Kaufberatung Harmony

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: Kaufberatung Harmony

Beitrag von Wolfman » Mi 1. Jul 2009, 19:11

Tja, bei mir verteilt sich das Multimediazeug auch auf mehrere Zimmer (ich nehme an, dass das so gemeint war :D ), sprich hier Fernseher/Topf/Surroundanlage, dort HiFi-Anlage, weshalb ich auch mit dem Gedanken an eine zusätzliche Harmony spiele, denn das Teil dauernd von hier nach dort zu tragen, ist wenig produktiv ;) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 2. Jul 2009, 08:31

Hi,

wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eine weitere "kleine Harmony" zuzulegen, dann nimm auf jeden Fall eine 555 und keine 525. Letztere habe ich mir mal gekauft, als meine Pronto in Reparatur war und um mal ein paar Harmony Erfahrungen zu sammeln. Das Ding ist nicht schlecht, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Dennoch macht sie einen sehr billigen Eindruck und ist auch nicht übermäßig gut verarbeitet. Die 555 hingegen wirkt wertiger, eine solche habe ich meinem Vater mal geschenkt (seit dem klappt das nun auch alles mit DVD etc...).
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Do 2. Jul 2009, 08:45

Ich nutze seit Jahren die 555 u.a. für den 5000er und bin damit sehr zufrieden!

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Do 2. Jul 2009, 10:18

[quote="nollipa"]Hi,

wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eine weitere "kleine Harmony" zuzulegen, dann nimm auf jeden Fall eine 555 und keine 525. Letztere habe ich mir mal gekauft, als meine Pronto in Reparatur war und um mal ein paar Harmony Erfahrungen zu sammeln. Das Ding ist nicht schlecht, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Dennoch macht sie einen sehr billigen Eindruck und ist auch nicht übermäßig gut verarbeitet. Die 555 hingegen wirkt wertiger, eine solche habe ich meinem Vater mal geschenkt (seit dem klappt das nun auch alles mit DVD etc...).[/quote]

Ich hab (noch?) keinerlei Harmony-Erfahrung, würde aber - wenn ich mehr als eine benötigte - wohl immer versuchen, identische Modelle zu benutzen, denn ich denke, eine FB muss man blind bedienen können (ein Grund, warum ich mit Touchscreen-Tasten nicht so glücklich bin - Tasten muss ich(!) "fühlen" können.)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 2. Jul 2009, 10:44

Bernhard75045 hat geschrieben:Ich hab (noch?) keinerlei Harmony-Erfahrung, würde aber - wenn ich mehr als eine benötigte - wohl immer versuchen, identische Modelle zu benutzen, denn ich denke, eine FB muss man blind bedienen können (ein Grund, warum ich mit Touchscreen-Tasten nicht so glücklich bin - Tasten muss ich(!) "fühlen" können.)

Müssen tut man gar nichts, außer villeicht mal sterben :btwisted: .

Beides hat Vor- und Nachteile. Die Pronto hat z.B. einige Hardkeys, darunter die Menüsteuerung und laut/leiser, Kanäle und 4 Softkeys. Damit lässt sich schon eine ganze Menge intuitiv bedienen. Zudem ist diese ja beleuchtet, also auch keine Schwierigkeit im dunkeln.

Heute würde ich mir trotzdem nur noch eine Harmony kaufen, mein Favorit ist da die 785. Meine Frau liebt aber die Pronto (die auch mal ca. 400? gekostet hat), deswegen bleibt diese bis sie mal die Flügel streckt.

Was die gleichen Fernbedienungen angeht - nun, das ist wohl in erster Linie eine Preissache. Eine 785 kostet wohl rund um 100 ?, während eine 555 die Hälfte kostet. Da die Fernbedienungen ja alle auf der gleichen Logik basieren, bliebe nur die unterschiedliche Haptik. So schlimm finde ich das auch nicht, schließlich hantierst du momentan vermutlich mit mindestens 5 unterschiedlichen Fernbedienungen, da beklagst du dich auch nicht...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Do 2. Jul 2009, 10:55

nollipa hat geschrieben:...schließlich hantierst du momentan vermutlich mit mindestens 5 unterschiedlichen Fernbedienungen, da beklagst du dich auch nicht...

Nicht ganz.
Erstens benutze ich bspw. im Wohnzimmer nur die Topf-FB des 5500ers. (OK, das TV-Gerät schalte ich mittels Funksteckdose an und aus, aber das ist ja eine einmalige Sache).

