Probleme mit Timeshift

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
jo26861
Neuling
Neuling
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: .39

AW: Probleme mit Timeshift

Beitrag von jo26861 » Mi 4. Nov 2009, 20:00

Wie lange dauert fsck?

beim letzten check über die Benutzeroberfläche hat er bei mir 4 Std gerödelt und war immer noch nicht fertig?

jo26861

Löthi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Weihnachtsimage

Beitrag von Löthi » Mi 4. Nov 2009, 22:33

gut das ich das bisher nicht probiert habe :D : :D : :D :
Receiver TF7700HDPVR

Benutzer

Beitrag von Karma » Do 5. Nov 2009, 08:41

jo26861 hat geschrieben:Wie lange dauert fsck?

beim letzten check über die Benutzeroberfläche hat er bei mir 4 Std gerödelt und war immer noch nicht fertig?

Hmmm... Es kommt darauf an, wie groß die Disk-Partition ist. Aber selbst bei 1 TB sind 4++ Stunden zu lang.

Als ich fsck via Bedienoberfläche probiert habe, gab es einen Green Screen! :?

fsck sollte eigentlich auch nur ausgeführt werden, wenn sonst nix (außer fsck) auf die Partition zugreift, also am besten, wenn sie gar nicht gemountet ist!

Eine sicherere Variante: Per telnet via LAN einloggen, dann

Code: Alles auswählen

# init 2
# umount /dev/sd<xx>
um Enigma zu stoppen und die Partiton zu "entmounten"; damit sind Zugriffe ausgeschlossen.

Dann den fsck nur für diese Partiton ausführen. Wenn man fsck ohne Argumente ausführt, werden alle Partitonen gecheckt! Dauert bei meiner 450 GB Partition bis zu 30 Minuten! Dann

Code: Alles auswählen

# reboot

Gruß,
Benutzer

AW: Probleme mit Partition (war: Probleme mit Timeshift)

Beitrag von Karma » Sa 7. Nov 2009, 13:24

So.... Und jetzt wird es ganz gruselig!

Spaßeshalber :oa: habe ich nochmal den Festplattencheck via Einstellungen.../System/Festplatte... probiert: Es gab keinen Green Screen, aber nach geraumer Wartezeit habe ich nachgeschaut, warum das Busy-Symbol so vor sich hin kreiselt und eigentlich nix zu passieren scheint. Man kann ja ganz gut hören, wenn fsck auf der Platte rumrödelt.... Hier aber: Stille, außer dem Leerlaufgeräusch der Platte.

Also per telnet auf der Box eingeloggt und per ps nachgeschaut, was so läuft: Siehe da! Ein fsck-Prozess war vorhanden, aber er lief für /dev/sda1. /dev/sda1 war auf /hdd gemountet, also dem Verzeichnis, wo im Normalbetrieb /dev/sda3, also die Partition mit den Aufnahmen, gemountet ist...

Sicher gibt es eine guten Grund für das, was da passiert, aber meine Ahnung von Enigma reicht nicht weit genug, um es zu verstehen. Jedenfalls scheinen mir die 4++ Stunden für einen Festplattencheck via Menü, die schon genannt wurden, nicht mehr unplausibel. Könnte auch sein, dass hier etwas buggy ist?!

Warum untersuche ich das Ganze? Weil ich festellen musste, dass plötzlich Aufnahmen korrumpiert waren! Zwei zuvor intakte Aufnahmen waren kaputt: Die eine auf Länge 0 "geschrumpft" (.ts-Datei), die andere auf 8 Minuten.

Und: Die Box nahm einfach nichts mehr auf, selbst nach einem Reboot: Eine laufende Aufnahme erschien zwar im Playback-Menü, aber die Länge blieb bis zum Aufnahme-Ende auf 0!! Momentan läuft wieder alles normal, nachdem ich via telnet wie oben beschrieben eine fsck auf /dev/sda3 durchgeführt hatte. Der fsck hat übrigens keine Fehler gemeldet....

Dies ist aber, denke ich, definitiv irgendwo ein hässlicher kleiner Bug! Möglicherweise nicht Enigma, sondern die Hardware...

Vor einiger Zeit hatte ich das Phänomen, dass das Verzeichnis /hdd/movie verschwunden war! Anzeige im Playback-Menü leer/alle Aufnahmen futsch! Stattdeessen gab es eine Datei(!) movie, die war ziemlich groß, ohne Extension und ließ sich nach umbenennen in movie.ts tatsächlich abspielen!! :oa: Beheben konnte ich dieses Probem nur mit Neuinstallation inkl. Partitionierung....

Ich möchte betonen, dass ich nicht mit Konfigurationen "rumspiele", sondern eigentlich nur TV schaue und Aufnahmen mache. Dann aber bei Ungereimtheiten versuche nachzuschauen, was los ist...

Alles oben Beschriebene ist mit Last Summer Dream passiert.

Hat jemand schon einmal Ähnliches beobachtet?

Antworten

Zurück zu „Enigma2“