LNB Ausgang Kurzschlußfest?
-
- Erfahrener Benutzer
LNB Ausgang Kurzschlußfest?
Hallo ,
bin immer noch auf der Suche nach der Ursache meines Tuner sterben.
Wie sieht es den bei diesem Topf mit der Kurzschlußfestigkeit des Tuner aus.
Ist der Dauerkurzschlußfest?
Wenn nein gibts da Sicherungen die man als Elektroniker selbst wechseln kann?
Meine Idee geht dahin das vielleicht andere Mieter tagsüber an der Anlage basteln und dann für mehrere Stunden ein Kurzschluß da ist , der zwar Abends wenn ich heimkomme zwar wieder behoben ist aber der Topf kaputt ist .
bin immer noch auf der Suche nach der Ursache meines Tuner sterben.
Wie sieht es den bei diesem Topf mit der Kurzschlußfestigkeit des Tuner aus.
Ist der Dauerkurzschlußfest?
Wenn nein gibts da Sicherungen die man als Elektroniker selbst wechseln kann?
Meine Idee geht dahin das vielleicht andere Mieter tagsüber an der Anlage basteln und dann für mehrere Stunden ein Kurzschluß da ist , der zwar Abends wenn ich heimkomme zwar wieder behoben ist aber der Topf kaputt ist .
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: LNB Ausgang Kurzschlußfest?
... ich würde sagen, eingeschränkt Kurzschlußsicher ! Aber vor allem kurze Spannungsspitzen verträgt er nicht !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
-
- Erfahrener Benutzer
ich habe gerade mal in der Anleitung geschaut. Da habe ich nichts gefunden das der Ausgang Kurzschlußfest ist. Ich denke wenn er das wäre , würde überall damit geworben.
Wobei das eigentlich heutzutage bei fast allen Receiver Standart ist.
Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung was beim Kurschluß in der Regel kaputt geht?
Wobei das eigentlich heutzutage bei fast allen Receiver Standart ist.
Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung was beim Kurschluß in der Regel kaputt geht?
- pepeyami
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Laminas 120er mit SG 2500A 45Ost-30 West
- Receiverfirmware: 7.00.84 im HSCI + andere Receiver
Wie gross ist deine Antenne und Kabellänge??, ist die Signalstärke immer bei 100% und manchmal einen Knacken oder Zischen bei gewissen Transpondern zu hören , könnte wie gesagt dran liegen dass der Tuner übersteuert und dann halt mit der Zeit übern Jordan geht!
Ich empfehle in jedem Fall bei Kabellängen unter 20m und Antennen über 85cm einen Dämpfungsregler zu verwenden der den Signalpegel runterregelt(nicht die Signalquali!!), so ein Teil kostet 5 Euro!
Ein muss ist der Däpfungsregler bei High-Tech LNBs und kurzen Kabeln wie MTI-High-Gain, Hama Lypsi, Inverto Black Ultra etc, hier kommt es durch den erhöhten Ausgangspegel schneller zur Überlastung des Tuners!
Ich empfehle in jedem Fall bei Kabellängen unter 20m und Antennen über 85cm einen Dämpfungsregler zu verwenden der den Signalpegel runterregelt(nicht die Signalquali!!), so ein Teil kostet 5 Euro!
Ein muss ist der Däpfungsregler bei High-Tech LNBs und kurzen Kabeln wie MTI-High-Gain, Hama Lypsi, Inverto Black Ultra etc, hier kommt es durch den erhöhten Ausgangspegel schneller zur Überlastung des Tuners!
Zuletzt geändert von pepeyami am Mi 17. Jun 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss pepeyami!
-
- Erfahrener Benutzer
pepeyami hat geschrieben:Wie gross ist deine Antenne und Kabellänge??, ist die Signalstärke immer bei 100% und manchmal einen Knacken oder Zischen bei gewissen Transpondern zu hören , könnte wie gesagt dran liegen dass der Tuner übersteuert und dann halt mit der Zeit übern Jordan geht!
