Freeze beim starten mit SmartCut
- Ragnarök
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+
Freeze beim starten mit SmartCut
Hi,
ich kann einen Freeze mit iTina nachvollziehen, wenn davor SC 00.01.04 (0) gestartet wird:
Wenn man in iTina einstellt, daß beim booten des Topfs der Sender auf 5 eingestellt wird und dies iTina tut, weil davor ein anderer Sender aktiv war, friert der Topf ein, wenn iTina startet. Man kann das iTina Logo sehen, welches dann vom SC Logo kurzfristig überbügelt wird, dananch fängt das Fernseh-Bild immer mehr zu flackern an, bis alles einfriert.
Wenn ich vor iTina SC nicht starte paßt alles. iTina schaltet den Default-Sender auf 5 um und lädt korrekt fertig.
Mit SC davor -> freeze.
Ich habe folgenden Autostart Konstellationen ausprobiert und zuletzt versucht zwischen dem SC und iTina Aufruf soviele TAP's wie möglich zu packen, hilft aber auch nichts.
PowerRestore 0.7.6c
SmartCut Ver. 00.01.04 (0)
iTina 1.04 Level III
Display TAP v1.29
WSSkiller 2.12d
Ergebnis: freeze
PowerRestore 0.7.6c
Display TAP v1.29
WSSkiller 2.12d
iTina 1.04 Level III
Ergebnis: ebenfalls freeze.
Wenn ich das automatische Senderumschalten in iTina deaktiviere gibt es ebenfalls keinen Freeze.
Flechumer schreibt dazu:
Wenn das SC-Logo erscheint, ist SC mit seiner Initialisierung fertig und begibt sich in einen Wartezustand. Ich fürchte, der Rest ist ein itina-Problem. Wenn itina kritische Kommandos absetzen will, die von anderen TAPs interpretiert werden könnten, muß itina einen allgemeinen TAP-Lock setzen, wie es SC umgekehrt auch in entsprechenden Situationen macht.
Andi
ich kann einen Freeze mit iTina nachvollziehen, wenn davor SC 00.01.04 (0) gestartet wird:
Wenn man in iTina einstellt, daß beim booten des Topfs der Sender auf 5 eingestellt wird und dies iTina tut, weil davor ein anderer Sender aktiv war, friert der Topf ein, wenn iTina startet. Man kann das iTina Logo sehen, welches dann vom SC Logo kurzfristig überbügelt wird, dananch fängt das Fernseh-Bild immer mehr zu flackern an, bis alles einfriert.
Wenn ich vor iTina SC nicht starte paßt alles. iTina schaltet den Default-Sender auf 5 um und lädt korrekt fertig.
Mit SC davor -> freeze.
Ich habe folgenden Autostart Konstellationen ausprobiert und zuletzt versucht zwischen dem SC und iTina Aufruf soviele TAP's wie möglich zu packen, hilft aber auch nichts.
PowerRestore 0.7.6c
iTina 1.04 Level III
Display TAP v1.29
WSSkiller 2.12d
Ergebnis: freeze
PowerRestore 0.7.6c
Display TAP v1.29
WSSkiller 2.12d
iTina 1.04 Level III
Ergebnis: ebenfalls freeze.
Wenn ich das automatische Senderumschalten in iTina deaktiviere gibt es ebenfalls keinen Freeze.
Flechumer schreibt dazu:
Wenn das SC-Logo erscheint, ist SC mit seiner Initialisierung fertig und begibt sich in einen Wartezustand. Ich fürchte, der Rest ist ein itina-Problem. Wenn itina kritische Kommandos absetzen will, die von anderen TAPs interpretiert werden könnten, muß itina einen allgemeinen TAP-Lock setzen, wie es SC umgekehrt auch in entsprechenden Situationen macht.
