[quote="micha555"]Nur ist das hier ja gar kein "offizielles" Topfield Forum (soweit ich weis!)[/quote]
Jein. Es wird offiziell von der Firma zu verfügung gestellt (und die Haftet auch), wird aber nicht von TOPFIELD Moderiert und die Meinung spiegelt halt nicht unbedingt die Meinung von TOPFIELD wieder (mit einer Ausnahme).
[quote="chris21176"]Der Grund ist wohl das es genügend Forum Alternativen gibt und die Anzahl der aktiven im Topfield Forum sehr gering sein dürfte wenn Enigma ausgeschlossen wird.[/quote]
Den ersten Teil verstehe ich noch aber den zweiten nicht. Sicher könnte TOPFIELD den Enigma Bereich ausschließen. Immerhin heißt es auch, das TOPFIELD den Support verweigern kann, wenn eine nicht Original Firmware zum Einsatz kommt (übrigens ein Passus den fast jeder Hersteller hat). Und da es hier eigentlich nur um Offizielle Geräte geht, ist es in meinen Augen schon was besonderes, das man diese Firmware duldet (Aber vielleicht habt Ihr auch recht und es ist Hilflosigkeit und man will mal sehen wie es mit dieser Firmware wird).
[quote="chris21176"]Schliesslich handeln sich die Beiträge im 7700 Bereich fast nur um Probleme mit dem Gerät und negativ Beiträge, und Hilfe findet man von den Usern die Zeit ins Gerät stecken und diese haben fast alle Interesse an Enigma.[/quote]
Das liegt aber in der Natur eines Support Forums. Da melden sich die wenigsten an, wenn alles Roger ist, oder?
Beim 6000er gab/gibt es viele Probleme mit dem LAN/WLAN. Beim 5200er ist es der Kanalsuchlauf (oder früher das QAM256 Problem).
[quote="chris21176"]Schaut doch mal auf der Topfield Homepage den Stand der Mitglieder an: JUNI 2008[/quote]
Tja, die Homepage ist eine ganz andere Geschichte.
1. Wird diese von TOPFIELD Europe und nicht von TOPFIELD Ltd. Betrieben (ob deren Besser ist, darf jeder für sich selber entscheiden)
2. Ist die Homepage outgesourced, sprich ein Medien Büro kümmert sich drum. Stellt sich also die Frage wer muss den solche Updates melden/Einpflegen.
[quote="chris21176"]Das past doch zum Stand des 7700, seitdem ist nix brauchbares ausser Enigma2 passiert.[/quote]
Da ist schon was passiert. Nur halt nicht in der öffentlichkeit. Und leider schit der Chiphersteller nur Schrott zu liefern (wenn ich lese, das TOPFIELD auf eine ältere Treiberversion zurückgeht, da der neue gar nicht mehr geht).
Stellt sich natürlich die Frage, wie das die Enigma Jungs hinbekommen haben. Nutzen die auch den Original Treiber des Chip Herstellers oder haben sie den Befehlssatz ausgelesen und was selber entwickelt?