HD+ der Werbesender mit Programmunterbrechungen boykottieren?

Alles rund um den Satellitenempfang
SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: HD+ der Werbesender mit Programmunterbrechungen boykottieren?

Beitrag von SweetMP4 » Do 27. Aug 2009, 15:53

HD+ ist eine Plattform wie Sky, Canale Plus oder auch FreeSat (wobei FreeSat unverschlüsselt sendet).
Ja nach außen hin stimmt das schon.
Das brisante an SES ASTRA ist das die komplette Technik von der Verschlüsselung bis
zum Transponder alles aus einer Hand kommt.
Freesat und BskyB besitzen keine eigende Satelliten.
Das heißt dann auch das sich probietäre Technik auch besser durchsetzen läßt.
Den Versuchsballon mit den HD+ zertifizierten Receivern haben Sie ja schon
gestartet.
Denn die HD+Legacy-Module werden auch nur übergangsweise geduldet bis
CI+ Receiver den Markt überschwämmt haben.

Gruß SweetMP4... :wink:
Zuletzt geändert von SweetMP4 am Do 27. Aug 2009, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

mega
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2100 TMS

Beitrag von mega » Do 27. Aug 2009, 17:45

Ich wähle Methode C:
Es geht mit jedem Receiver, wo man ein CI-Modul und Smart-Card reinstecken kann und es kostet ein wenig pro Monat, dafür darf man auch nutzen, was der Receiver hergibt.

Ähnlich Handy: Man kann die eingeschränkten Teile der Provider nehmen, man kann aber auch jedes andere Nehmen, wo man eine SIM-Karte reinstecken kann.
Um beim Beispiel zu bleiben: Nachdem Internet-Telefonie per UMTS zwar verboten war, aber nicht verhindert werden kann, hat O2 es jetzt offiziell erlaubt.

Das entspricht dann beim HD+ der Modul/SmartCard-Lösung im Topfield, statt den eingeschränkten Einfach-Provider-Receiver zu nehmen.
Das wird sicher eher für Kunden sorgen, als irgendwelche Einnahmen zu verhindern.

Ich kann eher auf HD verzichten, als auf den Topf.
Ich würde aber so ca 5 EUR/Monat dafür zahlen, wenn beides Stressfrei (also legal und offiziell, ohne Modding) geht und natürlich die Inhalte (also nicht nur ein Film je Monat sondern gerade Serien) und Sender (mindestens Sat.1, RTL, Pro7, idealerweise auch deren sparten-Sender, die sonst nur mit Premiere gehen) stimmen.

Und wenn die was gegen Werbung-Vorspulen haben: dafür gibt es ja inzwischen andere Konzepte, wie Einblendungen im Film, oder ein Einzel-Spot in einer Reportage, während man diese ohne Ton in kleinem Fenster sieht.
Und bei den breiter-als-16:9-Filmen gibts ja auch auf ner Breit-glotze Platz für Werbung ohne das Bild zu stören, die sollte natürlich nicht zu oft und zu aufdringlich sein.
Zuletzt geändert von mega am Do 27. Aug 2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Do 27. Aug 2009, 18:37

Sicherlich Möglichkeiten wird es immer geben.
Am Ende wird alles über die Akzeptanz des Kunden entschieden.
Dann wird sich zeigen ob die Content-Mafia + Werbewirtschaft oder der
Endverbraucher gewinnt.

Entweder das Konzept HD+ scheitert oder es gibt einen durch Kompromisse
geschaffenden Mittelweg der die Content-Industrie sowie Kundschaft
zufriedenstellt.

Gruß SweetMP4... :wink:

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Fr 28. Aug 2009, 16:15

Zitat aus einer heutigen Mitteilung in AREA-DVD:

28.08.2009 (Karsten Serck)

Der Satellitenbetreiber Astra rechnet damit, dass die für den HDTV-Empfang von HD+ erforderlichen CI-Module für herkömmliche Receiver erst ab 2010 erhältlich sein werden: "Die Module und die herstellerabhängigen Softwareupdates wird es wahrscheinlich im ersten Quartal 2010 geben", erklärt Alexander Sacher, Vice President Receiver Technology, bei der ASTRA Platform Services GmbH im Astra Insider. HD+ soll allerdings bereits im Herbst mit den HDTV-Programmen von RTL und VOX starten.

Erste direkt für HD+ geeignete Receiver werden zur IFA erwartet, doch dürfte kaum jemand, der bereits einen HDTV-Receiver besitzt, bereit sein, noch ein weiteres Gerät zu kaufen, bloß weil die TV-Sender überzogene Forderungen in Bezug auf den "Signalschutz" stellen, für die der Verbraucher in Form neuer Hardware mit eingeschränkten Funktionen auch noch bezahlen soll. Ohne CI-Module, die eine Reichweite bereits zum Start sicherstellen, könnte HD+ ansonsten ebenso schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wie der Vorläufer "Entavio".

