponenten (nicht nur die HD) können z.B. von anderen Herstellern bei wechselnden Produktionswochen, bzw. vom gleichen Hersteller in modifiziertem('verbesserter' - 'weiterentwickelter') Entwicklungsstand an Topfield verkauft werden (z.B. Netzteil V1R0 - V1R1 - V1R2 - V2R0,...).
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Oder die Bauteile sind so "billig" dass die Fertigungstolleranz sehr unterschiedlich ist. Wenn man dann das Pech hat, dass zwei Einzelteile nicht richtig miteinander können, knallt es.
Gruss
Micha
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E2
Ich habe mich auch schon gewundert wie die verschiedenen FW so unterschiedliche Reaktionen bei den eigentlich gleichen Receivern hervorrufen koennen.wieso kann es sein, das die versch. Firmwaren auf die Geräte unterschiedlich reagieren, ist doch alles die gleiche Hardware
Ich hatte z.B. noch nie Probleme alte Aufnahmen (egal ob SD oder HD) abzuspielen wenn ich die FW gewechselt habe. Ich habe ein paar HD Aufnahmen die sind ueber 1 Jahr alt, machen aber bei keiner FW Probleme. Es gab hier Topfuser die haben massive Probleme damit.
Genauso hatte ich nie den Eindruck das sich die wirklich gute Bildqualitaet irgendwie veraendert hat. Es gab nur bei der 24 das Aergernis mit der verbastelten Formatumschaltung, aber das hat ja eigentlich nicht direkt die Qualitaet beeinflusst.
Alles in allem, eigentlich nicht zu erklaeren - es sei denn es gibt wirklich unterschiedliche Hardwareversionen.
cu r@gie
- tschetto
- Topfazubi
noch ein Nachtrag zu meinem Bericht:
Ich hatte nach dem Aufspielen der 33er auch mit dem EPG schwierigkeiten, so das RTL und Co. nicht richtig angezeigt wurden.
Nachdem ich dann mal den Netzstecker zog, funzte alles einwandfrei.....
Ich hatte nach dem Aufspielen der 33er auch mit dem EPG schwierigkeiten, so das RTL und Co. nicht richtig angezeigt wurden.
-
- Topfversteher
- Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2
tschetto hat geschrieben:noch ein Nachtrag zu meinem Bericht:
Also wenn ich den Netzstecker ziehe, ist mein Topf aus....
und es funzt gar nichts mehr.....
Bin aber zufrieden, wenn er halbwegs mit Netzstecker läuft !
Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ein Frage. ich habe die 24er und jetzt immer nachmittags kein signal bei zdf und bei anderen sendern ruckler von paar sekunden. Abends, seltsamerweise, geht alles ohne probleme. Kann mir einer sagen woran das liegt. Danke.
bin neu hier und hab gleich mal ein Frage. ich habe die 24er und jetzt immer nachmittags kein signal bei zdf und bei anderen sendern ruckler von paar sekunden. Abends, seltsamerweise, geht alles ohne probleme. Kann mir einer sagen woran das liegt. Danke.
Die 34-er funzt hier prima.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird
- micha555
- Vollzeit-Guru
barend hat geschrieben:Die 34-er funzt hier prima.
Hier nicht , bin wieder bei 24....Aufnahmen nicht gemacht, EPG nix gut, Timer falsch gesetzt, einen reeboot (natürlich beim timeshift gucken..... . reeboot hatte ich mit der 24 noch nie!)
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Micha555
[quote="pvcigel"]Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ein Frage. ich habe die 24er und jetzt immer nachmittags kein signal bei zdf und bei anderen sendern ruckler von paar sekunden. Abends, seltsamerweise, geht alles ohne probleme. Kann mir einer sagen woran das liegt. Danke.[/quote]
Das hat nichts mit dem Receiver zu tun, sondern liegt an einer schlecht eingestellten oder temperaturempfindlichen oder defekten Sat-Anlage.
- tschetto
- Topfazubi
also, reebootet hat meiner sowieso noch nie...
und auch die 34er läuft bisher "ohne" Probleme....
Nur:
Wenn meine TOPF mehrere Stunden an ist, und ich auf Pr.HD/ Dis.HD schalte, bleibt das Signal weg....und ich muß den TOPF neu starten...
und auch die 34er läuft bisher "ohne" Probleme....
