HD Wiedergabe friert ein

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Benutzer

HD Wiedergabe friert ein

Beitrag von Karma » Do 29. Okt 2009, 09:07

Hallo Alle...

Beobachte folgenden Effekt in LSD:

Wenn ich die Wiedergabe einer HD Aufnahme (von arte HD) starte und dann vorwärts springe (mit FB-Tasten 3, 6, 9), friert die Wiedergabe ein und die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Danach hilft nur noch Stecker ziehen :?

Das Ganze ist reproduzierbar...

Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Hat noch jemand das Problem?

Gruß,
EFtusch
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF

AW: HD Wiedergabe friert ein

Beitrag von EFtusch » Do 29. Okt 2009, 18:56

Die Fage ist welchen Release hast du auf deinem Top drauf!
Mach die Letzte mal drauf Enigma AAF Release "Last Summerdream"
Gruss
efTusch
Zuletzt geändert von EFtusch am Do 29. Okt 2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

LoWbird
Neuling
Neuling

Beitrag von LoWbird » Do 29. Okt 2009, 21:52

Hallo EFtusch,

sofern ich den Post von Karma richtig interpretiere, sagte er bereits:

"Beobachte folgenden Effekt in LSD:"

LSD steht meiner Meinung nach für Last SummerDream.

Das aber nur am Rande.

Karma ich habe auch ein Aufnahme gemacht, ebenfalls Arte HD. Ich kann ohne Probleme mit den Numerischen Tasten in der Aufnahme springen. Der Fehler ist also bei mir nicht reproduzierbar.

Evtl solltest du mal deine verwendeten Plugins hier auflisten, sowie deine Einstellungen als da wären Permanent Timeshift, etc... Dann könnte ich am WE mal dieselben Bedingungen schaffen wie bei dir und versuchen ob der Fehler dann reproduzierbar ist.

Grüße Lowbird

Benutzer

Beitrag von Karma » Fr 30. Okt 2009, 08:24

Hallo LoWbird!
"Beobachte folgenden Effekt in LSD:"

LSD steht meiner Meinung nach für Last SummerDream.
Ja genau! So war's gemeint! :)

Ich habe eine "Standardinstallation", also ohne zusätzliche Plug-ins. Permanent Timeshift ist deaktiviert. Zuerst dachte ich, es läge daran, dass gleichzeitig eine Aufnahme lief, während ich Wiedergabe versuchte. Aber ein "Einzeltest" schloss diesen Zusammenhang aus: Auch wenn ich nur die arte HD Aufnahme wiedergebe, friert das Bild ein beim Vorwärtsspringen...

Danke für Dein Hilfeangebot!! :-) Welche meiner Einstellungen soll ich Dir noch geben?

Gruß,
twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Fr 30. Okt 2009, 17:46

Hat bei dir jede bzw. mehrere HD-Aufnahmen diesen Effekt? Oder ist es immer nur die eine?

Benutzer

Beitrag von Karma » Fr 30. Okt 2009, 21:24

Hallo twister!

Wow! Interessante Frage!

Zufällig habe ich zwei arte HD-Aufnahmen, und siehe da! -- Es passiert nur bei der einen! Bei der zweiten funktioniert alles normal...

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Was könnte der Unterschied sein zwischen den beiden Aufnahmen?

Gruß,
Benutzer

Beitrag von Karma » Do 5. Nov 2009, 08:20

Hmmmmm... Es ist still geworden... Offenbar hat niemand sonst dieses Phänomen...

Nun ja... Ich werde das weiter beobachten...

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Do 5. Nov 2009, 18:15

Du kannst ja den Anfang der kaputten Aufnahme (auf dem PC) abschneiden und schauen, ob es besser wird. Ggf. könntest du den kaputten Anfang irgendwo hochladen und einen Link hier posten. Vielleicht bringt ihn einer der Betatester an die richtige Adresse. :oa:

Benutzer

Beitrag von Karma » Sa 7. Nov 2009, 13:28

Ja... Gute Idee...

Muss erstmal etwas Platz auf der PC-hdd freischaufeln, damit ich die Aufnahme runterladen kann... Danke für den Tipp!

Gruß,
Benutzer

Beitrag von Karma » So 15. Nov 2009, 11:42

Tja... Gestern ist es wieder passiert: Wiedergabe einer HD Aufnahme von arte HD friert nach ca. 10 Minuten anschauen ein. Topf war nur mit der Wiedergabe "beschäftigt", und ich habe diesmal auch nicht versucht, per Zifferntasten oder sonstwie vor- oder zurück zu springen.

Das Blöde ist: Auf der FB kann ich dann noch Stopp drücken, und das Abfrage-Menü erscheint auch noch, aber danach geht nix mehr außer Stecker ziehen oder per telnet einloggen und rebooten....

Was noch doofer ist, ich kann den Aufnahmestream nicht kürzen wie oben vorgeschlagen, da MPEG Streamclip just bei diesen Aufnahmen auch abschmiert....

Ratlos... :(

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » So 15. Nov 2009, 11:45

Probiers mal mit
TSDoctor
der funktioniert bei mir sehr gut.

lg
Thomas

Benutzer

Beitrag von Karma » So 15. Nov 2009, 12:06

thomas4711 hat geschrieben:Probiers mal mit
TSDoctor
der funktioniert bei mir sehr gut.

