Lüfter
- Hallmackenreuther
- Topfversteher
- Receiverfirmware: .24
AW: Lüfter
Hat schonmal jemand testweise eine 2,5 Zoll-Festplatte eingebaut? Eventuell ist dann im Gerät sowenig Wärmeentwicklung, dass man den Lüfter ganz abschalten kann.
Ich bin mit dieser Lösung bei meinem 7700er äußerst zufrieden, obwohl der Topf schon sehr warm wird.
LG
Hallmackenreuther
Ich bin mit dieser Lösung bei meinem 7700er äußerst zufrieden, obwohl der Topf schon sehr warm wird.
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Ist der Lüfter nicht auch für den Prozessor und das Netzteil gedacht?
- Hallmackenreuther
- Topfversteher
Testen kann man ja trotzdem mal! ![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
-
- Topfmeister
Wenn die standardmäßig verbaute HDD nicht so wahnsinnig leise wäre, hätte ich genau das gemacht. Ich hätte sogar eine SSD eingebaut - die hat bei vorangegangenen Geräten zuverlässig für Ruhe gesorgt. Hier war das aber nicht nötig, daher habe ich dahingehend keine Tests gemacht.
Man sollte aber bedenken, dass eine 2.5" HDD nicht so wahnsinnig viel weniger warm wird als eine 3.5". In diesem Fall hier möglicherweise sogar fast gar nicht weniger, da die verbaute WD Green Power schon sehr sparsam mit Strom und Hitze ist.
Man sollte aber bedenken, dass eine 2.5" HDD nicht so wahnsinnig viel weniger warm wird als eine 3.5". In diesem Fall hier möglicherweise sogar fast gar nicht weniger, da die verbaute WD Green Power schon sehr sparsam mit Strom und Hitze ist.
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
nicht zu vergessen das 500GB, was ja momentan bei 2.5"-Platten das höchste der Gefühle ist, nicht gerade sehr viel Platz für künftige HD-Aufnahmen bieten... ![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
- scottie
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield 6000ES
- Receiverfirmware: 2457-2009Jan08
BigBlue007 hat geschrieben:Ach was! Sowas gibts? Wirklich??
Auch diese Regelungsvariante ist hier schon hinlänglich diskutiert und von einem User umgesetzt und beschrieben worden.
Warum um alles in der Welt kann hier keiner LESEN, BEVOR er postet?!
Was bist du denn für einer? Zu heiss gebadet worden? Herr, gib Hirn. Unfreundlicher Fatzke!
Patches S.U.Uu.Wf.B2.Ps.T.Xp.
TAPs im Autostart: Improbox, Nicedisplay, Automove![:couchpotatoe: :couchpotatoe:](./images/smilies/couchpotatoe.gif)
Respekt und vielen Dank an die fleißigen Köpfe, die einem TAPs und Patches ermöglichen!![:respekt: :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
TAPs im Autostart: Improbox, Nicedisplay, Automove
![:couchpotatoe: :couchpotatoe:](./images/smilies/couchpotatoe.gif)
Respekt und vielen Dank an die fleißigen Köpfe, die einem TAPs und Patches ermöglichen!
![:respekt: :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
- tornado
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
scottie hat geschrieben:Was bist du denn für einer? Zu heiss gebadet worden? Herr, gib Hirn. Unfreundlicher Fatzke!
...finde ich z.B. nicht
![:u: :u:](./images/smilies/Unschuld.gif)
![:shock: :shock:](./images/smilies/shock.gif)
MfG tornado
- Hallmackenreuther
- Topfversteher
[quote="BigBlue007"]Wenn die standardmäßig verbaute HDD nicht so wahnsinnig leise wäre, hätte ich genau das gemacht. Ich hätte sogar eine SSD eingebaut - die hat bei vorangegangenen Geräten zuverlässig für Ruhe gesorgt. Hier war das aber nicht nötig, daher habe ich dahingehend keine Tests gemacht.
Man sollte aber bedenken, dass eine 2.5" HDD nicht so wahnsinnig viel weniger warm wird als eine 3.5". In diesem Fall hier möglicherweise sogar fast gar nicht weniger, da die verbaute WD Green Power schon sehr sparsam mit Strom und Hitze ist.[/quote]
Die Idee wäre: Unter die Festplatte einen Festplattenlüfter von Titan anbringen und die Stromversorgung des Originallüfters nutzen. Dazu gibt es für den TF7700 eine Installationsanleitung. Ich hatte das damals gemacht. Es war sehr leise, musste aber mit einem externen Netzteil, einem Poti und einer Master-Slave-Steckdose betrieben werden. Da war die Lösung mit der 2,5 Zoll Festplatte ohne Lüfter natürlich bequemer.
Beim 2100er gibt es aber eine extra Stromversorgung für einen Lüfter, die man nutzen könnte.
LG
Hallmackenreuther
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Wird die Festplatte den überhaupt heiß?
Ich habe hier noch nirgends gelesen was überhaupt in dem Gerät die Hitze erzeugt! Stellt doch erst einmal Messungen an bevor ihr irgendwas kühlen wollt, was vieleicht überhaupt keiner Kühlung bedarf!![:patsch: :patsch:](./images/smilies/patsch.gif)
Wegen der Festplatte alleine ist sicher kein Lüfter notwendig. Sonst bräuchte mein TF5500 ja auch einen.
Ich tippe mal eher auf Prozessor und/oder Netzteil.
