Ruckler / Zittern
-
- Benutzer
AW: Ruckler / Zittern
Habs mir auch angesehen.
Was ist mit:
1.hast du den Fehler beim Live Programm oder
2.bei Festplattenwiedergabe oder
3.bei beiden?
4.Ist Timeshift aktiviert?
5.Gibt es den Fehler auch wenn Timeshift deaktiviert ist?
6.Ist eine 500GB Festplatte verbaut oder eine größere?
7. Sind alle Funkstörquellen mal Testweise abgeschaltet wurden?
Was ist mit:
3.bei beiden?
7. Sind alle Funkstörquellen mal Testweise abgeschaltet wurden?
Keinen SRP-2100 (TMS) hat
BlueSkyX hat geschrieben:1080i
Bildverbesserer (Noise Reduction etc.) des Pana sind ausgeschaltet.
Bei allen anderen HDMI-Geräten hab ich die Probleme ja nicht ......
Magst es bitte testweise mal auf 576i (also auf "Automatik" stellen? Dieser Sender macht ja nur 576i. Dann hat´s Dein Plasma/CD besser unter Kontrolle und DU weißt eher, dass es der Topf ist oder nicht. Lass es doch mal Dein Endgerät skalieren - was ich eh immer tue. Man darf vom Topf keine gute Leistung beim Skalieren/Deinterlacen bei so einem Preis erwarten. Du musst Dir mal anschauen, was in so einem teuren guten Plasma/LCD an Elektronik drin steckt, um genau dies optimal zu regeln. Ich nehme deshalb dafür den Topf eh nicht sondern stelle es auf Automatik. Dann ist das Bild - ein gutes Endgerät vorausgesetzt - wesentlich besser. Der Topf muss ja auch nicht alles perfekt können ;-)
Zuletzt geändert von HJB am So 5. Jul 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="mr.multimedia"]Habs mir auch angesehen.
Was ist mit:
3.bei beiden?
7. Sind alle Funkstörquellen mal Testweise abgeschaltet wurden?[/quote]
@Mr. MultiMedia
Ich denke, dass man diese von Dir genannten FAktoren alle ausschließen kann, da nur die Laufschrift wackelt, und nicht das Bild an sich. Und wenn im Bild an sich ein Ruckler ist, ist er asynchron zu den Laufschriftrucklern. Deshalb denke ich, dass man dies alles ausschließen kann und es nicht an der Bildzuführung des Topfes liegt. Das Teil kann ja wirklich nicht an allem schuld sein ;-)
-
- Benutzer
Das ist Deine Meinung. Ich sehe aber auch ein flackern in Bild welches da nicht hingehört.
Und es kann sehr wohl sein das der Topf nicht genug gegen Funkeinstrahlung abgeschirmt ist.
Außerdem könnte auch was mit der Festplatte sein und das bringt auch Bildfehler.
Und dazu muss ich keinen 2100 haben um das zu wissen.
Und es kann sehr wohl sein das der Topf nicht genug gegen Funkeinstrahlung abgeschirmt ist.
Außerdem könnte auch was mit der Festplatte sein und das bringt auch Bildfehler.
Und dazu muss ich keinen 2100 haben um das zu wissen.
[quote="mr.multimedia"]Das ist Deine Meinung. Ich sehe aber auch ein flackern in Bild welches da nicht hingehört.
Und dazu muss ich keinen 2100 haben um das zu wissen.[/quote]
Das hat nichts mit "Meinung" zu tun. Das Flackern, dass Du siehst, hat eher die Ursache, dass offensichtlich mit einer 25f/s-Cam asynchron zum Wiedergerät aufgenommen wurde - ging ja auch gar nicht anders. Das ist im Original interlaced ggf. bereits auf dem Endgerät deinterlaced - also ist es logisch, dass es dann flackert nach einer Aufnahme mit einer CAM. Ich verteidige sicher nicht den Topf, im Gegenteil, habe schon oft hier gegen den Topf gewettert. Aber irgendwo muss man doch ein wenig fair bleiben und dem Topf keine physikalisch unlogischen Phämomen zuschieben ;-). Erkläre dann bitte mal, wie die Laufschrift durch Funk ruckeln soll, das Bild oben aber nicht (Du siehst dort zwar Flackern, aber kein Ruckeln analog der der Laufschrift) ;-).
