4:3-Darstellung aller TAP-Bildschirme
- topfkieker
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: Jan.'07
Hi!
Vielleicht sollte SPACEart erstmal probieren, ob WSSKiller bei seinem 4:3-TV überhaupt was bewirkt! Denn die Formatumschaltung erfolgt hier über das Bildsignal und nicht über die Schaltspannung am Scarteingang. Ich glaube nicht, dass der TV das WSS auswertet, da es eine Erfindung für 16:9-TVs ist.
Im Moment wird das Format bei ihm ja über 6/12V am Pin 8 der Scartbuchse umgeschaltet. Ob man diese Spannungsumschaltung über ein TAP realisieren kann - naja, fragt mal FireBird!
Gruß topfkieker
Vielleicht sollte SPACEart erstmal probieren, ob WSSKiller bei seinem 4:3-TV überhaupt was bewirkt! Denn die Formatumschaltung erfolgt hier über das Bildsignal und nicht über die Schaltspannung am Scarteingang. Ich glaube nicht, dass der TV das WSS auswertet, da es eine Erfindung für 16:9-TVs ist.
Im Moment wird das Format bei ihm ja über 6/12V am Pin 8 der Scartbuchse umgeschaltet. Ob man diese Spannungsumschaltung über ein TAP realisieren kann - naja, fragt mal FireBird!
Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525
AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0
AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Aber bei beiden wird das OSD auf gleich Weise verzerrt nämlich gestaucht. Das möchte SpaceArt ja verhindern. Er möchte den ganzen 4:3 Bildschirm ausnutzen.Homer hat geschrieben:Dieses Verhalten muss natürlich abschaltbar sein bzw. über WSSKiller funktionieren und konfigurierbar sein. Denn so ein 4:3-TV verkleinert das anamorphe Bild bei seitenrichtiger Wiedergabe, während ein 16:9-TV das anamorphe Bild bei seitenrichtiger Wiedergabe vergrößert.
Es gibt 2 Kommandos, die man an WSSKiller senden kann. Eines schaltet in den für 4:3 konfigurierten Modus, das andere schaltet die Automatik wieder ein. Beides passiert nach meiner Erfahrung umgehend, d.h ohne Verzögerung.emarzinkowski hat geschrieben:schau gleich mal, ob es auch ein Rückschalten bei Ausblenden gibt.
Mom greift da bei mir die Zeit, die für das normale Umschalten eingestellt ist.
Firebird hab ich dazu noch nicht befragt.
Das Auslesen des aktuellen Modus (bei WSSKiller 1-9) ist sehr einfach über eine Speicherstelle möglich. (Wer das neueste NiceDisplay hat kann den aktuellen Modus im Display anzeigen lassen)Maliboy hat geschrieben: Möglichkeit 1: Elle4u schaut nach, was zur Zeit Aktiv ist, speichert das, schaltet um und beim ausblenden wieder zurück.
Da stellen sich dann die Fragen wie: Kann man überhaupt werte wie 16:9 Zoom auslesen und was macht WSS Killer dann im Hintergrund ?
Nur eine einzige Anwendung kann die Kontrolle über das WSS-Register haben. Daher sollte Filer das Setzen des Modus nur über den WSS-Killer machen.Maliboy hat geschrieben: Möglichkeit 2: Filer schreibt nur die WSS Variable und WSS Killer kümmert sich um den Rest.
Das ganze müßte jeweils immer für jeden einstellbar/abstellbar sein.
Im Moment kann man über WSSKiller ja nur 4:3 oder Auto einstellen, wobei bei 4:3 der konfigurierte Modus verwendet wird, kann dann auch auch der 14:9 Modus sein.
Idealerweise stelle ich mir vor, dass WSS-Killer 9 Kommandos für alle 9 Modi zur Verfügung stellt.
TAPs, die dies nun verwenden wollen, haben dann eine Konfigurationsoption welcher Modus 1-9 (bzw keine Modusänderung) beim Aufruf des Menüs verwendet werden soll.
