Problem mit Original Fernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Problem mit Original Fernbedienung

Beitrag von berlin69er » Di 16. Jun 2009, 09:13

AtomicDog hat geschrieben:Nein, da rechne ich auch mit keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe mir vorher schriftlich bestätigen lassen das das für den Frontblendentausch kein Problem darstellt. Dafür gab es von TF einen Satz Entwarnung und 5 Sätze Belehrung zur verlorenen Garantie :1+1+:

Gruß

Ich dachte von Topfield gibts garkeine Garantie (mehr)?

Wenn, dann kann die doch höchstens der Händler geben, der ja auch für die gesetzliche Gewährleistung gerade stehen muss...

Mal abgesehen davon, gibts genug Urteile zu "aufgebrochenen" Siegeln, in denen bestätigt wurde, dass das keinen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung hat, solange etwaige Fehler nicht mit dem Selbsteingriff zu tun haben! :u:
Gruß

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Di 16. Jun 2009, 09:24

Es heisst ja auch nicht das Topfield die Garantie gibt. Ich darf kurz zitieren:

"Jedoch sollten Sie wissen, da Sie den SRP-2100 selbst geöffnet haben, dass Sie nun keinerlei Garantieansprüche mehr haben. Sie müssen wissen, dass Endkunden die Receiver nicht selbstständig öffnen dürfen, sondern dies nur ausgewähltes Fachpersonal dass für den Topfieldvertrieb zugelassen ist machen darf, andernfalls verfällt jeglicher Garantieanspruch, wie in Ihrem Fall."

Dazu mag es Urteile geben. Durch die schriftliche Bestätigung wollte ich mir eventuelle Verzögerungen der Reparatur ersparen, denn den Ärger habe ich im Zweifelsfall trotzdem am Bein. Hätte sich TF schon im Vorfeld zickig gezeigt hätte ich eben auf das Reparaturkit gewartet.

Ist aber müßig darüber zu diskutieren...

Gruß

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Di 16. Jun 2009, 10:12

berlin69er hat geschrieben:Ich dachte von Topfield gibts garkeine Garantie (mehr)?

Stimmt, hatte ich auch schon wieder vergessen. ;)
Mal abgesehen davon, gibts genug Urteile zu "aufgebrochenen" Siegeln, in denen bestätigt wurde, dass das keinen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung hat, solange etwaige Fehler nicht mit dem Selbsteingriff zu tun haben! :u:
Stimmt, allerdings beziehen sich diese Urteile ausschließlich auf die Gewährleistung und natürlich NICHT auf die Garantie - die es hier ja aber eh nicht gibt.

AtomicDog hat geschrieben:Es heisst ja auch nicht das Topfield die Garantie gibt. Ich darf kurz zitieren:

"Jedoch sollten Sie wissen, da Sie den SRP-2100 selbst geöffnet haben, dass Sie nun keinerlei Garantieansprüche mehr haben. Sie müssen wissen, dass Endkunden die Receiver nicht selbstständig öffnen dürfen, sondern dies nur ausgewähltes Fachpersonal dass für den Topfieldvertrieb zugelassen ist machen darf, andernfalls verfällt jeglicher Garantieanspruch, wie in Ihrem Fall."

Das ist insofern Blödsinn, als ja nur Topfield selbst eine Garantie geben könnte. Etwas, das nicht da ist, kann naheliegenderweise auch nicht verfallen. ;)

Sveni
Neuling
Neuling

Beitrag von Sveni » Di 16. Jun 2009, 17:52

Hallo

Auch Ich habe meinen heute wieder von Topfield zurückbekommen. Das mit der FB geht jetzt viel besser. :w00t:
ABER:
Die Frontklappe war auf der linken Seite ab. :mad: Habe versucht diese wieder einzuklinken was auch geklappt hat. Jedoch bleibt die Klappe ca. 1cm weit oben offen stehen. :motz:
Ich habe gesehen, das das viereckige Loch auf der rechten Seite schief gebohrt ist. :patsch:

Im übrigen wurde bei den "neuen" Frontblenden nur die Lochbeschichtung weggekratzt :u:

Das was Topfield da abgeliefert hat ist ganz schöner Murks. :oa:
Was soll Ich jetzt tun???
Das Ding wegen der Klappe wieder einschicken?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 16. Jun 2009, 18:07

du könntest sie auch selbst justieren, buko hat beschrieben wie das geht.

twilight

Sveni
Neuling
Neuling

Beitrag von Sveni » Di 16. Jun 2009, 18:27

Hallo
Ich bekomme das nicht hin. Egal wie Ich den weißen eckigen Stift drehe.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 16. Jun 2009, 18:34

[quote="Sveni"]Hallo
Ich bekomme das nicht hin. Egal wie Ich den weißen eckigen Stift drehe.[/quote]

... ist eine fummelige Sache, drehst Du auch in die richtige Richtung ?
Zuletzt geändert von buko am Di 16. Jun 2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Sveni
Neuling
Neuling

Beitrag von Sveni » Di 16. Jun 2009, 18:44

:bye2: :bye2: :bye2: :bye2: :bye2: :bye2:

Hab`s hingekriegt

mfg Sveni

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 16. Jun 2009, 19:03

Sveni hat geschrieben: :bye2: :bye2: :bye2: :bye2: :bye2: :bye2:

Hab`s hingekriegt

mfg Sveni

... :up: ... :rolleyes:
gruß
buko

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Di 16. Jun 2009, 19:13

Ähmm... bevor das hier nach hintenrutscht: Ist es tatsächlich so, dass bei TF einfach nur innen an der Frontblende dieses Rastermuster weggekratzt wird? :patsch:

Wie sieht das von außen aus? Sieht man, dass da was gekratzt wurde? Meine Erwartungshaltung wäre hier ja offen gesagt die, dass ich eine neue Frontblende erhalte, wie sie vermutlich jetzt in der Produktion ja auch bereits verwendet wird.

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Di 16. Jun 2009, 19:53

Hi,

habe zwar keine Topfield-Reparatur sondern das Raster selber entfernt, aber das Ergebnis sollte das gleiche sein. Von aussen ist absolut nichts zu erkennen.

Davon abgesehen wird das wohl kaum abgekratzt, sondern wegpoliert.

Gruß
Zuletzt geändert von AtomicDog am Di 16. Jun 2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

forestmajor
Neuling
Neuling

Beitrag von forestmajor » Di 16. Jun 2009, 20:07

Muss mich auch mal zu Wort melden! habe meinen TMS auch per freeway-Marke an das Topfield Service Center versandt. Montags losgeschickt, freitags trotz Feiertagswoche zurückerhalten. War zuerst begeistert, dann aber die große Enttäuschung. Rechter Frontdeckel (über usb-Anschlüssen) war nur linksseitig eingehängt. Es ist also nicht wie Buko vermutet ein Transportschaden durch den Paketdienst (bei mir GLS), sondern Vorsatz (BETRUG) durch die ausführende Firma xyz. Wahrscheinlich gelingt es dem Personal wie mir übrigens auch nicht, die Feder eine Umdrehung weitergedreht am Gehäuse zu fixieren. Da ich meine Geräte sehr pfleglich behandele und in der Regel bei Erscheinen eines Nachfolgegerätes bei Ebay versteigere, habe ich auch keine Lust dem TMS Gebrauchsspuren durch Herumknauben an der Feder beizubringen. Hatte meine Beanstandung sofort am 12.06. per Ticket online gemeldet und um eine Lösung gebeten, aber bis heute keine Antwort!!!
Wenigstens die FB funktioniert jetzt!
Das Beste an Topfield ist das Forum, denn anfangs dachte ich natürlich, dass ich der einzigste Pechvogel sei. Leider merke ich nun, dass viele Kunden betroffen sind.
Beim meinem Vorgängergerät 7700 die vielen Softwareprobleme und jetzt bei einem scheinbar guten Gerät der SERVICEBETRUG. Die mitgeliferte Fernbedienung mit englischem Layout ist verschmerzbar, aber passt insgesamt zur Firmenphilosofie.

:cry:
Zuletzt geändert von Alter Sack am Mi 17. Jun 2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Di 16. Jun 2009, 20:18

Also in dem Zusammenhang von Betrug zu reden finde ich wohl etwas übertrieben. Mein TMS hatte auch ohne Servicereparatur eine auf der linken Seite leicht hängende Klappe. Es scheint mir eher das es sich um unglückliche Fertigungstoleranzen handelt, die ohne Frage behoben gehören...

