Hilfe bei Vertragskündigung nach Preiserhöhung gesucht...
Hilfe bei Vertragskündigung nach Preiserhöhung gesucht...
Hallo Zusammen,
seit ein paar Jahren kämpfe ich schon mit dem TV-Anbieter (Gemeinschaftsantenne in unserer Siedlung von EWT) wegen des immer wieder schlechten TV Signals (bei Regen oder Schnee ist es ganz mies). Da sich nix geändert hat habe ich daraufhin gekündigt. Leider ist das ein 10-jahres Vertrag und ich hatte keine Chance da irgendwie rauszukommen. Jetzt habe die zu wiederholten Male die Preise erhöht (um 10,04%). Hat man da irgendwie die Möglichkeit über die Preiserhöhung rauszukommen - per Sonderkündigungsrecht? Wo kann man das evtl. Nachlesen?
Wenn nicht, dann habe ich noch 4 Jahre Zahlungen vor mir, obwohl ich schon seit mehreren Jahren nur noch über meine eigene Satschüssel gucke (das funktioniert auch bei Regen oder Schnee!)
Von Verträgen und dem ganzen Kleingedruckten habe ich ehrlich gesagt Null Ahnung! Auf was sollte ich im Vertrag bzw. der AGB achten?
Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber da ging es immer nur um Provider und Telefonverträge.
Vielen Dank
Klana
seit ein paar Jahren kämpfe ich schon mit dem TV-Anbieter (Gemeinschaftsantenne in unserer Siedlung von EWT) wegen des immer wieder schlechten TV Signals (bei Regen oder Schnee ist es ganz mies). Da sich nix geändert hat habe ich daraufhin gekündigt. Leider ist das ein 10-jahres Vertrag und ich hatte keine Chance da irgendwie rauszukommen. Jetzt habe die zu wiederholten Male die Preise erhöht (um 10,04%). Hat man da irgendwie die Möglichkeit über die Preiserhöhung rauszukommen - per Sonderkündigungsrecht? Wo kann man das evtl. Nachlesen?
Wenn nicht, dann habe ich noch 4 Jahre Zahlungen vor mir, obwohl ich schon seit mehreren Jahren nur noch über meine eigene Satschüssel gucke (das funktioniert auch bei Regen oder Schnee!)
Von Verträgen und dem ganzen Kleingedruckten habe ich ehrlich gesagt Null Ahnung! Auf was sollte ich im Vertrag bzw. der AGB achten?
Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber da ging es immer nur um Provider und Telefonverträge.
Vielen Dank
Klana
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Beiträge: 12918
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
- Wohnort: Lahr / Schwarzwald
hast du keine Rechtschutz? Wenn doch würde ich da mal fragen.
Oft ist eine eratung auch kostenlos, wenn du eine SB vereinbart hast.
Grundsetzlich würde ich schonmal sagen, dass er die vereinbarte Leistung nicht erbringt, wenn die Anlage so schlecht installiert ist, dass du bei Regen nicht schauen kannst. Und ob ein Vertrag über 10 Jahre überhaupt rechtens ist?
Oft ist eine eratung auch kostenlos, wenn du eine SB vereinbart hast.
Grundsetzlich würde ich schonmal sagen, dass er die vereinbarte Leistung nicht erbringt, wenn die Anlage so schlecht installiert ist, dass du bei Regen nicht schauen kannst. Und ob ein Vertrag über 10 Jahre überhaupt rechtens ist?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Beiträge: 8203
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
- Wohnort: Hamm (Westf.)
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
- Wohnort: Hamm (Westf.)
Oder mal zur Verbraucherzentrale gehen, die kennen sich mit sowas auch aus...
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
- Wohnort: Kreis KL
Wenn das Bild schlecht ist wird wohl nicht die vertragliche Leistung erbracht.
Schriftlich Reklamieren mit Fristsetzung per Einschreiben Rückschein. Wenn bis dahin nichts passiert, noch mal mahnen (Einschreiben Rückschein) mit nochmaliger Fristsetzung und Androhung der fristlosen Kündigung. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, fristlos kündigen.
Was steht denn bez. Kündigung im Vertrag?
Bei einer Preiserhöhung hat man innerhalb einer bestimmten Frist (4 Wochen z. B.) ein Sonderkündigungsrecht.
Ich würde mit dem Vertrag zur Verbraucherzentrale gehen. *Bonni war schneller :-) *
Oder per Einschreiben / Rückschein zum soundsovielten (Monatsende) wegen der außervertraglichen Preiserhöhung kündigen. Dann reagieren die schon.
Schriftlich Reklamieren mit Fristsetzung per Einschreiben Rückschein. Wenn bis dahin nichts passiert, noch mal mahnen (Einschreiben Rückschein) mit nochmaliger Fristsetzung und Androhung der fristlosen Kündigung. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, fristlos kündigen.
Was steht denn bez. Kündigung im Vertrag?
Bei einer Preiserhöhung hat man innerhalb einer bestimmten Frist (4 Wochen z. B.) ein Sonderkündigungsrecht.
Ich würde mit dem Vertrag zur Verbraucherzentrale gehen. *Bonni war schneller :-) *
Oder per Einschreiben / Rückschein zum soundsovielten (Monatsende) wegen der außervertraglichen Preiserhöhung kündigen. Dann reagieren die schon.
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Bei der Verbraucherzentrale war ich schon mal bei meinen ersten Versuchen.
Da gab es nur Hilfe, wenn man erst gezahlt hat. (Das fand ich dann nicht so prickelnd)
Rechtsschutz habe ich, aber ob da kostenlose Beratung mit drin ist? Keinen Schimmer (ich sach ja, Papierkram und ich - zwei Welten treffen aufeinander...)
@Enrico
läuft mein Ex 5000er noch?
Gruß
Klana
danke für die schnellen Antworten.
Bei der Verbraucherzentrale war ich schon mal bei meinen ersten Versuchen.
Da gab es nur Hilfe, wenn man erst gezahlt hat. (Das fand ich dann nicht so prickelnd)
Rechtsschutz habe ich, aber ob da kostenlose Beratung mit drin ist? Keinen Schimmer (ich sach ja, Papierkram und ich - zwei Welten treffen aufeinander...)
@Enrico
läuft mein Ex 5000er noch?
Gruß
Klana
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Beiträge: 12918
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
- Wohnort: Lahr / Schwarzwald
läuft perfekt
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
- Wohnort: Kreis KL
Wenn du Rechtsschutz hast ruf die an und frag nach einer Beratung. Die helfen dir dann weiter.klana hat geschrieben:Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Bei der Verbraucherzentrale war ich schon mal bei meinen ersten Versuchen.
Da gab es nur Hilfe, wenn man erst gezahlt hat. (Das fand ich dann nicht so prickelnd)
Rechtsschutz habe ich, aber ob da kostenlose Beratung mit drin ist? Keinen Schimmer (ich sach ja, Papierkram und ich - zwei Welten treffen aufeinander...)
@Enrico
läuft mein Ex 5000er noch?
Gruß
Klana
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
caju hat geschrieben:Wenn das Bild schlecht ist wird wohl nicht die vertragliche Leistung erbracht.
Schriftlich Reklamieren mit Fristsetzung per Einschreiben Rückschein. Wenn bis dahin nichts passiert, noch mal mahnen (Einschreiben Rückschein) mit nochmaliger Fristsetzung und Androhung der fristlosen Kündigung. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, fristlos kündigen.
Was steht denn bez. Kündigung im Vertrag?
...
.
Hi Caju,
man verweisst dann immer auf den Techniker in meiner Gegend und der hat zu nix Lust und behauptet als erstes immer wieder - "das liegt nicht an uns, sondern an Ihrem Anschluss" - da krieg ich immer nen Hals!
Es war auch schon mal 2 Tage gar kein Bild vorhanden (natürlich am Freitag Nachmittag) da meinte der liebe Techniker er hat jetzt Wochenende (noch größerer Hals!)
Deswegen habe ich mir dann ne vernünftige 90er Schüssel und den Toppi zugelegt (der steht jetzt bei Enrico)...
Komischerweise halten die Störungen immer nur 1-2 Tage an und bei EWT sagt man dann, wir haben nix geändert (das ist wohl ein Standardspruch).
Mittlerweile ist der Techniker wohl ausgetauscht worden (hat sich anscheinend zu oft danebenbenommen...) und der neue Techniker hat mal in nem Nebensatz erwähnt, das in der Anlage schon seit vielen Jahren nix mehr verbessert wurde...
leider wird er das nicht wiederholen oder mir schriftlich geben.
Das mit dem Sonderkündigungsrecht steht nicht im Vertrag, deswegen meine Frage : Ist das nicht Standard oder sollte es nicht so sein?
Da muss ich wohl doch noch mal ins Kleingedruckte schauen....(wie ich das hasse - dieses Rechtsdeutsch ...)
Gruß und Danke
Klana
Gruß
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Beiträge: 12918
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
- Wohnort: Lahr / Schwarzwald
glaub ich nich
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
- Wohnort: Oberland
@klana:klana hat geschrieben:Dooooo-ooochhhhh !!
... und er mach ein tolles Bild auf meinem neuen 42" Toshiba WL66 LCD -- ÄÄÄäääätsch!
Ich dachte Du wolltest Hilfe.......??
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Beiträge: 12918
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
- Wohnort: Lahr / Schwarzwald
nee, nee, so meinte Steve das nich. Deine Anspielung auf deinen LCD war ein moralischer Tiefschlag
Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen
Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
- Wohnort: Oberland
Beides richtig!!emarzinkowski hat geschrieben:nee, nee, so meinte Steve das nich. Deine Anspielung auf deinen LCD war ein moralischer Tiefschlag
Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
emarzinkowski hat geschrieben:nee, nee, so meinte Steve das nich. Deine Anspielung auf deinen LCD war ein moralischer Tiefschlag
Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen
Hi Enrico,
hab das schon richtig verstanden (er hat ja nen daneben gemacht)
Den gleichen LCD kannst Du günstig bei Cyberport.de kaufen - meiner wäre Dir garantiert zu teuer (ich nehme noch Vergnügungssteuer und Bearbeitungsgebühren fürs von der Wand abmontieren)
Ausserdem brauchst Du dann nen anderen Receiver (wegen dem besseren Bild - das nenne ich einen Tiefschlag.... )
Gruß
klana
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Beiträge: 12918
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
- Wohnort: Lahr / Schwarzwald
*winselndamBodenlieg*
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Beiträge: 12918
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
- Wohnort: Lahr / Schwarzwald
ich glaube, das hattest du noch nicht erwähnt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
emarzinkowski hat geschrieben:ich glaube, das hattest du noch nicht erwähnt.
Echt Klasse der Wickinger!!!
Einen hab ich noch: Hatte letztes Wochenende einen Humax HDVT Receiver leihweise, also das HDTV Bild in 1080i ist auf dem Toshiba LCD echt göttlich!!
So, jetzt aber genug :d rinking:
Muss jetzt Feierabend machen (Überstunden abbauen...)
Gruß
Klana