So wäre das System komplett flexibel und beim Einstellen in den TAPs weiß man eher, was tatsächlich passieren soll.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
- SPACEart
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Ja, genaz genau das hatte ich gemeint.topfkieker hat geschrieben:Im Moment wird das Format bei ihm ja über 6/12V am Pin 8 der Scartbuchse umgeschaltet. Ob man diese Spannungsumschaltung über ein TAP realisieren kann ...
Mir geht es also nicht um eine "Auswertung" des Bildes bzw. der "schawrzen Balken", sondern um die Realisierung über die Schaltspannung von 6/12V am Pin 8 der Scartbuchse.
Die Information, ob eine Sendung 4:3 oder 16:9 ist, muss demnach ja irgendwie in den gesendeten Daten "enthalten" sein.
Und wenn man da mit einem TAP herankommt, könnte man diese Infos doch nutzen.
Gruß
Ingo
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Ich denke, eine Verzerrung des OSD ist nicht der Grund für einen Änderungswunsch. Im Gegensatz zum TV-Bild, das für die meisten Zuschauer nur seitenrichtig zu ertragen ist, sind beim OSD zwei Dinge wichtiger:Happy hat geschrieben:Aber bei beiden wird das OSD auf gleich Weise verzerrt nämlich gestaucht. Das möchte SpaceArt ja verhindern. Er möchte den ganzen 4:3 Bildschirm ausnutzen.
[...]
1. Es darf keine Information abgeschnitten werden.
2. Es soll möglichst groß dargestellt werden (d. h. über den ganzen Bildschirm).
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- SPACEart
- Quelle des Wissens
Doch doch. Wenn mein 4:3-TV gerade auf 16:9 umgeschaltet hat (bei einer ensprechenden Sendung) und ich dann ein OSD eines TAPS einblende, wird dieses eben verzerrt (gestaucht) dargestellt, also zwischen den schwarzen Balken.Homer hat geschrieben:Ich denke, eine Verzerrung des OSD ist nicht der Grund für einen Änderungswunsch.
Wenn nun aber das TAP in der Lage wäre, wärend der Anzeige seines OSD den TV wieder auf 4:3 zu schalten (mit der Schaltspannung an Pin8), hätte man die volle Bildschirmgröße für das TAP-OSD.
Nun alles klar?
Was ich ja die ganze Zeit sagen will.Homer hat geschrieben:2. Es soll möglichst groß dargestellt werden (d. h. über den ganzen Bildschirm).
Gruß
Ingo
- SPACEart
- Quelle des Wissens
Ich habe da nochmal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dieser 16:9-Kennung bei 16:9-Sendungen.
Bei einer Sendung per Digital-TV, bei einer Aufnahme auf dem Topf oder bei einer DVD ...
... wo genau steckt denn eigentlich diese Information, dass es sich um eine anamorphotische 16:ß-Sendung bzw. -Film handelt?
Diese Information muss doch im Grunde in allen 3 Medien an der gleichen Stelle stecken, oder?
Gruß
Ingo
Ich habe da nochmal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dieser 16:9-Kennung bei 16:9-Sendungen.
Bei einer Sendung per Digital-TV, bei einer Aufnahme auf dem Topf oder bei einer DVD ...
... wo genau steckt denn eigentlich diese Information, dass es sich um eine anamorphotische 16:ß-Sendung bzw. -Film handelt?
Diese Information muss doch im Grunde in allen 3 Medien an der gleichen Stelle stecken, oder?
Gruß
Ingo
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Diese Info steckt himm Header des MPEG2 Videostromes, ich glaube in den I-Frames.SPACEart hat geschrieben:Diese Information muss doch im Grunde in allen 3 Medien an der gleichen Stelle stecken, oder?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Ich kann das nicht beantworten, bemerke aber bei der Rückwärtswiedergabe, dass beim Übergang von 4:3 auf anamorph der Topf nicht auf Letterbox umschaltet, sondern das Bild in voller Höhe ausgibt. Schalte ich auf Vorwärtswiedergabe, ist das Bild auch sofort im Letterbox-Format.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
- SPACEart
- Quelle des Wissens
Also ist diese Information immer in der Sendung bzw. dem Film "enthalten" sozusagen, richtig?Maliboy hat geschrieben:Diese Info steckt himm Header des MPEG2 Videostromes, ich glaube in den I-Frames.
