Allgemeine Anmerkung zu den Kondensatoren:
Diese können auch dann bereits intern korrodieren und Kapazität verlieren (und das Schaltnetzteil damit seine Arbeitspunkte bzw. Spannungen), bevor man es von aussen als aufgeplatztes Gehäuse sieht.
Die Lebensdauer eines Low ESR Typs bei maximaler Betriebstemperatur von 105 °C geben Markenhersteller wie Panasonic etc. mit 1000 Stunden an. Einige wenige Typen werden mit 4000 Stunden angegeben. Preiswertere "chinesische Typen" werden gewiss nicht länger halten. Steht heute netterweise alles bereits im Reichelt-Katalog.
Für jeweils 10 Grad unter der Maximaltemperatur darf man (nach einer alten Regel der Chemie) ungefähr mit einer Verdoppelung der Lebendauer rechnen: Bei 85 Grad also mit 4000 Stunden (ca. ein Jahr); bei 65 Grad mit etwa vier Jahren.
Und siehe da: Die Kondensatoren im Topf-5K Netzteil werden recht warm und halten demzufolge nur auch nur einige wenige Jahre. Bei meinem Netzteil waren die Spannungen nach nicht ganz drei Jahren auch schon aus dem Toleranzbereich.
Einzige (Ab-)Hilfe: Kodensatoren vorbeugend oder spätestens "bei Bedarf" gegen passende Markentypen austauschen und Temperatur durch verschiedene Massnahmen wie Lüfter oder HD mit geringerem Verbrauch senken (oder den Topf weniger gebrauchen ;-)
Viel Glück!
KM
Umbau von IDE nach SATA
- Mandelatz
- Topfmeister
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
AW: Umbau von IDE nach SATA
Ich habe die Kondensatoren (6 Stück) gestern erneuert. Habe 1000/25V eingebaut.
Direkt über das Netzteil habe ich einen großen Lüfter montiert, der die Festplatte und das Netzteil kühlt. Allerdings ist der Lüfter schon länger drin. Meinen Topf habe ich damals gebraucht gekauft und er läuft täglich sicher mindestens 4 Stunden. Somit waren die Kondensatoren sicher schon am Limit. Ob die Festplatte jetzt problemlos läuft werde ich nach der Testphase berichten.
Direkt über das Netzteil habe ich einen großen Lüfter montiert, der die Festplatte und das Netzteil kühlt. Allerdings ist der Lüfter schon länger drin. Meinen Topf habe ich damals gebraucht gekauft und er läuft täglich sicher mindestens 4 Stunden. Somit waren die Kondensatoren sicher schon am Limit. Ob die Festplatte jetzt problemlos läuft werde ich nach der Testphase berichten.
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt
TF 5000 - liegt im Keller
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch
SmartEPG_TMS
kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist
SRP 2100 - Motherboard defekt
TF 5000 - liegt im Keller
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch
SmartEPG_TMS
kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist
- Mandelatz
- Topfmeister
Kleiner Nachtrag:
Heute habe ich an einem Humax 1000 zwei aufgeblühte Kondensatoren im Netzteil gewechselt (damit die Topf Freunde sich bei dem Kondensator-Problem nicht so alleine fühlen). Alter: Grob vier Jahre...
Gruss
KM
Heute habe ich an einem Humax 1000 zwei aufgeblühte Kondensatoren im Netzteil gewechselt (damit die Topf Freunde sich bei dem Kondensator-Problem nicht so alleine fühlen). Alter: Grob vier Jahre...
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard