Hallo zusammen,
ich suche einen SAT-Receiver, der das Videotext Signal durchlässt, so dass die Videotextfunktion meines neuen LCD TVs (Philips 42 PFL9664H) genutzt werden kann.
Aktuell erscheint beim Aufruf von Videotext (obwohl der TV über Scart angeschlossen ist) die Meldung kein Videotext verfügbar.
Können Ihr mir einen oder mehere digitale SAT-Receiver Typen nennen, die das Videotext-Signal durchlassen, so dass ich über die Funktionen des Fernsehers Videotext anschauen kann.
Vielen Dank im voraus.
Siggi
Welcher SAT Receiver lässt Videotext Signal durch
- Wheeljack
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
AW: Welcher SAT Receiver lässt Videotext Signal durch
Die 5x00er Topfields machen das auf jeden Fall. Bei allen anderen Modellen müsste ich spekulieren, gehe aber von einem "ja" aus - zumindest, was die analoge Verkabelung (Scart) angeht.
Wenn Du später mal auf HDMI umsteigst (und bei 42" willst Du das bestimmt), warte mal was die anderen so sagen (TF7700 und SRP-Besitzer).
Andererseits... hier läuft der TV mit voreingestellter Lautstärke und die ganze Bedienung (auch Videotext) wird am Topf gemacht. Dafür reicht mir der interne VT und ich muss nicht ständig Fernbedienungen wechseln oder 50 Euro aufwärts für ne vernünftige Multi-Macht ausgeben![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Wenn Du später mal auf HDMI umsteigst (und bei 42" willst Du das bestimmt), warte mal was die anderen so sagen (TF7700 und SRP-Besitzer).
Andererseits... hier läuft der TV mit voreingestellter Lautstärke und die ganze Bedienung (auch Videotext) wird am Topf gemacht. Dafür reicht mir der interne VT und ich muss nicht ständig Fernbedienungen wechseln oder 50 Euro aufwärts für ne vernünftige Multi-Macht ausgeben
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
- flowb
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100+TF5500
- Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
Über HDMI wird (wenn ich richtig informiert bin) generell kein Videotext übertragen.
Aber was spricht dagegen, den Videotext-Decoder des Sat-Receivers zu nutzen?
Sehe da z.B. beim SRP keinen Nachteil
Aber was spricht dagegen, den Videotext-Decoder des Sat-Receivers zu nutzen?
Sehe da z.B. beim SRP keinen Nachteil
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3
![:up: :up:](./images/smilies/thumbup.gif)
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3
![:up: :up:](./images/smilies/thumbup.gif)
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Der SRP gibt über Komponenten und HDMI keinen Text weiter. Ich habe mir sagen lassen, dass das im HDMI-Standard gar nicht vorgesehen ist. Was für ein Rückschritt, denn der Videotext der Fernseher ist nach meiner Erfahrung immer deutlich besser als der der Receiver.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Di 17. Nov 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
[quote="kundk"]Aktuell erscheint beim Aufruf von Videotext (obwohl der TV über Scart angeschlossen ist) die Meldung kein Videotext verfügbar.[/quote]
Kann das auch passieren, wenn vielleicht das Scartkabel nicht voll belegt ist? Oder bin ich da aufm Holzweg?
Gruß
[quote="berlin69er"]Kann das auch passieren, wenn vielleicht das Scartkabel nicht voll belegt ist? Oder bin ich da aufm Holzweg?[/quote]
Daran kann es nicht liegen, denn für Videotext genügt schon die Composite-Verbindung, die immer belegt ist.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
hgdo hat geschrieben:Daran kann es nicht liegen, denn für Videotext genügt schon die Composite-Verbindung, die immer belegt ist.
Danke! Wieder was gelernt...
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Gruß
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
[quote="hgdo"]Daran kann es nicht liegen, denn für Videotext genügt schon die Composite-Verbindung, die immer belegt ist.[/quote]
Ja, aber es gibt TV, welche bei Einstellung RGB ebenfalls kein Videtext anzeigen können.
Selbiges gilt auch für YPbPr etc. Ebenfalls wird von den Satreceivern der Videotext nicht ausgegeben, wenn das Signal kein SD-Signal ist, weil es die TVs eh nicht auswerten würden