Will sagen, der Film oder die Sendung "sagt" "hallo, ich bin in 16:9" und das anzeigende Gerät (TV, Beamer usw.) weiss dann damit was anzufangen (oder eben auch nicht).
Es ist also nicht so, dass das anzeigende Gerät (TV, Beamer usw.) am Bild "erkennt", dass es sich um einen Film oder eine Sendung i 16:9 handelt.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Gruß
Ingo
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
So sollte es sein (und ist es in 99% der Fälle auch).SPACEart hat geschrieben:Will sagen, der Film oder die Sendung "sagt" "hallo, ich bin in 16:9" und das anzeigende Gerät (TV, Beamer usw.) weiss dann damit was anzufangen (oder eben auch nicht).
Wobei, wir reden hier 'nur' von der Kennung, ob eine Sendunge 4:3 oder 16:9 anamorph ist. Kennungen wie Letterbox etc. (also die, die WSS kann) gibt es beim Digitalen Datenstrom nicht.
Das macht der 'Decoder' des Datenstromes, also in unseren Fall der TOPFIELD oder der DVD-Player. Der erkennt im Datenstrom halt 4:3 oder 16:9. Der TOPFIELD hatte nun das 'Problem' das er diese Kennungen nicht nur über die Schaltspannung (12 V oder 6 V) sondern auch über WSS (Datensignal im Analogen Bild) mitgeschickt hat. Und damit wurde bei einigen 16:9 Fernsehern die automatische Letterbox erkennung (also einer 4:3 Sendung mit scharzen Balken) deaktiviert. Das WSS Killer TAP war ursprünglich nur dafür da, das WSS Signal abzuschalten (daher der Name). Was es inzwischen macht, wissen wir jaSPACEart hat geschrieben:Es ist also nicht so, dass das anzeigende Gerät (TV, Beamer usw.) am Bild "erkennt", dass es sich um einen Film oder eine Sendung i 16:9 handelt.
Tschau,
Kai
Kai
- SPACEart
- Quelle des Wissens
OK, verstehe.Maliboy hat geschrieben:So sollte es sein (und ist es in 99% der Fälle auch).
Wobei, wir reden hier 'nur' von der Kennung, ob eine Sendunge 4:3 oder 16:9 anamorph ist. Kennungen wie Letterbox etc. (also die, die WSS kann) gibt es beim Digitalen Datenstrom nicht.
Das macht der 'Decoder' des Datenstromes, also in unseren Fall der TOPFIELD oder der DVD-Player. Der erkennt im Datenstrom halt 4:3 oder 16:9. Der TOPFIELD hatte nun das 'Problem' das er diese Kennungen nicht nur über die Schaltspannung (12 V oder 6 V) sondern auch über WSS (Datensignal im Analogen Bild) mitgeschickt hat. Und damit wurde bei einigen 16:9 Fernsehern die automatische Letterbox erkennung (also einer 4:3 Sendung mit scharzen Balken) deaktiviert. Das WSS Killer TAP war ursprünglich nur dafür da, das WSS Signal abzuschalten (daher der Name). Was es inzwischen macht, wissen wir ja
Danke und Gruß aus Münster
Ingo
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401+
- Receiverfirmware: 1.13 und 1.14
noch mal eine Verständnisfrage:Maliboy hat geschrieben: Das macht der 'Decoder' des Datenstromes, also in unseren Fall der TOPFIELD oder der DVD-Player. Der erkennt im Datenstrom halt 4:3 oder 16:9. Der TOPFIELD hatte nun das 'Problem' das er diese Kennungen nicht nur über die Schaltspannung (12 V oder 6 V) sondern auch über WSS (Datensignal im Analogen Bild) mitgeschickt hat. Und damit wurde bei einigen 16:9 Fernsehern die automatische Letterbox erkennung (also einer 4:3 Sendung mit scharzen Balken) deaktiviert. Das WSS Killer TAP war ursprünglich nur dafür da, das WSS Signal abzuschalten (daher der Name). Was es inzwischen macht, wissen wir ja
- heisst das, dass mein 16:9 Fernseher (LG 30'"TFT 16:9) eine automatische Letterboxerkennung hat und nur der Topfield "schuld" war, dass die nicht funktioniert hat bis auf 16:9 anamorph ?