Andi
SRP-2401CI+ 1TB an Philips Cinema 21:9 Platinum 58PFL9956
SmartEPG, Automove, Fastskip, QChannels, IQTuner, TAPtoDate, TMSRemote
- Erdnussnase
- TAP-Guru
AW: Freeze beim starten mit SmartCut
Es gibt meines Wissens in den Tiefen des iTiNa Menüs eine Einstellung um eine Start Delay in iTiNa zu setzen. Aber wohl nur in L3.
Das ist genau für solche Fälle. SmartCut macht, nachdem es die Kontrolle abgegeben hat und iTina im Startprozeß ist noch etwas. Da kolledieren die beiden Taps dann. I.d.R bei irgend einem API Call, hier dem Umschalten. Kann man über ein anderes Timing Verhalten beheben welches man mit dem Delay sicher erzwingen kann. Welcher Wert richtig ist muß man per Test ermitteln.
Das ist genau für solche Fälle. SmartCut macht, nachdem es die Kontrolle abgegeben hat und iTina im Startprozeß ist noch etwas. Da kolledieren die beiden Taps dann. I.d.R bei irgend einem API Call, hier dem Umschalten. Kann man über ein anderes Timing Verhalten beheben welches man mit dem Delay sicher erzwingen kann. Welcher Wert richtig ist muß man per Test ermitteln.
->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
Albert Einstein
[quote="Erdnussnase"]SmartCut macht, nachdem es die Kontrolle abgegeben hat und iTina im Startprozeß ist noch etwas. Da kolledieren die beiden Taps dann. I.d.R bei irgend einem API Call, hier dem Umschalten. Kann man über ein anderes Timing Verhalten beheben welches man mit dem Delay sicher erzwingen kann. Welcher Wert richtig ist muß man per Test ermitteln.[/quote]
Ja, sicher. SC wartet auf bestimmte Kommandos, interpretiert sie und gibt sie u.U. nicht weiter. Und das jederzeit. Das kann nicht durch Warten auf bessere Zeiten vermieden werden. Dem kann man beim Absetzen von Keys nur dadurch Rechnung tragen, daß man alle TAPs für die kurze Dauer des Vorgangs sperrt.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="flechumer"]Ja, sicher. SC wartet auf bestimmte Kommandos, interpretiert sie und gibt sie u.U. nicht weiter. Und das jederzeit. Das kann nicht durch Warten auf bessere Zeiten vermieden werden. Dem kann man beim Absetzen von Keys nur dadurch Rechnung tragen, daß man alle TAPs für die kurze Dauer des Vorgangs sperrt.[/quote]
Was sagt mir das jetzt? iTiNa setzt keine Keys zur Umschaltung ab, sondern nutzt API Call.
Meinst Du das Du etwas tun mußt, oder ich. Bei letzterem wüßte ich noch nicht was.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
Erdnussnase hat geschrieben:Was sagt mir das jetzt? iTiNa setzt keine Keys zur Umschaltung ab, sondern nutzt API Call.
Meinst Du das Du etwas tun mußt, oder ich. Bei letzterem wüßte ich noch nicht was.
Ich bin davon ausgegangen, daß Du mit TAP_GenerateEvent Keys absetzt. Wenn das nicht so ist, muß ich neu überlegen. Kannst Du mir dann mal grob erklären, was da abläuft. Wie schaltest Du den gewünschten Kanal ein?
Grundsätzlich ist es in jedem Fall zweckmäßig, eine kritische Bearbeitung, die mit anderen TAPs kollidieren könnte in HDD_TAP_DisableAll( TRUE ); ... HDD_TAP_DisableAll( FALSE ); einzuschließen. Voraussetzung ist natürlich, daß der Vorgang nicht zu lange dauert.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="flechumer"]Ich bin davon ausgegangen, daß Du mit TAP_GenerateEvent Keys absetzt.[/quote]
Mache ich bei iTiNa extrem selten. Weil das sowieso dauernd krachen geht.
Die Kanalumschaltung passiert mit TAP_Channel_Start(CHANNEL_Main, ....)
kurz bevor ich das Tap verlasse.
vorher kontrolliere ich mit TAP_Channel_GetCurrent(..) welcher Kanla aktiv ist, da ein _Start auf eine schon laufenden Kanal krachen geht.Die beiden Aufrufe sind aber sehr eng beeinander.