Meine Leitungslänge ist zwar etwas kürzer als 20 m. Vielleicht so 15 m. Dafür ist aber noch ein Multischalter dazwischen, gut der könnte das ganze Verstärken. Aber dann kommt noch eine SAT Dose die eine gewissen Durchgangsdämpfung hat , und ein Blitzschutzfilter der auch noch mal ein paar DB Dämpfung hat.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: Humax TN5000HD
MatthiasTV hat geschrieben:
Da geht bei einem Kurzschluß nichts kaputt.
Gemeint ist Kontakt zwischen Innen- und Außenleiter des Koaxkabels, davon gehe ich aus.
Sonst würden sich die "Garantiefälle" häufen.
Schon beim Steckeranschrauben mit eingeschaltetem Receiver.
Oder nicht richtig montiertem F-Stecker.
Habe selbst schonmal sowas gehabt sogar mit einer steinalten DBox2Sat.
Es gibt eine Strombegrenzung.
MatthiasTV hat geschrieben:Wobei das eigentlich heutzutage bei fast allen Receiver Standart ist.
http://www.k-faktor.com/standart/ ... immer lesenswert.
Zuletzt geändert von Don_Krawallo am Fr 19. Jun 2009, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Don_Krawallo hat geschrieben:Da geht bei einem Kurzschluß nichts kaputt.
Gemeint ist Kontakt zwischen Innen- und Außenleiter des Koaxkabels, davon gehe ich aus.
Sonst würden sich die "Garantiefälle" häufen.
Schon beim Steckeranschrauben mit eingeschaltetem Receiver.
Oder nicht richtig montiertem F-Stecker.
Habe selbst schonmal sowas gehabt sogar mit einer steinalten DBox2Sat.
Es gibt eine Strombegrenzung.
http://www.k-faktor.com/standart/ ... immer lesenswert.
Also früher gingen dadurch Reihenweise Receiver kaputt. Meist waren Schmelzsicherungen drin. Heute steht eigentlich bei jedem billig Receiver dabei Kurzschlußfest. Meist erscheint sogar eine Anzeige Kurzschluß....
In der Topfanleitung habe ich das Wort Kurzschlußfest nicht gefunden....
Wenn man die Ausgang nur ganz kurz einen Schluß machst hält er es wohl aber aus.
So nun zu meinem Fall. So wie es aussieht habe ich wirklich zeitweise einen Kurzschluß auf der SAT Leitung. Mittags wenn es warm ist habe ich einen satten Kurzschluß während abends alles OK ist.
Wenn jemand muttig ist und das Gerät nicht mehr braucht hat kann ja mal Testweise einen Schluß machen und den Receiver ein paar Tage laufen lassen. WÜrde mich sehr interessieren ob er dann noch geht.
- Inquisitor1972
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700 HCCI und TF 5200PVR
- Receiverfirmware: PVR Firmware
Bedingt kurzschlußsicher. Kurzes Funkeln beim Anschluß des Steckers wenn man wirklich mal dabei nen kurzen zwischen Seele und Schirm baut ist kein Thema, ein dauerhafter Kurzschluß bzw. wenn man irgendwas probiert und innerhalb kürzester Zeit mehrmals hintereinander beim an und abstecken des Kabels sowas macht kann den zuständigen IC ebenfalls killen.Habe selbst schonmal sowas gehabt sogar mit einer steinalten DBox2Sat.
Was die alte DBox 2 angeht, da ist es auf jedenfall so, denn deswegen durfte ich schon etliche von den Teilen reparieren von Bekannten (ein IC namens LNBK20 stirbt da im Tunermodul immer ab der die VU für das LNB stellt).
Nur ein Kabeltopf 7700HCCI, aber mit umgebautem Netzteil für sauberen sicheren HDD Betrieb. KD und Brumiere über AC 3.16
-
- Topfversteher
- Receivertyp: Humax TN5000HD
Upps.
Man(n) lernt nie aus.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn ich mir von der Sagem mal ein Layout Foto
mit dem LNBK20 anschaue, da muss man schon gut löten können
bei einem so kleinen Bauteil.
Jetzt werde ich die Box wohl besser beim Kabelanschliessen behandeln
damit das Teil unbeschädigt bleibt.
