Hardware Spezifikation des SRP-2100 TMS

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Nix mehr TF

AW: Hardware Spezifikation des SRP-2100 TMS

Beitrag von ((Taifun)) » So 30. Aug 2009, 21:30

Schön, daß Du wieder bei Stimmung bist :D

Haben die Topf-Kollegen aber recht, der TMS ist hardwaremäßig nicht mit PC Bauteilen zu vergleichen.
Funktionstechnisch kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich noch keinen "in Action" erlebt habe.
Trotzdem wäre es für mich interessant, was mit "handelsüblicher Hardware" möglich wäre. Da ich schon um die 10 Rechner selber zusammengestellt und verbaut habe, werd ich mich mal mit der Materie befassen. Ist für mich auf "reines TV/Multimedia" aber auch Neuland.
:bye3: Grüße...... :bye3:

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » So 30. Aug 2009, 21:45

((Taifun)) hat geschrieben:Schön, daß Du wieder bei Stimmung bist :D

Haben die Topf-Kollegen aber recht, der TMS ist hardwaremäßig nicht mit PC Bauteilen zu vergleichen.
Funktionstechnisch kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich noch keinen "in Action" erlebt habe.
Trotzdem wäre es für mich interessant, was mit "handelsüblicher Hardware" möglich wäre. Da ich schon um die 10 Rechner selber zusammengestellt und verbaut habe, werd ich mich mal mit der Materie befassen. Ist für mich auf "reines TV/Multimedia" aber auch Neuland.

Ja das versteh ich auch voll und ganz dass das nicht ein und das selbe ist wie bei einem PC. Es ist halt einfach so, den einen interessierts und den anderen halt eben nicht. Und ich gehöre halt zu denen die solche Dinge gerne Wissen möchten. Ist ja nicht schlimm. Oder?! Naja, für den einen oder anderen vielleicht schon ;)
Und die Kollegen haben teilweise schon recht das reine MHz Zahlen nicht unbedingt etwas über die Rechenleistung etwas auszusagen hat. Siehe Intel I7 u. AMD. Phenom X4. Intel fährt teilweise mit wesentlich weniger MHz und die CPUs arbeiten in den meisten Anwendungen viel Effizienter als die AMD CPUs. Gut der Preis ist natürlich etwas höher. Wer halt High End haben möchte, der der muß halt auch etwas mehr ausgeben. Ist schon klar.
Mit Multimedia PCs habe ich mich bisher nur in bestimmten Zeitschriften damit befasst.
Ist aber mit Sicherheit sehr Interessant einen selbst zusammenzubauen.

Welche Komponenten stellst du dir denn da vor, bzw. müsste er bei dir noch mehr können als TV gucken Videos abspielen und Daten speichern???

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) » So 30. Aug 2009, 21:58

Würde jetzt den Rahmen sprengen, alles im Einzelnen aufzuzählen.
Das wichtigste:
Um das Bild an einen Full HD LCD in gleicher Qualität wie mein jetziger 7700 HSCI Topf auszugeben, (schätz mal, der TMS steht da in nix nach, und hat 2 HD Tuner) müßte ich mich erst um ne vergleichbar gute TV Karte(n) umsehen.
Und dann.......
Und danach......
Der Rest ist dann wieder Stangenware (Gehäuse, Netzteil, RAM, Platte usw)

Wie gesagt, hatte mich vorher noch nicht mit der Materie befasst.
War bis jetzt eher Zocker PC's ausgerichtet.

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » So 30. Aug 2009, 22:06

Sorry,

aber bist du vielleicht im Moment über WLAN im INET?

Game PC find ich gut. Ich habe mir letzte Woche eine GTX275OC geholt. Spitzen Teil sag ich dir absolut TOP!!! Nur zu empfehlen!

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) » So 30. Aug 2009, 22:12

TECRIDER hat geschrieben:Sorry,

aber bist du vielleicht im Moment über WLAN im INET?

Game PC find ich gut. Ich habe mir letzte Woche eine GTX275OC geholt. Spitzen Teil sag ich dir absolut TOP!!! Nur zu empfehlen!