Besonders unangenehm natürlich für Leute die vorher eine ordentliche Klappe hatten :motz:

forestmajor
Neuling
Neuling

Beitrag von forestmajor » Di 16. Jun 2009, 20:40

Es geht hier nicht um eine Fertigungstoleranz von 1-3mm, die bei einem mehr als 800€ teuren Gerät eigentlich auch nicht vorkommen sollte, sondern darum, dass die Geräte nicht vollständig zusammengebaut zurückgesendet werden. Wäre dies ein Einzelfall, würde ich nicht darüber sprechen. Erst durch das Forum wurde ich aufmerksam, dass das wohl Standard ist. Vielleicht wird die ausführende Service-Firma jetzt wach und die späteren Kunden profitieren dann davon!
Bei dem englischen Layout in meinem vorherigen Beitrag meinte ich natürlich nicht das FB- sondern das Tastaturlayout.

marioamt
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2100, TF5000PVR

Beitrag von marioamt » Mi 17. Jun 2009, 08:49

forestmajor hat geschrieben: War zuerst begeistert, dann aber die große Enttäuschung. Rechter Frontdeckel (über usb-Anschlüssen) war nur linksseitig eingehängt. Es ist also nicht wie Buko vermutet ein Transportschaden durch den Paketdienst (bei mir GLS), sondern Vorsatz (BETRUG) durch die ausführende Firma xyz. Wahrscheinlich gelingt es dem Personal wie mir übrigens auch nicht, die Feder eine Umdrehung weitergedreht am Gehäuse zu fixieren.

Beim meinem Vorgängergerät 7700 die vielen Softwareprobleme und jetzt bei einem scheinbar guten Gerät der SERVICEBETRUG. Die mitgeliferte Fernbedienung mit englischem Layout ist verschmerzbar, aber passt insgesamt zur Firmenphilosofie.

:cry:

Wird man aufgefordert die Fernbedienung mit zu versenden?

Gruß...
Zuletzt geändert von Alter Sack am Mi 17. Jun 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 17. Jun 2009, 08:56

... sicher nicht, aber zu einem Gerät gehört die FB ! ... :u:
gruß
buko

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mi 17. Jun 2009, 10:54

[quote="forestmajor"]Es ist also nicht wie Buko vermutet ein Transportschaden durch den Paketdienst (bei mir GLS), sondern Vorsatz (BETRUG) durch die ausführende Firma xyz.[/quote]
Du solltest Dich mal ein wenig mit den Begrifflichkeiten befassen. In diesem Zusammenhang von "Betrug" zu reden, ist nicht nur völliger Schwachsinn, sondern könnte im worst case sogar rechtliche Folgen für Dich haben, da es den Tatbestand der "Üblen Nachrede" (§186 StGB) oder wahlweise auch der "Verleumdung" (§187 StGB) erfüllt. Das Verhalten der Reparaturfirma ist kein Betrug, sondern "fahrlässig", allenfalls "grob fahrlässig". Das macht es im Ergebnis zwar nicht besser, ist aber inhaltlich halt trotzdem was völlig anderes.

Wenn ich einer namentlich bezeichneten Firma in einem öffentlichen Forum "Betrug" unterstelle, dann sollte ich auch in der Lage sein, dies zu beweisen. Kann ich das nicht, kann das richtig teuer werden. Was auch schon x-fach tatsächlich passiert ist. Die vermeintliche Anonymität im Netz ist dann ganz schnell keine mehr...
Zuletzt geändert von Alter Sack am Mi 17. Jun 2009, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.

forestmajor
Neuling
Neuling

Beitrag von forestmajor » Mi 17. Jun 2009, 20:03

Hi BigBlue007,
ich schätze Dich als seriösen Topfversteher. Dennoch: "Der Straftatbestand des Betruges stellt die vorsätzliche Handlung unter Strafe, mit der jemand sich oder einen Dritten dadurch absichtlich bereichert, dass er jemanden täuscht." Will mich gar nicht auf Rechtdiskussionen einlassen, nennen wir es halt im nicht strafrechtlichen Sinn eine Betrügerei was die Servicefirma XYZ da veranstaltet. Bekommt ein wohlgeformtes Gerät zur Reparatur, liefert es mit einer 1,5 cm klaffenden Wunde wieder aus.
Übrigens habe ich immer noch keine Antwort auf meine sehr höfliche Anfrage per Ticket vom 12.06. bzgl. eines Lösungsvorschlages.