Aha! Interessante Beschreibung hinter dem Link!! Vielen Dank dafür!!

Leider zeigt sich jetzt "Problem" Nr. 2: Mein Haus-PC hat ein Apfel-Logo :-) -- Dieses Problem ist allerdings lösbar...

Danke jedenfalls nochmals für Deinen Hinweis!

Gruß,
thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » So 15. Nov 2009, 12:10

Gerne, und gib Bescheid ob's geholfen hat.

Gruß
Thomas

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Mo 16. Nov 2009, 13:44

[quote="Karma"]Hallo twister!

Wow! Interessante Frage!

Zufällig habe ich zwei arte HD-Aufnahmen, und siehe da! -- Es passiert nur bei der einen! Bei der zweiten funktioniert alles normal...

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Was könnte der Unterschied sein zwischen den beiden Aufnahmen?

Gruß,
-Karma[/quote]

Ich würde darauf tippen, dass das Filesystem auf der Festplatte defekt ist. Dass es bei einer HD-Aufnahme passiert ist, ist vielleicht nur Zufall.

Benutzer

Beitrag von Karma » Di 17. Nov 2009, 08:09

dvboxer hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, dass das Filesystem auf der Festplatte defekt ist. Dass es bei einer HD-Aufnahme passiert ist, ist vielleicht nur Zufall.

Ja, das ist absolut möglich! An so etwas habe ich auch schon gedacht, s. auch mein Posting #24 in viewtopic.php?t=30223&page=2:

Alte Aufnahmen schrumpfen plötzlich in der Länge oder programmierte laufen nicht an, obwohl der Timer anzeigt, dass sie gerade aufgenommen werden. Allerdings zeigt ein fsck via telnet bei entmounteter Partition keinerlei Auffälligkeiten :? Es wird nix repariert, alles scheint OK...

Bin echt ratlos, zumal die Resonanz auf meine Beschreibungen ja schließen lässt, dass das sonst niemand beobachtet (oder liest :wink: ). Vielleicht hab' ich ja auch nur 'ne Ausreißer-HDD im Topf, die etwas zickig ist bisweilen? Kann mir nicht vorstellen, dass der ext2-Treiber nicht richtig funktioniert und das Filesystem korrumpiert....

Seufz...
admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von admiral.ozzel » Mi 18. Nov 2009, 07:08

Du bist nicht alleine !

Ich hatte gestern das selbe Problem (12 Monkeys, aufgenommen auf Arte-HD), es half auch nur noch Stecker ziehen ! Aber ich muss mich erst mal um mein Problem mit dem Abspielen von Filmen die auf dem PC gespeichert sind kümmern. Ich habe auch keine Plugins installiert !

Benutzer

Beitrag von Karma » Mi 18. Nov 2009, 08:52

admiral.ozzel hat geschrieben:Du bist nicht alleine !
Ich hatte gestern das selbe Problem (12 Monkeys, aufgenommen auf Arte-HD), es half auch nur noch Stecker ziehen !

Beruhigend :?

Ich würde allerdings raten, wenn's nicht eilt, auf keinen Fall einfach den Stecker zu ziehen!

Stecker ziehen resultiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem korrumpierten Filesystem, besonders wenn Enigma gerade schreibend darauf zugreift. Meines Wissens wird beim Hochfahren kein Filesystem Check durchgeführt wie bei anderen UNIXen (aber man korrigiere mich bitte, falls das nicht stimmt!).

Die "sanfte" Methode: LAN-Kabel einstöpseln und via PC und telnet einloggen, dann:

Code: Alles auswählen

root# shutdown
oder

Code: Alles auswählen

root# reboot
eingeben...

Benutzer

Auch mit TDT 0.5.0: HD Wiedergabe friert ein

Beitrag von Karma » Di 24. Nov 2009, 22:12

Gerade aufgespielt...

Es ist mit TDT schlimmer als mit AAF Last Summer Dream: Bildgeruckel, Stotterton, dann Freeeeeeze :mad:

Seufz-seufz...

Hier ist wohl etwas Forschungsarbeit nötig...

Benutzer

Beitrag von Karma » Sa 28. Nov 2009, 12:56

thomas4711 hat geschrieben:Gerne, und gib Bescheid ob's geholfen hat.

:? Nein, es hat nicht! Übrigens auch nicht unter TDT 0.5.0 ...

Ich werde jetzt nochmal damit experimentieren, nur einen der Audio-Streams mitzunehmen.

Vielleicht ist die bei mir verbaute Festplatte auch irgendwie zu langsam? Etwas verwunderlich, dass so wenige dieses Problem zu haben scheinen.

Gruß,
Benutzer

Beitrag von Karma » Fr 18. Dez 2009, 15:43

So!

Festplatte getauscht -- Neu: 2.5" HM160HI von Samsung...

TDT 0.5.0 Installation problemlos...

Erste Stresstests (2 Aufnahmen, 1 Aufnahme anschauen) sehr zufriedenstellend...

Festplatte superleise. Die "Alte" ist eine 500GB Seagate, die offenbar etwas arg lahm ist und sich auch nicht via 'hdparm' von etwas Anderem überzeugen lassen will...

Mal sehen, wie der weitere Praxistest jetzt verläuft... Insbesondere die Wiedergabe von HD-Aufnahmen.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“