Ich habe zufällig ein Software-Unternehmen, dass u.a. Software für Bildverarbeitung (automatische Erkennung von Fehlern in Produkten) inplace während er Produktion per Video-/Bild-Analyse entwickelt. Es liegt mir fern, reine "Meinungen" dazu zu schreiben - die Physik kann aber niemand umgehen. Physik ist kein Thema für Philosophen wenn es um die Physik selbst geht - da zählen einfach nur physikalisch/mathematische Fakten. Natürlich kann man über Auswirkungen von Physik philosphieren - ganz besonders in der Anwendung (siehe z.B. Atombomben) - aber die Physik an sich ändert es dadurch nicht. Dies nur mal in Bezug auf Dein Wort "Meinung" in diesem Zusammenhang mit meinem Statement ;-)
PS: Um es sauber zu analysieren, wäre es schön, wenn wir eine kurze - vielleicht knapp über 60Sekunden-Datei im Orignal-Dreierpack von Topfield hätten. Dann können wir es auf unserem Endgeräten direkt testen und sehen, wie es bei uns läuft.
Zuletzt geändert von HJB am So 5. Jul 2009, 22:10, insgesamt 5-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also ich hab den tms fix auf 720 stehen und keine probleme.
restliche einstellungen werde ich heute mal durchgeben (px80)
twilight
restliche einstellungen werde ich heute mal durchgeben (px80)
twilight
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
....und schließ das ding doch mal direkt an
twilight
twilight
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Im Livebetrieb habe ich so ein Zucken des Laufbandes noch nie gesehen, kann es aber
hinbekommen, wenn ich aus dem Livebetrieb ein bischen zurückspule, aber das klappt
auch nicht bei jedem Rücksprung.
Es sieht dann aber nicht so deutlich wie in dem Video aus, außerdem fängt sich das Laufband
nach max. 10 sec von selbst wieder.
hinbekommen, wenn ich aus dem Livebetrieb ein bischen zurückspule, aber das klappt
auch nicht bei jedem Rücksprung.
Es sieht dann aber nicht so deutlich wie in dem Video aus, außerdem fängt sich das Laufband
nach max. 10 sec von selbst wieder.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
- Topfmeister
- Receivertyp: TF7700 (E2)
- Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
HJB hat geschrieben:@Mr. MultiMedia
Ich denke, dass man diese von Dir genannten FAktoren alle ausschließen kann, da nur die Laufschrift wackelt, und nicht das Bild an sich.
Ich hatte deswegen extra geschrieben, dass das Flackern auch im Bild vorhanden ist.
Es tritt definitiv im Livebetrieb aus. Ob beim Timeshift oder bei Aufnahmen, habe ich noch nicht probiert. Verbaut ist die orig. 500GB Platte.
So wie es aussieht, tritt es bei deaktiviertem Timeshift nciht auf. Scheint also an der HDD zu liegen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich das vor dem FW-Update auch schon hatte.
-
- Benutzer
Da staunt der Fachmann es wundert sich der Leihe.BlueSkyX hat geschrieben:So wie es aussieht, tritt es bei deaktiviertem Timeshift nciht auf. Scheint also an der HDD zu liegen.
Gelle HJB
[quote="mr.multimedia"]Da staunt der Fachmann es wundert sich der Leihe.
Gelle HJB[/quote]
@Mr. MultiMedia
Wenn ein ZITTERN auch real im Bild zu sehen ist, dann ja ... wenn es jedoch ein FLACKERN ist, dann nein... da wird technisch eindeutig unterschieden, da es völlig differente Ursachen hat. "Flackern" sind lt. Definition im videotechnischen Bereich „kurzfristige Helligkeitsschwankungen“. In #6 des Threads schrieb BlueSkyX „Ist auch unabhängig vom Timeshift“. In #29 schreibt BlueSkyX wieder, dass „das Flackern auch im Bild vorhanden ist“ – er schreibt aber nicht vom Zittern im Bild, sondern eben in dern Laufschrift. Ich denke, dass BlueSkyX das sicher unterscheiden kann.
In #15 des Threads schrieb Twilight „also bei mir hat das damals viel schlimmer ausgesehen, auch kann ich im Bild keine Fehler erkennen, sondern nur in der Laufschrift“. Die MPG bestätigt diesen Eindruck von Twilight nach meinem visuellen Eindruck ebenso.
@BlueSkyX
Stelle doch bitte infach mal eine Original-Aufnahme der drei Dateien von knapp über einer Minute statt der gefilmten MPG ins Netz – Du kannst es doch einfach aus der Aufnahme rausschneiden… und fertig – dann können wir es alle sehen und sofort nachvollziehen – Du hast schnell eine Bestätigung und bist viel schneller an einer Lösung – alternativ kann Mr. MultiMedia ja hämöopathische Globuline unter den Topf legen ;-). Aber Achtung, wenn dann die Frontblende bald nicht mehr funktioniert – Zucker verursacht schnell Karies ;-).