Da darf einem doch mal der Kragen platzen! :[

Ich glaube die rechtlichen Folgen wegen Firmennennung würde ich überstehen. Hätte auch meine Rechtsschutzversicherung endlich und erstmalig etwas zu tun. :d iscuss:

Didi7
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Didi7 » Mi 17. Jun 2009, 20:27

Hallo liebe TOPF-Freunde,
Die Frage, wie lange man denn auf den geliebten SRP 2100 verzichten muss, wenn man ´ne neue Front möchte, bewegt wohl viele von uns. Ich habe weiter oben gelesen: ... nach drei Tagen hast Du ihn wieder! (sinngemäß). Nun habe ich meinen SRP 2100 am Montag, 08.06.2009 -nach dem Fernsehwochenende also - originalverpackt losgeschickt. Der Karton war ja noch druckfrisch. Heute, am 17.06.2009 habe ich im RMA-Traking nachgesehen, hier die Botschaft:

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

bei der Anmeldung Ihres Gerätes zur Reparatur haben Sie eine RMA Nummer (Return of Material Authorisation) erhalten. Mit Hilfe dieser Nummer können Sie hier feststellen, in welcher Phase der Reparatur sich Ihr Gerät gerade befindet. Bitte geben Sie dazu Ihre RMA Nummer ein.

RMA Nummer: xxxxx
Gerät: SRP 2100 (TMS)
Angekündigt am: 02.06.2009
Eingegangen am: 10.06.2009
Versendet am: -
Status: Gerät im Service-Level 1
Ihr Gerät befindet sich derzeit in der Reparatur.

Stand: 17.06.09 20:00 h
Wird der Service-Level 1 in Korea wahrgenommen und wieviele kommen noch? :rolleyes:
Nun wißt ihr also, auf was ihr Euch einlaßt!

Gruß Didi7
P.S. Ich bin doch froh, dass ich meine beiden 4000PVR-Töpfe noch habe!

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mi 17. Jun 2009, 20:30

forestmajor hat geschrieben:"Der Straftatbestand des Betruges stellt die vorsätzliche Handlung unter Strafe, mit der jemand sich oder einen Dritten dadurch absichtlich bereichert, dass er jemanden täuscht."

Genau! Und jetzt kaue Dir diesen Satz mal wieder und wieder vor, solange, bis Dir klar wird, dass das, was die Reparaturfirma da mit Deinem Gerät verbrochen hat, nichts, aber auch gar nichts mit dieser Definition von "Betrug" zu tun hat. Falls Du NICHT zu diesem Schluss kommst, dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen - freilich ändert das nichts dran, dass Du halt einfach falsch liegst.
Da darf einem doch mal der Kragen platzen!
Natürlich - es darf einem jederzeit der Kragen platzen. Wäre mir übrigens auch, wenn mir das passiert wäre. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich hier für ein Fass aufmachen würde, wenn mir sowas passieren würde. ABER ich würde dabei eben trotzdem nichts von mir geben, was rechtliche Konsequenzen für mich haben könnte.
Ich glaube die rechtlichen Folgen wegen Firmennennung würde ich überstehen.
Soso. Du kannst auf Unterlassung verklagt werden und hast die Kosten der gegnerischen Rechtsvertretung zu tragen. Und den folgenden Zahn muss ich Dir leider auch ziehen:
Hätte auch meine Rechtsschutzversicherung endlich und erstmalig etwas zu tun.
Deine Rechtsschutzversicherung zahlt NICHT einen Anspruch der Gegenseite in einem Verfahren, wenn Du verurteilt wirst. Die RSV trägt lediglich DEINE EIGENEN Kosten im Rahmen eines Verfahrens, also z.B. die Deines Anwalts, den Du einschalten würdest, um Dich gegen so eine Klage zu wehren. Das bedeutet ja aber nicht, dass Du am Ende auch Recht bekommst. ;)

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“