Und wenn ich denn mal im Schlafzimmer das TV-Gerät einschalte, dann auch nur mit der Topf-FB - allerdings dann mit einer anderen als im WoZi. Hier wird das TV-Gerät mittels Master-/Slave-Steckdose an- und ausgeschaltet.

Im Arbeitszimmer steht ebenfalls ein 5500er - hat also eine identische FB wie im WoZi.

Bevor ich mir nun aber für's Schlafzimmer eine Harmony der oberen Preisklasse anschaffen würde stellte ich wohl eher die Anschaffung eines gebrauchten 5000ers oder sowas zur Diskussion.

Übrigens: Beklagen tu ich mich schon, aber da m.E. keine mir praktikable (und in den finanziellen Rahmen passende) Lösung in Aussicht ist finde ich mich eben damit ab. ;)

Was natürlich erstmal klasse ist sind beleuchtete Tasten. Gerade für die NICHT-Grundfunktionen wie Laut/Leise/P-auf/P-ab usw. eine tolle Sache.
Da es sowas für die 5500er-FB nicht gibt hab ich ja mal angeregt, ob man für diese Tasten der erweiterten Funktionen nicht ein TAP schreiben könnte um diese dann auf dem Bildschirm einzublenden und per Auf/Ab- und OK-Taste zu bedienen.... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 2. Jul 2009, 11:18

Hi,

bist du dir sicher, dass du den TV nicht einschalten willst, einen DVD-Player hast du auch nicht, evt. noch eine AV, oder Stereoanlage?

Mit einer Harmony hat du all diese Geräte im Griff, brauchst auch kein umständliches TAP und kannst alles wunderbar bedienen. Tasten sind auch noch beleuchtet. Und ehrlich, gestern gab es z.B. die 555 für 39.90 das ist doch nicht wirklich ein Vermögen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 2. Jul 2009, 11:55

Kann mich dem nur anschließen, ich hab meine 555 jetzt auch schon einige Zeit und möchte sie nicht mehr missen.

Ich steuer damit den Topf, den TV die PS3, den 5.1-Verstärker, den Media-PC und ein paar Funksteckdosen (PS3, Verstärker, WLan).

Was meinst du was meine Frau früher für einen Stress hatte die richtigen Geräte einzuschalten, heute alles kein Ding mehr.
Ein Druck auf "Radio" und der Verstärker (incl. Funksteckdose) geht auf dem richtigen Eingang an und der Topf wird auf Radio eingeschaltet - fertig.

Fazit: ich will nix anderes mehr. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Do 2. Jul 2009, 12:10

nollipa hat geschrieben:Hi,

bist du dir sicher, dass du den TV nicht einschalten willst...?

Ja, wie geschrieben mach ich das mit der Funksteckdose. Sagte ja "OK..." weil das jetzt doch 'ne extra FB ist, aber die wird ja nur einmal gebraucht.

Der DVD-Player/Recorder wird extrem selten, aber wenn, dann meist "direkt" bedient, denn da kann ich rangreifen, steht direkt neben meinem Platz.

Stereoanlage wird eigentlich so gut wie nie eingeschaltet - wir schauen mehr fern bnzw. nutzen dann die Radiofunktion des Topfes; ausgenommen, wir wollen mal echte Konzertathmosphäre. (Wenn bei uns Radi läuft, dann eh im Hintergrund, und da muss es nicht der Hypersuper-Raumklang sein, da tät es auch ein Kofferradio.)

An "normalen" Tagen komm ich also mit der FB des 5500ers recht gut aus. :D

nollipa hat geschrieben:
Mit einer Harmony hat du all diese Geräte im Griff, brauchst auch kein umständliches TAP und kannst alles wunderbar bedienen. Tasten sind auch noch beleuchtet. Und ehrlich, gestern gab es z.B. die 555 für 39.90 das ist doch nicht wirklich ein Vermögen.

Dass so eine Universale nicht schlecht ist weiß ich (und hab auch nie was anderes geschrieben). Ich meinte ja nur, dass ich lieber in zwei verschiedenen Räumen für die irgendwie gleiche Nutzung (TV-sehen) gerne identische FBs habe, weil ich da nicht schauen muss, wo die Tasten liegen sondern diese einfach in den Fingerspitzen habe.