Ich habe hier noch nirgends gelesen was überhaupt in dem Gerät die Hitze erzeugt! Stellt doch erst einmal Messungen an bevor ihr irgendwas kühlen wollt, was vieleicht überhaupt keiner Kühlung bedarf!
![:patsch: :patsch:](./images/smilies/patsch.gif)
Wegen der Festplatte alleine ist sicher kein Lüfter notwendig. Sonst bräuchte mein TF5500 ja auch einen.
Ich tippe mal eher auf Prozessor und/oder Netzteil.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
Was hier alles für selbstbau Vorschläge gibt? Wahnsinn! Mit externem Netztteil und was nicht noch alles. Findet Ihr nicht das eigentlich der Hersteller in der Pflicht ist ein Ordentliches Gerät zu bauen und nicht der User auf solchen Selbstbau zurück greifen muß damit es erträglich wird?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die externen lösungen waren beim hdpvr....und ich bitte (wieder mal) die bereiche nicht zu vermischen.
twilight
twilight
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
[quote="uepps"]...damit es erträglich wird?[/quote]
Es IST erträglich. Topfield hat beim TMS bereits einen recht leisen Lüfter verbaut - zumindest ist mir noch kein wesentlich leiserer 50mm Lüfter untergekommen. Dieser bietet ausreichend Reserven und kann daher für empfindliche Ohren (!) noch etwas heruntergeregelt werden. Aber auch mit einer Modifikation des Lüfters kann auf keinen Fall von einem "heißen" Gerät gesprochen werden. Mein TMS wird noch nicht mal Handwarm und das mit einer 3.5" Platte und in meinem relativ schlecht belüfteten Wohnzimmerschrank! Hätte ich das Gerät nicht für einen Plattentausch geöffnet hätte ich auch keine Lüftersteuerung eingebaut. Also mal schön auf dem Teppich bleiben und selber lauschen bevor man sich beschwert.
Gruß
-
- Topfmeister
AtomicDog hat geschrieben:Es IST erträglich. Topfield hat beim TMS bereits einen recht leisen Lüfter verbaut - zumindest ist mir noch kein wesentlich leiserer 50mm Lüfter untergekommen.
Naja...
Ich weiß jetzt nicht, welche Größen in anderen Geräten, wo Lüfter drinstecken, verbaut werden, aber viel größer können sie eigentlich nicht sein. Und wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Von allen aktuellen HDTV-PVRs der A-Brands ist der Lüfter des TMS der Lauteste. Ich nehme da einfach für mich in Anspruch, dies beurteilen zu können, weil ich diese Geräte alle hatte. Und TF selbst hat ja mit dem Vorgänger sogar ein Gerät ganz ohne Lüfter gehabt.
Und für MICH (und viele andere) ist der Geräuschpegel des Standardlüfters halt NICHT erträglich.
Ja, aber natürlich erst nach einem Eingriff ins Gerät. Cleverer wäre eine Steuerung per Software gewesen. Hätte ja nichtmal automatisch sein müssen; eine Auswahl aus versch. Geschwindigkeiten ala UFS-922 wäre auch schon ausreichend gewesen.Dieser bietet ausreichend Reserven und kann daher für empfindliche Ohren (!) noch etwas heruntergeregelt werden.
Hat hier jemand die Möglichkeit die Laustärke mit der eines Technisat HD S2 zu vergleichen?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
-
- Topfmeister
Ja, ich.
Der Lüfter des Technisat ist erheblich leiser. Bei dem ist die Platte eher wahrnehmbar als der Lüfter - beim TMS ist es genau andersherum. Der Lüfter des HD S2 ist zudem auch temperaturgeregelt, läuft also nicht immer mit max. Drehzahl.
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
BigBlue007 hat geschrieben:Der Lüfter des HD S2 ist zudem auch temperaturgeregelt, läuft also nicht immer mit max. Drehzahl.
Wäre natürlich interessant zu wissen, ich welchem Spannungsbereich er geregelt wird
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
- Topfmeister
Inwiefern wäre das interessant mit Blick auf den TMS?
Davon abgesehen: Es wird vermutlich, genau wie im PC-Bereich üblich, nicht über die Spannung, sondern über das separate Drehzahlsignal geregelt.
Davon abgesehen: Es wird vermutlich, genau wie im PC-Bereich üblich, nicht über die Spannung, sondern über das separate Drehzahlsignal geregelt.
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das drehzahlsignal regeln den lüfter? glaub ich nicht: darüber wird gemessen wie schnell er läuft bzw. ob er läuft.
geregelt wird doch über die spannung, und das wäre interessant von welcher spannung er startet.
twilight
geregelt wird doch über die spannung, und das wäre interessant von welcher spannung er startet.
twilight
- Alter Sack
- Alt-Guru
[quote="BigBlue007"]Inwiefern wäre das interessant mit Blick auf den TMS?[/quote]
Im Bezug auf die Lautstärke, ob nun drehzahl- oder spannungsgeregelt, das Ergebnis ist
ja das Gleiche.
Beim TMS entfällt eine Drehzahlregelung ja, weil kein Tachosignal vorhanden ist, mich würde
eben mal der Bereich max/min interessieren.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
- Alter Sack
- Alt-Guru
Twilight hat geschrieben:das drehzahlsignal regeln den lüfter?
Hat mich jetzt auch verwundert, ich war im selben Glauben wie Du
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve: