cluberer99 hat geschrieben:Das das Multimeter in Reihe geschaltet war, hatte ich nicht angezweifelt.
Nur ist der Meßaufbau etwas zweifelhaft.
So wie ich das verstanden habe war Schaltung so aufgebaut:
Innenleiter der F-Buchse --> Multimeter --> Widersand --> LED --> Antennenkabel zum LNB --> über Masse zurück zur F-Buchse.
Bei diesem Aufbau kommt es dazu das nicht mehr die richtige Spannung am LNB ankommt um diesen korrekt mit Strom zu versorgen. Das würde auch das flackern der LED erklären, da wohl die dahinter geschalteten DiSeqC Schalter nicht mehr korrekt schalten. Eben weil denen auch die korrekte Spannung zum Schalten fehlt.
Wenn du den Widerstand und die LED weg läst, und nur das Multimeter in Reihe zum LNB bzw DiSeqC Schalter schaltest, sollte ein vernüftiger Wert herauskommen.
Eventuell ist auch nur F-Stecker an den DiSeqC Schaltern nicht richtig fest.
Deshalb noch mal die Frage, kommt es nur bei einer bestimmten Gruppe bzw einem einzelnen LNB zu Problemen oder bei allen?
Also, er hat den Widerstand und das LED (welche logischerweise in reihe geschaltet sind), einfach mit der heissen Ader und der Schirmung verbunden. Ist das gleiche, als wenn man ein Voltmeter anschliesst. Dann hat er die heisse Ader unterbrochen und ein Amperemeter in Reihe geschaltet, um den Strom abzulesen, welcher über die Diseq-Schalter zum LNB fliesst
Falls dem nicht so ist, hat er garnichts gemessen