Kühlung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
MarkusZ
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 15:39

Kühlung

#1

Beitrag von MarkusZ » Fr 11. Sep 2009, 12:41

Ich weiß, das Thema wird oft diskutiert, aber eine für mich schlüssige Antwort konnte ich bislang noch nicht finden.

Da mein Topf heißer wird als der Tassenwärmer meiner Kaffeemaschine steht fest, dass ich um eine Kühlung nicht herum komme. Nun aber die Frage an die Experten in diesem Forum: Ist es sinnvoller, wenn die heiße Luft nach draußen befördert wird, oder wenn ich mit dem Lüfter "kalte" Luft ins Gehäuse pusten lasse???

Bin für jeden Ratschlag dankbar, der auch logisch begründet wird. :D : :D : :D :
Danke

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Kühlung

#2

Beitrag von SweetMP4 » Fr 11. Sep 2009, 13:28

@MarkusZ


Ich bin zwar kein Experte aber ich versuche mal eine Antwort zu
geben.
Natürlich wäre die Kühlung mit eingeblasender Luft effektiver, zumindest
für das angeblasende Bauteil (Netzteil).
Die warme Luft würde aber durch das ganze Gerät verteilt werden bevor sie
das Gerät durch Öffnungen verlassen kann.
Durch die erhöhte Luftgeschwindigkeit des Lüfters würde auch mehr Staub
ins innere des Gerätes gelangen.
Deshalb lieber die warme Luft direkt absaugen , also nach außen blasen lassen.
Die nachgeführte kalte Luft kann durch mehrere Eingänge des Gerätes rein und
hat den nebeneffekt das die anderen Bauteile auch noch gekühlt werden.
Durch die geringere Strömungsgeschwindigkeit wird dabei auch weniger Staub ins
Gerät hineingesogen.

So ich hoffe ich konnte bei Deiner Entscheidung behilflich sein.

Gruß SweetMP4... :wink:
Zuletzt geändert von SweetMP4 am Fr 11. Sep 2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusZ
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 15:39

AW: Kühlung

#3

Beitrag von MarkusZ » Fr 11. Sep 2009, 13:35

---> @ SweetMP4

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Verstand würde diese Methode auch bevorzugen. Aber ich bin echt gespannt, ob jemand eine andere Meinung dazu hat.

RainerM
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Sep 2008, 00:13

AW: Kühlung

#4

Beitrag von RainerM » Di 15. Sep 2009, 22:43

Hi,

ein Laptop-Kühler hat meinem 7700 das Leben gerettet..
Nach 3 "Reparaturen" wegen einfrierens mit Aufnahmeverlust hat sich diese Investition gelohnt.
Habe den TF auf dem Laptop-Kühler stehen (USB mit Verlängerung in den TF geschoben, somit läuft der Kühler nur wenn er an ist :) ) und die Firmware wieder auf Uralt zurückgesetzt und folge dem Tip, nach jedem "spulen" beim schauen zu warten, bis der Ton wieder läuft.

Somit hatte ich in den letzten Monaten nur noch einmal einen Absturz (ohne Lüfter und mit aktueller Firmware passierte dies etwa 2-3 mal pro Woche).

Naja, das Leben gerettet: Nach den ganzen verlorenen "wichtigen" Aufnahmen stand das Teil praktisch schon beim Sperrmüll...
Zufrieden ist zwar was anderes, aber kein Vergleich zu früher.

Gruß, Rainer

7700HDPVR-Owner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 22:43
Receivertyp: TF7700HDPVR (23231)
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: Kühlung

#5

Beitrag von 7700HDPVR-Owner » Mi 16. Sep 2009, 09:44

Dann schreibe ich meine Vorgehensweise auch mal:

Vorüberlegung:
1. Der Lüfter soll unhörbar sein! Dafür muß es aber dann ein möglichst großer sein, weil nur ein solcher langsam laufen kann, und trotzdem genug Luft schaufelt.
2. Ein Ventilator alleine nutzt nichts, es muß auch für eine sinnvolle Luftführung gesorgt werden.
3. Es sollte möglichst wenig Staub ins Gerät gelangen - somit Ansaugung von den senkrechten Seiten.
4. Die Überlegung 2 erfordern eine "Beschädigung" des Gehäuses (akzeptabel?), da an keine Stelle ausreichend Luftlöcher vorhanden sind.
5. Das es durch die Vorgensweise Garantieprobleme geben könnte muß klar sein - aber mein Gerät ist sowieso schon älter, und wird durch den Umbau sicher länger halten, und eben nicht zum vorzeitigen Garantiefall werden.