Wie kommste jetzt auf WLAN :confused:

Mit der GTX275 bist Du ~ 3 Generationen nach meiner 8800GT ;) Soooo aktuell bin ich gerade.....also frag bloß nix :D

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » So 30. Aug 2009, 22:29

((Taifun)) hat geschrieben:Wie kommste jetzt auf WLAN :confused:

Mit der GTX275 bist Du ~ 3 Generationen nach meiner 8800GT ;) Soooo aktuell bin ich gerade.....also frag bloß nix :D

Weil ich dich gerade gehackt habe. Neeee war nur ein Spass.

WLAN: Vorhin hatte ich 2x den gleichen Beitrag von dir auf meinem Bildschirm. Und ich habe gestern meinen Router etwas umgestellt und jetzt habe ich da kleinere Verbindungsprobleme mit dem Router und muß manche Beiträge von mir 2 oder 3x bestätigen. Deshalb habe ich gefragt. Weil das könnte bei mir im Moment passieren.

Aber ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Sapphire 1950pro verbaut. Die hat bis zum Schluss wirklich gut mitgespielt. Aber die 275er, das sind Welten!!! Und vor allem die ist in OC so schnell wie eine Org. 285er. Jetzt muß ich mir nur noch nächste Woche die Richtige Plattform für die 275er besorgen. Weil unten drunter ists bei mir auch schon etwas älter. Aber die hat in Spielen einen Wahnsinns Leistungsschub gebracht.

Ja was hast für HW verbaut???
=SAMSUMG LE46A759R=AV-RECEIVER ONKYO TX-SR876=EXT.HDD IOMEGA 1TB=SAMSUNG HR756 HDTV DVD FESTPLATENRECORDER=SOUND VORNE 2x JBL L890CH STUDIO SERIE=SOUND HINTEN 2x JBL L820CH STUDIO SERIE=CENTER JBL STUDIO LC2=SUBWOOFER 1x KLIPSCH RT-12D=SATELLITEN ASTRA 19,2 HOTBIRD 13,0=

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) » So 30. Aug 2009, 22:35

Core 2 Duo E6850
Gigabyte GA-P35-DS3
4 GB Kingston DDR2
Gigabyte GF 8800GT 700/1900
Samsung F1 HD103UJ 1TB
Creative X-Fi Xtreme Music
Enermax Liberty 500W
Teufel Concept E Magnum
19'' TFT Samsung SyncMaster 931BF
Logitech MX 518 & Extrem 3D Pro

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » So 30. Aug 2009, 22:54

((Taifun)) hat geschrieben:Core 2 Duo E6850
Gigabyte GA-P35-DS3
4 GB Kingston DDR2
Gigabyte GF 8800GT 700/1900
Samsung F1 HD103UJ 1TB
Creative X-Fi Xtreme Music
Enermax Liberty 500W
Teufel Concept E Magnum
19'' TFT Samsung SyncMaster 931BF
Logitech MX 518 & Extrem 3D Pro

Hey, das ist doch eine gute Ausstattung!!! Da ist mein Unterbau noch viel Älter :lol: :lol: :lol:

ASUS A8N-SLI Deluxe nforce4 Chipsatz
2 GB Mushkin DDR2
HDD Maxtor 6L300S0 320GB mit Liquid Bearings
Sound on Board Realtek ALC850 8-Channel aber hört sich echt gut an
CPU AMD 64 X2 4400 Dual
GPU Nvidia Evga GTX275 SSC Edition
Netzteil Corsair 650W
Creativ Cambridge Soundworks 2 Kanal mit Sub. Klinkt auch verdammt gut.
21" TFT Samsung SyncMaster 205BW
Tastatur Logitech LX710 Wireless
Logitech MX518 die beste die ich bis jetzt jeh hatte :) habe große Hände, deshalb

Die GraKa und das Netzteil sind Neu. Diese Woche muß ich mir noch die andern Sachen besorgen. Mal schaun was dabei rüberkommt.
=SAMSUMG LE46A759R=AV-RECEIVER ONKYO TX-SR876=EXT.HDD IOMEGA 1TB=SAMSUNG HR756 HDTV DVD FESTPLATENRECORDER=SOUND VORNE 2x JBL L890CH STUDIO SERIE=SOUND HINTEN 2x JBL L820CH STUDIO SERIE=CENTER JBL STUDIO LC2=SUBWOOFER 1x KLIPSCH RT-12D=SATELLITEN ASTRA 19,2 HOTBIRD 13,0=

((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ((Taifun)) » So 30. Aug 2009, 22:57

Sodele, gut für heute. Jetzt geht's :zzz: :zzz:
Und den Thread ham'wer auch versaut. Aber, war ja Deiner :D

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » So 30. Aug 2009, 23:06

((Taifun)) hat geschrieben:Sodele, gut für heute. Jetzt geht's :zzz: :zzz:
Und den Thread ham'wer auch versaut. Aber, war ja Deiner :D

Warum versaut, es war doch alles geklärt!!! Aber war schön!

Nach dann wünsch ich dir ne gute Nacht und ne schöne Woche.
Vielleicht schreibt man sich mal wieder.

Grüße, Teci

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Mo 31. Aug 2009, 11:25

FireBird hat geschrieben:Leider nein. Da es sich, wie bei der EMMA, um ein SoC (System on a Chip) handelt, habe ich noch keine Details. Das Datenblatt taucht dann wieder auf, bis sich keiner mehr dafür interessiert. :rolleyes:

Hi,

Ich tippe auf einen BCM7400B - Dual AVC/MPEG-2/VC-1/MPEG-4 Part 2/DivX® HD Digital Video SoC Solution for Satellite, IP and Cable. Dessen Funktionalität kommt der des TMS am nähesten. Leider hat Broadcom das Datenblatt vom Server genommen. Ich muss es aber noch irgendwo haben.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

apovis21
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von apovis21 » Mi 7. Okt 2009, 18:31

Alter Sack hat geschrieben:Ehrlich ... ja.

Ob der TMS jetzt eine 100MHz CPU hat, oder eine stickstoffgekühlte CPU mit 10GHz, eine
Einschätzung, was damit möglich ist, könnte ich trotzdem nicht machen.

Der TMS kann 2 gleichzeitige HD-Aufnahmen machen und eine HD-Wiedergabe oder eben
ein 3. HD-Programm (incl. Timeshift) darstellen, nebenbei ist auch noch eine Kopie auf eine
externe HDD und gleichzeitig via LAN möglich.

Selbst über mehrere Stunden zwingt diese Extremkonstellation den TMS nicht in die Knie, was
willst Du mehr :thinker: .

Für TAPs steht auch deutlich mehr Speicher zur Verfügung als bei den 5xer Töpfen, weiviel das
genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen, der MemoryWatcher zeigt für TAPs 46,8MB an.

Also sorry, ich möchte mir ja selber einen kaufen, aber der iCord konnte schon vor 20 Monaten, als vor fast 2 Jahren 4 Aufnahmen gleichzeitig und man kann einen 5 sender anschauen oder von der FP abspielen.

Der Humax hat übrigens auch einen Broadcom Chip drin !!

Gruß
apovis21

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 7. Okt 2009, 19:12

ist ja super...hat er auch 4 tuner, sonst macht das nicht viel sinn :D

twilight

apovis21
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von apovis21 » Mi 7. Okt 2009, 22:44

Twilight hat geschrieben:ist ja super...hat er auch 4 tuner, sonst macht das nicht viel sinn :D

twilight

Warum macht das keinen Sinn, der Humax hat zwei Tuner. Zu Zeiten wo Pro7 und Sat 1 noch ihr HD Programm ausstrahlten, hab ich zb. Pro7 HD, Sat1 HD, RTL und VOX aufgenommen und hab mir RTL 2 angeschaut.

Da brauchst du keine 4 Tuner, nur zwei !!

Man kann immer je Tuner 2 Sender von einem Transponder aufnehmen, also insgesamt vier Programme und ein 5. das auf einem der zwei Transponder liegt anschauen. Zieg mir mal eine BOX ausser der Dreambox DM 8000 die das mit zwei Tunern schafft !!

Ich kann also zb. Sky Cinema HD, Discovery HD, Sat1 und Pro7 aufnehmen und entweder zb. Sky Sport HD oder Kabel1 anschauen. Das sind Fakten, da braucht man nichts lächerlich zu machen.