Möglicherweise bahnt sich zumindest für Sky-Kunden eine Lösung an: Sacher hofft, "in naher Zukunft Lösungen von Herstellern im Handel zu sehen, die sowohl den Empfang von Sky als auch HD+ ermöglichen".

Bislang gibt es Vereinbarungen mit TechniSat, Humax, Kathrein, Comag und Inverto für den Einsatz der CI-Module in herkömmlichen Sat-Receivern.

Sacher bekräftigte erneut, dass bei diesen speziellen CI-Modulen eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein wird, geht aber davon aus, dass die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten voraussichtlich erlaubt sein wird.

Die Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 haben sich bislang noch nicht dazu geäußert, ob sie Aufnahmen ihrer HDTV-Angebote tatsächlich unterbinden wollen.

Link

----

Da bleibt nur: Wer es kauft und damit unterstützt ist wohl selbst schuld!
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 28. Aug 2009, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

mr.multimedia
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mr.multimedia » Fr 28. Aug 2009, 21:43

Keinen SRP-2100 (TMS) hat

mega
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mega » Sa 29. Aug 2009, 09:59

Also, zumindest für Festplatten-Receiver-Nutzer dann völlig nutzlos....

Aber das wird sich wohl kaum auswirken, solange die meisten einen Receiver ohne Platte haben.
Zuletzt geändert von mega am Sa 29. Aug 2009, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 29. Aug 2009, 10:02

hat Gerti doch bereits gesagt, dass es nur geht, wenn Topfield ein spezielles HD+ CI Modul anfertigen lässt und die Firmware angepasst wird. Letztere dürfte dann auch die Aufnahme verweigern.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 2. Sep 2009, 12:23

Bin mit meiner Antwort zwar ein bischen hintendran, aber trotzdem:
[quote="hagge"]@paul79

Und genau diese Überlegungen macht jeder potenzielle Kunde für sich und entscheidet dann, ob er HD+ nimmt oder nicht. Daraus ergibt sich dann eine Kundenzahl, die entweder ausreichend für die Betreiber ist, dann wird das Ganze fortgesetzt, oder eben nicht ausreichend ist, dann wird HD+ wieder eingestellt oder zumindest abgeändert. Genau das ist Angebot und Nachfrage. Und für Dich gilt eben, dass das Angebot wohl nicht Deine Nachfrage trifft.
[/quote]

Glaub ich persönlich so nicht, da sich die wenigsten über das Für und Wider Gedanken machen, bzw. keinen Dunst haben, was machbar oder nicht machbar ist....

[quote="hagge"]Auch das sehe ich nicht so krass. Mal angenommen, man würde zu Beginn gar keine Beschränkungen machen, um die Kunden anzulocken. Und dann kommt der große Blockbuster und da aktiviert man dann auf einmal alle Sperren. Was meinst Du was das für einen Aufschrei in der Bevölkerung gibt. Das macht so ein Sender garantiert nur einmal.
[/quote]

Nö, glaub ich nicht! Aufschrei ja, aber was solls dann noch? Wieviele werden dann wohl ihr Modul /Receiver etc in die Tonne treten? Vielleicht geschätzte 1%......
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mi 2. Sep 2009, 12:57

War ja eh klar - aber jetzt geben sie es wenigstens öffentlich zu ...
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

mr.multimedia
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mr.multimedia » Mi 2. Sep 2009, 13:50

Das einzig Interessante an dieser Meldung ist doch das es nun angeblich mit CI+ nicht möglich sein soll das Vorspulen bei Werbung zu verhindern. Das hat mich auch schon in der Heise-Meldung stutzig gemacht (vorletzter Absatz) Link dazu

Dann ist anzunehmen das Aufnahmen wohl gleich ganz unterbunden werden. Aber wie auch immer die Verwirrung greift immer mehr um sich, weil die nicht mit genauen Infos rausrücken wollen! Hat sich da jemand was aus den Fingern gesaugt und es hat die Runde im Netz gemacht (Möglichkeit Vorspulen verbieten) ????

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 2. Sep 2009, 14:01

steve0564 hat geschrieben:Glaub ich persönlich so nicht, da sich die wenigsten über das Für und Wider Gedanken machen, bzw. keinen Dunst haben, was machbar oder nicht machbar ist....

Nun gut, und was ändert das an den Fakten? Nur dass dadurch evtl. zu Beginn eine größere Teilnehmerzahl zustande kommt, als wenn alle von Anfang an gut informiert wären. Aber was passiert dann?

Ein Teil davon wird dann auf einmal bitter enttäuscht sein, wenn die Beschränkungen tatsächlich greifen. Und tatsächlich voll Entrüstung kündigen. Das sind die, die das System schon nicht akzeptiert hätten, wenn sie informiert gewesen wären.

Und den anderen, die dann immer noch nicht kündigen, denen wäre es auch egal gewesen, wenn sie es vorher gewusst hätten.

Das heißt über kurz oder lang wird sich die Menge der Nutzer auf genau den gleichen Level einpegeln, ob zuvor gut informiert oder nicht.
Nö, glaub ich nicht! Aufschrei ja, aber was solls dann noch? Wieviele werden dann wohl ihr Modul /Receiver etc in die Tonne treten? Vielleicht geschätzte 1%......
Das geht genau in die gleiche Richtung. Entweder man ist wirklich entrüstet wegen der plötzlichen Restriktionen, dann wird es auch Kündigungen geben und das wird der Sender nicht so einfach wegstecken. Oder es hat keine Auswirkung, dann ist es aber eh egal. Dann können die Sender eh machen, was sie wollen und die Kunden würden es trotzdem kaufen.

Aber dann muss man es auch als persönlicher Gegner solcher Techniken akzeptieren, dass es eben wirklich genügend Leute gibt, die mit sowas dennoch leben können und halbwegs damit zufrieden sind. Auch wenn man es für sich selbst nicht vorstellen kann.

Und was die Meldungen von Pro7Sat1 und RTL angeht: sollen die ruhig vorweg alle schon sagen, dass sie diese Einschränkungen aktivieren wollen. Dann haben sie gleich mal wieder soundso viele Kunden weniger und stehen mal wieder vor einem möglichen Flop. Nur zu!

Gruß,

Hagge

mega
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mega » Mi 2. Sep 2009, 14:18

Immerhin ist mit nicht generell gegen das Aufnehmen.

Aber das Pro7 Sat.1 sich das für Filme und US-Serien doch evtl anders überlegen will ist doof.

Wenn ich mir die Klopausen vom Sender vorgeben lasse geht ja so grade noch, aber die Arbeitszeit, das Essen, Freizeitgestaltung lass ich mir doch nicht auch noch diktieren.
Wie stellen die sich das denn vor, ist ja fast wie Steinzeit?

Evtl bräuchte man da 2 Preisstufen?
Die 5 EUR, wo man nicht vorspulen kann (ideal für die nicht-PVR-Haber) und dann 10 EUR wo alles geht (vorspulen und aufnehmen).
Und was ist mit RTL-Crime und den anderen Zusatz-Sendern? Bezahlen per Sender oder View könnte auch ne Lösung sein.

Oder eben doch modernere Formen der Werbung.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 2. Sep 2009, 15:07

Dieser Artikelaus dem Digital Insider beschreibt was mit CI+ möglich ist.

Allerdings kann ich nicht beurteilen ob das, was hier Geschrieben steht auch so richtig ist.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

mr.multimedia
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mr.multimedia » Mi 2. Sep 2009, 15:29

lol was soll man von einen Artikel halten der scheinbar Aktuell ist (laut Quelltext am 27.08.2009 generiert) aber wo der Autor wohl auch nicht mitbekommen hat das es Premiere nicht mehr gibt? Die im Artikel genannte Tante gibt es zwar bei Sky auch noch, aber trotzdem. Irgendwie ist der Artikel Schlampig recherchiert und erweckt durch den Bezug auf Premiere welches es ja bekanntlich nicht mehr gibt nicht den Eindruck kompetent zu sein!

Strong
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR TF7700 HDPVR

Beitrag von Strong » Mi 2. Sep 2009, 17:30

Auch ich erlaube mir mal einen Artikel in die Runde zu werfen

Es scheint so zu sein dass zumindest die RTL gruppe keinerlei Restriktionen außer ad-skipping plant

Siehe : http://www.areadvd.de/news/2009/09/02/h ... isiert-ci/

Wenn Die RTL Gruppe im dann noch die Gebühr mindern oder weglassen würde ist das eine Lösung mit der ich leben könnte
Zuletzt geändert von Strong am Mi 2. Sep 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 2. Sep 2009, 17:36

Mich würde das schon nerven. Werbung kenne und will ich nicht mehr.

Gruß, Horst

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Mi 2. Sep 2009, 18:02

...geht mir genau so... ;)
Gruss,
13philipp

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 2. Sep 2009, 19:06

Ich habe wegen der Werbung jahrelang nur Premiere und ab und an die ö-r.angesehen (Ausnahmen waren höchstens bei Star Trek und Akte X denkbar ;) ).
Erst seit ich mit dem Festplattenrecorder und später dem Topf die Werbung überspringen konnte, schaue ich auch wieder RTL und Co. an.

Wenn das nicht mehr geht, gibts halt auch kein Werbefernsehen mehr - wozu gibts DVD und Blu-Ray :D .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“