Prinzipiell habe ich in iTiNa ein "Thread"-Handling eingebaut. Das sorgt dafür das anstehende Aufgaben die lange dauern in mehreren EventHandler Calls abgearbeitet werden. In wieviele bestimme ich anhand der Zeit die in dem "Thread" bisher verbraucht wurde. Ist die über ein Schwellwert gehe ich aus dem Tap raus und mache beim nächsten EventHandler weiter.
Daher schalte ich andere Taps nie temporär aus.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
- Ragnarök
- Erfahrener Benutzer
[quote="Erdnussnase"]Es gibt meines Wissens in den Tiefen des iTiNa Menüs eine Einstellung um eine Start Delay in iTiNa zu setzen. Aber wohl nur in L3.
Das ist genau für solche Fälle. SmartCut macht, nachdem es die Kontrolle abgegeben hat und iTina im Startprozeß ist noch etwas. Da kolledieren die beiden Taps dann. I.d.R bei irgend einem API Call, hier dem Umschalten. Kann man über ein anderes Timing Verhalten beheben welches man mit dem Delay sicher erzwingen kann. Welcher Wert richtig ist muß man per Test ermitteln.[/quote]
Hi,
ich hab Level 3, aber diesen Delay-Timer kann ich in keinem Menu finden.
So wie ich aber Flechumer verstanden habe, würde das eh nichts bringen, oder.....
Danke Euch beiden....
Andi
Also Du solltest es schon mal ausprobieren, vorausgesetzt Du findest den Param. Aber Du kannst es auf jeden Fall auch ohne ihn zu finden, ausprobieren: SC einfach händisch 1 Minute nach Itina starten. Und ein andermal genau umgekehrt.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote="Ragnarök"]Hi,
ich hab Level 3, aber diesen Delay-Timer kann ich in keinem Menu finden.
....[/quote]
ein Blick ins Handbuch zeigt: Debugausgaben/Start des TAPs verzögern (UL3)
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Ragnarök
- Erfahrener Benutzer
[quote="Töppi"]ein Blick ins Handbuch zeigt: Debugausgaben/Start des TAPs verzögern (UL3)[/quote]
Oh tausend Dank Töppi,
im Debug-Ordner hätte ich diese Einstellung nie und nimmer vermutet (ehr unter Topf-Start).
O.K. also nachdem ich den Parameter gefunden habe und ihn nun auf 10 Sekunden iTina Verzögerung gestellt habe funktioniert es.
Aber die beiden Taps kommen sich dann definitiv in die Quere......
Aber so funktioniert es nun erst einmal, obwohl ich es nicht so toll finde iTina zu verzögern, da iTina ja schnell starten sollte um T4 in den Griff zu kriegen und auf den richtigen Kanal rechtzeitig umschalten zu können, bevor die Aufnahme startet (ich glaube, daß der Topf nur eine Minute vor der Aufnahme hochfährt, also müssen alle Taps in diese Minute geladen sein).
Grüße
Andi
Zuletzt geändert von Töppi am Sa 3. Okt 2009, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag zusammengeführt
Grund: Beitrag zusammengeführt
Nochmal: Versuche mal SC erst eine Min. nach Itina zu starten. Klappt's dann?
- Ragnarök
- Erfahrener Benutzer
[quote="flechumer"]Nochmal: Versuche mal SC erst eine Min. nach Itina zu starten. Klappt's dann?[/quote]
Yep SC nach iTina zu starten klappt eigentlich immer (auch einige Sekunden später).
Nur wenn ich SC vor iTina starte macht es Probleme.