@BlueSkyX
Wenn Du keine Möglichkeit hast, eine recht große Datei irgendwo zum Download zu schieben, kannst Du mir die Dateien gerne mailen (kann Dir per PN gerne meine Mail-Adresse geben), falls Dein Provider die Datenmenge zulässt. Alternativ kann Dir temporär einen FTP-Zugang zu unserem Server geben zum Upload.
Zuletzt geändert von HJB am Mo 6. Jul 2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfmeister
[quote="HJB"]
@BlueSkyX
Stelle doch bitte infach mal eine Original-Aufnahme der drei Dateien von knapp über einer Minute statt der gefilmten MPG ins Netz[/quote]
Hab mit der Digicam aufgenommen und die nimmt direkt in MPG auf. Was versprichst Du Dir von einem AVI-File?
Wie gesagt, werde heute Abend mal die Tagesschau oder sowas abfilmen. Da sieht man das Zittern / Ruckeln auch im Bild.
Nein, nicht wegen Format, sondern eben die Original-Dateien vom Topf - nicht gefilmt. Die Original-Aufnahmedateien .rec - dann können wir´s auf anderen Endgeräten sehen. Ich kann Dir dann gerne mal dieselbe Datei auf meiner Anlage mit den Original-Dateien laufen lassen und Dir ebenfalls eine gefilmte MPG zurückschicken. Zum Vergleich... oder wir sprechen einfach eine Uhrzeit ab, zu der wir gemeinsam irgendwo aufnehmen beispielsweise dieser Sender, von dem Du gesprochen hast. Und dann schauen wir uns unsere beiden Aufnahmen an - ich filme dann auch von meinem Plasma vergleichsweise denselben Ausschnitt... dann können wir möglicherweise mehr sehen...
Zuletzt geändert von HJB am Mo 6. Jul 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="BlueSkyX"]Hab mit der Digicam aufgenommen und die nimmt direkt in MPG auf. Was versprichst Du Dir von einem AVI-File?
Wie gesagt, werde heute Abend mal die Tagesschau oder sowas abfilmen. Da sieht man das Zittern / Ruckeln auch im Bild.[/quote]
Du hast mir auch schon zweimal super Tipps gegeben - also treibe ich auch gerne mal ein wenig mehr Aufwand ;-)
-
- Topfmeister
Ach os, Du meinst den aufgenommenen Timeshift.
Kann ich heute Abend gerne mal machen.
Kann ich heute Abend gerne mal machen.
-
- Topfmeister
HJB hat geschrieben:Du hast mir auch schon zweimal super Tipps gegeben
Ach ja!?
Gib mir doch schonmal einfach mal Sender und Uhrzeit, dann programmiere ich auch - glaube 5 min war das Mindeste - schon mal - und dann haben wir es identisch...
-
- Topfmeister
Denke das ist unnötig, da der Fehler bei mir ja fast immer auftritt. Von daher macht es mehr Sinn meine Aufnahme bei Dir abzuspielen, als mit Deiner Aufnahme zu vergleichen.
-
- Benutzer
@HJB
Ich habe ja schon übersehen das du meinen Nick mit Absicht falsch schreibst.
Und ich habe ja gar nichts gegen eine Diskussion. kann Früchte tragen. Egal bei wem.
Aber besonders von einen Chef erwarte ich mir Besonnenheit und Sachlichkeit.
Und das hier hättest du dir einfach verkneifen können! Geht irgendwie zu weit!
Und ich habe ja gar nichts gegen eine Diskussion. kann Früchte tragen. Egal bei wem.
Und das hier hättest du dir einfach verkneifen können! Geht irgendwie zu weit!
HJB hat geschrieben:alternativ kann Mr. MultiMedia ja hämöopathische Globuline unter den Topf legen ;-). Aber Achtung, wenn dann die Frontblende bald nicht mehr funktioniert – Zucker verursacht schnell Karies ;-).
[quote="mr.multimedia"]@HJB
Und das hier hättest du dir einfach verkneifen können! Geht irgendwie zu weit![/quote]
ein wenig Sinn für Humor und Ironie gehört im heutigen Leben dazu ;-). Schade, wenn Du das falsch verstehst. Ich werde Dir einfach nicht mehr antworten - dann ist beiden geholfen ;-)