Beitrag
von HJB » Mi 17. Jun 2009, 17:54
Wie bereits angekündigt, habe ich gestern Abend eine WD20EADS (2 TB, Green ä- Preis ca. 200 EUR) eingebaut. Es ging sehr schnell und einfach. Bis jetzt auch alles einwandfrei.
Die größte Herausforderung war für mich, die Kiste überhaupt zu öffnen. Nicht wegen dem Siegel, das ist eine andere Sache. Wenn ich das Teil aufgemacht habe, stehe ich auch dazu. VDE-Vorschriften beachte ich durchaus - und es kann rechtlich wirklich niemand verwehren, dass man es aufmacht. Das Teil hat man käuflich erworben - somit hat der Hersteller kein Recht auf Garantieverweigerung. Klar, dass Hersteller sowas oft erst verweigern, letztendlich hilft´s aber nichts. Urteile sind alle eindeutig. Ich meinerseits denke, dass ich dann trotzdem mit dem Händler klar kommen würde - auch wenn ich ggf. etwas draufzahlen müsste. Immerhin hab ich es ja aus Eigeninteresse geöffnet, um eine neue Platte einzubauen. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden und auch immer fair gegenüber dem Lieferanten sein und bleiben.
So, nun zur Vorgehensweise von gestern Abend:
Wie bereits einleitend begonnen: Wie kriegt man das Teil überhaupt geöffnet? Die Antwort ist nach etwas längerem Suchen recht einfach. Es reicht nicht, die beidseitigen drei schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben jeweils seitlich auf der Rückseite oben und unten zu demontieren. Das Teil ist dann immer noch fest. Mann muss die vier sehr fest haftenden Gummifüßchen abziehen - darunter sind die "wirklichen" Schrauben, die man lösen muss. Von da an geht´s ganz einfach:
> Deckel geht dann leicht ab - schön brav beiseite legen, damit auch nichts verkratzt wird
> Schrauben des Montageblechs am Boden lösen und mit magnetischem Schrauben-
dreher hochheben, damit die Schrauben nicht in die Kiste fallen. Dabei sind alle 6!!!
zu lösen - also nicht nur die vier um die Platte selbst, sondern auch zwei weitere
auf der anderen Seite der Platine, da es sich um ein und dasselbe Montageblech handelt.
Dazu, damit (mechanisch) nichts passiert, die beiden Stromversorgungsstecker
(schwarz und weiß) abziehen (und später ohne Vertauschen wieder korrekt
einstecken ;-)).
> Den ganzen Innerei-Bettel dann ganz leicht entnehmen, umdrehen - und die vier
Schrauben der Platte an der Unterseite lösen (sind mit einem kleinen schwarzen
Gummit (nein, kein Condom ;-)) montiert. Dann die Platte tauschen - natürlich auch
die sATA-Anschlussstecker, was ja nur einer ist, da die Platte ohne separate Strom-
versorgung montiert ist.
> den ganzen Bettel wieder rückwärts - und fertig. Wirklich kinderleicht und ohne jegliche
Probleme machbar. Dauerte ca. 15 min alles inklusive inkl. Schraubensuche für's
erste Mal ;-).
> Dann den Topfield wieder einschalten - und er fragt, ob die Platte neu formatiert
werden soll. Dies sinnvollerweise mit "ja" beantworten - ca. 10 Sekunden warten -
und alles läuft wieder wie zuvor.
Sinnvollerweise sollte man vorher seine Einstellungen auf ein externes USB-Gerät
sichern, wobei meine Einstellungen alle restlos erhalten blieben. Alles lief direkt
komplett inkl. Senderliste etc. nahtlos weiter. Die Filme hatte ich ja vorher auf eine
externe Platte per eSATA gesichert.
Einziger Malus - aus meiner Sicht jedoch ein Bonus: dieses völlig überflüssige Spiel
"Battle Tank" ist anschließend, wie ja auch schon im Forum beschrieben, weg. Der
Menüeintrag bleibt, aber das Spiel kommt nicht. Ich brauch diesen Müll aber eh nicht.
Ansonsten läuft die Platte super - ich merke keinen subjektiv wahrnehmbaren Unterschied
hinsichtlich Lautstärke oder Performance. PS: Eingebaut war bei mir eine WD5000xxxx (die letzten vier Buchstaben müsste ich nochmals nachschauen, es waren aber mind. 2 "V" drin ;-)), die ca. 9 Watt "verbrauchte", die neue 2 TB-Version braucht lt. Datenblatt 25 % weniger, eben 6 Watt.
Wie´s auf Dauer läuft, werde ich die nächsten Woche ja sehen. Abwarten; gestern Abend lief alles erstmal einwandfrei - ohne Verzögerungen - zwei HD-Streams aufgenommen, eine Kopieraufgabe im Hintergrund von ext-USB lesen auf interne Platte schreibend - und zusätzlich Wiedergabe eines zu entschlüsselnden HD-Streams. Das dürfte ja auch das Maximum sein, was die Kiste schaffen müsste...???
In ein paar Wochen kann ich natürlich mehr sagen, ob die Kiste dann noch lebt ;-)
Zuletzt geändert von
HJB am Mi 17. Jun 2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.