Freeze bei "Überprüfe Dateien und Ordner"
-
FMM
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP 2100
- Receiverfirmware: die aktuelle...
Freeze bei "Überprüfe Dateien und Ordner"
Beim Versuch, eine rec-Datei über Altair (per Cut & Paste) in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, hat sich mein Topf aufgehangen. Leider nicht zum ersten Mal, so dass ich zur Sicherheit immer eine halbwegs aktuelle Sicherung der Settings liegen habe.
Mein Problem (und das ist nun zum ersten Mal aufgetaucht): Beim Neustart des Receivers führt der Topf die "Überprüfung der Dateien und Ordner" durch und hängt sich dabei auf. Ich hab also keine Chance, über das Install-Menü bspw. eine Neuformatierung der Platte oder einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen.
Läßt sich diese Ordner-Prüfung irgendwie umgehen (dass da irgendwas nicht paßt, hab ich auch ohne Topf gemerkt...)?
Nachtrag: Hab eben versucht, den Topf per Empty Settings wieder auf Werkseinstellungen zurückzufahren. Das hat soweit auch geklappt, zumindest startet der Topf mit dem Install-Menü in englischer Sprache. Bis zum Formatieren der Platte komm ich aber nicht mehr, da auch jetzt wieder versucht wird, die Ordner-Struktur zu überprüfen (und der Topf sich dabei aufhängt).
Mein Problem (und das ist nun zum ersten Mal aufgetaucht): Beim Neustart des Receivers führt der Topf die "Überprüfung der Dateien und Ordner" durch und hängt sich dabei auf. Ich hab also keine Chance, über das Install-Menü bspw. eine Neuformatierung der Platte oder einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen.
Läßt sich diese Ordner-Prüfung irgendwie umgehen (dass da irgendwas nicht paßt, hab ich auch ohne Topf gemerkt...)?
Nachtrag: Hab eben versucht, den Topf per Empty Settings wieder auf Werkseinstellungen zurückzufahren. Das hat soweit auch geklappt, zumindest startet der Topf mit dem Install-Menü in englischer Sprache. Bis zum Formatieren der Platte komm ich aber nicht mehr, da auch jetzt wieder versucht wird, die Ordner-Struktur zu überprüfen (und der Topf sich dabei aufhängt).
Zuletzt geändert von FMM am So 26. Apr 2009, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag eingefügt
Grund: Nachtrag eingefügt
SRP-2100 (TMS)
Firmware immer aktuell über Auto-Update
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Freeze bei "Überprüfe Dateien und Ordner"
Hast Du den Topf mal mit gedrückter 0 gestartet, bis das Bild da ist ?
Ich weiss nicht so genau, wann der topf merkt, das mit der Platte was nicht stimmt,aber wenn dann auch noch versucht wird, ein Tap zu laden, könnte es zu dem Problem kommen
Wie alt ist den das Gerät oder die Festplatte?
Ich weiss nicht so genau, wann der topf merkt, das mit der Platte was nicht stimmt,aber wenn dann auch noch versucht wird, ein Tap zu laden, könnte es zu dem Problem kommen
Wie alt ist den das Gerät oder die Festplatte?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
FMM
- Erfahrener Benutzer