Wie Humax das technisch umsetzt ist mir wurscht, es funktioniert einwandfrei und das mit einem Gerät, das bereits seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist !! :altermotzsack: :bye2: :eek:

Update: selbst mein SD Receiver eycos S55.12 kann das, 4 Programme aufnehmen und ein 5. anschauen. Der hat auch nur zwei tuner und den gibts schon seit Oktober 2006.
Zuletzt geändert von apovis21 am Mi 7. Okt 2009, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 8. Okt 2009, 07:23

auch der 5x00 kann es (mit hack)....ich finde es nicht für notwendig.
und einfach zu schreiben: kann x aufnehmen und ein weiteres sehen ohne die transponder einschränkung dazu zu schreiben ist irreführend für manch anderen user.
wenn du so ein gerät haben willst, kauf es dir...der tms kann es nicht.

twilight

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » Do 8. Okt 2009, 11:03

apovis21 hat geschrieben:Warum macht das keinen Sinn, der Humax hat zwei Tuner. Zu Zeiten wo Pro7 und Sat 1 noch ihr HD Programm ausstrahlten, hab ich zb. Pro7 HD, Sat1 HD, RTL und VOX aufgenommen und hab mir RTL 2 angeschaut.

Da brauchst du keine 4 Tuner, nur zwei !!

Man kann immer je Tuner 2 Sender von einem Transponder aufnehmen, also insgesamt vier Programme und ein 5. das auf einem der zwei Transponder liegt anschauen. Zieg mir mal eine BOX ausser der Dreambox DM 8000 die das mit zwei Tunern schafft !!

Ich kann also zb. Sky Cinema HD, Discovery HD, Sat1 und Pro7 aufnehmen und entweder zb. Sky Sport HD oder Kabel1 anschauen. Das sind Fakten, da braucht man nichts lächerlich zu machen.

Wie Humax das technisch umsetzt ist mir wurscht, es funktioniert einwandfrei und das mit einem Gerät, das bereits seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist !! :altermotzsack: :bye2: :eek:

Update: selbst mein SD Receiver eycos S55.12 kann das, 4 Programme aufnehmen und ein 5. anschauen. Der hat auch nur zwei tuner und den gibts schon seit Oktober 2006.

Hallo apovis21,

wie ist denn die Bildqualität in SD u. HD bei deinem Humax? Würde mich echt mal interessieren!

Grüße, Teci

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 8. Okt 2009, 11:12

[quote="TECRIDER"]Hallo apovis21,

wie ist denn die Bildqualität in SD u. HD bei deinem Humax? Würde mich echt mal interessieren!

Grüße, Teci[/quote]

Und wo steht deine Vantage im Vergleich zum TMS?

Gruß

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » Do 8. Okt 2009, 11:33

[quote="BluField62"]Und wo steht deine Vantage im Vergleich zum TMS?

Gruß[/quote]

Hallo,
der steht noch in meiner Signatur! Den muß ich rausnehmen. Habe ich glatt übersehen.
Ganz ehrlich, der Vantage war von den Funktionen her wirklich sehr sehr gut. Aber die Bildqualität war echt miserabel. Speziell in SD. HD ging so. Bis SW-Version 2.44 wars sehr gut. Danach von der Bildqualität her eine Katastrophe. Milchig teilweise stark grieselig etwas verwaschen. Der Support konnte auch nicht helfen und hatte keine Vernünftige Erklärung parat. Mein Händler hat ihn anstandslos zurückgenommen. Da es anscheinend nicht der einzigste mit diesen problemen war.

Und jetzt werkle ich immer noch mit meinem alten Gerät herum was von den Funktionen her sehr eingeschränkt ist aber eben eine Top Bildqualität abliefert, sowohl in SD als in HD, ja und nun bin ich weiter auf der Suche. Bei uns in der Umgebung konnte ich leider noch keinen TMS testen. Der neue sollte zumindest die gleiche Bildqualität liefern können wie mein alter. Ich habe etwas auf die Funkausstellung in Berlin gehofft. Aber so richtig was tolles ist da auch nicht dabei herausgekommen. Zumindest habe ich nichts entdeckt.

Natürlich bin auch etwas verunsichert. Den Vantage habe ich mir gerade wegen der vielen positiven Testberichte wegen der guten Bildqualität gekauft. Und dann hat es halt leider nicht gepasst!!! Bisher konnte ich mich immer auf solche Tests verlassen. Und nun halt nicht mehr. Zumindest ist jetzt mein Vertrauen in diese Fachzeitschriften sehr gestört. Jetzt warte ich halt einfach mal ab und schaue mich um.