Nur:
Wenn meine TOPF mehrere Stunden an ist, und ich auf Pr.HD/ Dis.HD schalte, bleibt das Signal weg....und ich muß den TOPF neu starten...
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote="tschetto"]Wenn meine TOPF mehrere Stunden an ist, und ich auf Pr.HD/ Dis.HD schalte, bleibt das Signal weg....und ich muß den TOPF neu starten...[/quote]
Hmm, ich habe ein (vielleicht ähnliches) Problem mit der .34. Wenn ich von einem 720p-Sender (arte) auf Prem/Disc HD umschalte wird der Sender nicht entschlüsselt.
Über den Umweg über einen SD-Sender geht es dann.
Kann das jemand da draussen bestätigen?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
[quote="hgdo"]Das hat nichts mit dem Receiver zu tun, sondern liegt an einer schlecht eingestellten oder temperaturempfindlichen oder defekten Sat-Anlage.[/quote]
Hallo,
danke für die antwort. Wenn ich allerdings einen normalen digitalen Sat-Receiver anschließe, habe ich keinerlei Bildruckler und alles läuft einwandfrei. Woran kann das liegen. Danke
-
- Erfahrener Benutzer
Jeder Receiver reagiert anders auf unterschiedliche Eingangssignale, kommt immer darauf an, wie eng sich so ein Geraet an die genormten Signalstaerken haelt, oder wie gut oder schlecht der Tuner ist.normalen digitalen Sat-Receiver anschließe, habe ich keinerlei Bildruckler
Ich hatte z.B. schon ein defektes LNB, das setzte immer bei bestimmen Sendern aus wenn die Sonne darauf schien und erwaermt wurde.
cu r@gie
- micha555
- Vollzeit-Guru
Hmmmmmm.....reboots beim spulen von der Schüssel bzw. LNB? Kann ich mir nicht vorstellen!
Obwohl....ich hab nen Kathrein-LNB mit Spaun Kaskade und wenig Probleme beim normalen Betrieb, vielleicht doch????
Gruss
Micha
Obwohl....ich hab nen Kathrein-LNB mit Spaun Kaskade und wenig Probleme beim normalen Betrieb, vielleicht doch????
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Erfahrener Benutzer
micha555 hat geschrieben:reboots beim spulen von der Schüssel bzw. LNB? Kann ich mir nicht vorstellen
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. pvcigel hat auch nur von:
gesprochen.immer nachmittags kein signal bei zdf und bei anderen sendern ruckler von paar sekunden
Bitte nichts erfinden.
cu r@gie
- micha555
- Vollzeit-Guru
Richtig! Sorry,
Gruss
Micha
Gruss
Micha
Gruss
Micha555
Micha555
Ich habe die 34 drauf und werde wohl zur 26 zurückkehren. Die hat, glaube ich, die wenigsten Probleme gemacht. Ich weiß bloß nicht mehr, welche FW es war. die die Bildformatumstellung so vergrießgnaddelt hatte, so dass auch 4:3 Sendungen als 16:9 mit selbstgebastelten schwarzen Balken ausgegeben wurden.
War das die 26 oder die 24?
Ich habe es einfach vergessen.
Ich habe es einfach vergessen.
-
- Erfahrener Benutzer
Omega hat geschrieben:
Die 26 hat den Jump-reboot-Bug und bei der 24 wurde die Formatumstellung "verbessert" .
cu r@gie
Danke. Dann werde ich auf die 26 gehen. Abstürze hatte ich damit nie und vor allem wurde alles aufgezeichnet, was programmiert war.
Ich werde wohl sicherheitshalber einen Werksreset machen. Blöd nur, dass so ein serielles Kabel dicker ist als alles andere.
Vielleicht probiere ich erstmal, die 2606-Sicherung wieder raufzuspielen. Was soll da schon großartig drinstehen außer den Menüpunkten, LO-Frequenzen und der Sendertabelle?
Ich werde wohl sicherheitshalber einen Werksreset machen. Blöd nur, dass so ein serielles Kabel dicker ist als alles andere.
Vielleicht probiere ich erstmal, die 2606-Sicherung wieder raufzuspielen. Was soll da schon großartig drinstehen außer den Menüpunkten, LO-Frequenzen und der Sendertabelle?