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort.
Habe eben mal mit gedrückter "0" gestartet, ändert aber nichts am Ergebnis: Das Systemmenü wird aufgerufen, dann kommt die Ansage "Verifying folders....", der Fortschrittsbalken rotiert 4-5x durch und friert dann ein.
Gerät und Festplatte (320 GB Seagate) ist vom Januar 2008.
Habe eben mal mit gedrückter "0" gestartet, ändert aber nichts am Ergebnis: Das Systemmenü wird aufgerufen, dann kommt die Ansage "Verifying folders....", der Fortschrittsbalken rotiert 4-5x durch und friert dann ein.
Gerät und Festplatte (320 GB Seagate) ist vom Januar 2008.
SRP-2100 (TMS)
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="TV-Junkie"]Ich weiss nicht so genau, wann der topf merkt, das mit der Platte was nicht stimmt,aber wenn dann auch noch versucht wird, ein Tap zu laden, könnte es zu dem Problem kommen[/quote]
Kann eigentlich nicht sein:
Wenn die Platte nicht geht, findet er auch den Autostart Ordner nicht und weis somit auch nix von Taps, die er starten müsste...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
- Sirius
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wenn nichts mehr geht fällt mir nur ein: Platte in den PC hängen und mit TopfHDRW oder TFTool formatieren lassen.Ich hab also keine Chance, über das Install-Menü bspw. eine Neuformatierung der Platte oder einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen.
TF 5500 PVR,
Firmware vom 03.01.2007
Loader Version 4.06
Geräte Version TF-NCPCD 5.14.81 => das ist aber die Firmware März 2008
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
...dann gib ihm doch gleich einen Link zur FW Januar 2007 
http://www.topfield.co.kr/include/downl ... 1%5D%2Etfd
http://www.topfield.co.kr/include/downl ... 1%5D%2Etfd
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Julian hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein:
Wenn die Platte nicht geht, findet er auch den Autostart Ordner nicht und weis somit auch nix von Taps, die er starten müsste...
War ja auch nur so eine Idee, und testen kostet nix
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
...ist ja noch morgens

Gruss
B4B
B4B
-
FMM
- Erfahrener Benutzer

Sirius hat geschrieben:Wenn nichts mehr geht fällt mir nur ein: Platte in den PC hängen und mit TopfHDRW oder TFTool formatieren lassen.
TF 5500 PVR,
Firmware vom 03.01.2007
Loader Version 4.06
Geräte Version TF-NCPCD 5.14.81 => das ist aber die Firmware März 2008![]()
Plattenausbau war das, was ich eigentlich vermeiden wollte...
Was die Firmware angeht: Ich hatte ursprünglich mal die März'08-Version drauf und in der Sig eingetragen. Nach Downgrade auf die Januar07 hab ich wohl den Eintrag zur Geräteversion nicht mehr geändert...
SRP-2100 (TMS)
- Sirius
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
[quote="FMM"]Gibts keine Möglichkeit, die Ordnerprüfung zu umgehen (geheime Tastenkmbi auf der FB?) und aus dem Menü heraus eine Formatierung zu starten?
[/quote]
Mir ist leider auch keine Möglichkeit bekannt die Datei- und Ordnerprüfung zu umgehen.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
da bleibt dir nur der ausbau der festplate und einbau in den pc....
twilight
twilight
-
FMM
- Erfahrener Benutzer

Ausbau der Platte, Formatierung am PC und Wiedereinbau haben geklappt. Platte läuft wieder... 
Neues, wenn auch nicht gravierendes Problem: Die Lautstärkeregulierung und die Stummschaltung über FB funktioniert nicht mehr. Der entsprechende Verlaufsbalken bzw. das Symbol für Stummschaltung erscheint zwar beim Drücken der Tasten, nur es tut sich nichts...
Kann es sein, dass ich beim Plattenein- / -ausbau trotz aller Vorsicht irgendwo aus Versehen ein Kabel gelöst habe? Wenn ja, kann mir einer der Experten hier sagen, wo eventuell?
Oder hab ich durch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen irgendwas verstellt (macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn, aber man weiß ja manchmal nicht...) ?
Neues, wenn auch nicht gravierendes Problem: Die Lautstärkeregulierung und die Stummschaltung über FB funktioniert nicht mehr. Der entsprechende Verlaufsbalken bzw. das Symbol für Stummschaltung erscheint zwar beim Drücken der Tasten, nur es tut sich nichts...
Kann es sein, dass ich beim Plattenein- / -ausbau trotz aller Vorsicht irgendwo aus Versehen ein Kabel gelöst habe? Wenn ja, kann mir einer der Experten hier sagen, wo eventuell?
Oder hab ich durch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen irgendwas verstellt (macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn, aber man weiß ja manchmal nicht...) ?
SRP-2100 (TMS)
- Julian