Ausführung:
Leicht außermittig paßt in das Gehäuse des Toppis ein normal dicker 120 mm-Lüfter innen gerade so rein (er liegt dann gerade auf dem Kühlelement auf).
Für eine sinnvolle Luftführung müssen außerhalb der Fläche des Ventilators fast alle Löcher oben geschlossen werden (nur einige über der Festplatte dürfen offen bleiben), und über dem Ventilator sollten weitere gebort werden (sonst kann der Ventilator nicht aureichend Luft raus transportieren).
Das Schließen der oberen Luftlöcher muß feuersicher erfolgen.
Gut wären dafür Metallbleche.
Die ich aber nicht hatte.
So habe ich es mit Alufolie gemacht, und Zweikomponentenkleber (der nicht anfängt, zu schmelzen (oder gar zu brennen), falls der Ventilator mal ausfallen sollte).
Den Ventilator habe ich an den Festplattenstecker gelötet.
Zwischen 5V (rot) und 12V (gelb), so läuft der 12V-Ventilator mit nur 7V.

Das Kühlergebnis übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Auf Grund der Luftführung wird kalte Luft von beiden Außenseiten angesogen und in der Mitte nach oben ausgeblasen, was hervorragend funktioniert.
(Durch das Schließen der fast allen obigen Luftlöcher kann der Ventilator nicht gleich wieder seine selbst ausgeblasene warme Abluft ansaugen).
Das Ergebnis ist: Der Toppi wird nun noch nicht mal mehr handwarm, was auch der Platte sehr zu gute kommen sollte.
Und zu hören ist tatsächlich nichts (das leisen Rauschen der Platte ist lauter).

Über dem Toppi steht ein weiteres Gerät, daß die Bohrungen verdeckt - optisch ist somit alles weiterhin einwandfrei.
Dieses Gerät habe ich auf etwas höhere Füße gestellt, damit der Toppi gut ausblasen kann.
Die Bodenplatte des oberen Gerätes wird auch nur handwarm.

Nachtrag:
Vielleicht Zufall, aber seit dem Umbau hatte ich keinen einziges Problem mehr.
(Firmware 0.26).
Zuletzt geändert von hgdo am Mi 16. Sep 2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag eingefügt

LoWbird
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 13:00

AW: Kühlung

#6

Beitrag von LoWbird » Sa 19. Sep 2009, 15:39

Hallo 7700 HDPVR- Owner,

ich habe mit Begeisterung deinen Beitrag gelesen. Da ich meinen Toppi selber mit einem 120mm Lüfter befeuere um sein "Fieber" ein wenig zu senken, bin ich von der weiterreichenden Lösung von dir mehr als begeistert.

Mich würden Fotos von deiner Arbeit sehr interessieren, da es evtl eine weitere Möglichkeit zur Temperaturkontrolle des HDPVR darstellt und es sicherlich eine Erweiterung des Wiki´s für Lüfterproblematik ist.

Siehe http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... ftereinbau

Ich würde mich freuen

MfG
Lowbird

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: Kühlung

#7

Beitrag von doldi » Sa 19. Sep 2009, 16:24

Also ich bin Verfechter des Blasens :D

Warum?
Wenn Luft herausgesaugr wird, kann es an einigen Stellen im Gehäuse Unterdruck geben, dies bedeuted - ein Bauteil kann seine Wärme schlechter an die Umgebung abgeben.

Sicher, beim Blasen gelingt event. mehr Staub in das Gerät - musste dies auch bei meiner IR-Empfänger Wechslerei gestern feststellen: sogar das Plexiglas vor der Anzeige war "beschlagen"

Die Vorteile überwiegen jedoch und Staub gelingt auch beim Saugen ins Gerät :o
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
Schanzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:19
Receivertyp: 7700 HDPVR mit Samsung 42" Full HD LCD
Wohnort: Ingolstadt

AW: Kühlung

#8

Beitrag von Schanzer » Di 22. Sep 2009, 17:33

Ist aber schon irgendwie traurig das man bei einem Gerät für 550€ einen Kühler einbauen muss......
Meiner wird zwar auch ziemlich heiß, aber einen Mega Kühler drauf packen finde ich schon krass.

Zudem rein blasen ist schlecht da man den Staub auch mit rein bläst, was auf den Kühlrippen dann liegen bleibt und die Kühlwirkung wiederrum verschlechtert.

Bringt es eigentlich was das man die HD abschaltet, quasi ohne Timeshift fährt damit die HD nicht immer so heiß wird??
Da hat meiner eher Probleme, hatte schon einen schaden an der HD, diese hat dann Topfield auf Kulanz gewechselt, zum Glück!!

MarkusZ
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 15:39

AW: Kühlung

#9

Beitrag von MarkusZ » Di 22. Sep 2009, 17:58

Vielen Dank an alle für ihre Antworten.

Habe jetzt einen 120mm-Lüfter eingebaut, der wie Paracetamol gegen Fieber wirkt, allerdings ist das Ding viel zu laut ... nun ja, wo SUPER SILENCE drauf steht, ist es wie ich gemerkt habe nicht auch immer drin. Aber in Sachen Temperatur ist mein Topfield mehr als nur im normalen Bereich ... ich würde ihn auch nach längerem Betrieb als relativ kühl bezeichnen.

Da mir das Geräusch aber ziemlich auf den S*ck geht, habe ich bei 3-2-1-meins einen hoffentlich wesentlich leiseren Lüfter gekauft. Ist leider noch nicht angekommen. Ich werde dann erneut berichten.

--- >@ Schanzer ---
Es ist nicht nur traurig ... es ist eine Frechheit, dass ein so namhafter Hersteller einen seiner "besten" Receiver so an den Kunden verkauft ... aber man schafft es aus meiner Sicht ja nicht einmal, eine Firmware zur Verfügung zu stellen, die ganz ohne Fehler auskommt.

Ich will jetzt auch nicht zu viel kritisieren ... ICH MAG MEINEN TOPF TROTZDEM!!! :D : :D : :D :

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: Kühlung

#10

Beitrag von doldi » Di 22. Sep 2009, 18:18

MarkusZ, ich habe die 12Volt der Festplatte mittels Adapter abgegriffen und mit einem Spannungsregler meinen Lüfter auf ca 7Volt laufen.
Subjektiv so laut wie die Festplatte - eben auf eine "erträgliche" Drehzahl eingestellt.


Da ich auch so um die 4,5m wech sitze, ist kaum etwas zu hören.

Auch ich mag meinen Topf ;-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
Schanzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:19
Receivertyp: 7700 HDPVR mit Samsung 42" Full HD LCD
Wohnort: Ingolstadt

AW: Kühlung

#11

Beitrag von Schanzer » Di 22. Sep 2009, 20:31

Zum Glück hat mein 7700HDPVR das Problem nicht :-)

Meiner hatte nur die MAcke mit überhitzter HD.

Das Problem habe ich zum Glück auch los.

Ich würde meinen TOPF nicht mehr her geben!

Einfach genial, Blue Ray und Full HD TV oder Premerie HD über Topf und ein Full HD TV!

Benutzeravatar
Schanzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:19
Receivertyp: 7700 HDPVR mit Samsung 42" Full HD LCD
Wohnort: Ingolstadt

AW: Kühlung

#12

Beitrag von Schanzer » Di 22. Sep 2009, 20:33

MarkusZ hat geschrieben:Vielen Dank an alle für ihre Antworten.

Habe jetzt einen 120mm-Lüfter eingebaut, der wie Paracetamol gegen Fieber wirkt, allerdings ist das Ding viel zu laut ... nun ja, wo SUPER SILENCE drauf steht, ist es wie ich gemerkt habe nicht auch immer drin. Aber in Sachen Temperatur ist mein Topfield mehr als nur im normalen Bereich ... ich würde ihn auch nach längerem Betrieb als relativ kühl bezeichnen.

Da mir das Geräusch aber ziemlich auf den S*ck geht, habe ich bei 3-2-1-meins einen hoffentlich wesentlich leiseren Lüfter gekauft. Ist leider noch nicht angekommen. Ich werde dann erneut berichten.

--- >@ Schanzer ---
Es ist nicht nur traurig ... es ist eine Frechheit, dass ein so namhafter Hersteller einen seiner "besten" Receiver so an den Kunden verkauft ... aber man schafft es aus meiner Sicht ja nicht einmal, eine Firmware zur Verfügung zu stellen, die ganz ohne Fehler auskommt.

