Lüfter...

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#21

Beitrag von BluField62 » Fr 2. Okt 2009, 18:46

Alter Sack hat geschrieben:Es steht völlig frei, ich war auch überrascht über die Unterschiede ;) .



Sollte also egal sein, ob der Lüfter innen oder außen vormontiert wird?!

Gruß

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Lüfter...

#22

Beitrag von Alter Sack » Fr 2. Okt 2009, 18:49

BluField62 hat geschrieben:Sollte also egal sein, ob der Lüfter innen oder außen vormontiert wird?!

Wenn er keine falsche Luft zieht, sinkt die Temperatur sicherlich noch um 0,37951°C ab :D .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Lüfter...

#23

Beitrag von Twilight » Fr 2. Okt 2009, 18:50

verstehe nur nicht warum aussen? ein nettes lüftergitter kannst du auch so anbringen.

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#24

Beitrag von BluField62 » Fr 2. Okt 2009, 18:56

Twilight hat geschrieben:verstehe nur nicht warum aussen? ein nettes lüftergitter kannst du auch so anbringen.

twilight



Hi,
nun...ich brauche kein Gitter suchen/kaufen, innen ist mehr Platz :D und ich denke, wenn der Lüfter draußen bleibt, wird er auch leiser als in der Plastikdose :lol: sein.

Gruß

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#25

Beitrag von BluField62 » Fr 2. Okt 2009, 18:58

Alter Sack hat geschrieben:Wenn er keine falsche Luft zieht, sinkt die Temperatur sicherlich noch um 0,37951°C ab :D .


Also so gut abdichten, wie beim Rest des Topfs :und_weg:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Lüfter...

#26

Beitrag von Twilight » Fr 2. Okt 2009, 19:00

BluField62 hat geschrieben:Hi,
nun...ich brauche kein Gitter suchen/kaufen, innen ist mehr Platz :D

ich bin mir nicht ganz sicher ob du das nun ernst meinst :thinker:
jedenfalls kannst du dir ein gitter innen sparen :u:

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#27

Beitrag von BluField62 » Fr 2. Okt 2009, 19:08

Twilight hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher ob du das nun ernst meinst :thinker:
jedenfalls kannst du dir ein gitter innen sparen :u:

twilight



...innen ist mehr Platz, wenn der Lüfter außen vor montiert wird :altermotzsack: du Schlauberger;-)

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüfter...

#28

Beitrag von bloodhound » Fr 2. Okt 2009, 19:44

ihr witzbolde wolltet mir es ja nicht glauben das meine platte wegen dem loch nur auf 38 grad läuft mit dem lüfter oben und jetzt prahlt ihr selber damit, wie war das noch"kann froh sein das meine platte noch anläuft", wie schon gesagt vergleiche gelten nur unter genau den gleichen bedingungen.

und jetzt postet doch mal eure plattentemperaturen

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Lüfter...

#29

Beitrag von TV-Junkie » Fr 2. Okt 2009, 19:55

Also meine FP (Topf original) soll nach Firebirds HDD-Info schon mal 71° heiss geworden sein :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Lüfter...

#30

Beitrag von Twilight » Fr 2. Okt 2009, 20:01

BluField62 hat geschrieben:...innen ist mehr Platz, wenn der Lüfter außen vor montiert wird :altermotzsack:

ist ja wunderbar, und was macht der tms mit dem gewonnen platz?

twilight

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Lüfter...

#31

Beitrag von buko » Fr 2. Okt 2009, 20:31

bloodhound hat geschrieben:ihr witzbolde wolltet mir es ja nicht glauben das meine platte wegen dem loch nur auf 38 grad läuft mit dem lüfter oben und jetzt prahlt ihr selber damit, wie war das noch"kann froh sein das meine platte noch anläuft", wie schon gesagt vergleiche gelten nur unter genau den gleichen bedingungen.

und jetzt postet doch mal eure plattentemperaturen



... Du kannst mal davon ausgehen, dass wir zig verschiedene Lüfterkombinationen getestet hatten !
Also auch 2 Lüfter, einer oben, verschieden Modelle etc. usw. ... :u:

Deine "oben" gesetzte Variante war auch dabei und hatte mich nicht überzeugt !
Zuletzt geändert von buko am Fr 2. Okt 2009, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüfter...

#32

Beitrag von bloodhound » Sa 3. Okt 2009, 00:21

darum gehts auch gar nicht, das ich unbedingt den lüfter oben erzwingen will und es das non plus ultra ist, blos wurde ich damals belächelt und aufgezogen und jetzt habt ihr gurus scheinbar selbst alle das blech ausgeschnitten, durch den wechsel der samsung festplatte auf western digital bin ich auch nicht mehr hundertprozentig überzeugt, da ich nun gut 10 grad mehr habe, liegt wahrscheinlich an der schnelleren drehzahl der hdd,

andererseits sollten temperaturen von 48 grad kein problem sein für hdd und netzteil, laut einem radio fernsehtechniker würden moderne hdds sogar mit temperaturen von 45-50 grad besser laufen als mit 30 grad, begründung konnte er mir nicht nennen, stand wohl in ner fachzeitschrift.

von der logik her find ich die lösung lüfter außen der nach innen bläßt und oben raus am besten und wahrscheinlich auch sehr leise.

so langsam machts den anschein das ihr keine hdd temperaturen posten wollt, da ich schon öfter nach einem vergleich gefragt habe,
und wie siehts mit der empfindlichkeit vom netzteil bezüglich temperaturen von ca. 50 grad aus? könnte mir vorstellen im hochsommer bei 30 grad lufttemperatur wirds viel. kritisch?

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Lüfter...

#33

Beitrag von buko » Sa 3. Okt 2009, 09:25

bloodhound hat geschrieben:darum gehts auch gar nicht, das ich unbedingt den lüfter oben erzwingen will und es das non plus ultra ist, blos wurde ich damals belächelt und aufgezogen und jetzt habt ihr gurus scheinbar selbst alle das blech ausgeschnitten, durch den wechsel der samsung festplatte auf western digital bin ich auch nicht mehr hundertprozentig überzeugt, da ich nun gut 10 grad mehr habe, liegt wahrscheinlich an der schnelleren drehzahl der hdd,


... nein, ich habe das Blech nicht ausgeschnitten !
... die ab Werk verbauten HDD´s haben alle die 7200 U/min.
... und Nein ich habe Dich nicht aufgezogen und belächelt !

andererseits sollten temperaturen von 48 grad kein problem sein für hdd und netzteil, laut einem radio fernsehtechniker würden moderne hdds sogar mit temperaturen von 45-50 grad besser laufen als mit 30 grad, begründung konnte er mir nicht nennen, stand wohl in ner fachzeitschrift.
... ja meine Temperaturen liegen je nach Einsatz in dem o.g. Bereich !
von der logik her find ich die lösung lüfter außen der nach innen bläßt und oben raus am besten und wahrscheinlich auch sehr leise.
... mag sein, bekannterweise wird dadurch mehr Staub etc. in das Gerät geblasen, aber ich werde das noch testen !

so langsam machts den anschein das ihr keine hdd temperaturen posten wollt, da ich schon öfter nach einem vergleich gefragt habe,
und wie siehts mit der empfindlichkeit vom netzteil bezüglich temperaturen von ca. 50 grad aus? könnte mir vorstellen im hochsommer bei 30 grad lufttemperatur wirds viel. kritisch?
... na ja, die Temperaturen sind sicher bei fast (!) allen gleich, es geht mehr um die Geräuchentwicklung des Lüfters. Mit der bin ich weiterhin auch nicht zufrieden ... :thinker:
Das Netzteil hält einiges aus, natürlich ist übertriebene Wärme für keine Elektonik gut !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#34

Beitrag von BluField62 » Sa 3. Okt 2009, 11:19

@bloodhound

nicht mißverstehen, die Idee mit dem Lüfter außen vor kam nur wegen der Lautstärke und da ohne Gitter mehr Wärme aus dem Gerät gezogen wird (Werte von Alter Sack). Ich meinte nicht, dass der Lüfter nach innen blasen soll.

Meine Temparaturen scheinen normal zu sein, habe ne WD drin (original), habe auch noch keine Wärmeprobleme gehabt. Nur der Lüfter jault ganz schön nervig.
Laut Forum liegt das eher am Gitter als am Lüfter selbst.

Umgebaut habe ich noch nichts, wegen der Garantie, aber es kann nicht mehr lange dauern :X

Gruß

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüfter...

#35

Beitrag von bloodhound » Sa 3. Okt 2009, 19:21

hi,

der lüfter an sich ist flüsterleise, es sind ungünstige strömungswiederstände, nicht nur vom gitter, wodurch das geräusch entsteht welches mich nervt,(mein gitter ist schon lange weg aber das geräusch ist immer noch da, wenn der lüfter hinten sitzt.
wie gesagt der lüfter oben mit zenerdiode ist angenehm leise,und macht diese geräusche nicht, ich könnte mir vorstellen das der lüfter von außen der reinbläst weniger heulende geräusche macht und oben raus ist doch ne ideale strömung die schön kühl machen müßte, ist nur eine idee, viel. ists ja gar nicht leiser, für den staub gibts lüfterfilter, den ich jetzt auch dranhabe, somit ist das loch staub geschützt und sieht gut aus.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#36

Beitrag von BluField62 » Sa 3. Okt 2009, 19:33

bloodhound hat geschrieben:hi,

der lüfter an sich ist flüsterleise, es sind ungünstige strömungswiederstände, nicht nur vom gitter, wodurch das geräusch entsteht welches mich nervt,(mein gitter ist schon lange weg aber das geräusch ist immer noch da, wenn der lüfter hinten sitzt.
wie gesagt der lüfter oben mit zenerdiode ist angenehm leise,und macht diese geräusche nicht, ich könnte mir vorstellen das der lüfter von außen der reinbläst weniger heulende geräusche macht und oben raus ist doch ne ideale strömung die schön kühl machen müßte, ist nur eine idee, viel. ists ja gar nicht leiser, für den staub gibts lüfterfilter, den ich jetzt auch dranhabe, somit ist das loch staub geschützt und sieht gut aus.



