Alter Sack hat geschrieben:Es steht völlig frei, ich war auch überrascht über die Unterschiede .
Sollte also egal sein, ob der Lüfter innen oder außen vormontiert wird?!
Gruß
Alter Sack hat geschrieben:Es steht völlig frei, ich war auch überrascht über die Unterschiede .
BluField62 hat geschrieben:Sollte also egal sein, ob der Lüfter innen oder außen vormontiert wird?!
Twilight hat geschrieben:verstehe nur nicht warum aussen? ein nettes lüftergitter kannst du auch so anbringen.
twilight
Alter Sack hat geschrieben:Wenn er keine falsche Luft zieht, sinkt die Temperatur sicherlich noch um 0,37951°C ab .
BluField62 hat geschrieben:Hi,
nun...ich brauche kein Gitter suchen/kaufen, innen ist mehr Platz
Twilight hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher ob du das nun ernst meinst
jedenfalls kannst du dir ein gitter innen sparen
twilight
BluField62 hat geschrieben:...innen ist mehr Platz, wenn der Lüfter außen vor montiert wird
bloodhound hat geschrieben:ihr witzbolde wolltet mir es ja nicht glauben das meine platte wegen dem loch nur auf 38 grad läuft mit dem lüfter oben und jetzt prahlt ihr selber damit, wie war das noch"kann froh sein das meine platte noch anläuft", wie schon gesagt vergleiche gelten nur unter genau den gleichen bedingungen.
und jetzt postet doch mal eure plattentemperaturen
bloodhound hat geschrieben:darum gehts auch gar nicht, das ich unbedingt den lüfter oben erzwingen will und es das non plus ultra ist, blos wurde ich damals belächelt und aufgezogen und jetzt habt ihr gurus scheinbar selbst alle das blech ausgeschnitten, durch den wechsel der samsung festplatte auf western digital bin ich auch nicht mehr hundertprozentig überzeugt, da ich nun gut 10 grad mehr habe, liegt wahrscheinlich an der schnelleren drehzahl der hdd,
... ja meine Temperaturen liegen je nach Einsatz in dem o.g. Bereich !andererseits sollten temperaturen von 48 grad kein problem sein für hdd und netzteil, laut einem radio fernsehtechniker würden moderne hdds sogar mit temperaturen von 45-50 grad besser laufen als mit 30 grad, begründung konnte er mir nicht nennen, stand wohl in ner fachzeitschrift.
... mag sein, bekannterweise wird dadurch mehr Staub etc. in das Gerät geblasen, aber ich werde das noch testen !von der logik her find ich die lösung lüfter außen der nach innen bläßt und oben raus am besten und wahrscheinlich auch sehr leise.
... na ja, die Temperaturen sind sicher bei fast (!) allen gleich, es geht mehr um die Geräuchentwicklung des Lüfters. Mit der bin ich weiterhin auch nicht zufrieden ...so langsam machts den anschein das ihr keine hdd temperaturen posten wollt, da ich schon öfter nach einem vergleich gefragt habe,
und wie siehts mit der empfindlichkeit vom netzteil bezüglich temperaturen von ca. 50 grad aus? könnte mir vorstellen im hochsommer bei 30 grad lufttemperatur wirds viel. kritisch?
bloodhound hat geschrieben:hi,
der lüfter an sich ist flüsterleise, es sind ungünstige strömungswiederstände, nicht nur vom gitter, wodurch das geräusch entsteht welches mich nervt,(mein gitter ist schon lange weg aber das geräusch ist immer noch da, wenn der lüfter hinten sitzt.
wie gesagt der lüfter oben mit zenerdiode ist angenehm leise,und macht diese geräusche nicht, ich könnte mir vorstellen das der lüfter von außen der reinbläst weniger heulende geräusche macht und oben raus ist doch ne ideale strömung die schön kühl machen müßte, ist nur eine idee, viel. ists ja gar nicht leiser, für den staub gibts lüfterfilter, den ich jetzt auch dranhabe, somit ist das loch staub geschützt und sieht gut aus.
bloodhound hat geschrieben:probiers aus und berichte dann,
bin mir fast sicher das es so an der lautstärke nix ändern wird, da er die luft dann herauszieht, und durch sog in der regel mehr lautstärke und verwirbelungen enstehen, insofern müßte deine kühlung schlechter werden, aber das ist reine theorie
[quote="bloodhound"]habe den lüfter jetzt mal außen mit klebeband befestigt, so das er reinbläst, das heulende geräusch welches mich so stört war leiser aber noch hörbar,
dann lüfter gedreht, so das er rausbläst, heulgeräusch war wieder nen tick lauter,
dann den lüfter wieder gedreht(das er reinbläst) vorher auf einen lüfterfilter montiert, von dem ich natürlich auch die gitter mit dem seitenschneider entfernt habe,außen montiert heulgeräusch weg,
also sollte man den lüfter von der metallrückwand entkoppeln, dafür hört man jetzt ein stärkeres rauschen, was mich aber viel weniger stört als das heulen, surren,
und nur auffällt wenn der ton aus ist.
durch den gehäusedeckel oben kann man deutlich einen luftstrom spüren, der austritt,
die zenerdiode habe ich letzte woche schon entfernt, denke mal das ich sie wieder einlöten werde, und das rauschen dann noch leiser wird.
die temperatur nach einer stunde betrieb mit aufnahme auf arte hd, laut hddinfo tap 39 grad, nachtrag folgt bezüglich temperatur und zenerdiode
interessant wäre jetzt noch, entkoppeln auf der innenseite so wie der lüfter vorgesehen ist, entkoppeln außen, so das der lüfter rausbläst, wie schon erwähnt ist mein lüftergitter auf der rückwand entfernt[/quote]