TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
cyvr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 08:19

TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#1

Beitrag von cyvr1 » Do 28. Mai 2009, 09:01

Hallo,

nachdem ich nun eine ganze Zeit nicht im Forum unterwegs war (der TF 5000 PVR lief einfach perfekt und tat alles, was er sollte), habe ich mir nun Anfang der Woche einen TF6000 PVR-E zugelegt. Dieser zeigt nun ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann und das ich auch beim 5000er nie erlebt habe.

Ich habe mittlerweile 4(!) verschiedene IDE Platten von verschiedenen Herstellern (Samsung, Seagate, Hitachi und WD) ausprobiert und bei allen das gleiche Problem: sobald der Reciever irgendein TAP laden soll (z.B. WSS Killer TAP, iTina 1.03) führt er permanent Neustarts durch. Nachdem er "RUN" auf dem Display ausblendet, erscheint kurz das Bild und der Sendername wird im Display angezeigt. Dann wird das Bild wieder schwarz und er startet neu. Ein Unterbinden des TAP Starts mit 0 lässt den Receiver sauber hoch fahren.
Aufnahme und Timeshift auf der Platte funktioniert ebenfalls. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht, selbes Verhalten. Firmware ist die aktuelle von Oktober 2008.

Nun kommt aber noch die interessante Sache: baue ich eine SATA Platte mit dem Conrad Adapter ein, funktioniert auch der TAP Start. Allerdings habe ich dann zwei bis drei helle Balken, die horizonal verlaufen und vertikal durchs Bild wandern. Anscheinend stört der Adapter die Bildwiedergabe. Aufgezeichnet werden diese Balken jedoch nicht. Sie erscheinen zwar auch beim Abspielen, nach dem Übertragen des Films auf den PC sind sie jedoch weg.


Hat jemand eine Idee, woran das Verhalten mit den IDE Platten liegen könnte und wie ich es in den Griff bekommen kann?
Zuletzt geändert von cyvr1 am Do 28. Mai 2009, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#2

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Mai 2009, 13:17

Hi, die 6000er gehen im allgemeinen nicht so gut mit den Taps um wie die 5x00er :cry:
Ggf könnte es hier aber auch an der Firmwareversion liegen.
Merkwürdig ist nur, das es mit SATA geht.
Das mit dem Streifen im Bild kann ich mir in diesen zusammenhang aber nicht erklären, denn das haben schon einige hier so verbaut :thinker:
Höchstwahrscheinlich wird sich noch einer Melden, der einen 6000er so wie Du hat und kann Dir sagen, welche Taps laufen, iTiNa sollte aber mit dazugehören :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#3

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Mai 2009, 13:33

Könnte an einen defekten Netzteil liegen. Kannst du die Spannungen an der Festplatte messen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#4

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Mai 2009, 14:36

Beim 6000er auch schon :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#5

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Mai 2009, 14:56

Muss nicht, aber kann sein.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

cyvr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 08:19

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#6

Beitrag von cyvr1 » Do 28. Mai 2009, 17:54

Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten. Die Spannung am Festplattenausgang habe ich mal gemessen, alles die ist in Ordnung. Da die Taps (iTina, NiceDisplay, WSS Killer) ja von der SATA Platte aus funktionieren bin ich an dieser Stelle echt aufgeschmissen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#7

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Mai 2009, 18:00

Die Spannungen hast du unter Last mit der IDE-Platte gemessen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#8

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Mai 2009, 18:04

cyvr1 hat geschrieben:Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten. Die Spannung am Festplattenausgang habe ich mal gemessen, alles die ist in Ordnung. Da die Taps (iTina, NiceDisplay, WSS Killer) ja von der SATA Platte aus funktionieren bin ich an dieser Stelle echt aufgeschmissen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Hast du die Taps mal einzeln gestartet, z.B. aus dem Archiv heraus nach dem starten mit 0 :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

cyvr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 08:19

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#9

Beitrag von cyvr1 » Do 28. Mai 2009, 18:38

Hallo,

ja, hab ich gamacht. Sofort wurde der Bildschirm dunkel und der Receiver ging in den Dauer-Boot Zustand. Bis zum nächsten Drücken der "0" bevor wieder "RUN" im Display auftauchte.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#10

