enigma friert ein
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
enigma friert ein
Hallo,
ich aber Version 0.4 installiert und bin sehr begeistert - wirklich gute Arbeit. Allerdings habe ich ein schweres Problem, welches den Echtbetrieb noch unmöglich macht. Enigma2 friert bei mir immer mal wieder ein. Dies passiert scheinbar, wenn er nach einer Aufnahme runterfahren will. Im Display steht dann nur '2 - Wait' und auf dem Bildschirm ist meistens TV Bild mit Zahnrädern zu sehen.
Einzige Lösung an dieser Stelle ist die 7700 vom Strom zu trennen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Receiver sehr warm ist. Hat jemand auch das Problem oder hat eine Idee, wie ich das behoben bekomme?
ich aber Version 0.4 installiert und bin sehr begeistert - wirklich gute Arbeit. Allerdings habe ich ein schweres Problem, welches den Echtbetrieb noch unmöglich macht. Enigma2 friert bei mir immer mal wieder ein. Dies passiert scheinbar, wenn er nach einer Aufnahme runterfahren will. Im Display steht dann nur '2 - Wait' und auf dem Bildschirm ist meistens TV Bild mit Zahnrädern zu sehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Receiver sehr warm ist. Hat jemand auch das Problem oder hat eine Idee, wie ich das behoben bekomme?
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
AW: enigma friert ein
Ist mir noch nie passiert (beim Runterfahren).....seltsam. Hast du noch andere Fälle, bei denen es passiert? kommt das auch beim "normalen" runterfahren?
Was heißt den "sehr warm", kannst du ihn noch problemlos anfassen?
Was heißt den "sehr warm", kannst du ihn noch problemlos anfassen?
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
[quote="FunkyMusic"]Hallo,
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Receiver sehr warm ist. Hat jemand auch das Problem oder hat eine Idee, wie ich das behoben bekomme?[/quote]
Also bei mir schmiert der tf oft ab wenn ich in aufnahmen z.b. spule bzw. sprünge mit 3,6,9 machen will. dies ist halt noch sehr buggy.
bei einer timer programmierung mit anschließendem runterfahren ist mir der tf noch nicht abgeschmiert. (Erst dreimal gemacht)
Und wegen der wärme: leider wird der tf im normalen betrieb sehr heiß. man kann den auch als grill betreiben. Dies liegt meiner ansicht nach nicht an tdt 0.4
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2 F1 AAF
-
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF Hot Summer
Wenn ich Deine Signatur sehe hast Du nicht Enigma2 0.4 sonder das summerdream Image auf Basis 0.4 ???
Bei mir gibts grosse Unterschiede zwischen den beiden:
TDT Enigma2 0.4 läuft sehr stabil.
summerdream Enigma2 läuft nicht stabil:
1. Einbindung der Festplatte bei "automount" fehlerhaft
2. Nach bzw bei Aufnahmen auch das von Dir beschriebene "Einfrierproblem"
3. Reaktionszeit auf FB-Befehle langsam
aus diesen 3 Gründen habe ich gestern Abend wieder aufs "normale" Enigma2 0.4 gewechselt und es läuft wieder alles sehr stabil.
Bei mir gibts grosse Unterschiede zwischen den beiden:
TDT Enigma2 0.4 läuft sehr stabil.
summerdream Enigma2 läuft nicht stabil:
1. Einbindung der Festplatte bei "automount" fehlerhaft
2. Nach bzw bei Aufnahmen auch das von Dir beschriebene "Einfrierproblem"
3. Reaktionszeit auf FB-Befehle langsam
aus diesen 3 Gründen habe ich gestern Abend wieder aufs "normale" Enigma2 0.4 gewechselt und es läuft wieder alles sehr stabil.
jetzt wieder Freude am Topf:
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Denon AVR 1907 AV Receiver
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
Ja ich habe das xxx image drauf. Läuft eigentlich sehr stabil bis auf dieses spulen.
Was mich beim tdt störte ist das es nicht möglich war einen skin einfach zu wechseln.
