Kriebel's SAT-Report Spezial: SVS/Topfield

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 3. Jun 2006, 10:54

t-online: kann dir wieder nur zustimmen :up:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

t-online
Neuling
Neuling

Beitrag von t-online » Sa 3. Jun 2006, 10:59

thensch hat geschrieben:Also im Klartext: Topfield Produkte werden wieder teurer. Wenn die Qualität stimmen würde, wäre das auch nicht so problematisch. Schaue ich mir das den Kathrein oder Technisat an, wird es schon wieder eng. Es sind doch schon viele Leute abgewandert.
So wird das nichts. Topfield ist kein Marktführer mehr.
Ich glaube nicht das Topfield wieder teurer werden soll, sondern einfach nicht noch immer günstiger. Falls ´mal jemand das Gewerbe der Unterhaltungs-Elektronik beobachtet hat müsste erkannt haben, das es ausser Lebensmittel und Computer keine weitere Branche gibt die so mit Preisverfall zu kämpfen hat. Ist es eigentlich normal, das ein DVD Player für 25 Euro angeboten wird ??? Ein Discman für 10 Euro, oder halt ein Sat-Receiver für 30 Euro?? Und dann regen sich die Leute auf, dass die Geräte nichts taugen. Gibt es eigentlich auch Foren wo jemand kritisiert das Philips DVD-Rekorder immer noch doppelt so teuer sind als ein Gerät von Cyberhome, oder ist das ausschliesslich ein Topfield Phänomen? :thinker:

Und zum Abschluss:

hört das auch irgendwann noch einmal auf zu regnen :motz:

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 3. Jun 2006, 11:17

@ t-online: Ich werde den Gedanken nicht los, dass du einfach nur gegen billigere Konkurrenz wettern möchtest. He, so ist das nun mal in der Marktwirtschaft! Viele Dinge verkaufen sich eben nur noch über den Preis. Und ich denke mal, wer ein Gerät im "Kellerladen" z.B. 20 % unter dem Preis eines anderen Ladens kaufen kann, nimmt die (m.E. theoretische) Ungewissheit in Kauf, sich eben nicht mehr direkt an den "Kellerladen" wenden zu können, sondern eben direkt an den Hersteller.

Und natürlich gibt es andere Branchen mit noch stärkerem Preisverfall, z.B. die Textilbranche.

Und natürlich ist es ganz normal, dass z.B. DVD-Player immer billiger werden, und zwar aus mehreren Gründen: Es ist eine im Grunde veraltete Technik, die höherwertigen Geräte wie z.B. DVD-Recorder und HD-Recorder (die es auch immer billiger gibt) drücken die DVD-Player-Preise, und die Chinesen etc. profuzieren eben immer billiger. Ein DVD-Player ist heute etwas für den Massenmarkt, jeder Depp hat einen.

Deine Aussage: "Gibt es eigentlich auch Foren wo jemand kritisiert das Philips DVD-Rekorder immer noch doppelt so teuer sind als ein Gerät von Cyberhome, oder ist das ausschliesslich ein Topfield Phänomen?" verstehe ich leider vom Sinn her nicht. Das müsstest du nochmal erläutern. Denn meines Erachtens hat da gerade Philips keinen Vorsprung mehr.

Und, bitte: Unterscheide beim nächsten Posting "das" und "dass", das erleichtert die Lesbarkeit enorm. Danke.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 3. Jun 2006, 11:24

Und ich denke mal, wer ein Gerät im "Kellerladen" z.B. 20 % unter dem Preis eines anderen Ladens kaufen kann, nimmt die (m.E. theoretische) Ungewissheit in Kauf, sich eben nicht mehr direkt an den "Kellerladen" wenden zu können, sondern eben direkt an den Hersteller.
und genau das will der Hersteller verringern - für Fehler oder Mängel des Händlers immer geradestehen zu müssen.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

t-online
Neuling
Neuling

Beitrag von t-online » Sa 3. Jun 2006, 11:58

bmwtop12 hat geschrieben:@ t-online: Ich werde den Gedanken nicht los, dass du einfach nur gegen billigere Konkurrenz wettern möchtest. He, so ist das nun mal in der Marktwirtschaft! Viele Dinge verkaufen sich eben nur noch über den Preis. Und ich denke mal, wer ein Gerät im "Kellerladen" z.B. 20 % unter dem Preis eines anderen Ladens kaufen kann, nimmt die (m.E. theoretische) Ungewissheit in Kauf, sich eben nicht mehr direkt an den "Kellerladen" wenden zu können, sondern eben direkt an den Hersteller.

Und natürlich gibt es andere Branchen mit noch stärkerem Preisverfall, z.B. die Textilbranche.