Beitrag von Julian » Do 28. Mai 2009, 18:42

Und bei welchem von den 3 Taps ist es passiert?
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#11

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Mai 2009, 18:45

Welche Platte ist drin?
Für den P-ATA Betrieb sind nur Seagate und Samsung zugelassen.
Hast Du schon Aufnahmen gemacht?
Und hast Du die Platte(n) im Topf formatiert.?
Ggf würde ich die Samsung oder die Seagate mal im PC mit NTFS (langsam) formatieren, und dann noch mal im Topf :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

cyvr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 08:19

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#12

Beitrag von cyvr1 » Fr 29. Mai 2009, 11:02

Hi,

Julian hat geschrieben:Und bei welchem von den 3 Taps ist es passiert?


bei jedem einzelnen, dass ist ja dass, was mich wundert. Wobei alle drei TAPs problemlos von der SATA Platte starten. Entweder über Auto Start oder von Hand. Kein Problem.

Welche Platte ist drin?
Für den P-ATA Betrieb sind nur Seagate und Samsung zugelassen.
Hast Du schon Aufnahmen gemacht?
Und hast Du die Platte(n) im Topf formatiert.?
Ggf würde ich die Samsung oder die Seagate mal im PC mit NTFS (langsam) formatieren, und dann noch mal im Topf
IDE Platten waren (wie oben schon geschrieben) von Samsung, Seagate, Hitachi und WD. Die SATA Platte ist von WD und läuft (mit Aufnahmen) bislang problemlos. Die angesprochenen Streifen konnte ich mittlerweile auf einen Fehler/Defekt in der Antennendose zurück führen. Insofern hat sich das erledigt. Ich habe gestern zur Sicherheit auch noch mal die Samsung Platte (160GB) im PC formatiert und in den Topf eingebaut. Nach dem Formatieren im TF6000 und aufspielen des iTina TAPs das selbe Spiel mit dem permanenten Reboot. Irgendwie scheint er IDE Platten nicht zu mögen.

Da ich das Problem mit den Streifen im Bild mittlerweile eingrenzen konnte und dies nicht auf den SATA/IDE Adapter zurück zu führen ist, wäre ich jetzt eigentlich (fast) zufrieden. Da aber WD Platten nicht wirklich zugelassen sind, fürchte ich, dass ich mir da auf Dauer noch andere Probleme einfangen könnte. Daher würde ich eigentlich gerne eine IDE Platte von Samsung oder Seagate verwenden. Aber momentan scheue ich mich, dafür noch mal Geld in die Hand zu nehmen, da die Platten, die im 5000er perfekt funktioniert haben, im 6000er nicht richtig laufen.

Wenn also noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Zur Not und wenn nicht noch der rettende Einfall kommt, werde ich den 6000er wohl umtauschen müssen.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#13

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 29. Mai 2009, 11:06

[quote="Gitarrenschlumpf"]Die Spannungen hast du unter Last mit der IDE-Platte gemessen?[/quote]

Und???
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

cyvr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 08:19

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#14

Beitrag von cyvr1 » Fr 29. Mai 2009, 11:59

[quote="Gitarrenschlumpf"]Und???[/quote]

Sorry, ist mir irgendwie durchgerutscht.

Ja, die Spannung wurde unter Last gemessen. Die Platte(n) funktionieren auch ohne TAPs einwandfrei, Aufnahmen und alles andere funktioniert. Nur sobald ein TAP gestartet werden soll (auch von Hand eine ganze Zeit später), gibts eben die genannten Probleme.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF6000PVR-E reboot mit TAPs und IDE Platte

#15

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 29. Mai 2009, 12:08

Okay, dann ist hardwaremäßig zumindest alles in Ordnung.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“