Wie hast du deinen alu in das tdt reinbekommen? Einfach die dateien in
/usr/local/share/enigma2 kopiert?
Was mich beim tdt störte ist das es nicht möglich war einen skin einfach zu wechseln.
/usr/local/share/enigma2 kopiert?
Topf 7700 HDPVR mit Enigma2 F1 AAF
- micha555
- Vollzeit-Guru
Kann ich alles drei nicht bestätigen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Einfrieren tut er definitiv nicht, mounten tut er auch. Die Umschaltzeit ist mir jetzt nicht als länger aufgefallen, hatte TDT 0.4. aber nur 1 Tag drauf.
Seltsam, geht das unterschiedliche Verhalten auch mit E2 los?
Einfrieren tut er definitiv nicht, mounten tut er auch. Die Umschaltzeit ist mir jetzt nicht als länger aufgefallen, hatte TDT 0.4. aber nur 1 Tag drauf.
Seltsam, geht das unterschiedliche Verhalten auch mit E2 los?
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 WM Image
Wenn die Installation auf eine jungfräuliche Platte gemacht wird läuft alles einwandfrei, bis auf den Videotext.
Um dabei nicht alle Aufnahmen zu verlieren wäre es nicht schlecht wenn man direkt auf eine externe FP aufnehmen könnte, oder geht das und ich habe es noch nicht rausgefunden wie das funktioniert. Und zu dem Grilltopf, am Besten einen Lüfter einbauen, übrigens danke für das Wiki, und schon hat man eine Kühlbox.
Gruß Löwenbändiger
Um dabei nicht alle Aufnahmen zu verlieren wäre es nicht schlecht wenn man direkt auf eine externe FP aufnehmen könnte, oder geht das und ich habe es noch nicht rausgefunden wie das funktioniert. Und zu dem Grilltopf, am Besten einen Lüfter einbauen, übrigens danke für das Wiki, und schon hat man eine Kühlbox.
Gruß Löwenbändiger
- micha555
- Vollzeit-Guru
Mit nopartition hast du, was die Systemfiles, also das Image, betrifft den gleichen Effekt, wie Neuinstallation, weil sda1 formatiert wird, auf die Linux und E2 kommt.
Ist wie Neuinstallation nur bleiben eben die Aufnahmen erhalten.
Das mit der USB Platte: man müsste doch ne USB Platte mounten können und die dann als Aufnahmeort angeben können.....oder? Mounten ist hier in diversen Threads beschrieben, wo es nicht geklappt hat bei der Installation.
Ist wie Neuinstallation nur bleiben eben die Aufnahmen erhalten.
Das mit der USB Platte: man müsste doch ne USB Platte mounten können und die dann als Aufnahmeort angeben können.....oder? Mounten ist hier in diversen Threads beschrieben, wo es nicht geklappt hat bei der Installation.
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)
@Loewenbaendiger
Drücke die Play-Taste dann nocheinmal Playtaste dann Menütaste mit OK bestätigen.
Den Pfad aussuchen (nicht in den entsprechenden Ordner reingehen nur draufgehen)
und mit der grünen Taste bestätigen.
Schon ist der neue Pfad angelegt und sogar als Bookmark eingetragen.
Wenn der Pfad auf eine gemountete USB-Platte verweist spricht nichts dagegen
auch darauf aufzunehmen sofern die Platte beim hochfahren des Topfes auch erkannt wird.
Gruß SweetMP4....
Also bei dem Summerdream-Release kann ich den Aufnahme-Pfad aussuchen.Um dabei nicht alle Aufnahmen zu verlieren wäre es nicht schlecht wenn man direkt auf eine externe FP aufnehmen könnte, oder geht das und ich habe es noch nicht rausgefunden wie das funktioniert.
Drücke die Play-Taste dann nocheinmal Playtaste dann Menütaste mit OK bestätigen.
Den Pfad aussuchen (nicht in den entsprechenden Ordner reingehen nur draufgehen)
und mit der grünen Taste bestätigen.
Schon ist der neue Pfad angelegt und sogar als Bookmark eingetragen.
Wenn der Pfad auf eine gemountete USB-Platte verweist spricht nichts dagegen
auch darauf aufzunehmen sofern die Platte beim hochfahren des Topfes auch erkannt wird.
Gruß SweetMP4....

