Hardware Spezifikation des SRP-2100 TMS
Hardware Spezifikation des SRP-2100 TMS
Hallo,
Da die verbaute Hardware für mich ein großer mit entscheidender Faktor ist, möchte ich mich hier im Forum vorab darüber informieren welche Hardware im TMS verbaut ist. Weiß da jemand von euch darüber Bescheid???
-CPU MHz???
-DDR-Ram MB???
-Flash Speicher wieviel???
Auf der Topfield Hompage habe ich nichts genaues gefunden.Und der Support konnte mir am Telefon auch nichts darüber sagen.Über die suchen Funktion habe ich leider auch nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja schon einen Thread darüber. Über einen Link wäre ich sehr dankbar.
Im voraus vielen Dank!
Grüße, Teci
Da die verbaute Hardware für mich ein großer mit entscheidender Faktor ist, möchte ich mich hier im Forum vorab darüber informieren welche Hardware im TMS verbaut ist. Weiß da jemand von euch darüber Bescheid???
-CPU MHz???
-DDR-Ram MB???
-Flash Speicher wieviel???
Auf der Topfield Hompage habe ich nichts genaues gefunden.Und der Support konnte mir am Telefon auch nichts darüber sagen.Über die suchen Funktion habe ich leider auch nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja schon einen Thread darüber. Über einen Link wäre ich sehr dankbar.
Im voraus vielen Dank!
Grüße, Teci
Zuletzt geändert von TECRIDER am Do 27. Aug 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Hardware Spezifikation des SRP-2100 TMS
Keine Ahnung, aber warum möchtest Du das wissen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
hat jedenfalls mit der hardware des 7700hdpvr nichts gemeinsam.
twilight
twilight
Na endlich, ich dachte schon es antwortet niemand hier im Forum.
Na, wenn ich mir einen Spiele PC zusammenstellen oder kaufen möchte, dann möchte ich schon sehr gerne wissen welche Komponenten es dafür gibt oder verbaut sind. zB.: Ob die Sache auch für die nächsten Jahre gerüstet ist. Ob die Maschine auch mit den Gegebenheiten klarkommt die ihr antun möchte. Ob ich hochauflösend spielen kann. Ob die Maschine auch für kommende neuere Software gut gerüstet ist. Und weil ich vielleicht auch ein Technikfreak bin und weil es mich einfach brennend interessiert. Weil ich vorhabe mit vielleicht so ein Teil anzutun aber ich kaufe eben nicht gerne die Katze im Sack!
Ach ja fast hätt ichs vergessen, ich habe hier zwei andere Töpfe rumstehen(eigentlich 3) und einer von den beiden wird von mir auf jeden Fall abgestosen. Und die sind von einem anderen Hersteller,beide, und da möchte ich schon gerne wissen auf was ich mich einlassen werde. Genau aus diesen gründen möchte ich das Wissen. Ich hoffe das ist nicht allzu schwer zu verstehen.
Noch was, ich weiß auch nicht was der 7700er für ne Hardware hat. Weils mich nicht Interessiert. Sonst hätte ich ja danach gefragt und nicht nach dem TMS!
Sorry, aber ich bin heute für solche Dinge nicht so gut zu haben!
Jetzt bin ich mal gespannt ob noch irgendeine vernünftige Antwort dabei herauskommt
Grüße, Teci
Na, wenn ich mir einen Spiele PC zusammenstellen oder kaufen möchte, dann möchte ich schon sehr gerne wissen welche Komponenten es dafür gibt oder verbaut sind. zB.: Ob die Sache auch für die nächsten Jahre gerüstet ist. Ob die Maschine auch mit den Gegebenheiten klarkommt die ihr antun möchte. Ob ich hochauflösend spielen kann. Ob die Maschine auch für kommende neuere Software gut gerüstet ist. Und weil ich vielleicht auch ein Technikfreak bin und weil es mich einfach brennend interessiert. Weil ich vorhabe mit vielleicht so ein Teil anzutun aber ich kaufe eben nicht gerne die Katze im Sack!
Ach ja fast hätt ichs vergessen, ich habe hier zwei andere Töpfe rumstehen(eigentlich 3) und einer von den beiden wird von mir auf jeden Fall abgestosen. Und die sind von einem anderen Hersteller,beide, und da möchte ich schon gerne wissen auf was ich mich einlassen werde. Genau aus diesen gründen möchte ich das Wissen. Ich hoffe das ist nicht allzu schwer zu verstehen.
