Filme von NAS (CH3SNAS) machen Probleme (HD)

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Filme von NAS (CH3SNAS) machen Probleme (HD)

Beitrag von admiral.ozzel » Sa 21. Nov 2009, 18:41

Hallo !

Ich habe heute erfolgreich mein NAS (CH3SNAS) installiert und habe es auch geschafft es am Topf anzumelden. SD-Filme laufen problemlos, aber HD-Filme ruckeln ! Ist das normal oder ist mein Netz zu langsam ? Ich habe den Topf am selben LAN-HUB (TP-Link 5-fach Switch, keine Gigabit) mit Cat5-Kabeln verbunden. Am Topf habe ich eine CIFS-Freigabe.

Hat jemand das selbe NAS ? Sind die Probleme normal ? Kann oder muss ich etwas anders Einstellen ?

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

AW: Filme von NAS (CH3SNAS) machen Probleme (HD)

Beitrag von Otherland » Sa 21. Nov 2009, 20:00

Da die Original Firmware mit deine NAS nichts anfangen kann, würde ich mal im Enigma Bereich fragen.

100Mbit Netzwerk sollte für HD Streaming reichen.
Dein NAS oder dein Switch könnte der Flaschenhals sein, oder auch der Topfield.

Versuche doch folgendes:

A. Streame direkt von der NAS zum Topfield über ein Crossover LAN Kabel.
B. Streame direkt von der NAS zu einem PC über ein Crossover LAN Kabel.

und

C. Streame direkt von der NAS zum Topfield über dein Switch.
D. Streame direkt von der NAS zu einem PC über dein Swittch.

Ruckelt A, B, C UND D liegt es am NAS.
Ruckelt C UND D liegt es am Netz (Switch).
Ruckelt A UND C liegt es am Topfield.

Gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von admiral.ozzel » Sa 21. Nov 2009, 21:10

Sorry, habe das Thema falsch eingestellt. Wollte natürlich im Enigma2 Forum fragen. Trotzdem Danke !

admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von admiral.ozzel » Mo 23. Nov 2009, 06:53

Hat niemand ein NAS in Gebrauch bzw. Probleme mit HD-Wiedergabe über Nein NAS ? :thinker:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 23. Nov 2009, 08:19

Doch, eine Synology. Keine Probleme.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von admiral.ozzel » Mo 23. Nov 2009, 11:56

Danke für die rasche Antwort !

@micha 555:
Wie bekomme ich am besten raus an was es liegt ? Das NAS habe ich über den Networkbrowser des Toppis freigegeben (als CIFS-Freigabe). Automount funktioniert problemlos ! Topf und NAS sind über einen TP-Link-Switch (5-fach) verbunden und die Kabel sind je ca. 1,50m lang (Cat 5).
Wie gesagt, SD läuft problemlos, nur bei HD-Material ruckelts oft (ist nicht schaubar). Ich kann bei meinem NAS irgendwelche Jumbo-Frames aktivieren. Hast du an deinem Synology irgendetwas anders einstellen müssen ?
Topfield 7700 (250GB) mit AAF LSD, über Netzwerk mit NAS Conceptronics CH3SNAS verbunden als exterener Datenspeicher (1,75 TB)

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 23. Nov 2009, 12:28

Hmmmm..... wer lesen kann ist mächtig. Ich offensichtlich nicht! :patsch:

Ich habe nur SD Material, von daher kann ich dir bei HD nicht helfen. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Netz zu langsam oder NAS zu langsam.

HD von der TF Platte geht problemlos bei dir?
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Mo 23. Nov 2009, 13:00

Für Jumboframes müseen ALLE Geräte in der Kette das können.
Also auch der Topfield und dein Switch/Router, sonst wird das Netz nur gebremst.

Teste doch mal wie anfangs von mir beschrieben? :thinker:

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von admiral.ozzel » Di 24. Nov 2009, 06:47

Das mit dem direkten Verbinden von NAS an den Toppi habe ich noch nicht hinbekommen weil ich kein Crossoverkabel habe (ich gebe es zu, ich habs auch schon mit nem normalen probiert, das geht nicht, was ne Überraschung ! :o a :) . Morgen habe ich dann eins und dann teste ich weiter.

@micha555: HD-Filme von der Topfield-Platte schauen geht problemlos !
Zuletzt geändert von admiral.ozzel am Di 24. Nov 2009, 08:05, insgesamt 3-mal geändert.
Topfield 7700 (250GB) mit AAF LSD, über Netzwerk mit NAS Conceptronics CH3SNAS verbunden als exterener Datenspeicher (1,75 TB)

admiral.ozzel
Benutzer
Benutzer

Beitrag von admiral.ozzel » Fr 27. Nov 2009, 07:22

ICH HABS GESCHAFFT !!! :hello: :hello: :hello:

Als erstes habe ich erfolglos die Testreihe die mir Otherland vorgeschlagen hat durchgeführt (Danke nochmal). Leider scheiterte dieser Test daran, dass ich bei einer Direktverbindung Topf->NAS keine Verbindung hinbekommen habe (egal welches Kabel !). Ich habe dann meinen Satz neuer Cat5e-Kabel installiert und wollte schon aufgeben. Ich habe dann einfach aus Lust und Laune im NAS die Datenrate von "Auto" auf 100 mb gestellt (habe mir gedacht das ich mehr ja sowieso nicht hinbekomme, also wieso denn dann auf "Auto" stehen lassen). Dann habe ich nochmal den Topf angeschaltet und da er sich plötzlich plötzlich nicht von selbst mountete, einfach ne frische Freigabe gemacht statt die alte zu aktivieren.

PLÖTZLICH KEINE RUCKLER MEHR ! :hello: :thinker:

Ich habe dann mal nachgeforscht und gesehen das in meiner Netzwerkfreigabe fürs NAS plötzlich die Werte von "rsize" und "wsize" doppelt so hoch sind wie bei meiner alten Verbindung (jetzt 8192 anstelle 4096). Über diese Werte hatte ichs schon einmal versucht, jedoch ohne Erfolg. Doch die Kombination aus Festlegen der Datenrate des NAS und die Änderung der beiden Werte im Topf scheinen zu helfen. Es hat jetzt sogar funktioniert die Werte bei meiner alten Freigabe zu verändern sodass diese funktioniert.

Danke an alle die sich Mühe mit mir gemacht haben. :bye2:

Ich werde mich sicherlich nicht das letzte mal gemeldet haben !

Antworten

Zurück zu „Enigma2“