Neue Festplatte für Enigma2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
heiner Albers
Vielfrager
Vielfrager

Neue Festplatte für Enigma2

Beitrag von heiner Albers » Mo 6. Jul 2009, 18:54

Hi,

ich möchte auf meinem Topf 7700 HDPVR Enigma2 installieren. Die
jetzige Festplatte 500 GB Fabrikat ? ist voll !!

Habe hier gelesen, dass die Kombination Neue Platte Nues Enigma2
nicht schlecht ist.
Frage muß es bei Enigma2 eine von Topfield freigegebene Platte sein ?
z.B HDD:750G SEAGATE ST3750840SCE (DB35.3/SATA/7200RPM)
oder kanns auch ne andere Gute (leise) sein 750 GB - 1 TB sollte
es schon sein.

Gruß
H.A.

P.S.
wie bekommt man am besten die Filme (ca. 90 St.) auf die Neue Platte?

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

AW: Neue Festplatte für Enigma2

Beitrag von micha555 » Mo 6. Jul 2009, 19:17

E2 läuft/lief bei mir mit einer WD 5000 AAVS, Caviar Green Power, 500MByte und einer Samsung HD103UJ 1TB

Filme kopieren: E2 Installieren, alte Platte ausbauen und beide per Adapter oder direkt an den PC, dann rüberschieben....hast dann aber die Einzelstückchen zum gucken. Wenn du das nicht willst, musst du die vorher zusammenfahren.
Wies geht steht im Wiki....bei 90 Filmen, viel Spaß :wink:
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

dreamwalk
Neuling
Neuling

Beitrag von dreamwalk » Do 9. Jul 2009, 09:04

Hallo,

mal ne Gegenfrage; wieso nimmt ihr nicht auf NAS auf? Da ist man von der Grösse einer Platte und Topfields Zickereien mit den "freigegebenen Platten" unabhängig. Die eingen Plate nimmt man dann nur für Timeshift.

So ein zentraler Punkt für die Aufnahmen hat noch mehr vorteile....

Gruss

dreamwalk

heiner Albers
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von heiner Albers » Do 9. Jul 2009, 18:30

[quote="dreamwalk"]

...wieso nimmt ihr nicht auf NAS auf? Da ist man von der Grösse einer Platte und Topfields Zickereien mit den "freigegebenen Platten" unabhängig.....[/quote]

?? geht das denn mit Enigma2 ??
Gruß
Heiner

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 9. Jul 2009, 18:37

Klar, aber dann muss man erst mal umgestigen sein....und das muss ich erst noch Stemmarbeiten und diverse klein andere Sachen erledigen
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Sunti
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: AAF Enigma2 F1

Beitrag von Sunti » Fr 10. Jul 2009, 08:15

Hallo miteinander,

obwohl ich nach wie vor keine Zeit habe für das Projekt "SAT-Receiver" - sonst hätte ich mir wohl schon einen Anderen gekauft - nähere ich mich immer mehr ENIGMA an

A. Zum Reinschnuppern möchte ich auch nen extra Platte kaufen - habe aber in den anderen PC nur IDE Anschlüsse - kann ich die Platte im Topf formatieren ?

Habe genauso wie Micha555 von LINUX gar keine Ahnung, hoffentlich trau ich mir da nicht zuviel zu ???

Greets SunTi

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 10. Jul 2009, 08:55

[quote="Sunti"]Hallo miteinander,

obwohl ich nach wie vor keine Zeit habe für das Projekt "SAT-Receiver" - sonst hätte ich mir wohl schon einen Anderen gekauft - nähere ich mich immer mehr ENIGMA an

A. Zum Reinschnuppern möchte ich auch nen extra Platte kaufen - habe aber in den anderen PC nur IDE Anschlüsse - kann ich die Platte im Topf formatieren ?

Habe genauso wie Micha555 von LINUX gar keine Ahnung, hoffentlich trau ich mir da nicht zuviel zu ???

Greets SunTi[/quote]

Hai,

natürlich wird die Platte beim Insten von E2 formatiert/partitioniert. Und um die Platte auszulesen, da nimm doch einen USB-IDE/SATA- Adapter. Kostet was um die 20?

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 10. Jul 2009, 09:15

Sunti hat geschrieben:

Glaub ich nicht.... man kann ja jederzeit "zurück". Wenn du nur gucken, aufnehmen, ansehen willst, kommst du mit Linux kaum in Berührung (mal abgsehen davon, dass du die Verzeichnisse auf dem TF sehen wirst, die etwas anders heissen).
Wenn du Zusatzfunktionen installieren und ein wenig rumspielen willst, muss man sich hier und da ein wenig mit Linux beschäftigen und du wirst, wie ich, E2 mal abschiessen, aber das ist halb so wild. Ansonsten gibt es genug Seiten im Internet, wo so Newbies wie du und ich die Grundlagen von Linux erklärt werde....

Was ich dir nur raten kann (wenn du es noch nicht hast): du brauchst ne serielle Verbindung, ein Terminal-Programm (z.B. Putty), ein FTP Client (z.B. WinSCP), und einen "Linux konformen" Editor (z.B. PSPad). Und einen USB-Stick der zuverlässig vom Topf unter original FW und E2 erkannt wird (bei mir ist das ein MicroCruzer von SanDisk, 8GB)

Wenn man dann hier und im XXX-Board nett fragt, wird einem auch geholfen (den ein oder anderen Seitenhieb muss man vielleicht einstecken :wink: ), aber am Ende findet sich jemand, der einem hilft.

Also nur Mut und frisch ans Werk :up:
Gruss
Micha555

Antworten

Zurück zu „Enigma2“