Bildstörungen bei "Tatort"
Bildstörungen bei "Tatort"
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich ausschließlich bei "Tatort" immer wiederkehrende Bildstörungen (Klötzchen und kurze Ausfälle fest. Bei keiner anderen Sendung und bei keinem anderen Sender.
Ich sehe immer in Timeshift und wenn ich nach der Störung kurz zurückspule, ist von der Störung nichts mehr zu sehen. Ob allerdings dann einige Frames fehlen, kann ich nicht sagen.
Gibt es dieses Phänomen auch bei anderen?
Gruß,
Edgar
seit einiger Zeit stelle ich ausschließlich bei "Tatort" immer wiederkehrende Bildstörungen (Klötzchen und kurze Ausfälle fest. Bei keiner anderen Sendung und bei keinem anderen Sender.
Ich sehe immer in Timeshift und wenn ich nach der Störung kurz zurückspule, ist von der Störung nichts mehr zu sehen. Ob allerdings dann einige Frames fehlen, kann ich nicht sagen.
Gibt es dieses Phänomen auch bei anderen?
Gruß,
Edgar
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Bildstörungen bei "Tatort"
Hast du irgendetwas am Topfield verändert, Stichwort SATA Umbau?
Wenn Frames fehlen würden, sollte man das deutlich sehen und vor allem hören.
Wird der Topfield sehr heiss und ist schlecht belüftet?
Die ARD hat sehr hohe Datenraten und beim Tatort oft auch noch DD5.1.
Wenn Frames fehlen würden, sollte man das deutlich sehen und vor allem hören.
Wird der Topfield sehr heiss und ist schlecht belüftet?
Die ARD hat sehr hohe Datenraten und beim Tatort oft auch noch DD5.1.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Danke für den Tip.
Verändert habe ich schon sehr lange nichts mehr (...never change a running system..)
Aber meine Vermutung geht auch in Richtung der hohen Datenrate.
Kann es damit zusammenhängen, daß vielleicht die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist (was allerdings auch schon immer so ist)?
Danke und Gruß,
Edgar
Verändert habe ich schon sehr lange nichts mehr (...never change a running system..)
Aber meine Vermutung geht auch in Richtung der hohen Datenrate.
Kann es damit zusammenhängen, daß vielleicht die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist (was allerdings auch schon immer so ist)?
Danke und Gruß,
Edgar
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Also kein Umbau auf SATA?
Wie hoch ist den die Signalqualität auf der ARD?
Wenn die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist, solltest du auf mehreren Sendern Probleme haben.....
Welche HDD ist den verbaut?
Wie hoch ist den die Signalqualität auf der ARD?
Wenn die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist, solltest du auf mehreren Sendern Probleme haben.....
Welche HDD ist den verbaut?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
Hallo Töppi,
danke für Deine Mühe.
Der Topfield ist seit 5 Jahren nicht verändert worden; nicht ganz; vor 2 Jahren habe ich das Display ausgetauscht wg. des "Laufschrift-TAPs (korrekter Name vergessen)".
Ich meine es ist eine 160 GB Samsung Spinpoint.
Probleme habe ich nur beim Tatort in ARD.
Seltsam.
Ich möchte keine große Arbeit investieren, da ich nächstes Jahr (wenn die öffentlich-rechtlichen aud HD umstellen) sowieso den Receiver austauschen; entweder Topfield oder ReelBox.
Gruß,
Edgar
danke für Deine Mühe.
Der Topfield ist seit 5 Jahren nicht verändert worden; nicht ganz; vor 2 Jahren habe ich das Display ausgetauscht wg. des "Laufschrift-TAPs (korrekter Name vergessen)".
Ich meine es ist eine 160 GB Samsung Spinpoint.
Probleme habe ich nur beim Tatort in ARD.
Seltsam.
Ich möchte keine große Arbeit investieren, da ich nächstes Jahr (wenn die öffentlich-rechtlichen aud HD umstellen) sowieso den Receiver austauschen; entweder Topfield oder ReelBox.
Gruß,
Edgar
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Hi,
wenn der Topf 5 Jahre alt ist dürfte noch eine ältere Firmware auf dem Topf sein.
Schau mal nach welche drauf ist und Poste das mal hier, Datum der Firmware reicht.
Eventuell löst eine andere Firmware (Jan. 2007) dann Dein Problem wenn es ein 5X00 ist.
wenn der Topf 5 Jahre alt ist dürfte noch eine ältere Firmware auf dem Topf sein.
Schau mal nach welche drauf ist und Poste das mal hier, Datum der Firmware reicht.
Eventuell löst eine andere Firmware (Jan. 2007) dann Dein Problem wenn es ein 5X00 ist.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote="Erlefranz"]
Eventuell löst eine andere Firmware (Jan. 2007) dann Dein Problem wenn es ein 5X00 ist.[/quote]
Sollte der Fehler aufgrund einer hohen Prozessorlast (auch bedingt durch Taps) kommen, ist die vom Sept /05 aber besser.....
LG
Steve

Steve
Hallo zusammen,
Witzig, ich habe das gleiche Problem bei mir beobachtet, wenn ich den Tatort mit Hilfe von Timeshift ansehe. Meine SAT-Anlage ist ganz neu und sollte optimal ausgerichtet sein.
Viele Grüße
Peter
Witzig, ich habe das gleiche Problem bei mir beobachtet, wenn ich den Tatort mit Hilfe von Timeshift ansehe. Meine SAT-Anlage ist ganz neu und sollte optimal ausgerichtet sein.
Viele Grüße
Peter
-
albatros
- Benutzer

- Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Schon etwas älter der Thread, aber genau das ist mir bei den letzten Tatort Sendungen auch aufgefallen, die wir ausnahmsweise nicht aufgenommen, sondern im Timeshift geschaut hatten.
Habe einen 5500 mit 250GB Samsung.
Gibts da Möglichkeiten der Abhilfe? (Aufräumen/Tausch der Festplatte o.ä.)
Gruß
Flo
Habe einen 5500 mit 250GB Samsung.
Gibts da Möglichkeiten der Abhilfe? (Aufräumen/Tausch der Festplatte o.ä.)
Gruß
Flo