Noch was, ich weiß auch nicht was der 7700er für ne Hardware hat. Weils mich nicht Interessiert. Sonst hätte ich ja danach gefragt und nicht nach dem TMS!
Sorry, aber ich bin heute für solche Dinge nicht so gut zu haben!
Jetzt bin ich mal gespannt ob noch irgendeine vernünftige Antwort dabei herauskommt
Grüße, Teci
Zuletzt geändert von TECRIDER am Fr 28. Aug 2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
der tms ist auf alle fälle leistungsstark....
welche cpu verbaut ist, ist sicher zum rausfinden....warum dich das in deinem kaufverhalten beeinflussen sollte kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
der tms läuft sehr stabil, ist leistungsstark und kann taps und hd pip...was soll er noch können?
denn das was er kann ist doch eigentlich relevant für einen kauf, oder?
aber du kannst ja einen kaufen, den kühlkörper von der cpu nehmen und uns dann erzählen was rauf steht
twilight
welche cpu verbaut ist, ist sicher zum rausfinden....warum dich das in deinem kaufverhalten beeinflussen sollte kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
der tms läuft sehr stabil, ist leistungsstark und kann taps und hd pip...was soll er noch können?
aber du kannst ja einen kaufen, den kühlkörper von der cpu nehmen und uns dann erzählen was rauf steht
twilight
Twilight hat geschrieben:der tms ist auf alle fälle leistungsstark....
twilight
Hallo,
ich möchte eigentlich nur gerne Wissen mit was für einer Taktrate die CPU arbeitet. zB: 400MHz oder 800MHz oder 1000MHz.
Dann wieviel Arbeitsspeicher ist in dem Ding verbaut. z.B. 128MB RAM oder 256MB RAM oder 512MB RAM. Wieviel MB RAM hat der Flashspeicher???
Daraus kann ich mir einfach Bild machen und weiß dann in etwa wie Leistungsstark die Kiste sein wird. Und obs Zukunftssicher ist.
Es gibt Hersteller die Bauen Töpfe, dann knallen sie immer mehr Software rein die immer mehr können muß und aufeinmal macht die Hardware nicht mehr mit, weil sie von Anfang an unterdimensoniert war.Das hatte ich schon einmal. Dann darfst du dir einen neuen kaufen. Ich möchte nicht Wissen was für ein Hersteller da verbaut wurde (SIT....Chip) möchte ich gar nicht Wissen. Sondern was für eine Leistung die Hardware bringt.
Und die Gründe für eine Kaufentscheidung habe ich genug angeführt. Die sind ja wohl Normal.
Ich kaufe ja auch kein Auto Blind wenn ich nicht weiß was für Technik das drinsteckt. zB: Motor Diesel oder Benziner PS Klimatronic. Ist das so schwer zu verstehen für mich nicht.
Grüße, Teci
- ((Taifun))
- Topfversteher
- Receivertyp: Nix mehr TF
Also, ich kann Teci verstehen. Die Dinger kosten ab 720. Da kann man etwas mehr Infos bzgl verbauter Hardware erwarten.
Außer daß dann Leute auf die Gedanken kommen könnten, daß man für 720 einen schicken, flüsterleisen MediaCenter PC aufbauen könnte, der dem TMS überlegen ist.
Also, Hosen runter
Außer daß dann Leute auf die Gedanken kommen könnten, daß man für 720 einen schicken, flüsterleisen MediaCenter PC aufbauen könnte, der dem TMS überlegen ist.
Also, Hosen runter
Grüße......
Grüße......
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Wende dich doch mal an den Hersteller wegen dieser speziellen Fragen. Dieser sollte dir die gewünschten Auskünfte geben können.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
TECRIDER hat geschrieben:Sorry, aber ich bin heute für solche Dinge nicht so gut zu haben!
Wenn Du nicht so gut zu haben bist, solltest Du die Kommunikation mit anderen temporär einstellen.
Code: Alles auswählen
# cat /proc/cpuinfo
system type : BCM97xxx Settop Platform
processor : 0
cpu model : BMIPS4380 V4.2 FPU V0.1
cpu MHz : 402.43
BogoMIPS : 402.43 ( udelay_val : 201216 HZ = 1000 )
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : no
ASEs implemented :
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
RAC setting : Unknown
unaligned access : 6
rdhwr/brdhwr traps : 0 / 14557536
process migrations : 448
processor : 1
cpu model : BMIPS4380 V4.2 FPU V0.1
cpu MHz : 404.48
BogoMIPS : 404.48 ( udelay_val : 202240 HZ = 1000 )
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : no
ASEs implemented :
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
RAC setting : Unknown
# cat /proc/meminfo
MemTotal: 319200 kB
MemFree: 3736 kB
Buffers: 4 kB
Cached: 294772 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 18340 kB
Inactive: 283364 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 319200 kB
LowFree: 3736 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Dirty: 29680 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 6836 kB
Mapped: 6080 kB
Slab: 6668 kB
PageTables: 532 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
CommitLimit: 159600 kB
Committed_AS: 18808 kB
VmallocTotal: 1048524 kB
VmallocUsed: 2248 kB
VmallocChunk: 1045392 kB
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
TECRIDER hat geschrieben:ich möchte eigentlich nur gerne Wissen mit was für einer Taktrate die CPU arbeitet. zB: 400MHz oder 800MHz oder 1000MHz.
Dann wieviel Arbeitsspeicher ist in dem Ding verbaut. z.B. 128MB RAM oder 256MB RAM oder 512MB RAM. Wieviel MB RAM hat der Flashspeicher???
Ich möchte nicht Wissen was für ein Hersteller da verbaut wurde (SIT....Chip) möchte ich gar nicht Wissen. Sondern was für eine Leistung die Hardware bringt.
Total widersprüchlich. Du willst die Taktrate wissen, aber nicht was für ein Chip das ist? Dabei leistet Chip A mit einer Taktrate von 400 MHz mehr als Chip B mit einer Taktrate von 1000 MHz, weil es ja darauf ankommt, was die CPU in einem Takt leistet.
Leider haben die Werbungen von Blöd-Markt & Co. dafür gesorgt, dass nur Zahlen verglichen werden, ohne die Bedeutung richtig zu interpretieren. Besonders krass ist das beim Megapixel-Wahn der Digitalkameras. Gerade gibt es auch hier einen passenden Artikel zum Thema.
Ich kaufe ja auch kein Auto Blind wenn ich nicht weiß was für Technik das drinsteckt. zB: Motor Diesel oder Benziner PS Klimatronic. Ist das so schwer zu verstehen
Wenn ich deinen Text oben lese, ist das in der Tat schwer zu verstehen.
Gruß, Horst
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
TECRIDER hat geschrieben:Ist das so schwer zu verstehen für mich nicht.
Ehrlich ... ja.
Ob der TMS jetzt eine 100MHz CPU hat, oder eine stickstoffgekühlte CPU mit 10GHz, eine
Einschätzung, was damit möglich ist, könnte ich trotzdem nicht machen.
Der TMS kann 2 gleichzeitige HD-Aufnahmen machen und eine HD-Wiedergabe oder eben
ein 3. HD-Programm (incl. Timeshift) darstellen, nebenbei ist auch noch eine Kopie auf eine
externe HDD und gleichzeitig via LAN möglich.
Selbst über mehrere Stunden zwingt diese Extremkonstellation den TMS nicht in die Knie, was
willst Du mehr .
Für TAPs steht auch deutlich mehr Speicher zur Verfügung als bei den 5xer Töpfen, weiviel das
genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen, der MemoryWatcher zeigt für TAPs 46,8MB an.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Das hat er nun davon, er hat es ja auch provoziert, dass ihr mal so richtig ausholt, dafür hat er auch seine "wichtigen" Infos von FireBird bekommen. Hoffen wir, dass er nun zufrieden ist!
- Twilight
bin ja mal gespannt
twilight
twilight
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Die Infos nutzen ihm eh nichts, da er nun nur die Info zur Steuer-CPU hat, aber alle anderen CPUs , welche für´s Decoding, Decrypting, Picture und Audio Processing verbaut sind, ja noch gar nicht aufgeführt wurden.
Tecrider:
Ein Topfield PVR (Topf ; alle anderen PVRs von anderen Herstellern sind keine Töpfe!!) ist kein PC und daher auch ganz anders aufgebaut.
Die Main-CPU sagt nichts über die Leistungsfähigkeit bei seiner primären Aufgabe, nämlich HD-Bilder, Ton und Recording durchzuführen, aus.
Da sind ne ganze Menge mehr Komponenten beteiligt
Solltest Du allerdings vorhaben, auf der Maschine unter Linux ein Windows auf einer Virtual-Machine zu fahren , um dann Word und Excel zu nutzen, ist ein HD-PVR das falsche Gerät ;-)
Nach dieser Theorie also ein Motor mit 1000 U/min (aber 16 Zylinder, 2000 kWh) weniger leistungsfähig als ein Motor mit 30000 U/min (aber nur 1 Zylinder, 5 kWh)
@ Firebird:
Hast Du auch Infos zu den anderen , wirklich wichtigen, Komponenten ?
