ich habe neuerdings ein Problem mit meinem TF5000PVRt.
Ich bin leider kein Elektrotechniker, daher entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise
Das Problem ist, dass ich seit einer Weile ein Pfeifen aus dem Topf bekomme.
Das Pfeifen kommt aus den Lautsprechern des TVs.
Den TV schließe ich als Fehlerquelle aus, der ist zum einen ziemlich neu, zum anderen funktionieren alle anderen angeschlossenen Geräte einwandfrei und ich habe auch schon alle Anschlüsse des TVs durchprobiert, immer das selbe Problem.
Das Pfeifen klingt wie ein sehr hohes Rauschen und wird meiner Meinung nach vom Topf generiert. Ich leiste mal meine bisherigen Erkenntnisse auf, eventuell kann sich jemand einen Reim darauf machen.
- Das Pfeifen hängt direkt mit der Bilddarstellung zusammen. Ist kein Bild zu sehen (z.B. kurz beim Kanalwechsel), kommt auch kein Pfeifen.
- Das Pfeifen kommt und geht. Manchmal beim Kanalwechsel, manchmal von selbst, ohne Kanalwechsel. Meist ist es aber leider zu hören.
- Ein Wechsel der Anschlussart hat keinen Einfluss darauf (beide SCART und gelb/weiß/rot-Anschlüsse getestet)
- Häufig verschwindet es, wenn man im laufenden Programm mit der UHF-Taste den Modulator/RF-Kanal willenlos mehrmals umstellt
- Die Intensität des Pfeifens scheint zum Teil den Anteil von hellen Flächen im Bild zu repräsentieren (wird dann ein wenig lauter/leiser)
- Abziehen der Antenne hat keinen Einfluss, Bild bleibt stehen, Pfeifen bleibt auch.
- Ein Neustart des Topfs bringt manchmal Abhilfe
- Eingeblendete Menüs verändern das Pfeifen (siehe oben: helle Flächen)
- Über die gelb/rot/weiß-Anschlüsse (ka wie man die nennt) ist das Pfeifen generell leiser als über SCART
- Bei mir läuft nur eine Erweiterung - iTina- es hat keinen Einfluss auf das Pfeifen, ob das iTina läuft oder nicht.
- Der Topf ist etwa ein Jahr alt und hat erst vor einigen Tagen mit dem Pfeifen angefangen.
- Das Pfeifen kommt/geht auch beim Abspielen von Aufzeichnungen. Schaut man eine Aufzeichnung mehrmals hintereinander an, kann es sein, dass eine Stelle mal pfeift, mal nicht. Das Pfeifen ist also nicht in der Aufzeichnung gespeichert, wird also zur Laufzeit irgendwo erzeugt.
Nun die große Frage: Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe jemand hat eine Idee!
Ciao,
Sephral