WLAN
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TMS
Aw: Wlan
@macfan
Genau das meinte ich...
Ich habe mir übrigens gerade ein 15mtr. Lankabel verlegt, kann aber wirklich nur als provisorische Lösung gesehen werden.
Genau das meinte ich...
Ich habe mir übrigens gerade ein 15mtr. Lankabel verlegt, kann aber wirklich nur als provisorische Lösung gesehen werden.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Schnipo hat geschrieben:Hallo,
kannst Du uns mitteilen, welche Bridge Du gekauft hast und funktioniert diese bei Dir (Wenn schon eingesetzt?)
MfG
Uli
Ich habe mir diesen gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B000W05LX4
Funktioniert problemlos. Ist jedoch nicht der günstigste.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield TMS / SRP 2100
Hallo, ich behelf mir gerade hier mit: http://www.devolo.de/consumer/7_dlan-20 ... ung_1.htmlGruß Chriss
Topf TMS SRP-2100 - AlphaCrypt (Softwarestand 2003), Samsung UE46B7090 LED TV, Samsung BD-P4610 lu-ray Player, Logitech Harmony 1100 mit Wireless Extender.
-
- Topfmeister
Ich kann folgende zwei WLAN-Ethernet-Bridges wärmstens empfehlen:
Buffalo 802.11g Ethernet Converter
Buffalo 802.11n Ethernet Converter
Preislich relativ günstig, und von der Bedienung her extrem einfach.
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
Kennt einer eine preiswerte Bridge die sich ausschaltet bzw anschaltet wenn der Topf sich ausschaltet bzw. anschaltet?
Lieber wäre mir ja ein Wlanstick - aber da wird zur Zeit wohl nichts unterstützt - der hätte aber auch den Vorteil, dass er aus ist, wenn der Topf aus ist.
Wenn einer einen Wlanstick am laufen hatte (Betatester?) dann hätte ich gerne einen Hinweis, damit man nicht doppelt investiert.
GrußGruß Lui
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
- Receivertyp: diverse
AW: Wlan
[quote="Lui"]Wenn einer einen Wlanstick am laufen hatte (Betatester?) ...[/quote]
Hatte keiner und hat IMHO auch niemand Infos drüber.Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
- Topfmeister
[quote="Lui"]Kennt einer eine preiswerte Bridge die sich ausschaltet bzw anschaltet wenn der Topf sich ausschaltet bzw. anschaltet?[/quote]
Sowas gibt es nicht. Alternative Lösung (mit der man auch gleich noch mehr Geräte schalten kann): Master/Slave-Steckdosenleiste.
- Lui
- Informationsquelle
Ich habe einen Netgear WNR854T im Keller stehen und einen Laptop fürs überall surfen.
1.) Kann ich, wenn ich einen Buffalo 802.11n Ethernet Converter an den Topfield anschieße dann mit dem Topfield ins Netz per WLan mit dem Netgear verbunden?
2.) Und kann ich per Wlan mit dem Laptop auf den Buffalo und damit auf den Topfield zugreifen?
Gruß
P.S. Bei Saturn konnte man mir die Frage nicht beantworten - Fachmarkt!! Geiz ist gei...Gruß Lui
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Lui hat geschrieben:Ich habe einen Netgear WNR854T im Keller stehen und einen Laptop fürs überall surfen.
1.) Kann ich, wenn ich einen Buffalo 802.11n Ethernet Converter an den Topfield anschieße dann mit dem Topfield ins Netz per WLan mit dem Netgear verbunden?
Ja.
Ja.2.) Und kann ich per Wlan mit dem Laptop auf den Buffalo und damit auf den Topfield zugreifen?
Diese Märkte sind auch nicht dazu da, um Fragen beantwortet zu bekommen.P.S. Bei Saturn konnte man mir die Frage nicht beantworten - Fachmarkt!! Geiz ist gei...
- Lui
- Informationsquelle
Danke BigBlue007
Vielleicht hätten sie es ja im Mädchen- falsch Mediamarkt gewusstGruß Lui
Nun wollte ich den Buffalo 802.11g einbinden. AOSS unterstützt mein Router wohl nicht. Bin leider absoluter Laie und muss jetzt wohl mit Converter manager einrichten. In der Beschreibung steht, das ich den Buffalo an den PC (RJ45) verbinden soll und dann einrichten. Das verwirrt mich ein wenig. Ist dann der Buffalo mein neuer Router? Ich wollte aber den Speedport W 500 behalten. Blick da absolut nicht durch. Vielleicht kann mir jemand mit möglichst einfachen Worten erklären, was ich tun muss, um mit Hilfe des Buffalo den TMS per WLAN ins Internet zu kriegen.
Besten Dank im voraus.
Uli
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Da stellst Du uns aber eine schwierige Aufgabe.
Das ganze ist sehr individuell. Da müsstest Du uns viele Infos liefern (Verschlüsselung des WLANs mit WEP oder WPA....., vergeben IP-Adressen, DHCP.....).