Zuletzt geändert von SweetMP4 am Mi 29. Jul 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
[quote="SweetMP4"]
Also bei dem Summerdream-Release kann ich den Aufnahme-Pfad aussuchen.[/quote]
Das geth auch mit TDT 0.4
-
- Erfahrener Benutzer

Danke

werde jetzt eine Probeaufnahme machen, das Aufnahmeverzeichnis habe ich auf die externe FP geändert, selbst meine Regierungschefin ist begeischtert

unglaublich was man jetzt alles mit dem Topf machen kann

Gruß Löwenbändiger
-
- Erfahrener Benutzer
Aufnahme hat funktioniert, nochmal Danke an euch

Gruß Löwenbändiger

Gruß Löwenbändiger
-
- Topfversteher
[quote="nischel"]Ja ich habe das xxx image drauf. Läuft eigentlich sehr stabil bis auf dieses spulen.
/usr/local/share/enigma2 kopiert?[/quote]
Habe die Datei irgendwo hier oder runtergeladen, Ordner entpackt und dann ins Skin Verzeichnis geschoben mit Filezilla. Dann übers Enigma2 Menu ausgewählt und neugestartet. Ist ganz easy. Ich möchte jetzt nur noch die Senderlogos wie im summerdream.
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 TDT 4.0
[quote="chris21176"]Ich möchte jetzt nur noch die Senderlogos wie im summerdream.[/quote]
Hi, eifach den Ordner picon beim xxx-Image klauen. Funktioniert einwandfrei.
Gruss Gnaus
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 TDT 4.0
Habe den ordner mal hier hocheladen.http://www.file-upload.net/download-179 ... ar.gz.html . Eifach nach /usr/local/share/enigma2 kopieren. sollte funtionieren Vorher natürlich entpacken.
Zuletzt geändert von gnaus am Mi 29. Jul 2009, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Topfversteher
@gnaus:
Cool, ich dachte schon ich müsste heute Abend meine Backup Datei vom xxx Image durchsuchen. Vielen Dank, o hab ich in 30 Sekunden die Logos drin gehabt. Klappt auch perfekt.
Cool, ich dachte schon ich müsste heute Abend meine Backup Datei vom xxx Image durchsuchen. Vielen Dank, o hab ich in 30 Sekunden die Logos drin gehabt. Klappt auch perfekt.
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
HOT SUMMER Image
12cm Lüfter gekühlt
Brushed Alu HD Skin
FritzCall Monitor
Sony 40W5500 LCD
Fritz!Box 7270
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)
Wer noch fehlende Senderlogos brauch
Die gibt es bei Lyngsat Logo für jeden Satteliten einzeln.
http://www.lyngsat-logo.com/tvsat/tvsat.html
Sind jpg Dateien müssen also noch z.B mit irfanview bearbeitet werden.
1. Bildgröße ändern
2 Farbtiefe reduzieren
3 Als PNG-Datei in Ascii abspeichern.
Gruß SweetMP4....
Die gibt es bei Lyngsat Logo für jeden Satteliten einzeln.
http://www.lyngsat-logo.com/tvsat/tvsat.html
Sind jpg Dateien müssen also noch z.B mit irfanview bearbeitet werden.
1. Bildgröße ändern
2 Farbtiefe reduzieren
3 Als PNG-Datei in Ascii abspeichern.
Gruß SweetMP4....

-
- Benutzer
[quote="micha555"]Ist mir noch nie passiert (beim Runterfahren).....seltsam. Hast du noch andere Fälle, bei denen es passiert? kommt das auch beim "normalen" runterfahren?
Was heißt den "sehr warm", kannst du ihn noch problemlos anfassen?[/quote]
Anfassen kann man ihn noch, ja. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit der Original Fw auch so war, habe ich nie darauf geachtet. Beim normalen Runterfahren hatte ich das auch einmal gesehen.
Ich kann ja mal in die Crash Logs schauen, wo finde ich die genau?
- micha555
- Vollzeit-Guru
Liegen in /hdd, aber ich nehme mal an, dass es bei deinem fehlerbild (kein GreenScreen) kein Crashlog gibt.
Gruss
Micha555
Micha555
-
- Benutzer
Ein Crashlog gibt es leider, wirklich nicht. Gestern hat aus alles problemlos funktioniert. Ich werde das weiter beobachten, vielleicht ist es wirklich einer thermisches Problem, an besagten Tagen war der Receiver ziemlich warm.