- würde das Gerät normalerweise die Letterbox automatisch erkennen ?
- Manuelle Anwahl des Formats am Fernseher geht...., steht bei mir aber immer auf AUTO.
Ich habe an diesem FS bisher immer nur den Topfield als Signalquelle dran gehabt und vor WSS-Killer Zeiten somit niemals eine Letterboxerkennung feststellen können. Analoges FS über Antenne haben wir hier nicht mehr, Kabelanschluss ist auch nicht vorhanden und einen anderen Tuner möchte ich nicht so gerne nur zum Testen dort anschliessen (ist alles recht gut verbaut heute).
Leider gibt die FS Beschreibung da auch nicht viel her.
Seit dem ich den LG habe, funktioniert leider auch die Erkennung bei DVDs nicht mehr so richtig, da muss ich immer am Fernseher manuell das richtige Format wählen (das war bei der alten 16:9-Röhre von Aldi besser).
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ob der LG eine automatische LB Erkennung hat, kann ich Dir nicht sagen. Mein JVC hat keine...dummytest hat geschrieben:- heisst das, dass mein 16:9 Fernseher (LG 30'"TFT 16:9) eine automatische Letterboxerkennung hat und nur der Topfield "schuld" war, dass die nicht funktioniert hat bis auf 16:9 anamorph ?
- würde das Gerät normalerweise die Letterbox automatisch erkennen ?
- Manuelle Anwahl des Formats am Fernseher geht...., steht bei mir aber immer auf AUTO.
Und auf der Homepage von LG konnte ich soetwas auf die schnelle auch nicht finden.
Also würde ich behaupten, das nicht der TOPFIELD schuld ist...
Hmm, wie schon oben geschrieben. Vermutlich hat der LG keine automatische Letterbox Erkennung. Evtl. der Aldi Fernseher schon (ein Kumpel hatte mal einen Aldi Fernseher, der von Siemens, also ein Markenhersteller, war).dummytest hat geschrieben:Seit dem ich den LG habe, funktioniert leider auch die Erkennung bei DVDs nicht mehr so richtig, da muss ich immer am Fernseher manuell das richtige Format wählen (das war bei der alten 16:9-Röhre von Aldi besser).
Tschau,
Kai
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401+
- Receiverfirmware: 1.13 und 1.14
Mein "Aldier" war von Thomson, nach der 4 Reparatur in 2,2 Jahren habe ich ihn entsorgt bei einem Kumpel mit FS-Techniker im Bekanntenkreis. Dort hat er 11 Monate überlebt, jetzt ist er im Müll.....Maliboy hat geschrieben:Ob der LG eine automatische LB Erkennung hat, kann ich Dir nicht sagen. Mein JVC hat keine...
Und auf der Homepage von LG konnte ich soetwas auf die schnelle auch nicht finden.
Also würde ich behaupten, das nicht der TOPFIELD schuld ist...
Hmm, wie schon oben geschrieben. Vermutlich hat der LG keine automatische Letterbox Erkennung. Evtl. der Aldi Fernseher schon (ein Kumpel hatte mal einen Aldi Fernseher, der von Siemens, also ein Markenhersteller, war).
Mein DVD Problem scheint sich schon auf die 16:9 anamorph Erkennung zu beziehen, offenbar erkennt der LG die Schaltspannung am SCART gar nicht oder nur seltenst. An der alten Röhre hat es bestens funktioniert mit dem gleichen Player ???!!!
Seit dem LG ist beim DVD-Gucken fast 90% manuelles Umstellen angesagt...