Grüße, Teci

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 8. Okt 2009, 11:53

[quote="TECRIDER"]Hallo,
der steht noch in meiner Signatur! Den muß ich rausnehmen. Habe ich glatt übersehen.
Ganz ehrlich, der Vantage war von den Funktionen her wirklich sehr sehr gut. Aber die Bildqualität war echt miserabel. Speziell in SD. HD ging so. Bis SW-Version 2.44 wars sehr gut. Danach von der Bildqualität her eine Katastrophe. Milchig teilweise stark grieselig etwas verwaschen. Der Support konnte auch nicht helfen und hatte keine Vernünftige Erklärung parat. Mein Händler hat ihn anstandslos zurückgenommen. Da es anscheinend nicht der einzigste mit diesen problemen war.

Und jetzt werkle ich immer noch mit meinem alten Gerät herum was von den Funktionen her sehr eingeschränkt ist aber eben eine Top Bildqualität abliefert, sowohl in SD als in HD, ja und nun bin ich weiter auf der Suche. Bei uns in der Umgebung konnte ich leider noch keinen TMS testen. Der neue sollte zumindest die gleiche Bildqualität liefern können wie mein alter. Ich habe etwas auf die Funkausstellung in Berlin gehofft. Aber so richtig was tolles ist da auch nicht dabei herausgekommen. Zumindest habe ich nichts entdeckt.

Natürlich bin auch etwas verunsichert. Den Vantage habe ich mir gerade wegen der vielen positiven Testberichte wegen der guten Bildqualität gekauft. Und dann hat es halt leider nicht gepasst!!! Bisher konnte ich mich immer auf solche Tests verlassen. Und nun halt nicht mehr. Zumindest ist jetzt mein Vertrauen in diese Fachzeitschriften sehr gestört. Jetzt warte ich halt einfach mal ab und schaue mich um.

Grüße, Teci[/quote]

Also der TMS hat schon eine sehr gute Bildqualität und auch sehr viele gute und nützliche Funktionen.

Ein Bekannter hat ne Vantage (jetzt endlich mit neuster FW) und ist sehr zufrieden mit der Bildqualität. Ich hab ihn auch schon mal im Vergleich mit nem 5500er Topf gesehen und war beeindruckt vom Bild. Habe aber als eingefleischter TF Fan natürlich wieder einen Topf genommen, schon wegen des Forums und der TAPs. Da nun der TMS gegenüber dem 5500er noch zulegen konnte, denke ich, dass er mindestens auf der Höhe des Vantage, wenn nicht sogar darüber liegt. In Sachen Features und Funktionalität hat der TMS eindeutig die Nase vorn.

Gruß

TECRIDER
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TECRIDER » Do 8. Okt 2009, 13:35

[quote="BluField62"]Also der TMS hat schon eine sehr gute Bildqualität und auch sehr viele gute und nützliche Funktionen.

Ein Bekannter hat ne Vantage (jetzt endlich mit neuster FW) und ist sehr zufrieden mit der Bildqualität. Ich hab ihn auch schon mal im Vergleich mit nem 5500er Topf gesehen und war beeindruckt vom Bild. Habe aber als eingefleischter TF Fan natürlich wieder einen Topf genommen, schon wegen des Forums und der TAPs. Da nun der TMS gegenüber dem 5500er noch zulegen konnte, denke ich, dass er mindestens auf der Höhe des Vantage, wenn nicht sogar darüber liegt. In Sachen Features und Funktionalität hat der TMS eindeutig die Nase vorn.

Gruß[/quote]

Manche Vantage machen anscheinend auch ein Top Bild und andere halte eben nicht. Es gibt davon anscheinend auch 2 verschiedene Hardware Versionen, laut Forum. Ich hatte die neuere. Und mit dieser scheint öfters dieses Problem in Verbindung mit der neuen SW aufzutreten. Naja ist jetzt eh egal. Der TMS würde mich schon interessieren. Ich muß einfach mal schauen wo ich den bei uns in der Umgebung mal anschauen und testen kann.
Die Funktionen sind schon wichtig. Aber an erster Stelle steht bei mir natürlich die Bildqualität! Bei einem 46 Zöller siehst du schon ob eine Box sauber arbeitet oder nicht.

Uhhh ich muß los. Muß um 15.00 in HD sein. Und der Accu vom Lapi hat auch nur noch 5%. Das reicht noch für ca. 25 Minuten. Vielleicht bis später.

Grüße, Teci

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“