Es wäre einfacher wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast der Dir da helfen kann. Ansonsten müssen wir das hier Schritt für Schritt langwierig durchgehen. Das wird schwierig, zumal ich zwar den Speedport W500V kenne, den Buffalo jedoch nicht.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
-
- Topfmeister
Der Buffalo wird nur zum Zwecke der Erstkonfiguration per LAN an einen PC angeschlossen. Der PC sollte vorher auf eine fixe IP-Adresse im Bereich 1.1.1.x (mit x = 2-253) konfiguriert werden, da der Buffalo in diesem Zustand unter der 1.1.1.1 erreichbar ist. Ist das erledigt, öffnet man einen Webbrowser und gibt in die Adresszeile 1.1.1.1 ein. Somit gelangt man auf das Konfigurationsinterface des Buffalo. Hier kann man nun nach dem vorhandenen WLAN suchen und die entsprechenden Daten (Verschlüsselungsmethode, WPA-Key) eingeben. Sobald der Buffalo erfolgreich mit dem vorhandenen WLAN verbunden ist, zieht man ihn vom PC ab. Nun kann man beliebige kabelgebundene Geräte an den Buffalo anschließen. Solange der Buffalo die Verbindung zum WLAN-Router hat, verhalten sich alle an den Buffalo angeschlossenen Geräte genauso, als wären sie direkt per Kabel am Router angeschlossen. Die Endgeräte können sowohl auf fixe IP-Adressen als auch DHCP konfiguriert werden; die Buffalo-Bridge ist komplett transparent und taucht im Netz nicht mit einer eigenen IP-Adresse auf.
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Hatte das nicht verstanden mit der Erstkonfiguration per LAN an den PC. Habe mittlerweile tatsächlich geschafft (ich staune selber!) den SRP mit dem Buffalo ins Netz zu kriegen. Ytube funktioniert einwandfrei. Beim Wetter bin ich ein wenig enttäuscht, dachte ich könnte die Orte selber eingeben, aber für Germany sind nur 4 oder 5 Orte fest vorgegeben. Mal sehn, vielleicht ändert sich da noch was.
Bei der Geschwindigkeit zeigt mir der Buffalo 54 mps an (im Menue bei Aufstellung des Buffalo direkt neben PC mit 100 % Signalstärke) Hatte eigentlich gedacht, das der 802.11g 100 mps liefert. Evtl. aber von mir ein Gedankenfehler -vielleicht hängt das auch mit meinem Speedport zusammen- oder in meinen Einstellungen ist noch was falsch. Aber auch die 54 mps reichen für Internetverbindung.
Besten Dank nochmals für die erklärenden Hinweise.
Gruss
Uli
-
- Topfmeister
802.11g ist 54Mbit/s, das ist schon richtig so. Es gibt proprietäre Implementationen von einigen Chipherstellern, wo dann, wenn ausschließlich Komponenten desselben Herstellers zusammenkommen (also sowohl im Router als auch in den Clients) diese ca. 100Mbit/s möglich sind. Nennt sich dann 802.11g++. Aber das ist zum einen eben wie gesagt kein Standard, und funktioniert zum Zweiten eben nur mit ganz bestimmten Komponenten zusammen. Wenn Du jetzt z.B. auch einen Buffalo-WLAN-Router hättest, dann könnte es gehen. Oder bei AVM, da funktioniert 802.11g++ auch, wenn man eine Fritzbox und einen AVM-WLAN-USB-Stick hat, aber halt NUR in dieser Kombination.
Letztlich ist der Unterschied aber nicht so groß, als dass es sich lohnen würde, da jetzt noch weiter rumzuexperimentieren.
Hallo,
Danke für die Info.
Bin auch mit der jetzigen Lösung so zufrieden und werde nicht weiter rumexperementieren. Für meine Bedürfnisse (Softwareupdate über Netz und Ytube und Wetter) reicht das vollkommen.
Bin schon froh, das ich kein Kabel mehr durch die Wohnung legen muss.
MfG
Uli
- Lui
- Informationsquelle
Upload vom Rechner über WLan auf den Topf (Notebook Wlan G - NetgearRouter N - Buffalobridge N - Topf)
Geschwindigkeit: 40-100KB/s
Ist das gut oder schlecht??Zuletzt geändert von Lui am Sa 6. Jun 2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.Gruß Lui
Soll die Bridge die MAC des Topfield durchreichen oder seine eigene?
Habe beides ausprobiert - schneller wird das WLan nicht.
Im Router wird zur Zeit die IP und MAC des Topf angezeigt als verbunden - ich habe die Bridge angewiesen diese MAC Adresse durchzureichen.
Eine Idee wie das Wlan schneller werden könnte?
Geräte
Buffalo Bridge: N (Signalstärke 50 - 60%)
Netgear Router: N
Laptop G (Signalstärke 80 - 90 %)Gruß Lui