Tecrider:
Ein Topfield PVR (Topf ; alle anderen PVRs von anderen Herstellern sind keine Töpfe!!) ist kein PC und daher auch ganz anders aufgebaut.
Die Main-CPU sagt nichts über die Leistungsfähigkeit bei seiner primären Aufgabe, nämlich HD-Bilder, Ton und Recording durchzuführen, aus.
Da sind ne ganze Menge mehr Komponenten beteiligt
Solltest Du allerdings vorhaben, auf der Maschine unter Linux ein Windows auf einer Virtual-Machine zu fahren , um dann Word und Excel zu nutzen, ist ein HD-PVR das falsche Gerät ;-)
Aha. Und beim Auto möchtest Du also dann die Anzahl der Umdrehungen des Motors wissen, um daraus die Leistungsfähigkeit des Autos zu ermitteln , aber der Motor ist dir egal?Ich möchte nicht Wissen was für ein Hersteller da verbaut wurde (SIT....Chip) möchte ich gar nicht Wissen. Sondern was für eine Leistung die Hardware bringt
Nach dieser Theorie also ein Motor mit 1000 U/min (aber 16 Zylinder, 2000 kWh) weniger leistungsfähig als ein Motor mit 30000 U/min (aber nur 1 Zylinder, 5 kWh)
@ Firebird:
Hast Du auch Infos zu den anderen , wirklich wichtigen, Komponenten ?
Zuletzt geändert von Axel am Sa 29. Aug 2009, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Daten die Du forderst helfen Dir kein bißchen.
Twilight hat geschrieben:bin ja mal gespannt
Wahrscheinlich hat's ihn jetzt vom Stuhl gehauen!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Axel hat geschrieben:Hast Du auch Infos zu den anderen , wirklich wichtigen, Komponenten ?
Leider nein. Da es sich, wie bei der EMMA, um ein SoC (System on a Chip) handelt, habe ich noch keine Details. Das Datenblatt taucht dann wieder auf, bis sich keiner mehr dafür interessiert.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
@Tecrider:
Hier ein paar Infos zu dem erwähnten EMMA Chip:
http://www.eu.necel.com/digital_av/mpeg ... 3slhd.html
Etwas vergleichbares , aber von Broadcom ist drin
Als OS läuft m.W. ein RTOS (Real Time Opreating System) in Verbindung mir LINUX
Übrigens wird die Leistung eines Chips natürlich nicht in MHz oder GHz definiert.
Wenn überhaupt, dann in MIPS (Million Instructions per second), wobei auch hier kein Vergleich direkt möglich ist, ohne den Instructionset zu vergleichen.
Erst einmal vielen Dank an alle die sich hier konstruktiv eingebracht haben.
Das sind wesentlich mehr Informationen (Reaktionen) als ich erwartet habe.
Hätte ich echt nicht gedacht. Tragt es mir bitte nicht nach, aber manchmal muß man als auch mal etwas in die Kiste greifen um die/dass gewünschte Reaktion/Ergebniss zu bekommen.
Nach 2 Tagen fast vergeblichen Warten hat es sich nun doch gelohnt.
Nun weiss ich zumindest was ich mit der Sache jetzt anzufangen habe oder nicht.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!!!
((Taifun)) hat geschrieben:Also, ich kann Teci verstehen. Die Dinger kosten ab 720?. Da kann man etwas mehr Infos bzgl verbauter Hardware erwarten.
Außer daß dann Leute auf die Gedanken kommen könnten, daß man für 720? einen schicken, flüsterleisen MediaCenter PC aufbauen könnte, der dem TMS überlegen ist.
Also, Hosen runter
Hallo Taifun,
da muß ich dir allerdings recht geben!!! Diese Überlegung steht nämlich auch noch zur Debatte. Dankeschön.
An Firebird und Axel auch nochmals vielen Dank für die Qualifizierten Auskünfte. So stelle ich mir das in einem gut funktionierenden Forum vor.
Ach ja, Firebird heute bin echt ganz entspannt und ich denke die nächsten Tage auch. (Urlaub)
Mhmh, in Wien war ich letztes Jahr auch. Ist wirklich eine wunderschöne wenn auch sehr teure Stadt. Aber mir hat es sehr gut gefallen!!!
So langsam gefällt es mir wirklich gut bei euch.
Grüße, Teci