Grüße
Andi
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Mußt Du denn SC vorher starten ? Wenn iTiNa vernünftig konfiguriert ist sollten die sich doch nicht ins Gehege kommen.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
[quote="Erdnussnase"]Mußt Du denn SC vorher starten ? Wenn iTiNa vernünftig konfiguriert ist sollten die sich doch nicht ins Gehege kommen.[/quote]
Hast ja recht. Aber könntest Du nicht mal Deine Initialisierung mit HDD_TAP_DisableAll absichern, wenn's doch nur um einige Sekunden geht? Vielleicht mal als Test zum Ausprobieren.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="flechumer"]Hast ja recht. Aber könntest Du nicht mal Deine Initialisierung mit HDD_TAP_DisableAll absichern, wenn's doch nur um einige Sekunden geht? Vielleicht mal als Test zum Ausprobieren.[/quote]
Naja, iTiNa braucht länger zum Starten als man den StartScreen sieht. So eine richtige Lösung wäre das nicht. Kann aber mal gerne eine Testversion erzeugen.
Muß nur sehen ob die 5K Version derzeit übersetzbar ist.
@Ragnarök
Wenn Du das testen willst schick mir bitte mal deine email Adresse.
Weiß aber nicht ob das morgen schon was wird.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
- Ragnarök
- Erfahrener Benutzer
[quote="Erdnussnase"]Mußt Du denn SC vorher starten ? Wenn iTiNa vernünftig konfiguriert ist sollten die sich doch nicht ins Gehege kommen.[/quote]
Ich muß auf jeden Fall SC vor iTina starten, weil ansonten die OK Taste von SC nicht abgefangen werden kann.
Die OK-Taste habe ich aber in iTina auch belegt und möchte die in iTina nicht aufgeben....
Andi
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
ist zwar nicht das gleiche Problem, könnte aber mit iTiNa zu tun haben. Ich habe manchmal einen Freeze wenn Overfly und itina gleichzeitig scannen. Kommt zum Glück nicht so oft vor
Gruß Thorsten
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="postler1972"]ist zwar nicht das gleiche Problem, könnte aber mit iTiNa zu tun haben. Ich habe manchmal einen Freeze wenn Overfly und itina gleichzeitig scannen. Kommt zum Glück nicht so oft vor[/quote]
Du meinst EPG scan in iTiNa ?
Ganz schlechte Idee wenn andere Taps parallel Sender umschalten, oder intensiv File beackern. Noch schlechtere Idee wenn dauern Aufnahmen gestartet/beendet werden, oder Kopien von Files erstellen, oder dauernd frühere Aufnahmen abgespielt werden.
Der Filescan muß in den Registern des Topfe patchen. Da achte ich nur auf Sender die laufen bzw. Timer die zu Scanstartzeit in der Timerliste stehen. Anders geht das auch gar nicht.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein
[quote="Erdnussnase"]Du meinst EPG scan in iTiNa ?
Ganz schlechte Idee wenn andere Taps parallel Sender umschalten, oder intensiv File beackern. Noch schlechtere Idee wenn dauern Aufnahmen gestartet/beendet werden, oder Kopien von Files erstellen, oder dauernd frühere Aufnahmen abgespielt werden.
Der Filescan muß in den Registern des Topfe patchen. Da achte ich nur auf Sender die laufen bzw. Timer die zu Scanstartzeit in der Timerliste stehen. Anders geht das auch gar nicht.[/quote]
Overfly läuft per default los, sobald der Topf startet bzw. wenn eine Aufnahme beendet wird. Klappt eigentlich ganz gut, wenn man iTiNa etwas warten lässt vor dem Automove. Beim Scan stört es i.d.R. nicht - bei meinem Topf jedenfalls.
Miq.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="Miq"]Overfly läuft per default los, sobald der Topf startet bzw. wenn eine Aufnahme beendet wird. Klappt eigentlich ganz gut, wenn man iTiNa etwas warten lässt vor dem Automove. Beim Scan stört es i.d.R. nicht - bei meinem Topf jedenfalls.[/quote]
Also wenn ich das lese kriege ich leichte Bauschschmerzen. Wenn es bei euch aber geht, habe ich kein Grund unzufrieden zu sein.
->.....
Albert Einstein
Albert Einstein