Mir gefällt die FB des 5500ers und deshalb will ich nicht so recht an eine andere ran. Wenn aber doch, dann muss sie eine ganze Menge können (wenn schon, denn schon), und wenn ich wirkliche Tasten oder Displaysimmulierte Tasten nehmen muss, dann lieber die echten (was ja für die Hauptfunktionen auch meist der Fall ist).

Beleuchtete Tasten sind für die weiterführenden Funktionen klasse, hab ich ja schon gesagt.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 2. Jul 2009, 12:52

Tja, der WAF meines Topfs steigt seit der Harmony enorm (einfach auf "Fernsehen" tippen statt, "wieso geht das jetzt wieder nicht", weil TV und Surroundanlage separat vom Topf eingeschaltet werden mussten) :D .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 2. Jul 2009, 13:01

Hi,

ich will und muss dich nicht zu einer Harmony überreden. Offensichtlich hast du ja für deine Belange eine gute Lösung gefunden, dann muss es ja auch nicht unbedingt sein. Da die Fernsehecke bei uns die Geräte auch der Kinder (Konsolen) umfasst, wäre das mit einzelnen Fernbedienungen kaum noch zu handeln.

Im übrigen auch noch der Hinweis, dass sich die Fernbedienungen von Logitech gar nicht so stark voneinander unterscheiden.

Der größte Unterschied ist die Optik und die Tatsache dass die günstigen Modelle normale Batterien nutzen, während ab der 785 Akkus zum Einsatz kommen. Der Rest ist dann eher schon Geschmacksache. Jedenfalls lässt sich auch mit einem 5er Modell eine komplexe Umgebung steuern.

Aber nun genug geschafelt. Ich bekomme ja hier keine Provision von Logitech... ;)
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Fr 3. Jul 2009, 09:15

JayTee hat geschrieben:Ich steuer damit den Topf, den TV die PS3, den 5.1-Verstärker, den Media-PC und ein paar Funksteckdosen (PS3, Verstärker, WLan).

Hi,

welchen Adapter benutzt du zur Steuerung der PS3? Liebäugele mit der Anschaffung dieses neuen Logitech-Adapters für die PS3, das diese das letzte Gerät ist, welches noch nicht über die Harmony gesteuert wird...

Gruß

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 3. Jul 2009, 09:27

Kann ich dir im Moment leider nicht genau sagen, muss ich erst nachsehen, hatte ich mir auf Empfehlung von Gerti besorgt.

Das Ding ist eigentlich eine kleine Fernbedienung für die DVD-Funktionen und läuft über einen IR-Dongle.
Nachteil ist, dass man damit die PS nicht einschalten kann, das geht nur über BT.

Der Logitech-Adapter sieht interessant aus, den werd ich mir vielleicht auch zulegen.

Edit: habs gefunden - klick
Zuletzt geändert von JayTee am Fr 3. Jul 2009, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Fr 3. Jul 2009, 09:30

bestimmt die Logic3?

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 3. Jul 2009, 09:31

Fast ;) siehe mein Edit oben.

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Fr 3. Jul 2009, 09:36

JayTee hat geschrieben:Nachteil ist, dass man damit die PS nicht einschalten kann, das geht nur über BT.

Sieht so aus als könnte das mit dem Logitech-Adapter funktionieren!
Ich werde es mal ausprobieren wenn das Teil erhältlich ist.

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 3. Jul 2009, 09:44

ja, hab ich auch so verstanden.

Lass mich bitte wissen obs klappt.

nollipa

Beitrag von nollipa » Fr 3. Jul 2009, 10:10

Würde mich auch interessieren, habe von dem Adapter schon gelesen. Da ich bislang auch noch keinen Bluray Player habe, nutze ich momentan noch den Gamecontroller. Das macht wenig Spass, aber für die seltenen Momente ist das noch ausreichend.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

xels
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xels » Mi 15. Jul 2009, 14:29

Seltsam dass diese hier: http://www.pvrworld.co.uk/harmony/H885QT.jpg
keine färbigen Tasten hat
Meine Homepage
MBC Enzesfeld, NEU mit Kleinanzeigenmarkt: MBC-Enzesfeld

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 15. Jul 2009, 15:23

xels hat geschrieben:Seltsam dass diese hier: http://www.pvrworld.co.uk/harmony/H885QT.jpg
keine färbigen Tasten hat

Das ist die US-Ausführung. Auf auf http://www.logitech.de findet man kein Bild mit den farbigen Tasten.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“