Und natürlich ist es ganz normal, dass z.B. DVD-Player immer billiger werden, und zwar aus mehreren Gründen: Es ist eine im Grunde veraltete Technik, die höherwertigen Geräte wie z.B. DVD-Recorder und HD-Recorder (die es auch immer billiger gibt) drücken die DVD-Player-Preise, und die Chinesen etc. profuzieren eben immer billiger. Ein DVD-Player ist heute etwas für den Massenmarkt, jeder Depp hat einen.

Deine Aussage: "Gibt es eigentlich auch Foren wo jemand kritisiert das Philips DVD-Rekorder immer noch doppelt so teuer sind als ein Gerät von Cyberhome, oder ist das ausschliesslich ein Topfield Phänomen?" verstehe ich leider vom Sinn her nicht. Das müsstest du nochmal erläutern. Denn meines Erachtens hat da gerade Philips keinen Vorsprung mehr.

Und, bitte: Unterscheide beim nächsten Posting "das" und "dass", das erleichtert die Lesbarkeit enorm. Danke.

Hallo,

ich werde mich bemühen meine mangelnde Rechtschreibung im Zaum zu halten. Ich möchte auch nicht nur ein Meckerer sein (ab und zu tut das aber gut). Mir ist klar das Geräte nach Einführung automatisch im Laufe der Zeit günstiger werden bis Sie irgendwann als Auslaufmodell verramscht werden. Das Problem (meine ausschliessliche persönliche Meinung) ist die Verkürzung der Abfolge von Einführung bis zum Auslaufmodell im Preisgefüge, durch Menschen die einfach nichts von Buchführung und Mathematik verstehen. Das Problem ist: Ist ein Preis erstmal in die nächst niedrigere Stufe gerutscht kann man Ihn auch nicht wieder hochbekommen. Ist der Abgabepreis vom Hersteller aber immer noch so hoch, dass ich als Fachhändler meine angedachte Marge nicht erzielen kann um meine 3 Monteurbusse, 1 Angestellte in der Buchhaltung, Miete usw. usw. unterhalten zu können wird dieser Artikel für mich uninteressant. Ich wende mich einem anderen Produkt zu wo ich mir eine stabile Marge erhoffe. Für Topfield wäre das schade. Denn ungeachtet aller Kritik bzgl. Softwarebugs. Wer diverse Hersteller probiert hat wird leider erkennen müssen, dass die momentanen Produktqualitäten aus Fernost doch nicht optimal sind. Nicht die Hardware, sondern die Software ist so gut wie immer fehlerhaft. Und bei manchen Billig-Angeboten war es das dann leider auch, denn 4 Wochen später gibt es bereits ein neues Modell mit einer neuen Typenbezeichnung. Nicht weil eine Neuentwicklung günstiger ist sonder weil der gleiche Namensgeber einfach einen anderen Koreanischen Hersteller seinen Markennamen aufdrucken lässt. Schon ist das fehlerhafte Geräte veraltet und stellt kein Problem mehr da. Bei Topfield hat man immerhin einen echte Hersteller der sich immerhin bemüht (wenn ich auch zugeben muss das die Reaktionszeit schon mal deutlich schneller sein könnte) Und ich finde wenn ich einen PVR-Receiver für 149 Euro aus dem r..l Markt (inkl. 80GB) mit einem Topfield vergleiche, dann ist mir klar woher die Preisdifferenz kommt. Da sind Teile bei, die würde ein Topfield, Technisat oder was auch immer verwöhnter nach spätestens 2 Wochen gegen die Wand hauen, so ein Schrott ist da mitunter bei. Sicherlich nicht alles, aber doch der grössere Anteil. Also nicht alles ist Gold was günstig ist ähhh glänzt wollte ich schreiben.
;)

Der Vergleich mit Phillips DVD Rekordern sollte eigentlich bedeuten, das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen.

Gruss :wink:

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 3. Jun 2006, 15:37

t-online hat geschrieben:Hallo,

ich werde mich bemühen meine mangelnde Rechtschreibung im Zaum zu halten.
Mangelnde Rechtschreibung ist nicht das Problem.

Bitte öfter mal einen Absatz einfügen, 40 Zeilen in einem Absatz ist irre schwer zu lesen! Ich mach's mal (auch für mich):

Hallo,

ich werde mich bemühen, meine mangelnde Rechtschreibung im Zaum zu halten. Ich möchte auch nicht nur ein Meckerer sein (ab und zu tut das aber gut).

Mir ist klar, dass Geräte nach Einführung automatisch im Laufe der Zeit günstiger werden - bis Sie irgendwann als Auslaufmodell verramscht werden. Das Problem (meine ausschließliche persönliche Meinung) ist die Verkürzung der Abfolge von Einführung bis zum Auslaufmodell im Preisgefüge, durch Menschen, die einfach nichts von Buchführung und Mathematik verstehen. Das Problem ist: Ist ein Preis erstmal in die nächst niedrigere Stufe gerutscht, kann man Ihn auch nicht wieder hochbekommen.

Ist der Abgabepreis vom Hersteller aber immer noch so hoch, dass ich als Fachhändler meine angedachte Marge nicht erzielen kann um meine 3 Monteurbusse, 1 Angestellte in der Buchhaltung, Miete usw. usw. unterhalten zu können, wird dieser Artikel für mich uninteressant. Ich wende mich einem anderen Produkt zu, wo ich mir eine stabile Marge erhoffe. Für Topfield wäre das schade. Denn ungeachtet aller Kritik bzgl. Softwarebugs: Wer diverse Hersteller probiert hat, wird leider erkennen müssen, dass die momentanen Produktqualitäten aus Fernost doch nicht optimal sind.

Nicht die Hardware, sondern die Software ist so gut wie immer fehlerhaft. Und bei manchen Billig-Angeboten war es das dann leider auch, denn 4 Wochen später gibt es bereits ein neues Modell mit einer neuen Typenbezeichnung. Nicht weil eine Neuentwicklung günstiger ist, sondern weil der gleiche Namensgeber einfach einen anderen Koreanischen Hersteller seinen Markennamen aufdrucken lässt. Schon ist das fehlerhafte Geräte veraltet und stellt kein Problem mehr da.

Bei Topfield hat man immerhin einen echte Hersteller der sich immerhin bemüht (wenn ich auch zugeben muss das die Reaktionszeit schon mal deutlich schneller sein könnte). Und ich finde, wenn ich einen PVR-Receiver für 149 Euro aus dem r..l Markt (inkl. 80GB) mit einem Topfield vergleiche, dann ist mir klar woher die Preisdifferenz kommt. Da sind Teile bei, die würde ein Topfield, Technisat oder was auch immer verwöhnter nach spätestens 2 Wochen gegen die Wand hauen, so ein Schrott ist da mitunter bei. Sicherlich nicht alles, aber doch der grössere Anteil.

Also nicht alles ist Gold, was günstig ist ähhh glänzt wollte ich schreiben.
;)

Der Vergleich mit Phillips DVD Rekordern sollte eigentlich bedeuten, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen.

Gruss :wink:

Jepp, besser
Zuletzt geändert von Bonni am Sa 3. Jun 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

thpfarr
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVR - 160GB
Receiverfirmware: 13. Sept. 2005

Beitrag von thpfarr » Sa 3. Jun 2006, 16:33

Start OT

Jetzt finde ich es auch leserlicher! ... vorher hab ich den Thread gesehn und sofort wieder weggeklickt!

Ende OT
Gruss
Thomas.

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Mo 5. Jun 2006, 15:08

@bmwtop 12:

Das ist kein Einzelphänomen; es betrifft weite Kreise! Ich wundere mich schon lange darüber.

Gruss
ewgh

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 5. Jun 2006, 15:27

ewgh hat geschrieben:@bmwtop 12:

Das ist kein Einzelphänomen; es betrifft weite Kreise! Ich wundere mich schon lange darüber.

Gruss
ewgh
Vor allem, wo die Regel sooo einfach ist:

Wenn statt "das(s)" auch "welches" passt, dann mit einem s, sonst mit zweien.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

ewgh

Beitrag von ewgh » Do 8. Jun 2006, 15:30

@Bonni:
Vor allem, wo die Regel sooo einfach ist:

Wenn statt "das(s)" auch "welches" passt, dann mit einem s, sonst mit zweien.
Versuch's mal mit deiner Regel im folgenden
hört das auch irgendwann noch einmal auf zu regnen
(aus #22)

Gruss
ewgh

PS:
Ich freue mich, das Beispiel gefunden zu haben ;-)

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Do 8. Jun 2006, 15:51

Synonym zu "Das": dieses, jenes, welches
Synonym zu "Dass": Damit

Passt nicht immer, hilft aber. Und ansonsten einfach auf das Schriftbild sehen. Wenn´s schlecht aussieht, ist es meistens auch falsch.

EDIT von Gerti: "Dieses" gehört noch mit in die Aufzählung...dafür wollte ich keinen eigenen Beitrag schreiben.
Zuletzt geändert von Gerti am Do 8. Jun 2006, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Do 8. Jun 2006, 15:58

ewgh hat geschrieben:@Bonni:

Versuch's mal mit deiner Regel im folgenden
(aus #22)

Gruss
ewgh

PS:
Ich hätte in meiner Regel schreiben sollen "'das' nach einem Komma" :wink:
Gruß Bonni

ewgh

Beitrag von ewgh » Do 8. Jun 2006, 16:17

Ich hätte in meiner Regel schreiben sollen "'das' nach einem Komma"
Spasses halber nochmals:
PS:
Gruss
ewgh

PS:
Natürlich ist mein `das` der Artikel zu `Beispiel` und nicht ... (Na, lassen wir dass besser!).

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Do 8. Jun 2006, 16:30

Wie so geht doch:

"Ich freue mich, jenes Beispiel gefunden zu haben."
Gruß Bonni

Antworten

Zurück zu „Technikforum“