Du hast vermutlich das Scart Kabel in die falsche Buchse am Topf gesteckt!
Die untere ist für nen Videorecorder und dort wird die Lautstärke nicht geregelt.
Der Fernseher sollte an die obere...
Die untere ist für nen Videorecorder und dort wird die Lautstärke nicht geregelt.
Der Fernseher sollte an die obere...
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
-
FMM
- Erfahrener Benutzer

Da hatte ich schon geglaubt, mit meinen Feinmechaniker-Pfoten hätte ich Mist gebaut...
ops:
Auf die einfachsten Dinge kommt man zum Schluß: Du hattest Recht!
Danke!
Auf die einfachsten Dinge kommt man zum Schluß: Du hattest Recht!
Danke!
SRP-2100 (TMS)
- Julian

Du bist bei weitem nicht der Erste, der das Problem hier berichtet hat! 
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Sirius hat geschrieben:Mir ist leider auch keine Möglichkeit bekannt die Datei- und Ordnerprüfung zu umgehen.
Das dachte ich bisher auch, aber beim letzten Topf-Treffen in Rimbach wurde das angesprochen, dass man das "Überprüfen..."-Fenster einfach wegklicken kann. Das wurde allerdings dann nicht weiter erörtert; u.U. macht das ja auch nur wenig Sinn, da die Überprüfung ja aus gutem Grund durchgeführt wird.
Außerdem weiß ich nicht, ob man mit der entsprechenden Taste (war das evtl. einfach nur die Exit-Taste?
Aber wenn man sich damit abgefunden hat, die HDD sowieso formatieren zu müssen und man mit diesem "Trick" den "Formatieren"-Button im Menü erreichen könnte (habs noch nicht probiert...) würde es den "mechanischen Eingriff" ersparen (und auch eine evtl. Beschädigung des Garantie-Sigels)..
Da ich selbst zu wenig Ahnung von der Technik habe will ich das jetzt nicht als Empfehlung aussprechen sondern eher als Anfrage an die Spezialisten verstehen:
Kann man sowas (zum Testen oder so) empfehlen oder kann da eher sogar noch mehr kaputt gehen?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Bernhard75045 hat geschrieben:Außerdem weiß ich nicht, ob man mit der entsprechenden Taste (war das evtl. einfach nur die Exit-Taste?) nur das Hinweis-Fenster schließt und die Überprüfung im Hintergrund weiterläuft oder ob die Prüfung tatsächlich abgebrochen wird.
Es ist EXIT und es läuft im Hintergrund weiter, nur das Fenster ist weg.
Gruß, Horst
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
macfan hat geschrieben:Es ist EXIT und es läuft im Hintergrund weiter, nur das Fenster ist weg.
Gruß, Horst
Danke für die Info, Horst.
Dann hat sich die Sache ja erledigt. Schade.
Wäre aber auch zu schön gewesen...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
-
FMM
- Erfahrener Benutzer

Bernhard75045 hat geschrieben:Aber wenn man sich damit abgefunden hat, die HDD sowieso formatieren zu müssen und man mit diesem "Trick" den "Formatieren"-Button im Menü erreichen könnte (habs noch nicht probiert...) würde es den "mechanischen Eingriff" ersparen (und auch eine evtl. Beschädigung des Garantie-Sigels)..
Ich spinn's mal weiter.... Wenn ich das Fenster mit Exit wegbekomme und in der (sehr kurzen) Zeit bis zum Freeze die Topf-eigene Formatierung starten könnte... Oder startet der Topf die Formatierung erst nach der Überprüfung?
SRP-2100 (TMS)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn du mit exit raus kommst hast du die überprüfung abgebrochen....
twilight
twilight