Im Datenblatt von dem Teil steht allerdings wörtlich
IO Output Current (LNBA,LNBB) Internally Limited.
Sowie LNB SHORT CIRCUIT PROTECTION AND DIAGNOSTIC
bei den Benefits...
Davon bin ich ausgegeangen (Theorie).
Die Praxis sieht halt in diesem Falle dann anders aus.
Man(n) lernt nie aus.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn ich mir von der Sagem mal ein Layout Foto
mit dem LNBK20 anschaue, da muss man schon gut löten können
bei einem so kleinen Bauteil.
Jetzt werde ich die Box wohl besser beim Kabelanschliessen behandeln
damit das Teil unbeschädigt bleibt.
Im Datenblatt von dem Teil steht allerdings wörtlich
IO Output Current (LNBA,LNBB) Internally Limited.
Sowie LNB SHORT CIRCUIT PROTECTION AND DIAGNOSTIC
bei den Benefits...
Davon bin ich ausgegeangen (Theorie).
Die Praxis sieht halt in diesem Falle dann anders aus.
Zuletzt geändert von Don_Krawallo am So 21. Jun 2009, 10:05, insgesamt 5-mal geändert.
- Inquisitor1972
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700 HCCI und TF 5200PVR
- Receiverfirmware: PVR Firmware
Das geht schon, aber etwas Übung mit Löten und entsprechend feines Lötwerkzeug sollte man natürlich haben ;-)
So feines Zeug zählt jetzt aber nicht gerade zu meinen Lieblingslötereien :-))
Im normalen Betriebsfall hält er nen kurzen ja aus, aber bei mehreren hintereinander weil man irgendwas mehrfach umstöpselt oder probiert kann so ein Teil dennoch sterben.
Andere Hersteller mögen sicherlich andere IC nehmen, manch einer ist sicherlich RICHTIG kurzschlußfest, aber abgeschaltet ist man halt auf der sicheren Seite.
So feines Zeug zählt jetzt aber nicht gerade zu meinen Lieblingslötereien :-))
Im normalen Betriebsfall hält er nen kurzen ja aus, aber bei mehreren hintereinander weil man irgendwas mehrfach umstöpselt oder probiert kann so ein Teil dennoch sterben.
Netzspannung abschalten bzw. eben abstecken, und nix kann passieren.Jetzt werde ich die Box wohl besser beim Kabelanschliessen behandeln
Andere Hersteller mögen sicherlich andere IC nehmen, manch einer ist sicherlich RICHTIG kurzschlußfest, aber abgeschaltet ist man halt auf der sicheren Seite.
Zuletzt geändert von Inquisitor1972 am Do 25. Jun 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Kabeltopf 7700HCCI, aber mit umgebautem Netzteil für sauberen sicheren HDD Betrieb. KD und Brumiere über AC 3.16
Der IC kostet um die 8,-EU. Der Aus und Einbau ist absolut popelig. Wenn man nicht mit den mini Beinchen schon mal gearbeitet hat, rupft man leicht ein paar Leitebahnen mit aus. Entlötlitze verwenden, dann die Beinchen vorsichtig hochbiegen (Lupe etc. verwenden) und dann das Gehäuse ablöten. Schauen ob keine Verbindung (Kurzschluss) an den Leiterbahnen ist. Damit der neue IC nicht hin und her rutscht kann den mit Sekundenkleber erstmal zu fixieren. Neuen IC anlöten, Gehäuse anlöten und mit Entlötlitze nochmal auf die Beinchen gehen. Dann geht zu vieles Zinn weg und
macht Verbindungen von Beinchen zu Beinchen frei. Falls Garantie drauf ist sollte man sich das Risiko ersparen etwas kaputt zu machen. Ebenfalls gehört noch eine DIODE in Sperrrichtung über die Ausgangsspannung.
macht Verbindungen von Beinchen zu Beinchen frei. Falls Garantie drauf ist sollte man sich das Risiko ersparen etwas kaputt zu machen. Ebenfalls gehört noch eine DIODE in Sperrrichtung über die Ausgangsspannung.