Bezüglich HDTV liefern bereits Geräte mit 1366x768 recht passable Bilder.
Wer schon mal HDTV-Filme auf so einem Gerät wirklich gesehen hat, der weiß wovon ich rede.
Möchte hier nur den Film "Der Wixxer" hervorheben, bei dem man eine A3-Zeitungsseite inklusive Kleindruck auf genanntem Gerät ausgezeichnet lesen konnte.
Die Preise sind derzeit auch auf Talfahrt. Gute 32" LCDs (z.B von LG) gibts schon ab knapp € 1.000,-- .
Man zeige mir ein Röhrengerät welches eine "bessere" Auflösung liefert. Da ist schon durch die Lochmaske die Auflösung real auf etwa max. 520 horizontale Punkte begrenzt.
Von den Konvergenzproblemen und technischen Grenzen durch die PAL-Technik rede ich erst gar nicht.
Sicher, Geräte mit 1920x1080 werden noch schärfere Bilder liefern, aber liefert diese Schärfe auch das gesendete Material?
Bis auf einige HD-Kamera-Aufnahmen in Discovery-HD handelt es sich um herkömmliches Zelluloid-Material das nur neu gescannt wurde. Und da kann eben die Schärfe und Qualität nur so gut sein wie das Ausgangsmaterial.
Geräte mit voller (1920x1080) Auflösung sind IMHO auch erst ab einer Diagonale von 42" sinnvoll. Darunter sieht das menschliche Auge fast keinen Unterschied, es sei denn man steht direkt davor.
Hab hier eine USALS-Drehanlage und damit ist es mir möglich auch andere HD-Programme zu schauen
.
Insgesamt muss ich sagen, dass HD bei fast allen größeren TV-Anbietern im Kommen ist. Dabei ist es qualitativ unerheblich ob via MPEG2 oder H.264 gesendet wird.
Abschließend kann ich nur sagen: Wer den Unterschied zwischen HDTV und SDTV (PAL) nicht sieht, hat Schweinsaugen und braucht daher auch keine neue Glotze!
Von einigen "Miesmachern" auf der High-End, die noch immer auf PAL-Beamer (Ladenhüter??
) schwören, rede ich mal gar nicht.
LG
g.