Wie gesagt, habe ich vor, den Lüfter ohne Gitter außen vor zu bauen, aber so dass er weiterhin die Luft nach außen bläst.

Wenn der Lüfter nur oben ist, befürchte ich eine Überhitzung des Netzteils.

Und 2 Lüfter sehe ich als nicht notwendig an, wenn der jetzige noch optimaler arbeiten kann.

Gruß und noch einen schönen Fernsehabend

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüfter...

#37

Beitrag von bloodhound » So 4. Okt 2009, 09:34

probiers aus und berichte dann,

bin mir fast sicher das es so an der lautstärke nix ändern wird, da er die luft dann herauszieht, und durch sog in der regel mehr lautstärke und verwirbelungen enstehen, insofern müßte deine kühlung schlechter werden, aber das ist reine theorie

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#38

Beitrag von BluField62 » So 4. Okt 2009, 10:30

bloodhound hat geschrieben:probiers aus und berichte dann,

bin mir fast sicher das es so an der lautstärke nix ändern wird, da er die luft dann herauszieht, und durch sog in der regel mehr lautstärke und verwirbelungen enstehen, insofern müßte deine kühlung schlechter werden, aber das ist reine theorie



okay...wir werden sehen, äh hören :D

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüfter...

#39

Beitrag von bloodhound » So 4. Okt 2009, 19:10

habe den lüfter jetzt mal außen mit klebeband befestigt, so das er reinbläst, das heulende geräusch welches mich so stört war leiser aber noch hörbar,
dann lüfter gedreht, so das er rausbläst, heulgeräusch war wieder nen tick lauter,
dann den lüfter wieder gedreht(das er reinbläst) vorher auf einen lüfterfilter montiert, von dem ich natürlich auch die gitter mit dem seitenschneider entfernt habe,außen montiert heulgeräusch weg,
also sollte man den lüfter von der metallrückwand entkoppeln, dafür hört man jetzt ein stärkeres rauschen, was mich aber viel weniger stört als das heulen, surren,
und nur auffällt wenn der ton aus ist.
durch den gehäusedeckel oben kann man deutlich einen luftstrom spüren, der austritt,
die zenerdiode habe ich letzte woche schon entfernt, denke mal das ich sie wieder einlöten werde, und das rauschen dann noch leiser wird.
die temperatur nach einer stunde betrieb mit aufnahme auf arte hd, laut hddinfo tap 39 grad, nachtrag folgt bezüglich temperatur und zenerdiode

interessant wäre jetzt noch, entkoppeln auf der innenseite so wie der lüfter vorgesehen ist, entkoppeln außen, so das der lüfter rausbläst, wie schon erwähnt ist mein lüftergitter auf der rückwand entfernt

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüfter...

#40

Beitrag von BluField62 » So 4. Okt 2009, 19:23

[quote="bloodhound"]habe den lüfter jetzt mal außen mit klebeband befestigt, so das er reinbläst, das heulende geräusch welches mich so stört war leiser aber noch hörbar,
dann lüfter gedreht, so das er rausbläst, heulgeräusch war wieder nen tick lauter,
dann den lüfter wieder gedreht(das er reinbläst) vorher auf einen lüfterfilter montiert, von dem ich natürlich auch die gitter mit dem seitenschneider entfernt habe,außen montiert heulgeräusch weg,
also sollte man den lüfter von der metallrückwand entkoppeln, dafür hört man jetzt ein stärkeres rauschen, was mich aber viel weniger stört als das heulen, surren,
und nur auffällt wenn der ton aus ist.
durch den gehäusedeckel oben kann man deutlich einen luftstrom spüren, der austritt,
die zenerdiode habe ich letzte woche schon entfernt, denke mal das ich sie wieder einlöten werde, und das rauschen dann noch leiser wird.
die temperatur nach einer stunde betrieb mit aufnahme auf arte hd, laut hddinfo tap 39 grad, nachtrag folgt bezüglich temperatur und zenerdiode

interessant wäre jetzt noch, entkoppeln auf der innenseite so wie der lüfter vorgesehen ist, entkoppeln außen, so das der lüfter rausbläst, wie schon erwähnt ist mein lüftergitter auf der rückwand entfernt[/quote]


Vielen dank für deine Tests und Beschreibungen, das sollte uns anderen helfen!

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“