Ich will jetzt auch nicht zu viel kritisieren ... ICH MAG MEINEN TOPF TROTZDEM!!! :D : :D : :D:


Traurig ist sogar noch übertrieben.
Bevor ich einen lauten Lüfter einbaue verkaufe ich das Teil lieber....oder schicke es mit ganz lieben Grüßen an Topfield!

fleu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 21:39

AW: Kühlung

#13

Beitrag von fleu » Di 22. Sep 2009, 21:39

Bei meinem Topf habe ich seit 2 Wochen einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Er hat zwar schon einen internen 80 mm-Lüfter, ist aber bei längerem Betrieb noch recht heiß und macht etwa 1-3 kurze (1-2 Sekunden) Tonabstürze pro Woche. Daher versuche ich nun einen zweiten 120 mm-Lüfter einzubauen. Die beiden Lüfter sind intern an den Festplattenstecker angeschlossen und so ausgelegt, dass sie die warme Luft nach außen blasen. Am Topf-Gehäuse habe ich keine Änderung vorgenommen.

Jetzt bleibt der Topf kalt, selbst bei intensivem Gebrauch mit gleichzeitiger Aufnahme von 2 verschlüsselten Sendungen und Wiedergabe einer verschlüsselten Sendung. Tonabstürze habe ich seither nicht mehr gehabt.

Es ist zwar noch früh zu jubeln. Aber vielleicht habe ich die „Lösung“ für meinen Topf gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schanzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:19
Receivertyp: 7700 HDPVR mit Samsung 42" Full HD LCD
Wohnort: Ingolstadt

AW: Kühlung

#14

Beitrag von Schanzer » Mi 23. Sep 2009, 09:12

fleu hat geschrieben:Bei meinem Topf habe ich seit 2 Wochen einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Er hat zwar schon einen internen 80 mm-Lüfter, ist aber bei längerem Betrieb noch recht heiß und macht etwa 1-3 kurze (1-2 Sekunden) Tonabstürze pro Woche. Daher versuche ich nun einen zweiten 120 mm-Lüfter einzubauen. Die beiden Lüfter sind intern an den Festplattenstecker angeschlossen und so ausgelegt, dass sie die warme Luft nach außen blasen. Am Topf-Gehäuse habe ich keine Änderung vorgenommen.

Jetzt bleibt der Topf kalt, selbst bei intensivem Gebrauch mit gleichzeitiger Aufnahme von 2 verschlüsselten Sendungen und Wiedergabe einer verschlüsselten Sendung. Tonabstürze habe ich seither nicht mehr gehabt.

Es ist zwar noch früh zu jubeln. Aber vielleicht habe ich die „Lösung“ für meinen Topf gefunden.


Hoffe mal für dich das dies klappt....jedoch kann es das trotzdem nicht sein das man 2 Lüfter in so einem Gerät haben muss. :angel:

Mein HDPVR kommt soweit ich gesehen haben komplett ohne Lüfter aus.
Was ich so übers Gitter oben erblicken kann ist bei mir kein Lüfter eingebaut, und zu hören ist auch keiner! Hoffe das bleibt auch so :hello:

Wo ist dann die Top Qualität von dem Topfield immer spricht.
Würde meinen Sofort abgeben und mir eine Humax kaufen wenn meiner Dumm rum tut. :cry:

Liegt es eventuell am mangelnden Freiraum über dem Gerät??
Bei mir ist das Gerät komplett frei stehend,die Luft kann oben raus...

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Kühlung

#15

Beitrag von Roemer » Mi 23. Sep 2009, 09:29

Schanzer hat geschrieben:Mein HDPVR kommt soweit ich gesehen haben komplett ohne Lüfter aus.
Was ich so übers Gitter oben erblicken kann ist bei mir kein Lüfter eingebaut, und zu hören ist auch keiner! Hoffe das bleibt auch so :hello:


Wenn du selber keinen reingebaut hast, ist auch keiner drin. Und wenn du keinen reinbaust, dann bleibt das auch so. :D
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Schanzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:19
Receivertyp: 7700 HDPVR mit Samsung 42" Full HD LCD
Wohnort: Ingolstadt

AW: Kühlung

#16

Beitrag von Schanzer » Mi 23. Sep 2009, 12:06

Roemer hat geschrieben:Wenn du selber keinen reingebaut hast, ist auch keiner drin. Und wenn du keinen reinbaust, dann bleibt das auch so. :D


Richtig, Gold richtig kombiniert :hello:

Hätte ja sein können das Topfield Serienmässig einen Lüfter zum Wind machen verbaut hat........so habe ich das gemeint.
Wusste nicht das wenn ich keinen Eingebaut habe keinen drinen habe :crazy:

grüßle aus Bayern

fleu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 21:39

AW: Kühlung

#17

Beitrag von fleu » Do 24. Sep 2009, 04:24

[quote="Schanzer"]
Liegt es eventuell am mangelnden Freiraum über dem Gerät??
Bei mir ist das Gerät komplett frei stehend,die Luft kann oben raus...[/quote]



Eben nicht. Mein Topf liegt seelenallein und ist komplett frei stehend. Trotzdem war er mit einem 80mm-Lüfter recht warm.

seven4me
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:57

AW: Kühlung

#18

Beitrag von seven4me » Fr 8. Jan 2010, 23:48

Hallo Miteinander :D :
Ich habe mich zeit einiger Zeit speziell um dem Topfield 7700 HD PVR gekümmert.Soeben habe ich meinen Topf eine Kühlung verpasst. Habe mir den leisesten und besten Kugelgelagerten 120 mm Kühler besorgt es ist der Noctua NF-S12B mit 6 db Lautstärke bei 12 Volt 500RPM.
Als zweites ein Relay das mit 12Volt nur eine Einschaltspannung von dem Topfield seiner Festplatte bekommt,wollte das ohnehin originale Netzgerät des Topfes nicht weiter belasten. Als zusatz für den Topf habe ich mir ein Netzteil besorgt 12 Volt 2 A das nun wenn ich den Topf einschalte,nur den Kühler versorge, beim Topf ausschalten geht auch automatisch der Kühler aus,das scheint mir die beste Lösung des Kühl und Netzteilproblems gewesen zu sein.
Der Topf wird jetzt nur noch Handwarm,und man hört den Kühler nicht trotz Vollgas :D :

ich versuche mal Bilder davon hochzuladen. bzw als Dateien anzuhängen

Was meint Ihr zu der Lösung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
apovis21
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 17:00
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: BW

AW: Kühlung

#19

Beitrag von apovis21 » Sa 9. Jan 2010, 10:12

seven4me hat geschrieben:Hallo Miteinander :D :
Ich habe mich zeit einiger Zeit speziell um dem Topfield 7700 HD PVR gekümmert.Soeben habe ich meinen Topf eine Kühlung verpasst. Habe mir den leisesten und besten Kugelgelagerten 120 mm Kühler besorgt es ist der Noctua NF-S12B mit 6 db Lautstärke bei 12 Volt 500RPM.
Als zweites ein Relay das mit 12Volt nur eine Einschaltspannung von dem Topfield seiner Festplatte bekommt,wollte das ohnehin originale Netzgerät des Topfes nicht weiter belasten. Als zusatz für den Topf habe ich mir ein Netzteil besorgt 12 Volt 2 A das nun wenn ich den Topf einschalte,nur den Kühler versorge, beim Topf ausschalten geht auch automatisch der Kühler aus,das scheint mir die beste Lösung des Kühl und Netzteilproblems gewesen zu sein.
Der Topf wird jetzt nur noch Handwarm,und man hört den Kühler nicht trotz Vollgas :D :

ich versuche mal Bilder davon hochzuladen. bzw als Dateien anzuhängen

Was meint Ihr zu der Lösung ?


Kannst du mir als Laien mal erklären was ein relay ist und was hat das alles gekostet ??

Muss man löten bei diesem Umbau ??

Gruß und danke

apovis21

seven4me
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:57

AW: Kühlung

#20

Beitrag von seven4me » Sa 9. Jan 2010, 14:50

Hallo,

ja man muß Löten bei der ganzen Sache,zum teil wenn man möchte kann man auch alles steckbar machen.

Also der Noctua PC Lüfter kostet 21-25 Euro

Das Relais kostet 5 Euro und das Netzteil etwa 7 Euro
umbauten mache ich selbst habe sehr gute elektronik kenntnisse.

schöne Grüße

Ich hoffe das ich helfen konnte.

seven4me -ha-

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“