Festplatte defekt???
Festplatte defekt???
Hallo,
habe zurzeit ein Problem mit meinem Topf.
Er hängt sich nach Zugriffen auf die Festplatte auf. Ich habe die Festplatte bereits ausgebaut, unter Windows getestet (hat funktioniert) und nach einem Low-Level Format wieder eingebaut. Der Topf stürzt bei einem Festplattenzugriff ab. Nur durch Netzstecker ziehen kann das Problem behoben werden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? (Festplatte, Netzteilteil, Controller, Board, usw defekt?)
Mfg
Oli
habe zurzeit ein Problem mit meinem Topf.
Er hängt sich nach Zugriffen auf die Festplatte auf. Ich habe die Festplatte bereits ausgebaut, unter Windows getestet (hat funktioniert) und nach einem Low-Level Format wieder eingebaut. Der Topf stürzt bei einem Festplattenzugriff ab. Nur durch Netzstecker ziehen kann das Problem behoben werden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? (Festplatte, Netzteilteil, Controller, Board, usw defekt?)
Mfg
Oli
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Kannst du die Spannungen (5 und 12 Volt) an der Platte messen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Festplatte defekt???
aber achtung: am netzteil des kühlkörpers liegt gefährlich hohe spannung an
und die spannungen unter last messen (also eingeschalten mit festplatte)
twilight
und die spannungen unter last messen (also eingeschalten mit festplatte)
twilight
Wo kann ich die Spannungen abgreifen, unter Last geht ja nicht direkt am Stecker?
Angenommen es wäre das Netzteil. Was wären hier die nächsten Schritte? So einfach austauschen kann man das ja wohl auch nicht.
Werde es erst mal mit einer anderen HD versuchen, vielleicht liegt es ja an der HD.
Angenommen es wäre das Netzteil. Was wären hier die nächsten Schritte? So einfach austauschen kann man das ja wohl auch nicht.
Werde es erst mal mit einer anderen HD versuchen, vielleicht liegt es ja an der HD.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
oli1974 hat geschrieben:Wo kann ich die Spannungen abgreifen, unter Last geht ja nicht direkt am Stecker?
... eher nicht, unter Last direkt am Stecker messen ist richtig !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
Angenommen es ist wirklich das Netzteil, welches Bauteil ist hier besonders anfällig? Kondensatoren,... ?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVRt (A)
- Receiverfirmware: Nov. 06
oli1974 hat geschrieben:Angenommen es ist wirklich das Netzteil, welches Bauteil ist hier besonders anfällig? Kondensatoren,... ?
Jepp.
http://members.optusnet.com.au/~toppyto ... rcuit.html
War die Festplatte. Ich habe jetzt eine Samsung mit höherer Umdrehungszahl drin. Kann es hier Probleme geben?
Welche Festplatten sind für den 5500 zu empfehlen?
Welche Festplatten sind für den 5500 zu empfehlen?
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Probleme wirds damit nicht geben, ist halt nur lauter.
Die besten IDE sind wohl schon die 5400 U/min Samsung, wenn man denn noch eine bekommt.
PS: Hattest du die Spannungen gemessen? Nur weil die neue Platte im Moment funktioniert, muss da nicht alles in Ordnung sein.
Die besten IDE sind wohl schon die 5400 U/min Samsung, wenn man denn noch eine bekommt.
PS: Hattest du die Spannungen gemessen? Nur weil die neue Platte im Moment funktioniert, muss da nicht alles in Ordnung sein.
Spannungen waren Ok.
Wobei der Fehler bei der alten Platte auch erst nach ca. 15min. aufgetreten ist. Unter Last wollte ich aber nicht messen. Scheint ja erst mal wieder zu gehen.
Danke für Eure Hilfe.
Wobei der Fehler bei der alten Platte auch erst nach ca. 15min. aufgetreten ist. Unter Last wollte ich aber nicht messen. Scheint ja erst mal wieder zu gehen.
Danke für Eure Hilfe.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn du nicht unter last messen willst kannst du es gleich vergessen.
twilight
twilight
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10265
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Hinweis:
Selbst wenn es jetzt grad geht, kann es trotzdem ein Netzteilfehler sein. Dieser kommt schleichend und kann im Extremfall Dein Board schießen. Dann wäre der Schaden größer.
Also sei Dir dringend geraten, nochmals die Spannungswerte unter Last zu messen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Selbst wenn es jetzt grad geht, kann es trotzdem ein Netzteilfehler sein. Dieser kommt schleichend und kann im Extremfall Dein Board schießen. Dann wäre der Schaden größer.
Also sei Dir dringend geraten, nochmals die Spannungswerte unter Last zu messen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
[quote="steve0564"]Hinweis:
Also sei Dir dringend geraten, nochmals die Spannungswerte unter Last zu messen, um auf Nummer Sicher zu gehen.[/quote]
Meinst Du er meldet sich noch mal?
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10265
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Erlefranz hat geschrieben:Meinst Du er meldet sich noch mal?
Nö, hast recht!
Ich hinke mit dem Nachlesen etwas hinterher! ops:
...oder aber der Fragesteller ist beim Netzteilmessen dem Kühlkörper zu nah gekommen.....
LG
Steve
Autostarttaps:
Steve
Autostarttaps: